Neuer Wochenbericht - 02.08.2016

• [img width=700 height=437]http://i.imgur.com/vQRkGT8.jpg[/img]

Status Report -02. August16
    veröffentlicht am August 02, 2016

Quelle: dayz.com

Übersetzung

Dev Update / Hicks

Grüßt euch Überlebende,

Seit dem letzten Status Report lag der Fokus insb. auf 0.61 und die entsprechende Exp. Version. Bevor ich auf den Status der Meilensteine der 0.61 Version eingehe, möchte ich noch ein paar andere Dinge ansprechen.

In den letzten beiden Wochen haben Peter und ich insb. über zwei Gebiete diskutiert. Dynamische Veränderungen im Lootsystem und den DayZ Launcher. Diesen wird Peter in seinem Teil des Berichts ansprechen, ich gehe nun auf das dynamische Lootsystem ein.
    Die aktuelle Version dieses Systems erlaubt uns Änderungen eines Items durchzuführen, ohne ein Update zu veröffentlichen bzw. ohne das es die Community merkt. Dazu gehören:

• Minimum und normale Anzahl eines Items
    • Die Frequenz des Respawns
    • Die Region wo es spawnen soll
    • In Items wie Magazinen eine minimale und maximale Anzahl an Munition

Der Grund warum ich das noch einmal aufgreife ist, dass das Design Team diese Daten ständig beobachtet und auf dem Stable Branch entsprechend anpassen kann. Änderungen im System können schon innerhalb einer Stunde bemerkbar sein. In den letzten Wochen haben wir bereits ein paar Anpassungen an Ammo- Spawn oder der Spawn von nicht verderblichen Essen (Dosen) durchgeführt. Durch dieses System können wir auf entsprechende Meldungen im Feedbacktracker noch besser reagieren und uns die Situation des Loots genauer anschauen. Also wenn ihr der Meinung seid auf dem Server XY ist die Loot Situation nicht korrekt, eröffnet einen Beitrag im Feedbacktracker und beschreibe die Situation mit Ort, Datum und Zeit inkl. Bilder/Videos so genau wie möglich.

Um zu zeigen wie wichtig diese Daten sind, hier ein Beispiel was uns gerade sehr beschäftigt. Im aktuellen Build spawnen Items wie Waffen regelmäßig gleich in vermehrter Anzahl. Dieses Problem scheint in der Stable Version immer wieder vertreten zu sein, im internen Build ist es aber sehr schwer nachzustellen bzw. zu reproduzieren. Dank den Reports einiger fleißiger Spieler im Feedbacktracker konnten wir aber die Ursache des Problems finden und es entsprechend mit 0.61 beheben.

Zusätzlich wird heute das Design Team Änderungen im Spawnverhalten von Waffen und Munition durchführen, wie sich das Ganze dann verhält werden wir im Laufe der Woche genau beobachten.
    Auch hier gilt, wenn euch etwas auffällt, meldet es im Feedbacktracker.

Genug zum Lootsystem, hier sind die 0.61 Meilensteine:

• Server Warteschlange:
    - Im internen Build implementiert und wird derzeit vom QA Team getestet

• Neue Audio Technologie aus dem Arma 3 Eden Update:
    - System wurde vollständig ins Spiel integriert, alle Sounds des alten System funktionieren weiterhin

• Update aller Waffen Sounds für das neue System
    - 21 Waffen sind fertiggestellt, der Rest in Arbeit… Videos folgen!
    - SKS
    - Sporter
    - Trumpet
    - Repeater
    - AKM
    - Steyr
    - FAL
    - SVD
    - MP5K
    - 1911
    - CR75
    - Derringer
    - Flaregun
    - FNX
    - Glock 19
    - Longhorn
    - Magnum
    - Amphibia
    - P1
    - Makarov
    - Red 9

• Dynamisches Spawnsystem von Infizierten
    - Feature befindet sich im internen Branch und wird vom QA Team unter die Lupe genommen + von Programmierern weiter angepasst und Fehler behoben

• Raubtiere (Wölfe)
    - Das Team arbeitet an der Behebung dieser aktuellen Fehler:
    - Navigation in städtischen / dicht besiedelten Gebieten
    - Allgemeine Fehler in der Physik
    - Schadensberechnung gegen Nicht-Spieler
    - Priorisierung des Angriffziels

Es ist kein Geheimnis das Raubtiere im Laufe der Entwicklung ein wichtiger Schritt und ein großer Bestandteil des Spiels sind. Aktuell gibt es hier zwar noch einige Probleme, wir sehen dem Fortschritt aber zuversichtlich entgegen und halten euch über den aktuellen Stand in den nächsten Status Reports auf dem Laufenden.

- Brian Hicks / Creative Director

Dev Update / Peter

Viele verschiedene Teile des Spiels sind noch in der Entwicklung, auch das Hauptmenü inkl. Serverbrowser gehört in diese Sparte. Wir alle lieben die Vorschau des aktuellen Chars im Hauptmenü um zu sehen wie wir gleich starten, aber warum machen wir das ganze nicht noch einen Schritt persönlicher? Eigentlich dreht sich ja alles im Spiel um den Charakter, daher sollte dieser auch im Hauptmenü in diese Richtung gehen.

Im Hauptmenü wird man später sich durch alle eigenen Chars der verschiedenen Hives klicken können. Neben Aussehen, besitzender Ausrüstung wird man ebenso den Namen und die aktuellen Stats anschauen können. Das soll dann dabei helfen zu entscheiden, mit welchen Char man nun weiterspielen möchte. Über diesen Char kann man dann direkt zwischen allen Servern auswählen, die diesen Hive und somit Char besitzen. Dadurch muss man sich dann nicht mehr merken auf welchen Server man welchen Char mit dazugehöriger Ausrüstung hat.

Der neue Serverbrowser wird weitere Vorteile und Neuerungen mit sich bringen. Beispielsweise wird es nur noch drei Tabs geben – offizielle Server, Community Server und LAN Server. Tabs für Favoriten, Freunde, Historie und Remote werden entfernt und werden dafür entsprechend im Filter eingefügt. Der Filter wird direkt Teil des Serverbrowsers sein und muss nicht erst angeklickt werden. Jede Filteroption wird drei Status haben: Einblenden, Ausblenden und Ignorieren. Auch die Spalten im Browser werden auf ein Minimum reduziert, so dass man über die Details alle Informationen aufrufen kann. Filtern kann man auch neben Name, Spieleranzahl und Ping auch nach Tageszeit der Server. Ähnlich wie der Filter werden auch die Serverdetails ohne extra Fenster ins Menü mit eingebunden. Auch das direkte Vergleichen von Serverdetails wird ermöglicht werden.

Der Filter im Allgemeinen wird auch nur die Server aufrufen und anzeigen, die zur mit gestarteten Mod gehören. Aber das wird Thema eines zukünftigen Status Reports.

Fröhliches Filtern… wir sehen uns in Chernarus Leute!

- Peter Nespesny / Lead Designer

Dev Update / Viktor

Animationen zu erstellen braucht normalerweise seine Zeit, aber wenn wir einen Stapel fertiggestellt haben, können wir gleich mehrere Dinge gleichzeitig vorstellen.

Neue Animationen zum Spannen von Bögen wurden erstellt, sodass dies in verschiedenen Positionen ermöglicht wird. Das Beseitigen von Ladehemmungen bei Pistolen wird nun auch mit entsprechenden Animationen unterstützt und wird nun für Repetierer erstellt.

Ebenso haben wir bereits Animationen für Fahrzeuge erstellt, die erst noch ins Spiel kommen dazu gehören auch Animationen zum Anbringen von Bauteilen.

Ich habe vor 2 Wochen bereits die verschiedenen Haltungen durch die unterschiedlichen Items in DayZ angesprochen. Durch die Möglichkeit nahezu alles in die Hand zu nehmen, ergibt sich eine Zahl von über 800 verschiedenen Haltungen, diese müssen in teilweise etwas angepasst werden um einfach natürlicher auszusehen.

Zu guter Letzt gibt es halt immer wieder Feinjustierungen des Animationsgraphen des neuen Player Charakters. Dazu aber ein paar Worte von Adam, dem Technical Animator.

Adam Oresten / Technical Animator

Die letzten Wochen habe ich insb. damit verbracht das Bewegungssystem anzupassen, so dass es natürlicher und flüssiger aussieht. Das hört sich vielleicht recht simpel an, ist aber eine komplexe Aufgabe. Ein kleines Beispiel dafür…

Du liegst in der Nähe der NWA Zeltstadt im Gras und nimmst plötzlich Bewegung war. Während du aufstehst, bemerkst du das es sich um einen anderen Spieler handelt und du kannst dich während der Animation jederzeit entscheiden, ob du nun aufstehst, wieder hinlegst oder in die Hocke gehst. Im nächsten Moment entdecken dich die anderen Spieler und du fängst an erst in der Hocke zu Rennen und dich dabei aufzurichten. Gleichzeitig ziehst du wohlmöglich auch noch deine Waffe in die Hand.

Es klingt erst einmal nach einer kleinen Veränderung, wird aber im Gameplay ein ganz neues Spielgefühl geben. Ich kann es kaum erwarten euch zu zeigen.

- Viktor Kostik / Lead Animator

Bei Fragen... fragen.

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

• Hi Saibot,

erstmal wieder vielen Dank für die Übersetzung. (y)

ABER: könntest du nicht nach dem Übersetzen, einfach nen Post drunter schreiben, damit mir der Fred erneut in den ungelesenen Beiträgen erscheint?

Ich hoffe man versteht was ich meine?!

MfG

• Schade, dass nicht auf das Problem mit der Fahrzeugpersistenz eingegangen wurde :(

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• sollte machbar sein :)

Bei Fragen... fragen.