Umfrage: Wie gefällt Euch die neue Serverzeit?

  • Hallo zusammen!


    Seit etwa einer Woche läuft der Server von GermanDayZ nun mit der neuen Zeiteinstellung (Time Persistence + x5 Zeitfaktor). Da nun, zusätzlich zur vergangenen Testphase, eine Woche mit den Einstellung gespielt wurde, interessiert mich einfach was die anderen Nutzer nun davon halten. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Spielerzahlen, leider, recht stetig abnehmen. Nun kann das ja viele verschiedene Gründe haben, zumal die meisten wohl sehnlichst auf den neuen Patch warten. Sollte sich allerdings herauskristallisieren, dass das Zurückgehen der Spielerzahlen eine simple Ursache hat, kann man sicher nochmal einen Denkanstoß für eine erneute Absprache anstoßen :)


    Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der Umfrage.


    Gruß,


    Esthy

  • Wer sich in einem Survivalgame über den Wechsel von Tag und Nacht beschwert, sollte sich eventuell überlegen, ob er nicht in CS, oder CoD besser aufgehoben ist.


    Serverzeit ist super, schafft Atmosphäre und bringt einen Teil des Spiels zurück, den ich schmerzlich vermisst hatte.

    [size=14pt]&quot;Just like old times...&quot;<br />[/size]


  • Wer sich in einem Survivalgame über den Wechsel von Tag und Nacht beschwert, sollte sich eventuell überlegen, ob er nicht in CS, oder CoD besser aufgehoben ist.


    Serverzeit ist super, schafft Atmosphäre und bringt einen Teil des Spiels zurück, den ich schmerzlich vermisst hatte.


    Ich stimme dir zu, aber das Ziel einer Umfrage ist ja, dass jeder seine Meinung kund tun kann :)

  • Ich muss sagen, mir gefällt die momentane Serverzeiteinstellung sehr gut.Es bringt Abwechslung rein und endlich kann man den Schein des Lagerfeuers, der Fackeln und der Gaslampe mal richtig geniesen.



    Meine Beobachtungen aus den letzten Tagen bezüglich der Spielerzahlen sehen wie folgt aus:


    Serverzeit-Tag: Server leer
    Serverzeit-Nacht: Server leer


    Ich vermute einfach mal, das die meisten den momentanen Patch einfach wieder tot gespielt haben und sie sich anfangen zu langweilen.

  • Zitat

    Ich stimme dir zu, aber das Ziel einer Umfrage ist ja, dass jeder seine Meinung kund tun kann :)


    Und nichts anderes habe ich getan und spreche auch niemandem die Möglichkeit ab, dies zu tun. ;)

    [size=14pt]&quot;Just like old times...&quot;<br />[/size]

  • Vorumfrage, Umfrage, Nachumfrage.. ich weiß das hier ist eine Demokratie, keine Diktatur -aber irgendwann sollte man auch zu einer Entscheidung stehen und nicht noch 500x drumherumlabern.


    Wenn einem die Serverzeit nicht passt wird schon nen Thread mit entsprechenden Kommentaren aufgemacht, solange wie dies nicht geschehen ist ist doch alles gut. Oder ist dies ein Beweihräucherungsthread um nochmal zu hörenwie toll nun alles ist um sich nochmal auf die Schulter zu klopfen?


    Die Serverzeit steht, die Votes sind durch -nu lasst das Thema doch mal im Dorf.


    Ist doch gut das das Ergebnis so eindeutig war, nu wartet doch mal 2 Monate bis ihr 'mal wieder nen Feedback' dazu einholt.


    Nichts gegen das Engagement, die Hingabe und die Durchsetzung der Serverzet und derer die es Aufziehen und Durchziehen (wie immer gute Arbeit), aber solangsam ist doch mal gut.


  • Ich bin weder Admin, noch Mod noch sonst irgendwas, also habe ich keine Möglichkeit auf eine Entscheidung Einfluss zu nehmen. Ein Versuch der Selbstbeweihräucherung ist es ebenfalls nicht, warum auch wenn ich für keine der Entscheidungen verantwortlich bin. Ich bin einfach nur daran interessiert, was andere Nutzer dazu bewegt aktuell weniger (auf dem hauseigenen Server) zu spielen. Da die Serverzeit eine der wesentlichen Änderungen der vergangen Zeit ist, wollte ich einfach mal nachhaken. Ich denke es steht mir frei das zu tun und hoffe weiterhin auf Rückmeldungen!


    Die Grundidee einer solchen Plattform ist schließlich der Austausch untereinander! Wenn man zu dem Thema keine Meinung hat oder keine Meinung haben möchte kann man ihn einfach ignorieren und den Sonntag genießen ;)


    Sonnige Grüße,


    Esthy ;D

  • Die Serverzeit macht das Spiel meiner Meinung nach noch interessanter. Die abnehmenden Spielerzahlen hängen sicherlich mit der zu langen Wartezeit auf den neuen Patch zusammen, wie auch schon bei der 0,58

  • Mir sind die Zeiteinstellungen eines Servers eigentlich komplett egal. Ich habe 3-4 Server in meinen Favoriten, wovon 2 teils auch eine Nachtphase haben und wenn da gerade Nacht ist wird eben in der Dunkelheit die Map unsicher gemacht.
    Ich spiele derzeit einfach allgemein weniger DayZ weil The Division ausgiebig gespielt werden möchte, was bestimmt allgemein ein Grund für geringere Spielerzahlen darstellt. War damals, beim Release von GTA5 genauso zu beobachten. Und ja, die Luft ist derzeit eben auch etwas raus.

  • Ich gebe auch mal mein Senf dazu :D


    Durch das Aushebeln zwecks Gamma gibt es keine echte Nacht. Es gibt den Tag und es gibt schwarz Weiß. Die Notwendigkeit einer Lichtquelle besteht nicht, daher ist der Reitz an der Nacht für mich nicht vorhanden.


    Sicher ist es mal schön ein Feuer im Dunklen zu machen, tolle wäre es aber es wirklich zu brauchen um etwas zu sehen, sich aber dadurch der Gefahr auszusetzen das andere einen schon sehr weit sehen.


    Daher spiele ich lieber die ganze Zeit Tag, da es keine echte Nacht gibt.


    Ich komme jedoch damit klar. Auch denke ich nicht das die leicht schwindende Spielerzahl nicht an der Umstellung liegt. Es gibt da zwar Gerüchte, aber wahrscheinlicher ist, dass es an anderen Spielen liegt und der Tatsache das der Patch wieder mal nicht pünktlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Sehe das wie Fetterlutz mit hochgedrehtem Gamma ist die Nacht relativ sinnfrei, wenn es um die Atmosphäre oder Realitätsnähe geht. Wobei ich es mit dem Gamma selber so handhabe, bin aber auch kein großer Fan der Nacht bei DayZ.
    Im Grunde ist es mir aber eigentlich auch egal wie die Serverzeiten eingestellt sind. Finde die Community hier super und Spiele deswegen hier. Hatte schon oft nette begegnungen auf dem Server, es gab zwar auch nicht so schöne Vorkommnisse aber das Gute überwiegt!
    Was mich nur ein wenig nervt an der aktuellen Einstellung ist das die Server Restarts nicht wie vorher, rechtzeitig angekündigt werden.

    &quot;Wenn du auf mich schießt, dann bete das ich hinterher tot bin.&quot;

  • Ich Persöhnlich schraub mein gamma nicht hoch, ich nehme das spiel mit all seinen fehlern wie es ist und ob nacht oder nicht, auf jede situation folgen vor und nachteile... wenn jemand sein gamma hochschraubt weil er die nacht nicht mag, ok, ich mach es nicht und trotzdem hab ich tierischen Spaß beim spielen. Dafür ist ein spiel da, zumindest für mich. Mir den Spaß zu bieten für den ich gezahlt hab.

    Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht.

  • Mir ist es wurscht, finde Nacht aber auch spannend.
    Leider habe ich aber ebenfalls wie Esthy, das Gefühl, das die Leute seit der Umstellung weniger geworden sind.
    Umfrage hin oder her. Ein leerer Server mindert extrem den Spielspaß und bringt die Community hier auch nicht voran.

  • nacht gameplay in dayz sa ziemlich sinnfrei da sowieso fast jeder gamma hochschraubt. mir gefällt die neue serverzeit aktuell überhaupt nicht. gefühlt ist es immer dann wenn ich unter der woche zocken will (so ab 19:30) auf dem server nacht und daher meistens leer :-[


    bis der neue renderer da ist inkl. besserer nachtverhältnisse sollte der server einfach day only sein.

  • Kann das n stückweit bestätigen was chiisama sagt, betrifft mich zwar nicht unbedingt da ich glücklicherweise meist ab 14.00h Feierabend habe und somit auch oft vor 20.00h mal n ründchen auf dem Server drehe.
    Spiele aber oft mit 2 anderen zsm. die aufgrund von Arbeitszeiten oft auch erst ab 20.00h zocken können.
    Die Fluchen dann auch häufig das ständig in der "Primetime" Nacht auf dem Server ist.
    Sollten die Admins vllt. Nochmal drüber nachdenken ob man die serverzeit irgendwie anders legen kann/will bzgl. des Tag und Nacht Rhythmus!?

    &quot;Wenn du auf mich schießt, dann bete das ich hinterher tot bin.&quot;

  • Ich sag da mal allgemein was dazu.
    Erst zu meiner Spielart: wenns draussen dunkel ist Ingame auch Nacht ok... manchmal real Gamma... manchmal HiGamma, grad nach lust und Laune oder nach Gegebenheiten, und ich zocke momentan auch grad kaum.
    In DayZ Nacht wenn es in RL tag ist --> NoGo... ausser man wohnt im Keller, da spiel ich erst gar ned oder weiche sogar auf public aus....
    Und Nacht um die 20:00 hmmm naja kann ärgerlich werden.
    Wenns erst um 22/23:00 beginnt dunkel zu werden, is mir fast am liebsten.


    Und:

    Zitat

    bis der neue renderer da ist inkl. besserer nachtverhältnisse sollte der server einfach day only sein.


    Da weiss ich nicht ob es PvP mässig klever ist dann auf einem Singleserver Nacht einzustellen. So wie es jetzt ist mit dem alten Renderer hat jede/r die wahl wie er/sie es macht mit dem Gammazeugs... jedoch mit dem neuen wird einem die Wahl genommen.... also da sollte schon behutsam entschieden werden.

  • Ich finde man sollte sich die Spielerzahlen sich jetzt noch maximal 2 Wochen ansehen.


    Zur Zeit werden zur Bestzeiten maximal 35 Leute erreicht. Oft sind es jedoch nur 25.


    Sollten die Zahlen in 2 Wochen noch mehr gesunken seien, würde ich mal anregen die Serverzeit nur als Test auf das alte Day Only mit Reestart alle 4 Stunden (mit Ankündigung) zurücksetzen.


    Dann wartet man wieder ob sich was tut.


    Sollte sich die Zahlen massiv bessern ist das schon eine Aussage. Sollten sie Zahlen sich nicht verändern oder weiter fallen, kann man ja gern wieder auf das jetzigen System zurückgreifen.
    Und die Leute die die Nacht lieben, finden auch den Tag schön. Die wird es nicht stören wenns mal 2 Wochen nicht dunkel wird.


    Ist nur meine Meinung und ein Vorschlag, mehr nicht.


    Das mit den alle 4 h reestart und einer Ankündigung bzw einer Uhr wo man sieht wie es aussieht, hatte schon etwas sehr ordentliches.

  • Sehe das genauso wie Phexlyn. Mir gefällt die neue Serverzeit auch sehr gut. Bringt abwechslung ins Spiel. Mit dem wechsel wird das Spiel realistischer.


    Es ist dunkel, du hast dir deine Fackel angemacht, gehst im Wald auf einem Feldweg, hörst Geräusche, du drehst dich um und siehst hinter dir mehrere Zombies im Fackelschein die dich jagen.


    Wäre auch mal interessant, aber das liegt ja nicht in eurer Hand.