Älteres System - CPU und Grafikkartenfragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor etwa einem Jahr mit DayZ in Berührung gekommen bin, bin ich süchtig. Nach Feierabend konnte ich bisher an meinem FirmenLaptop spielen. Nun ändert sich bei mir einiges und ich muss mir ein Rechner für Zuhause anschaffen.


    Aus diversen Gründen habe ich jedoch nur ein seeeehr schmales Budget und würde daher ein älteren Rechner mit vernünftiger (älterer?) Grafikkarte kaufen. Besagtes Budget sind ganze 200€. Ja kein Witz :)


    Ich hätte hierzu mal eine generelle Frage:
    4 Kerne sind logischerweise besser als 2 Kerne. Kann man das Pauschal sagen ja? Ein Intel Quad mit beispielsweise 2,8Ghz ist einen 2 Intel Duo mit beispielsweise 3Ghz vorzuziehen richtig?


    Die Grafikkarte sollte idealerweise passend zum CPU gekauft werden oder?


    Beispiel für folgende Systeme:
    1) Ein Intel Pentium E6600 (2Kern) mit 3,06Ghz und 4GB RAM als Basis. Bleiben noch etwa 100€ für eine Grafikkarte. Empfehlungen?


    2) Ein Intel Core 2 Quad mit 2,50 GHz und 4GB RAM. Da wäre schon eine nVIDIA Quadro FX 580 verbaut. Freies Budget für ggf eine bessere Grafikkarte ~50€


    Wie gesagt, mit mehr Geld wäre das sicherlich kein Problem, aber derzeit geht einfach nicht mehr und ohne DayZ gehts halt auch nicht :)


    LG

  • Also auf meinem system welches auch aus deutlich in die jahre gekommenen komponenten besteht, läuft dayz meines erachtens sehr gut. Willst du deine komponenten gebraucht beziehen? Denke dass es nicht so leicht wird an neuware zu kommen. Bei den von dir angesprochenen prozessortypen würde ich dir zu nem 4kern raten. In der hoffnung dass dayz multicore irgendwann mal unterstützen wird... ich habe dayz z.b. auch auf nem q6600 gespielt. Da lief es auch... hast du schon komponenten wie tower, laufwerke, monitor? Pder.musst du dir alles kaufen?


    Lg gomorrha

  • Ich würde diese Systeme jeweils gebraucht beziehen. Daher habe ich auch die Angaben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Netzteile dann schwächeln, wenn noch ne bessere GraKa reinkommt ???

  • Zu Anfangszeiten habe ich DayZ mit einem E8400 gespielt, den ich auf 3,8GHz hochgeschraubt habe, dazu eine HD 5850 und 4GB ram, das ging für damalige Verhältnisse recht gut wenn man die Sichtweite etwas runterschraubt hat, mit dem aktuellen Renderer sollte das somit schon deutlich besser spielbar sein.


    Ich würde mal schauen ob du ein altes System mit E7500 oder E8400 bekommst und da dann eine gebraucht Grafikkarte einbauen, hierbei ist natürlich aufs Netzteil zu achten, wenn du was gefunden hast können wir hier aber gerne mal drüberschauen. Solche System findest du schon für unter 100€. Für unter 100€ bekommst du ebenfalls eine GTX 760 in der Bucht, alternativ, je nach Netzteil, ist auch ne R9 270x ein sehr guter Gebrauchtdeal in der Preisklasse.


    Wird etwas dauern was zu finden, aber für 200€ (nur PC) geht da schon was :)


    Grüße,


    Esthy

  • Hab mal etwas gestöbert, mir macht sowas nämlich Spass (hast du aber ein Glück heut ;) )


    Ich empfehle dir ein gebrauchtes Komplettset (einfach und billiger zwecks Versand), ev. ne Grafikkarte einzeln dazu kaufen (meine Gigabyte 7870 gibts schon um ca 50€ in der Bucht und die macht einiges her).


    Generell würd ich darauf achten, dass die Grafikkarte mind 1 GB hat, drunter macht wenig Sinn. 4 GB Ram sind auch fast ein muss und wenn noch ne SSD dabei ist, kann fast nichts mehr schief gehen. Mit etwas Geduld wirst aber sicher n gutes gebrauchtes Teil finden, mit dem du auch noch 1 bis 2 Jahre super zocken kannst.


    Hier mal ein Angebot aus der Bucht, weiß halt nicht, wie hoch der Preis noch wird:


    klick mich


    Auf einer Österreichischen Flohmarktseite hab ich folgendes gefunden, wenn du da wirklich was findest, was dir gefällt, kann ich den Versand für dich in die Wege leiten (bin Ösi :) :(


    HP xw8600 Workstation, Xeon X5450 3 Ghz, 8 Gb Ram, 128 Gb ssd, + TB HDD


    Desktop PC günstig, Zustand Top


    2,66Ghz Core 2 Duo E7300 - 6GB Ram HyperX - 320GB HDD - EAH5450 1GB - ASUS Mainboard


    Sett pc


    Ehemaliger Spiele PC (Intel Core i7, 16GB RAM, 120GB SSD, 8800GT 512MB)


    Gamer PC *Core i5, 8GB RAM, nVidia GTX750, 1TB*


    Office bzw. Spiele PC


    Viel Spass beim schmökern!

  • Hab grad auf Alternate mit dem Konfigurator ein Set gebastelt, dass auch ausreichen sollte. Mit etwa 350€ (inkl Grafikkarte) deutlich teurer, dafür neu. Grakfikkarte würde ich wieder von ebay empfehlen, die kosten gebraucht einfach nichts im Vergleich und sind völlig ausreichend. Windows 10 Key gibts auf auch ebay um etwa 10€, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.


    PC-Netzteil
    Xilence Performance A+ 430W, PC-Netzteil


    Solid State Drive
    SanDisk SDSSDA-240G-G26 240 GB, Solid State Drive


    Arbeitsspeicher
    Crucial DIMM 4 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher


    Prozessor
    Intel® Pentium® G4500, Prozessor


    Tower-Gehäuse
    Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse


    Mainboard
    ASUS H110-PLUS, Mainboard

  • Hallo,
    bevor ich mich zum Thema äußere, erstmal ein herzliches Dankeschön. Besonders an Erich und Esthy. Es ist nicht selbstverständlich, dass man als Forenneuling direkt so umfangreich geantwortet und geholfen bekommt. Vielen Dank.


    Zum Thema:
    Ich habe mich gestern nach Esthys Antwort mal auf die Suche gemacht. Generell würde ich lieber ein gebrauchtes System von einem Händler kaufen. Gesetzliche Gewährleistung ist da ein Thema für mich und auch was die Verpackung angeht habe ich da von Privat schon so einiges gesehen....


    Im Grunde sind die Systeme immer so:
    E8400 - Intel Core 2 Duo 2x3,00 GHz / 250GB Festplatte / 4GB RAM / Grafik onboard


    Dazu die von Esthy angesprochene Graka GTX 760 für 100€ aus der Bucht.


    Mit Versandkosten und Lizenz für Win 7 Pro. (64bit) bin ich für beides zusammen bei genau 198,98€.


    Da wären wir schon beim nächsten Thema: Betriebssystem
    Ich tendiere (vermutlich aus Gewohnheit) zu Win 7 in der 64bit-Variente. Ist meist bei den angeotenen Systemen dabei und würde somit keine bis nur geringe Extrakosten verursachen. Dann habe ich hier schon oft gelesen, dass mit Win 8 alles recht stabil läuft. Erich schreibt jetzt von Win 10. Wie lautet da die Empfehlung? Auch im Hinblick auf mein System.


    LG

  • Zum Betriebssystem:
    Ich selbst habe 2 rechner mit Win7 pro, beides sind bzw. waren Retail Versionen.
    Ich bin damit immer sehr zufrieden gewesen.
    Leider wurden bei mir BEIDE Lizenz-schlüssel von MS gelöscht, d.h. für ungültig erklärt.
    Eine kurze Absprache mit dem Händler von welchem ich die hatte, bestätigte das es leider so ist.
    Er meinte das auch OEM Versionen bald auf der Abschussliste stehen, und stellte mir Kommentarlos 2 neue Schlüssel aus.
    Alles diente nur dem Umstieg zu Win10.
    Daher: So gut W7 auch sein mag.... Finger weg, man soll es nicht mehr haben....dank geht an MS.


  • Windows 7 war ein super Betriebssystem, das steht mal außer Frage, trotzdem rate ich heutzutage stark davon ab. Windows 8.1 ist ein wirklich gutes, stabiles und schnelles System, dass sich auch mit älterer Hardware nicht schwer tut, Lizenzen dafür gibts auf dem gleichen Weg auf dem du offensichtlich gesucht hast ;) Die Performance unter Win8 ist deutlich besser als unter Win7, zumal sqeezor mit der Abschlussliste auch vollkommen richtig liegt.


    Bei Windows 10 tu ich mach nach wie vor schwer Empfehlungen auszusprechen ... ich sags mal so: noch nie wurde ich so oft angeschrieben/angerufen weil irgendwas nicht funktioniert oder nicht kompatibel ist wie bei Windows 10 ... :D


    Viele Grüße,


    Esthy

  • Gesetzliche Gewährleistung ist da ein Thema für mich und auch was die Verpackung angeht habe ich da von Privat schon so einiges gesehen....


    Im Grunde sind die Systeme immer so:
    E8400 - Intel Core 2 Duo 2x3,00 GHz / 250GB Festplatte / 4GB RAM / Grafik onboard


    Nur mal angenommen, du würdest ein von mir vorgeschlagenes system wollen, die würd ich mir vorher anschauen und testen, sind alle bei mir in der nähe


  • OK gut, dann ist`s also beschlossene Sache ja?


    o.g. System mit der GTX 760 und Win 8.1.


    Dann nochmals danke und ich halte euch auf dem Laufenden


    Was noch sehr sehr wichtig ist: achte unbedingt auf die Netzteilleistung, da muss noch genug Puffer für die Grafikkarte sein. Auch der Platz für die Grafikkarte ist entscheidend. Es gibt verschiedene Gehäuseformen und da muss die Grafikkarte reinpassen :) bei den liegenden Desktop-Gehäusen ist das meist sehr schwieirig, in einem handelsüblichen Midi-Tower sollte die GTX 760 aber Platz finden.


    Gruß,


    Esthy


  • Hallo,
    bevor ich mich zum Thema äußere, erstmal ein herzliches Dankeschön. Besonders an Erich und Esthy. Es ist nicht selbstverständlich, dass man als Forenneuling direkt so umfangreich geantwortet und geholfen bekommt. Vielen Dank.


    Bisschen Eigennutz ist ja dabei, Frischfleisch für unsere Knarren :P ;)

  • Noch was fällt mir grad ein, in Deutschland gibt es sicher auch eine "Flohmarkt " Seite, da könntest dir was aus deiner Nähe suchen, spart Versandkosten und meist kann man Vorort testen.

  • So, Einkäufe sind beendet:


    GTX 760 für 85,31€ inkl. Versand (ersteigert in der Bucht)
    E8400 System wie oben beschrieben im Tower für 85,99€ (gekauft bei Händler)
    Ersatznetzteil für 5,99€ (ersteigert für 1€ in der Bucht :) )
    Win 8.1 für 10,90€ (Händler in der Bucht)


    Somit 188,90€ für dieses System ausgegeben. Vielen Dank für eure Hilfe (y)