Älteres System - CPU und Grafikkartenfragen

  • Hi nochmal....


    ich bin gerade etwas geschockt. Meine Grafikkarte ist angekommen und es ist nicht die GTX 760 sondern diese hier https://www.amazon.de/MSI-GeFo…ords=geforce+gtx+1060+6gb


    Mit Rechnung und Restgarantie für 6 Monate. Auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne, aber ich denke diese Karte ist etwas besser oder? Die Frage ist, kommt der Rest meiner Hardware da überhaupt mit?


    EDIT: Ich habe übrigens auch einen i3 mit 3,16 GHZ anstatt die 2 Duo. War auch ein Glücksgriff beim Händler, da bei dem urspünglichen Duo das Netzteil defekt war. Den i3 hatte er noch als Restposten da stehen und mir für den gleichen Preis gegeben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmudt ()

  • Woot? Du hast die 1060 für 85Euro bekommen?


    Die ist um längen besser als die 760er soweit ich weiss ;)
    Bezüglich der gesamten Kombi kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da solltest du auf die Einschätzung unserer Hardware Profis warten.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD


  • Auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne, aber ich denke diese Karte ist etwas besser oder? Die Frage ist, kommt der Rest meiner Hardware da überhaupt mit?


    Definitiv besser.


    Und insofern das Netzteil passende Anschlüsse hat und genug Puffer vorhanden, sollt es keine Probleme geben.

    [GB] Willkommen im Zombieland, vom Paradies verbannt, mehr tot als wahr, dem Tod so nah...

    [GB] Willkommen im Zombieland, Generation abgebrannt, die Zukunft aberkannt, mehr tot als wahr...

  • Stromverbrauch ist bei der 1060er sowieso deutlich (150Watt gegenüber 290Watt im Volllastbereich) geringer als bei der 760er und sollte es wirklich keinen 6- o. 8-Pinanschluss für die Grafikkarte im Kabelstrang des Netzteils geben, gibt es immer noch die entsprechende Adapter (liegen manchmal der GPU bei) wo man sich den Strom über einen Festplattenanschluss holen kann.
    Echt ein sehr guter Fang für 85€ wobei ich das mit den 6 Monaten Restgarantie nicht verstehe. Sind nicht 2 Jahre Werksgarantie für PC- Komponenten üblich (oder gar gesetzlich vorgeschrieben)? Die Grafikkarte ist doch nun erst seit 2-3 Monaten auf dem Markt?!

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

  • Poste mal bitte den Link von EBay, wo die Transaktion abgeschlossen wurde. Würde die Beschreibung mal gerne sehen :D

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Hi,


    also es liegt ein Kassenzettel von Mediamarkt bei vom 05.07.2016 über 379,00€. Ich bin davon ausgegenagen das es 12 Monate Garantie insgesamt sind und irgendwie einen Zahlendreher im Kopf.


    Ich muss mir jetzt noch einen Adapter Kaufen für den Stromanschluss und kann morgen endlich das System in Betrieb nehmen.


    LG


  • Poste mal bitte den Link von EBay, wo die Transaktion abgeschlossen wurde. Würde die Beschreibung mal gerne sehen :D


    Ja bitte! Krasses Pferd, da hast du ja ordentliche Schnapper gemacht. Die i3 können allesamt deutlich mehr als der E8400, allerdings wäre der normalerweise deutlich über Budget! Bestimmt irgendwo "vom Schiff gefallen" deine Hardware :D Aber wenn juckts ;D ;D ;D >:D

  • ich weiss nicht ob das 14-tägige Umtauschrecht / Rückgaberecht für beide seiten gilt, ich bin mir ziemlich sicher, daß der sich bei dir nochmal melden wird.


    Check mal die eBay-Auktion ob da auf das "neue EU-recht" aufmerksam gemacht wird. (keine garantie, kein umtausch), darauf würde ich mich dann an deiner stelle berufen.


  • Kann der Verkäufer die hochwertigere Karte zurückverlangen oder ist es einfach höhere Menschliche Dummheit?


    Theoretisch könnte er die Herausgabe oder zahlung einer Differenz verlangen.
    In welcher Frist ist mir grad nicht bekannt.


    Hab hier einen >ähnlichen< Fall gefunden:
    http://www.juraforum.de/forum/…-artikel-erhalten.341817/



    Ein weiterer Fall:



    weiterer Fall:




    Wenn er sich meldet, weise den direkt darauf hin, dass er einen Retoureschein für die Rücksendung der falsch gelieferten Graka beizulegen hat. War schließlich Fehler seinerseits.



    Ich würde aber einfach mal abwarten, ob sich der Händler meldet.

    [GB] Willkommen im Zombieland, vom Paradies verbannt, mehr tot als wahr, dem Tod so nah...

    [GB] Willkommen im Zombieland, Generation abgebrannt, die Zukunft aberkannt, mehr tot als wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Logan86 ()

  • Der Link der Auktion würde mich immer noch interessieren :D
    Würde gern mal die Beschreibung lesen...

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Hallo,


    also hier ist der Link zur Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/302054451213#cvip_desc


    Angekommen bei mir ist aber diese Karte inkl. OVP, TreiberCD und Kaufbeleg aus Juli 2016 https://www.amazon.de/MSI-GeFo…orce+gtx+1060+gaming+x+6g


    Ich habe mir jetzt ein 500W Netzteil bestellt. Zum einen weil kein Anschluss mehr frei war und weil die Empfehlung für diese Karte bei 400 Watt liegt.


    Neues Netzteil müsste bis Dienstag da sein. Einbau und endgültige Einrichtung bis zum Abend hoffentlich abgeschlossen und dann kann es endlich losgehen.


    P.S. Der i3 hat mir der Händler für den gleichen Preis wie den Core 2 duo gegeben, da ich einmal unnötige Fahrtkosten hatte und der i3 ein Einzelstück war. Ich habe lediglich nochmal 20€ bezahlt für weitere 2GB RAM. Bin jetzt halt durch das Netzteil und den RAM etwas über Budget, aber ich glaube alleine das große Glück mit der GraKa entschädigt dafür mehrfach :)

  • Hat sich ne neue Karte gekauft und wollte die alte verkloppen. Hat aus Versehen die neue verkloppt und die alte wieder eingebaut. Ärgert sich bestimmt um die nicht vorhandene Leistung der "neuen" Karte und kauft sich beim nächsten mal ne Radeon :D :D :D

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)