Jeder der gern einmal selbst eine Krabbelgruppe veranstalten möchte kann das tun. Natürlich stehen euch die altbekannten Krabbler jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihr möchtet.
Da es aber immer mal wieder zu Komplikationen beim Krabbelgruppenablauf kommt, habe ich hier mal einen kleinen Leitfaden zusammen gebastelt, wie man das ganze idealerweise strukturieren sollte.
Allgemein
Startzeit – Treffpunkt ist um 19:45 Uhr im TS-Channel Krabbelgruppe, in der Regel wird bis 20:00 Uhr gewartet bis alle Teilnehmer vollzählig sind. Um 20:00 Uhr teilen sich die Teams auf, die dann einzeln ihre Startpunkte genannt bekommen. Diese gilt es bis 21:00 Uhr zu erreichen. Erst wenn alle Teams ihren Startpunkt erreicht haben wird die Aufgabe den Teams mitgeteilt.
Startpunkte – Denkt daran genügend unterschiedliche Startpunkte auszutüfteln, die nicht nur in etwa gleich weit vom Zielgebiet entfernt sein sollten, sondern auch ähnliches Gelände / ähnliche Steigung aufweisen sollten. Bei aktuellen Spielerzahlen reichen in der Regel 2 Startpunkte und einer als Ersatz, falls der Andrang größer wird.
Deutliche Ansage, dass keiner schon auf dem Weg zu den Startpunkten zur Küste geballert wird.
Zeitrahmen – Nicht alle Spieler haben die ganze Nacht Zeit. Arbeitet Eure Aufgaben so aus, dass sie entweder bis 22:30 Uhr abgeschlossen werden können oder begrenzt die Spielzeit von vornherein auf diese Uhrzeit. Ihr habt also für eure Krabbelgruppe im Schnitt 1 ½ Stunden Spielzeit.
Der Tod – Sagt euren Spielern ob Rejoinen nach dem Tod erlaubt ist.
Auswertung - Schreibt bitte fürs Forum ein paar Zeilen wie eure Krabbelgruppe gelaufen ist. Gern mit Screenshots, Videos oder sonstigen Bildern (wir mögen Paint!). Natürlich könnt ihr auch eure Teams um Zuarbeiten bitten.
PvE-Aufgaben
Suchen & Finden – Denkt daran, dass man manche Items spammen kann und sie so leichter zu erhalten sind als andere. Manche Items wiederum spawnen nur in ganz spezifischen Gegenden / Gebäuden und wieder andere überall auf der Map. Das DayZ-Wiki gibt auch die Häufigkeit des Items an.
Rätsel – Immer knifflig, wenn ihr die Chance habt, lasst eure Rätsel von einem anderen Spieler Proberätseln. Achtet bei Zahlenrätseln auf Rechenregeln, oder, wenn diese nicht gelten, weist die Spieler explizit darauf hin.
PvP-Aufgaben
Waffen – Wenn ihr nur bestimmte Waffen im Spiel wollt, schreibt es in die Ankündigung, damit die Spieler vorher looten können, oder stellt die benötigten Waffen bereit.
VIP – Darf die VIP sterben? Wenn nein, welche Strafe erwartet das Team welches den Tod verschuldet hat?
Achtung! Bei solchen Mischformen müssen die Regeln besonders genau formuliert sein. Gern auch in Schriftform als Forumsbeitrag im Off Topic Bereich, damit hinterher keiner sagen kann er hätte von nichts gewusst.
Kill-Zones - Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine scharfe Grenze von PvE zu PvP Gebieten schlichtweg nicht realisierbar ist. Auf der Karte scheint alles ganz logisch und übersichtlich. Im Spiel selbst ist es das nicht! Wenn ihr trotzdem eine Krabbelgruppe mit PvE und PvP Inhalten machen möchtet, dann beachtet folgendes:
[li]PvE und PvP Gebiete müssen weiträumig voneinander getrennt sein![/li]
[li]Teams müssen sich aus entgegengesetzten Richtungen auf das PvP-Gebiet zu bewegen!
[/li]
[li]Fertigt für das PvP-Gebiet einen Screenshot der Map an in dem ihr deutlich das Gebiet markiert in dem scharf geschossen werden darf. Beachtet, dass die Grenzen nicht nur auf der Map erkennbar sein sollen, sondern durch Landmarks (Zäune, Gebäude, Lichtungen, Felsformationen etc.) auch deutlich im Spiel erkennbar sein müssen![/li]
Trotz allem, kann es passieren, dass Spieler im Eifer des Gefechts die vorgegebenen Grenzen nicht einhalten. Das sorgt natürlich auf allen Seiten für Frust und Geschrei. Um das zu vermeiden, könnt ihr es auch ganz einfach machen:
Kill-Zeiten - Einfach ganz problemlos festlegen, dass ab Uhrzeit XYZ geschossen werden darf. Überall auf der Map, ohne Einschränkungen. Oder ihr lasst eure VIP(s) einen Startschuss zum Töten geben. Überall auf der Map, ohne Einschränkungen.
Unserer Erfahrung nach, ist das die deutlich bessere und einfachere Variante um eine Krabbelgruppe mit PvE und PvP Inhalten zu planen.
Stand 05.02.2018, kein Anspruch auf Vollständigkeit