Experimental Version auf unserem Server

  • Guten Abend Gemeinde,


    abgesehen von einem eklatanten Mangel an Bananen wurde im letzten Livestream der Devs (siehe hier) ein sehr intererssantes Feature für die DayZ Serververwalter angekündigt: freie Wahl zwischen der Stable und der Exp Version.


    Leider ist das auch schon alles was wir momentan wissen. Nachfrage bei unserem Serverhoster ergab, dass keine Informationen zur Zeit vorliegen, aber eine technische Umsetzung wäre wohl möglich wenn diese denn von BIS erwünscht wird. Trotzdem möchten wir vorab gerne eure Meinung zu dem Thema. Welche Version möchtet ihr gegebenenfalls bei uns spielen?


    Noch kann keiner sagen wie lange uns 0.62 begleiten wird, oder wie häufig die Stable Updates in Zukunft nachgeschoben werden. Zudem brennt glaub ich jeder von uns auf irgendwas Neues. Andererseits waren die Experimental Server meist nicht von Stabilität geprägt. Technische Probleme werden kommen, in der ein oder anderen Form. Auch werden eventuell weitere, auch kurzfristige, Änderungen an den Einstellungen des Servers notwendig um ein einigermaßen flüssiges Erlebnis zu schaffen. Die Restartintervalle bei Performanceproblemen zum Beispiel. Persistence wird auch ein schwieriges Thema, Zeltebauer werden ins schwitzen kommen. Veteranen unter uns könnten Flashbacks bekommen aus Zeiten als man noch froh sein konnte, dass der Server für 30min durchgehalten hat.


    Alles in allem denke ich fast, dass der Eugen sich bei der Ankündigung über die Tragweite dieses Features nicht wirklich bewusst war. Die Serverwelt von DayZ steht vor einer großen Änderung. Spannung steigt ;D


    Grüße
    mav


    (eine richtige Umfrage möchte ich wegen Mangel an Informationen noch nicht starten, aber euer Feedback ist sehr willkommen)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • da ich die experimental auf jeden fall probieren werde und auf unserem Server aktuell eh nicht super viel los ist wäre ich dafür den Server für die exp.-only-zeit von 0.63 auf exp. umzustellen. wie du sagst brennt jeder auf irgendwas neues... und so müsste man seine typischen mitspieler nicht erst zusammensuchen und von allen exp.-Servern zusammentrommeln, sondern man weiss wo man sich findet.


    mir würden bestimmt noch mehr pro-Argumente einfallen, aber es ist freitag abend und ich will noch ein wenig zocken.


    LG Gomorrha

  • Ich bin wieder (und auch immer gern) Advocatus diaboli. Konkret heißt das, erstmal in Ruhe abzuwarten. Vielleicht schauen, ob die ersten Versionen wirklich den passenden Spielspaß ermöglichen. Sollte das nämlich NICHT der Fall sein, kann das böse nach hinten los gehen. Experimental wird es genug geben und eine Zone zum stabilen Spiel ist auch nicht verkehrt. Ich kann mir ehrlich gesagt das Gemaule über fehlende Scopes, neues Reinfrickeln in die Spielmechanik usw gut vorstellen.
    Kurz: Vielleicht sollte man die ersten Versionen abwarten und dann entscheiden.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Nicht dagegen, aber alles in Ruhe überdenken, auch abwarten wie es z.b. auf den (zu exp geswitchten) Servern abgeht. Wegen der im Eröffnungsposting beschriebenen zu erwartenden Probleme.
    Flutz


    Edit sagt: Crio, was tippst du so schnell!! :P

  • Man könnte den Expzugang dann bestimmt so gestalten, dass nur die Spender drauf können. So haben die Jungs auch mal einen Vorteil.


    PS: nein ich bin kein Spender.

  • Sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, ist sicherlich nicht falsch.
    Aber für Entscheidungen ist es viel zu früh.
    Ich sag das auch nur weil mir halt etwas an GDZ liegt....auch wenn ich ned auf den Servern anzutreffen bin (sag niemals nie) .

  • Selbstverständlich freue ich mich wenn ich bald die Experimental spielen kann, aber denke auch erst mal etwas abwarten und ggf. etwas später umstellen. Ich weiß aber auch nicht wie groß der Aufwand etc. ist.
    Vorfreude ist ja auch die schönste Freunde (Dayz besteht ja nur aus Vorfreude)


    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss

  • Der Aufwand für die Umstellung dürfte sich auf 1-2 Klicks beschränken. Der laufende Betrieb ist eher das was mir Sorgen macht. Allerdings sind wir gut aufgestellt und Training für die Mods in Sachen Serverkonfig und Wartung kann auch nicht falsch sein ;D ;D



    *lacht* .... macht doch einfach mal eine Umfrage auf.


    *SchautInDieGlaskugel* ... das Ergebnis wird wohl sehr eindeutig ausfallen ;)


    Dachte ich nach der Ankündigung auch, es werden auch viele auf den Zug direkt aufspringen. Aber wie du hier siehst gehen die Meinungen doch leicht auseinander. Daher auch das Thema hier ;)



    Man könnte den Expzugang dann bestimmt so gestalten, dass nur die Spender drauf können. So haben die Jungs auch mal einen Vorteil.


    Da bleiben wir bei unseren Grundsätzen (wäre aber schön wenn die Spenderbegrüßungen wieder technisch machbar wären). Dein Vorschlag würde bedeuteten einen sehr großen Anteil unserer Spieler auszuschließen. Dies ist ausschließlich den Mitgliedern unserer wohlbehüteten Blacklist vorbehalten.


    Ansonsten hat noch niemand die Absicht eine Mau....äääh den Server direkt auf Exp umzustellen. Jede kleine Konfigmöglichkeit mehr ist aber ein großer Schritt in die richtige Richtung. Daher die Frage nach eurer Meinung dazu, was sich natürlich nicht nur auf aktive Spieler bei uns beschränkt ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ich freue mich auch auf die Experimental, aber ich befürchte auch, dass die uns am Anfang genau das zu nichte macht woran wir die ganze Zeit arbeiten: Kontinuität. Allen Spielerzahlen zum Trotz finden wöchentlich Events statt, die eben auch ein Alleinstellungsmerkmal für GDZ sind. Mit entsprechenden technischen Problemen wäre das alles fürn Arsch. Deswegen stehe ich dem Ganzen auch eher skeptisch gegenüber.

  • Hallo erst mal wieder!
    Also ich werd die Exp vermutlich nicht sofort Spielen, erst wenn ich durch diverse Streams und Videos davon überzeugt bin, dass es sich auch lohnt. Hab jetzt schon so lange gewartet, da kommts mir auf die paar (hoffentlich) Wochen auch nicht mehr an. Bin ja neugierig, ob mich die beta dann auch wieder so fesseln kann, wie das vor 2-3 Jahren der Fall war.


    Man sieht sich aber aufjeden Fall wieder!


  • Ich freue mich auch auf die Experimental, aber ich befürchte auch, dass die uns am Anfang genau das zu nichte macht woran wir die ganze Zeit arbeiten: Kontinuität. Allen Spielerzahlen zum Trotz finden wöchentlich Events statt, die eben auch ein Alleinstellungsmerkmal für GDZ sind. Mit entsprechenden technischen Problemen wäre das alles fürn Arsch. Deswegen stehe ich dem Ganzen auch eher skeptisch gegenüber.

    Also, ich habe mir den Stream der Devs reingezogen und ich meine Eugen(?) meinte, dass Sie die neue EXP erst freigeben wenn diese denn Stabil läuft. Wenn sie DANN auch noch gut im public betrieb läuft wird sie sofort auf Stable umgepatched.


    Also haben die Devs soweit ich sie verstanden habe nicht vor eine EXP-V. rauszubringen die dann Wochen/Monate/Jahre bleiben wird.


    LG

  • Also ich wäre nicht abgeneigt :) Umfrage wäre für mich auch ein system womit jeder leben kann. Muss aber auch sagen das was @DagiWeh sagt auch ne role spielt. Die Krabbelgruppe und das LKI sind von funktionsfähigen Servern abhängig. Beides sind Dinge wo jeder einzelne, bzw der Server sich darauf vorbereitet. Wenn solche Events durch Server-problemme kaputt gemacht werden wäre das echt schade :-\


  • Also, ich habe mir den Stream der Devs reingezogen und ich meine Eugen(?) meinte, dass Sie die neue EXP erst freigeben wenn diese denn Stabil läuft. Wenn sie DANN auch noch gut im public betrieb läuft wird sie sofort auf Stable umgepatched.


    Also haben die Devs soweit ich sie verstanden habe nicht vor eine EXP-V. rauszubringen die dann Wochen/Monate/Jahre bleiben wird.


    LG


    Müsste mir Eugens Part noch mal ganz genau anhören (der is aber soooo lang), allerdings laut der Zusammenfassung die Flutz heut gepostet hat soll der Stable Patch wohl erst "feature complete" kommen, also sprich full beta. Selbst sehr optimistisch betrachtet sprechen wir hier mindestens von ein paar Monaten.


    Aber selbst wenn, das ist nur der aktuelle Stand. Das Pläne sich auch mal ändern kennen wir ja bereits ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • KANZ Chrasser Schreipfeler:


    Zitat von "MaVerick"

    Aber selbst wenn, das ist nur der aktuelle Stand. Das Pläne sich auch mal ändern kennen wir ja bereits ;)


    O:-)
    Aber selbst wenn, das ist nur der aktuelle Stand. Das Pläne sich auch mal ändern kennen wir ja bereits ;)