Neuer Wochenbericht - 11.07.2017

• [img width=700 height=285]https://dayz.com/files/post/10…mhlxIFBaChiCiC_header.jpg[/img]

Status Report 11 Juli 17
    veröffentlicht am Juli 11, 2017

Quelle: dayz.com

Übersetzung

Guten Abend Survivor,

Diese Woche haben in Prag und Bratislava die Sommerferien gestartet und so ist ein Teil des Teams in den wohlverdienten Urlaub gefahren. Der Rest der Truppe ist aber weiterhin fleißig dabei unsere Pläne umzusetzen. Aber das bedeutet auch, dass diese Woche der Status Report nicht ganz so umfangreich sein wird. Das Hauptthema liegt heute auf der Trennung des Serverbrowsers, aber auch was sich in Chernarus noch verändern soll, wird thematisiert.

Dev Update/Hicks

Grüßt euch Überlebende!
    Diese Woche habe ich etwas kleines aber feines für euch. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um ein paar Erklärungen zu verschiedenen Änderungen hinzuzufügen.

Ich weiß, einige von euch sind etwas verwirrt was die Aufteilung der Serverbrowsers angeht. Es handelt sich hierbei aber um extrem wichtige Entscheidung in Hinblick auf die finale DayZ Version. Alle Änderungen werden getroffen, um das finale Spielprodukt optimal zu gestalten!

Wie bereits erwähnt geht es bei der Änderung darum den Spieler möglichst schnell und unkompliziert die Vanilla DayZ Erfahrung nahe zu bringen. Daher wird nach Starten des Spiels zuerst der „Offizielle“ Reiter angezeigt. Es sind hier also Server, die von uns gestellt werden also keine angepassten Einstellungen oder Mods besitzen. Auch Wipes gibt es hier nicht, sodass Lager nicht plötzlich verschwinden.

Ich verstehe vollkommen, dass der ein oder andere das nicht ganz nachvollziehen kann und es beim aktuellen Stand des Games vielleicht nicht sehr viel Sinn zu machen scheint. Ebenfalls solltet ihr euch bewusst sein, dass wir das bisherige Offline-nehmen bestimmter offizieller Server im Hinterkopf haben. Wir sind also sehr wohl daran interessiert, dass ihre eure Camps durch sowas nicht einfach verliert.

Genau wie viele andere Bereiche, wird sich die Art und Weise wie man mit der Umgebung interagieren kann grundlegend verändern. Nicht nur, dass all diese Veränderungen mit 0.63 und späteren Updates uns mehr Möglichkeiten geben, auch die momentan vorhandenen Fehler werden so automatisch zu großen Teilen entfernt werden. Um nur ein paar Beispiele anzureißen: Das nervige Äpfel-spammen, der schnelle Tod noch dem Sprung von kleineren Höhen und Duping aufgrund von Fehlern im Animationssystem. Ich möchte deutlich hervorheben, dass mit der neuen Version nicht sofort alle Fehler des Spiels behoben sind, aber zumindest ermöglicht uns die neue Basis sehr viel mehr um die Fehler aus dem Spiel zu bannen.
    Das wars schon diese Woche von mir, aber nicht vergessen – keener freut sich mehr auf den 0.63 Release als wir, die Entwickler.

- Brian Hicks / Creative Director

Dev Update/Eugen

DayZ war schon immer ein bisschen ein hybrides MMO – eine Kombination aus Charakter und Welt Persistenz, wo jeder Shard für sich ganz eigene Spezifikationen besitzt und diese einzigartig macht. Auf der anderen Seite aber auch die offiziellen Server gibt, wo man die typische DayZ Vanilla Erfahrung machen kann. Das ganze wird natürlich noch stärker zu spüren sein, wenn die Modding Phase begonnen hat.

Wie Brian weiter oben schon beschrieben hat, der ursprüngliche Gedanke zur Auftrennung des Serverbrowsers war ganz deutlich zu zeigen, dass es (insb. mit Beta Start) erhebliche Unterschiede zwischen den offiziellen und den Community Servern gibt. Dieser Serverbrowser wird dann noch weiter spezifiziert und mehr Informationen zu den einzelnen Servern zeigen.

Es ist nicht unsere Intension die Community Erfahrungen/Server zu verstecken, es geht darum den Unterschied der Hives zu kennzeichnen. Ich kann absolut verstehen, dass die Mehrheit der Spieler aktuell lieber auf Private Servern spielt, die Spielerfahrungen sind dort meist einfach etwas abwechslungsreicher, nicht jeder mag die unbegrenzten Möglichkeiten und damit Gefahren auf Vanilla Servern. Aber es ist ein absolut notwendiger Schritt die Unterschiede schon im Serverbrowser anzusprechen und mit nötigen Informationen anzureichern, gerade wenn die Serverfiles veröffentlicht werden.

Ihr werdet eure große Auswahl an ganz unterschiedlichen Server-Konfigurationen bekommen und wir wissen das dann erst recht die offiziellen Server immer mehr in den Hintergrund geraten. Ob nun verschiedene Karten, PVP Mods, Roleplay oder ganz andere. Ganz passend ist ja hier der Rückblick auf die DayZ Mod, wo es ja bekanntermaßen die unterschiedlichsten Server gegeben hat und die offiziellen Server über die Zeit immer unattraktiver wurden. Wenn man dort viele hundert Stunden verbracht hat, dann wird es nun mal irgendwann langweilig. So soll es später einmal sein, nur dass wir vorher noch stärker zeigen wollen, auf was für einen Server ihr nun mit welchen Mods joint.

Ich möchte auch noch einmal die Chance nutzen und die 0.62 Entwicklung ansprechen. Wir kommen der finalen 0.62 mit weiteren Fixes immer näher. Die aktuelle Version soll so stabil wie möglich sein, gleichzeitig muss aber bedacht werden, dass es gewisse Limits gibt und diese erst mit 0.63 aufgehoben werden.

Wie ich schon einige Male sagte, es stehen uns großartige Zeiten bevor, wo es endlich zur Umsetzung vieler Dinge kommt, auf die wir alle schon sehnsüchtig warten. Jetzt wird sich aber erst einmal auf den PVP Bereich der internen Version fokussiert – weitere Fortschritte sollt ihr sobald wie möglich sehen. Woche für Woche erhält diese interne Version neue Patches und Verbesserungen.

Und jetzt noch wie immer eine kleine Auflistung der aktuellen Aufgaben:

Programmerier

• Überarbeitung des Fahrzeug Controllers
    • Neues Animationssystem für Infizierte
    • Animation Events für den Player
    • Optimierung der Kommunikationssysteme
    • Grundlagen für die Mosin, MP133 und MP5
    • Anpassungen des zentralen Lootsystems
    • Optimierungen der Physik
    • Bug fixing

Animatoren

• Animationen für die M4A1
    • Spielerumdrehungen mit der Pistole
    • Unbewaffnete Trefferreaktionen
    • Fixes für den Spieler Graphen
    • Inverse Kinematic Posen

Designer

• Neue Definitionen für den Spieler und Item Spawn
    • Zielen bei Spieleraktionen und schwebenden Cursor
    • Spieleraktionen im Multiplayer
    • Erweitertes Platzierungssystem
    • Überarbeitung des Inventarsystems (Crafting, Charakter)
    • Zielmodell
    • Zielen im Nahkampf
    • Fallen mit Granaten
    • Waffenverhalten

Audio

• Bugfixing
    • Sounds für Tiere

QA

• Spieltesten der 0.62 Version
    • 0.62 Feature Testen
    • Interne Client-Stabilisierung
    • Testen des zentralen Lootsystems

Art

• Überarbeiten veralteter Assets
    • Detailliertes Objekt-Layout für die Westgrenze von Lopatino
    • Überarbeitung des NWAFs
    • Bennung neuer und namensloser Orte

- Eugen Harton / Lead Producer

Dev Update/Adam

Mit dem Update 0.62 vor einem guten Monat, hat der Großteil aus unserem Team die Arbeit an der 0.63 Version aufgenommen. Primärer Fokus liegt aktuell auf der Überarbeitung des Nordwest Airfields und weiteren Ortschaften an der Westgrenze von Chernarus (neben Fixes und Anpassungen überall in Chernarus).

In diesem Status Report möchte ich ein bisschen über die weiteren Pläne an der Westgrenze der Karte reden. Unser Ziel ist es auf jeden fall die Wildnis zu bewahren. Es wird also keineswegs viele Ortschaften in der Umgebung geben. Stattdessen konzentrieren wir uns auf das Einfügen von einsamen Orten wie kleinen Lodges, Touristenzielen (inkl. Neuen Pfaden dorthin) und Bauernhöfe.

Die westliche Grenze ist ein ziemlich großes Gebiet und es wäre schon eine Schande, dort nichts weiter als nur Wälder einzufügen. Es wird also aktuell an drei kleineren Ortschaften au sein paar Häusern gearbeitet. Folgende Bilder zeigen eine dieser Siedlungen, welche sich südlich der neuen Burg befindet.

Nicht vergessen, folgende Bilder sind noch nicht final:

[img width=700 height=393]http://i.imgur.com/xL1yVkA.jpg[/img]

[img width=700 height=393]http://i.imgur.com/aeDr51U.jpg[/img]

Und um euch zu verdeutlichen, wie so eine einsame Region aussehen soll, hier ein Häusschen am Rand der westlichen Grenze:

[img width=700 height=393]http://i.imgur.com/9IqaEjQ.jpg[/img]

Nun würde ich euch gerne ein paar Namen nennen, anstatt es immer als “neue Burg” oder “neue Siedlung” zu betiteln. Aber die Wahrheit ist, dass wir momentan noch dabei sind die richtigen auszuwählen. Dazu gehört auch die Übrprüfung aller bereits existierenden Ortsnamen und diese, welche bisher noch keinen Namen besitzen.

Ziel der Aktion ist, dass alle existierenden Namen zueinander passen und einigermaßen einheitlich sind. Es gibt mehr als 230 Einträge für Ortschaften und Gebiete mit denen wir aktuell arbeiten, glücklicherweise bekommen wir Unterstützung von Ivan Buchta – einer der führenden Köpfe von Chernarus aus Arma 2. So stellen wir sicher, dass wir nicht von den ursprünglichen Namensregeln abweichen und ihr die Namen auch aussprechen könnt :) .

- Adam Franců / Senior map designer

Bei Fragen... fragen.

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

• Jetzt mal ehrlich...

Alle paar Wochen schau ich hier rein und frag mich, ob denn noch etwas passiert.
    Und dann lese ich diesen "Wochenbericht" und die schreiben ernsthaft nur darüber, was sie das 5. Mal überarbeiten und wie es irgendwann Mal, wenns niemand mehr spielt, mit den Servern aussieht?

Ich fass es nicht dass die echt die übelsten Gurken spielen...

Zu wann ist denn jetzt die Beta geplant? Die 0.63?
    Also zu Weihnachten 2017 ists vielleicht im Betastatus, nach 4 Jahren dann.

Mehr als Kopfschütteln fällt mir nicht mehr ein...

• Hier mal durchschauen...
    läuft bisher also alles im Rahmen und obwohl noch nicht fertig, können wir es sogar jetzt schon spielen ;)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

• Also ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine Version in der die Zombies endlich zahlreich und gefährlich sind. Mit Bugs kann ich dann auch gerne leben, da diese bei dem Dayz Mod immer wieder für Spannung und Lacher gesorgt haben. So z.B. der berühmte Supermarkt wo man bei der Hintertür sterben konnte wenn man raus kriecht... Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass die Beta dieses Jahr raus kommt, aber dann denke ich auch wieder, lieber ordentlich programmieren als ein halb fertiges Spiel auf den Markt schmeißen. Meine Bekannten lachen mich allerdings aus und sagen das Dayz eh nie fertig wird und irgendwann eingestellt weil Zombies inzwischen out sind. (Siehe King of the Kill oder wie das heißt, bei dem die Z. einfach weg genommen wurden.)

Ich gebe da die Hoffnung aber nicht auf. (y)

• Oh doch DayZ wird auf jedenfall einmal fertig, für BI steht ja mehr auf dem Spiel als "nur" DayZ selbst.
    Wie weit sie wirklich sind lassen sie aber um keinen Preis durchsickern.
    Sicherlich wird sich mit Beta einiges wenn nicht sogar viel ändern was das Gameplay angeht, es werden wohl einige quasi fasst wie neu anfangen müssen.
    Ich erhoffe mir insgeheim das ein Ausflug in die Tisybase einer wahren Boss-Raid nahe kommen wird, also ne verdammte Knacknuss die für Frust/Ärger und damit auch den einen oder andern Lacher gut ist. Eben ne echte Challange....die ich bisher vermisse.