Nahrungsmittelsuche... Wie geht Ihr vor?

  • Hallo zusammen! :)


    Habe seit laaanger Zeit mal wieder den Weg zu DayZ gefunden und leider ein Problem mit dem Wiedereinstieg. Spiele meistens alleine und habe mich in der Vergangenheit immer etwas außerhalb der großen Städte herumgetrieben. Leider musste ich nun feststellen, dass ich kaum noch Nachrungsmittel (Getränke und Essen) in Gebäuden finde. Wasser ist nicht so das Problem, da man immer einen Bach, Teich oder Brunnen findet. Ansonsten bin ich aber bereits mehrfach verhungert weil die paar Äpfel und Beeren nicht ausreichend waren.


    Wie geht ihr nach dem Tod vor um euch erstmal mit Nachrungsmitteln zu versorgen? Sucht Ihr größere Städte auf (Problem: Zombies und feinflichgesinnte Spieler) oder bevorzugt Ihr kleine Ortschaften (Problem: Lange Wege, kaum loot)?


    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. :D

  • Als Bambi Suche ich mir erstmal nen burlap sack und ein Seil... Daraus baue ich mir einen Rucksack und Fülle den am nächsten Apfelbaum mit Äpfeln.
    Esse mich da erstmal stuffed und nehme mir noch so ca. 5 Äpfel mit. Dies reicht mir meistens aus da ich generell kein Problem damit habe hier und da paar Dosen oder ne Packung Reis zu finden.

  • Apfelbaum suchen und auf stuffed hochfuttern (die 3-10 minuten muss man sich eben gönnen), 2-3 äpfel in die Taschen und dann direkt ins Landesinnere


    Sobald man aus der Küstennähe weg ist, lootet sich die Ausrüstung eh von selbst hoch, An der Küste entlang laufen um in eine Stadt zu kommen ist verlorene und gefährliche Zeit...meist wegen der Bambis^^

    Wenn Du weisst es geht nicht mehr, kam von irgendwo `ne Kugel her

  • Am nächsten Apfelbaum hochessen, man bekommt nebenbei noch Flüssigkeit.
    Ab da findet sich alles wie von selbst, es ist für meinen Geschmack viel zuviel Essen was rumliegt.
    Mal nicht hellgrün energized und dunkelgelb stuffed zu sein ist echt schwer. Oder die Entscheidung was ess ich jetzt, und eben nicht, ess ich überhaupt was?


    Als Tipp:
    Das Essen liegt jetzt meistens nicht mehr einfach so am Boden sondern Spawnt IN den Klamotten die am Boden liegen. Also wenn du ein Haus lootest und da liegen Klamotten mit Taschen am Boden, check mit offenem Inventar ob da was drin ist.


    Das gilt für viele Dinge (z.b. Munition, Equipment wie Batterien und Kompanden usw.). Die spawnen auch sehr gerne IN den Klamotten.


    Ich denke das dürfte der Grund sein warum aus deiner Sicht praktisch nirgendwo Essen zu finden ist.


    Außerdem bevorzuge ich zum looten in der Südhälfte der Karte sowieso die kleineren Dörfer. Pro Haus sind das zwar nur wenige Lootspawnpunkte, ABER, da liegt dann auch was, da ALLE in den großen Städten im Süden rumrennen und dank der Lootdynamik da dann eh nix rumliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuthullu ()

  • Vielen Dank für die Tipps! (y)
    Aber da muss ich doch mal dumm fragen: Wenn man an einem Baum keinen Apfel findet, ist dann dort auch keiner oder kann ich da 30 mal suchen und finde dabei mehrere? Habe bisher immer pro Baum ein mal gesucht und bin dann weiter. :-[


  • Vielen Dank für die Tipps! (y)
    Aber da muss ich doch mal dumm fragen: Wenn man an einem Baum keinen Apfel findet, ist dann dort auch keiner oder kann ich da 30 mal suchen und finde dabei mehrere? Habe bisher immer pro Baum ein mal gesucht und bin dann weiter. :-[

    du kannst sooft suchen wie du willst ^^ laut wiki hast du eine 13%ige chance einen Apfel zu pflücken.


  • mach das einfach so


    Edit saiboT: Das Ausnutzen von Bugs wird von uns nicht unterstützt, bitte diese Art von Beiträgen unterlassen. :)


    Ich finde es gut das ihr das nicht unterstützt. Manche duplizieren Waffen oder gar den ganzen Charakter, Munition, Kleidung usw. Von fliegenden Spielern die einen mit Granaten bewerfen oder durch Wände schauen ect. ganz zu schweigen. Das diese Bugs so schnell wie möglich behoben werden und die Informationen wie man das macht nicht weiter verbreitet werden, dafür bin ich auch, versteh mich also nicht falsch.


    Aber ich finde im Falle des Apfelbaumes kann man da wirklich eine Ausnahme machen. Was bringt es die Nutzer eine halbe Stunde am Apfelbaum suchen zu lassen weil sie sich einfach nicht anders zu helfen wissen und kein Essen finden?
    Der eigentliche Bug ist doch das die Spielfigur nur selten einen Apfel findet obwohl der Baum voll mit Äpfel hängt. Hinzu kommt das man mind. 10 Stück essen muss damit man auch satt wird, auch wenn einem im wirklichen Leben 2-3 Äpfel reichen würden. Das ist doch völlig verrückt. Von daher kann ich es keinem verübeln wenn er diesen Bug ausnutzt.
    Manche spielen eben nur 1 std. am Tag und haben wenig Zeit die wollen doch auch Spaß haben und sich nicht 30Min. an Apfelbäumen festsetzen, so verlieren viele ganz schnell den Spaß am Spiel das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


    Überlegt euch mal ob ihr den Apfelbaum Bug nicht freigebt....

  • Fumi, das ganze ist ein schleichender Übergang zum "heftigeren" Bug-Using.
    Da könntest auch sagen das Spieler die nicht viel Zeit haben doch Waffen und Muni duplizieren sollen dürfen ;D


    Bug-Using beim Apfelbaum oder beim trinken wird nicht zu einem Bann führen, verbreiten muss man es aber trotzdem nicht.


    Ich stimme Boti da voll und ganz zu das dies hier nichts zu suchen hat.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Wir geben ihn in dem Sinne frei, dass er bei uns auf den Servern nicht verboten ist. Das gleiche gilt für das Spammen vom Trinken oder den Suizid Bug aus 0.60. Wer das auf unseren Servern benutzt wird keineswegs gebannt.
    Trotzdem gehört das Verbreiten dieser Art von Bugs nicht in das Forum. Es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Bugs nutzt oder nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, wird man schon andere Wege finden, die Vorgehensweise zu entdecken.


    Und jetzt wieder zurück zum Topic :)

    Bei Fragen... fragen.

  • Ich finde es gut das ihr das nicht unterstützt. Manche duplizieren Waffen oder gar den ganzen Charakter, Munition, Kleidung usw. Von fliegenden Spielern die einen mit Granaten bewerfen oder durch Wände schauen ect. ganz zu schweigen. Das diese Bugs so schnell wie möglich behoben werden und die Informationen wie man das macht nicht weiter verbreitet werden, dafür bin ich auch, versteh mich also nicht falsch.


    Aber ich finde im Falle des Apfelbaumes kann man da wirklich eine Ausnahme machen. Was bringt es die Nutzer eine halbe Stunde am Apfelbaum suchen zu lassen weil sie sich einfach nicht anders zu helfen wissen und kein Essen finden?
    Der eigentliche Bug ist doch das die Spielfigur nur selten einen Apfel findet obwohl der Baum voll mit Äpfel hängt. Hinzu kommt das man mind. 10 Stück essen muss damit man auch satt wird, auch wenn einem im wirklichen Leben 2-3 Äpfel reichen würden. Das ist doch völlig verrückt. Von daher kann ich es keinem verübeln wenn er diesen Bug ausnutzt.
    Manche spielen eben nur 1 std. am Tag und haben wenig Zeit die wollen doch auch Spaß haben und sich nicht 30Min. an Apfelbäumen festsetzen, so verlieren viele ganz schnell den Spaß am Spiel das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


    Überlegt euch mal ob ihr den Apfelbaum Bug nicht freigebt....


    Seh es doch mal argumentativ so:
    Entweder ist das hier ein Survial Game oder ein Shooter.
    Bei einem Shooter spawne ich mit Waffen und Ausrüstung und kann direkt loslegen. Sekundäre lebenserhaltende Maßnahmen sind schlicht nicht vorgesehen.
    Bei einem Survival Game krepier ich eben weil nix zu Essen da ist oder ich mir in der Pampa das Bein gebrochen habe.


    DayZ ist ein Survivalgame, und auch die allermeisten Ballergeilen in DayZ spielen es persönlich lieber als Shooter XY, eben WEIL es so harte Bedingungen hat, man alles verliert und nicht eben neu spawnt mit Waffe in der Hand. Da gehört dann auch die Nahrungssuche dazu und das man sich ne halbe Stunde an den Apfelbaum stellt.


    Meine spannensten Momente in Dayz seit 2012 waren immer die ungeplanten. Die plötzliche Nahrungsmittelknappheit. Das gebrochene Bein im nirgendwo. Die letzte Patrone in Verbindung mit dem ohgottohgott beim Blick durchs Zielfernrohr. Das schafft kein Shooter.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuthullu ()


  • Wir geben ihn in dem Sinne frei, dass er bei uns auf den Servern nicht verboten ist. Das gleiche gilt für das Spammen vom Trinken oder den Suizid Bug aus 0.60. Wer das auf unseren Servern benutzt wird keineswegs gebannt.
    Trotzdem gehört das Verbreiten dieser Art von Bugs nicht in das Forum. Es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Bugs nutzt oder nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, wird man schon andere Wege finden, die Vorgehensweise zu entdecken.


    Und jetzt wieder zurück zum Topic :)


    Ist daran irgend etwas Unverständlich?!