Bestätigt durch Test (Stand 04.10.2018):
Game:
- Damit dein Name im Spiel „erscheint“, musst du diesen in der Day-Z (Steam) Startoption eintragen. (-name XXXXX)
- Ab 40 Personen leiden die Server spürbar (was auch der Spieler merkt)
Vergraben:
- Vergraben lassen sich: Kochtopf, Sannitasche, Teddybären, Waterproof-bag, Schweinefell-Rucksack, Dryback(Marin, kann oft in den Booten an der Küste gefunden werden / passt Langwaffe rein/Schweinfell-Impro passt ebenfalls Langwaffe).
- Vergrabene Sachen sind persistent (aber nicht länger als 4 Tage)
- Vergraben / Ausgraben nur mit Schaufel ODER Spitzhacke (sonst keine Anzeige)
- Beim vergraben an Bäumen muss der Baum zum wieder Ausgraben gefällt werden
Waffen/Scops:
- Alle Milli-Waffen können bereits an Milli-Spwans der Küste gefunden werden (gilt auch für Arbeiterquartiere Zivil)
- Leichen
despwanen schnell wenn niemand im Umkreis ist (Waffe bleiben länger liegen)
- PSO1-Scope kann mit Batterie aufgewertet werden (Fadenkreuz wird Rot)
- PSO1-Scope kann genullt werden
- Neue Nahkampf Scope für Ostwaffen: Kobra (art Rotpunkt / noch keine Batterie nötig)
- Wie man ein verbugtes Magazin aus der Waffe bekommt (geht nicht immer): https://www.reddit.com/r/dayz/…le_to_unload_here_is_the/
- Bei manchen Scops kann nicht im liegen „gescopt“ werden (Bildschirm schwarz)
- Bei angelegter Waffe (rmt) UND zielen (shift/mmt) kann mit dem Mausad bei einigen Waffen und Scops zwischen Kimme-und-Korn Oder Scope gewechselt werden
- Es
gibt die Möglichkeit mit einem Klick-Taste direkt in den Scope-Modus zu kommen (Einstellung anpassen / hat minimalen Nachteil)
- improvisierter Schalldämpfer ist herstellbar
- Magazine können über das Halten der zugewiesenen Schnelltaste in Waffe in Hand geladen werden (Magzin befüllen vorher natürlich)
- An Heli-Crahs können wieder Waffen gefunden werden (Skin vom Crash nun anders)
Essen/Trinken/kochen:
- Kochen im Haus-Ofen geht problemlos (große Holzscheide müssen vom Boden ins Fuel)
- Gekocht werden kann nur Fleisch, Pilze und Obst
- Es gibt bereits an der Küste genug Essen und Trinken
- Gebratenes Fleisch (außer Huhn) macht sehr satt, es dauert etwas bis es der Magen merkt (anders wie bei Dosenfutter)
- Gebratenes Fleisch macht genauso satt wie rohes Fleisch
- Pilz wiegt 1 KG, sehr schwer fürs Inventar
Krankheiten/Medic/Ausdauer/Anzeigen/Ohnmacht:
- Wenn ihr zu voll zum sprinten seid, könnt ihr nicht mehr springen
- Bei roten Statusanzeigen verliert man bereits Energie (+)
- Krankheiten sind nur begrenzt funktionsfähig (auch wenn sich Anzeige bewegt)
- Durch das verabreichen des falschen Blutes kann man krank werden (mit anzeige in Statusleiste)
- Durch das essen von Menschenfleisch treten die altbekannten Symptome auf (lachen/weinen/zittern, andere Spieler hören dies aber nicht)
- Ohnmachten
sind möglich, aber selten (Bildmitte wird langsam immer sichtbarer)
- Saline kann sich selber verabreicht werden (sicher auch anlog BloodBagIV)
- Morphin ist vorhanden, aber sehr selten
- Man joggt mit mehr Ausdauer bereits schneller als schwerere Spieler
Ausrüstung:
- Messer nutzen sich bei Holzarbeiten und Dosen öffnen schnell ab (Steinmesser am schnellsten defekt, Kampfmesser hält am längsten)
- Nähkit/Lederkit lasse sich zum Reparieren benutzen (Objekt muss auf Boden liegen)
- Kleine Funkgeräte funktionieren aber sehr beschränkte Reichweite
- Große Funkgeräte werden als Rucksack getragen (unklar ob sie funktionieren)
- Bei Regen saugen sich Stoffe voll wodurch man schwerer wird (Ausdauer sinkt)
- Gorka-Klamotten sind nicht mehr Wasserdicht (Jacke mind. Damp /Hose drenched )
- Auch Regenjacke wird nass, aktuell kein 100% Schutz vor Regen (außer Gebäude)
- Auch dry-bag wird mind. damp bei Regen (auch der Inhalt)
- Feuerstellen können Brandverletzungen verursachen (wenn man zu nah dran ist)
- Beim Zerlegen des keleinen imrpo. Rucksackes erhält man nur den Sack zurück
- Beim Zerlegen des mittleren impro. (ohne Fell) erhält man nur die Stöcke zurück
- Sonnenblumen/Schilf können zum Abbau von Rinde genutzt werden (Messer/Axt)
- Laufen ohne Schuhe hat derzeit keine Folgen (kein Schaden), die Schritte sind dadurch aber leiser (unklar ist ob die Geschwindigkeit ohne Schuhe schlechter ist).
Spielwelt:
- Sachen die in Bäume gelegt werden rutschen Hoch im Baum
- Sachen die in Bäume gelegt werden bekommt man nur durch Baumfällen wieder
- Sachen
in Bäume legen bzw vergraben ist mit aktueller Engine grenzwertig (Regeln)
- Die
Lautsprecher-Stationen funktionieren (1x KFZ Batterie nötig / Pult funktioniert
auch wenn es nicht „on“ geht / man hört es nicht selbst nur außerhalb)
- Radiostation bei Altar funktioniert (nur senden, aber auf allen Kanälen)
- In Jails / prisons spawnt wieder loot
- es gibt 9 Arten von Tieren mit Gesamt 24 Skins
- Steine, Äpfel liegen nun direkt am Baum bzw. Wanderwegen (kein Apfelbug mehr möglich)
- Gefundener Stein steht mit 8 im Inventar (Anzeigebug, ist nur 1 Stein)
- Es gibt Pflaumen und Birnen
- 0.63 bietet allg. weniger Zombies die auch nicht so weit hören können (gibt aber stellen wo gleich sehr viele Zombies warten)
- Zombies können in Häuser spawnen
Theorien:
- Despwan vergabener Sachen ist verbugt (Serverabhängig)
- Dewspanzeiten bei vergrabenen Sachen (Töpfe/Rucksack) unterscheiden sich
- Alle Munitionsarten fliegen gleich weit
- Alle Munitionsarten fliegen gleich schnell
- Loot-Sytem (Fundorte) ist nur Platzhalte
- Rucksäcke (außer Impro.) halten noch immer 4 Stunden
- Das Schutzsystem der Kleidung soll Funktionieren (lt. Patch)
- Scheinbar funktionieren nicht alle Lautsprecheranlagen (z.B. Berezino)
- Radiostation bei Altar kann über ganze Karte funken
- Waffen lassen sich erst ab Badly-Damaged reinigen
- Rohe Sachen oder sonst wie „nicht-Steriles essen“ mindert die Tragefähigktei/Ausdauer
- Bakterienmenü (Pfeil Hoch ist gut, sehr strittig)
Dementi (Falsch):
- Alice-Pack lässt sich vergraben
- vergraben müssen Wasserfest sein
- Rucksäcke sind allg. persistent
- Große Holzscheide gehen nicht ins Feuerplace
- Man kann auch vollgepackt springen
- Dosen können gekocht werden
- man KANN mit dem ACOG auf M4 auch über Kimme und Korn zielen
- es gibt keinen 1-Tasten-Scope-Modsu
Alter Beitrag, so ging das los:
Ich weiß nicht ob es hier so gut passt, aber hier unsere gestrigen Erkenntnisse:
Vergraben konnten wir bisher nur den Rucksack wo Marin drauf steht (wie heißt der gleich? Irgendwas mit D…..) und das Protector-case.
HuntingB, MountainB ging nicht zu vergraben.
Beim vergraben entsteht ein kleiner Haufen Erde, siehe Bild. Wenn man den gut platziert ist er Quasie unsichtbar. Eine Anzeige kommt nur wenn man eine Schaufel oder Spitzhacke in der Hand hat, also schwer zu finden.
Die vergrabenen Sachen müssten persistent seien, bleiben also bestehen.
Was sonst noch aufgefallen ist:
Wenn ihr nicht mehr sprinten könnt weil ihr zu voll gepackt oder die Ausdauer leer ist, könnt ihr auch nicht mehr über Zäune springen. Drüber laufen geht nicht mehr.
Das PS1-Scope benötigt jetzt eine einfache Batterie (weiß nicht warum).
Die m4 ist auf der ganzen Map- (Milli) auffindbar.
Wölfe tun weh
Bei der Feuerstelle haben wir es nicht hinbekommen, große Holzstapel einzufügen, es ging nur mit den Ästen.
Möchte man ein Pro-Case im Baum verstecken geht das nicht, es rutscht recht hoch in den Baum (auch wenn man liegt) und dann kommt man nicht mehr heran ohne den Baum zu fällen (lieber vergraben also).
Sind Statusanzeigen Rot (wie essen und trinken) fängt auch die Energie an schnell schwinden, daher lieber schon bei Geld reagieren oder sofort wenn es rot wird.
Die Version läuft sehr Stabil