Archiviert: GermanDayZ.de - Chernarus Survival

  • Es würde fast keine Basis stehen bleiben - > keiner baut mehr Basen - > weniger Spieler, außerdem sind große Gruppen extrem im Vorteil, da sie mehr looten können und auch nachts auf die Base aufpassen.

  • Dann kann man Basen bauen aber auch direkt sein lassen. Weil es genug Leute gibt, die sowas nachts machen. Wo läge hier die Motivation einer Base?

    Motivation wäre die base klein Kompakt und gut versteckt zu halten.


    Ich hatte auf vanilla schon Basen mit 60 Fässern drin die 4 Wochen standen, und wenn sie gefunden werden ist die Motivation neu zu bauen

  • Ich spiele seit Nov. 2019 DayZ und eigentlich ausschließlich auf dem Chernarus Survival von GDZ.


    Meine persönliche Meinung zum aktuellen Patch gegenüber meiner Anfangszeit auf GDZ ist das der Chernarus mittlerweile schon n ziemlich softcore ist.


    Überleben war von Anfang an kein Problem. Genug Nahrung, Schneidwerkzeuge etc waren und sind in Massen vorhanden.

    Allein den Start wieder um einiges schwerer zu machen (weniger Nahrung, weniger Messer etc.) wäre schonmal eine Möglichkeit um anfangs direkt ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. (Ich fand die Einstellung der Kälte auf dem Chernarus durchaus ansprechend da allein diese schon dafür gesorgt hat das man gar nicht erst soweit kommt ohne sich anständige Kleidung oder genug zu Essen zu besorgen)


    Die spawn rate von Waffen ist in diesem Patch übertrieben hoch finde ich. Egal über welches Militärgelände man läuft, zu 90% findet man dort direkt eine Waffe. Und das auch immer noch am "Ende" eines Patches.


    Selbiges glit für Basebuilding stuff. Beil, Hammer, Sägen, Nägel findet man auch zu genüge. Codelock Glück hatte ich bzw wir diesen Patch nicht wirklich deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Besteht beispielsweise die Möglichkeit Werkzeug auch in schlechterem Zustand spawen zu lassen?

    Oder man findet gewissen Basebuilding stuff nur an bestimmten Orten. (z.B Sägen vermehrt bei Sägewerken und weniger in Schuppen)


    Der Kleiderschrank ist für seine Kosten total overpowered. Hier sollte man auch nochmal über den Kosten nutzen Faktor nachdenken.


    Highloot sollte ausschließlich in Toxic areas mit zusätzlichen Gefahren gefunden werden können.

  • ... haben aber immer Spaß auf dem Weg. Der Weg ist das Ziel und so...

    Ich glaube, das ist der Kern und sagt alles ...und wer das nicht versteht, hat die Seele von DayZ noch nicht ganz verstanden.

    Die Intensität der Posts zeigt natürlich wie brisant das Thema ist...


    Ich denke mir: Es ist wie es ist, zieht rum und habt Spass, und seit nicht zu zielorientiert, denn der Weg ist das Ziel.

    8)


    Bis jetzt hat die Community mit jedem Patch und jeder Servereinstellung gelernt umzugehen... mal besser mal weniger gut... und das wird auch in Zukunft so sein. Egal wie die Admins oder Bohemia Int. entscheiden.

  • Das Basen nicht von aussen zu öffnen sind war der Grund warum ich auf GDZ gekommen bin und seither da bin. Würde dies geändert, wäre das auch der einzige Grund warum ich wieder gehen würde.


    Jeder hat hier seinen eigenen Spielstil und es gibt da eben auch viele die wollen ihre heimelige kleine Base haben. Ab und zu bissl ballern oder einfach nur Sammeln und überleben. Und da es so einige auf dem Server gibt, denen es einfach nur darum geht anderen die Sachen zu zerstören, wäre für diese Art von Spielern schnell Schluss mit Lustig.


    Basebau ist eh schwierig genug. Da wird durch die kleinsten Schlitze die Base mit Granaten ausgebombt. Oder man braucht zig Fensterbarikaden um die Base jetzt wieder save zu bekommen.


    Da finde ich sogar es spawnen viel zu wenig Fensterblaupausen. Oder man sollte sie sogar ohne BP bauen können.


    Ich jedenfalls bin da auch strikt dagegen, bzw würde bei einer änderung sofort den Server wechseln. Wie gesagt, war für mich der ausschlaggebende Grund warum ich überhaupt hier bin.

  • Motivation wäre die base klein Kompakt und gut versteckt zu halten.


    Ich hatte auf vanilla schon Basen mit 60 Fässern drin die 4 Wochen standen, und wenn sie gefunden werden ist die Motivation neu zu bauen

    Keiner Interessiert sich wirklich für Vanilla und keine noch so kleine Base bleibt lange unbekannt. Nicht bei der Anzahl an Spielern die überall Ihren

    Weg gehen. Der Hauptgrund für mich hier zu spielen, war gerade das man nicht jede Base wie bei Vanilla raiden kann. Man sollte auch die Solo Spieler

    nicht vergessen, die viel Zeit, Liebe und Blut Investieren müssen, um eine Base zu bauen geschweige halten zu können. Gruppierungen haben

    da Ihre Vorteile. Jetzt zu sagen ich mach diese wie bei Vanilla Raidbar, halte ich dann nur für unfair und würde bedeuten, das einige Spieler sich

    einen anderen Server suchen könnten. Daher bin ich auch dagegen, was die Idee von Raw angeht.

  • Ich denke auch, die Waffen und Base diskussion sind
    eigentlich zwei verschiedenen..

    Denn auch hier, gab es andere Zeiten.

    Ich hatte auf vanilla schon Basen mit 60 Fässern drin die 4 Wochen standen, und wenn sie gefunden werden ist die Motivation neu zu bauen

    Aber deswegen spiele ich seit 2018 ja hier, damit ich eben nichts mehr dumm in den Wald schleppen muss..
    das habe ich 5 Jahre gemacht ..

    Und wie oft, gab es die Aufschreie, dass man keine M4 mehr findet in der Vergangenheit ??
    egal wie man es macht, mann kann es nicht jedem recht machen..
    ich loote übrigens so gut wie keine Waffen und habe mehr Kleidung und krims krams
    wie Toast, Teddys, Kassetten und anderen Kram in der Base ..
    daher kann ich das die 1.11 schlecht beurteilen.. es war aber definitiv nicht immer so..
    und da haben die Leute sich auch beschwert.. sie finden nur ne AK..

  • Beitrag von dude2 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • wie wärs denn damit:

    Die Map wird in viele einzelne Gebiete Unterteilt.

    An gewisses festen Punkten können Fahnen oder irgent etwas in der Richtung gebaut werden. Dies benötigt besondere items.

    Das aufbauen benötigt seine Zeit bzw es muss 1 Std oder auch länger bewacht werden. Solange der Aufbau stattfindet, gilt das Gebiet als umkämpft. Ist es fertig, gehört es offiziell der Fraktion die es gebaut hat. Ab dem Zeitpunkt ist das Gebiet erstmal drei Tage nicht zurückeroberbar.


    Nach ablauf der Zeit wäre es abbaubar und man könnte es neu aufbauen.

    Da würde zb c4 ins Spiel kommen. Das es nur damit zerstörbar ist. Natürlich muss c4 einen seltenheitswert haben.

    Oder es muss eine Fraktion min 1 std in einem kleinen Radius der Fahne aufhalten damit diese abbaubar ist.



    Dies sind jetzt einfach mal so Grundideen. Wie man das genau macht kann man ja ausdiskutieren. Würde aber einiges an pfiff reinbringen. Und aw3 könnte mal beweisen ob das nwa wirklich ihnen gehört. Oder ob da nur blabla dahinter steckt.


    Alles nur mal so ein ungefährer denkanstoß

    Einmal editiert, zuletzt von Alife4 ()

  • So etwas in der Art, nur deutlich unkomplizierter, gab es schon mal: Machtkampf in Chernarus!!


    Allerdings ist auch wider die Frage, was nützt es der Fraktion denn, wenn das Gebiet ihr gehört? Darf da dann kein anderer mehr bauen? Das wäre gar nicht umsetzbar, es gibt außerdem genug Leute, die nicht im Forum aktiv sind und trotzdem regelmäßig auf dem Server spielen. Die würden etwaige Revierkämpfe also gar nicht mitbekommen und schon gar nicht, wann sie nun was abbauen dürfen und wann nicht.


    Damit es dann tatsächlich auch zu ner Belagerung kommt, brauchst du doch auch wieder mehrere aktive Fraktionen, die dann genau auch Bock haben dort Ärger zu machen. Wenn du das also ohne Ankündigung machst, wirst du kaum Gegenwind beim Aufbau bekommen.

  • Nun, es ist ja nicht so daß man irgentwo schauen muss wann etwas abbaubar ist, sondern da wären modder gefragt. Es sind diese gegenstände nur abbaubar wenn die Zeit verstrichen ist. Wie ein Taxi das nach 2 std despawned ist da zb ein schutz davor oder was auch immer. Nach ablauf der Zeit ist es abbaubar. Was dann den kampf betrifft und damit alle es mitbekommen, wird einfach landesweit durchgegeben das territorium xy umkämpft ist. Wie zb der Tishina mord.


    Es gäbe da viele möglichkeiten, da hätten aber die modder gut zu tun.

  • Ich bin für eine Wiederbelebung der Karte von Sepp, in der alle Fraktionen ihre ungefähren Einflussgebiete/Machtanspruchsgebiete markiert hatten :)


    77af2941baaaf8a487f00b383469e6d9744d05f0.jpg

    Fände ich auch gut. Nur sind wir da wieder beim Punkt der Maulhelden. Ich persönlich beanspruche auch das komplette nwa für mich....?.

    Wenn man aber Nägel mit Köpfen machen könnte würde das schon due ein oder andere Gruppe in bewegung setzen denke ich.

  • 7C0976897D31392AEBCBD84E24A2BDEE098E08E2



    Sie ist wieder da!!


    Die statischen Zonen wechseln mit jedem Server- Restart. Des Weiteren gibt es wieder die ToxicCase die es in den statischen Zonen zu finden gibt. Für die statischen Zonen braucht Ihr ABC / NBC Klamotten. Die Gasmasken benötigen einen Filter. Falls Ihr mit einer Zone in Berührung kommt und habt nicht 100% Schutzkleidung an, kann es schnell zu ende gehen. Ihr könnt Euch nur mit einen ToxicCure retten.


    Feedback ist erwünscht <3[gdz]



    Gruß,

    [moon]