DayZ - Spielverständniss, Regeln und FairPlay

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich mal eine Diskussion zum Spielverständniss anregen. Vor allem bekommen vielleicht auch neue, unerfahrene Spieler einen guten Einblick. Jeder kann natürlich seine Meinung kundtun, aber bitte sachlich bleiben.


    Mein Spielverständniss, aber auch allgemein bekannte Regeln:



    1) "Combatlogging" aka "AltF4"


    Manche halten dies scheinbar für ein legitimes Feature, für das es vermeintliche Gründe gibt. Nein, damit beendet Ihr einfach das Spiel (die armaoa.exe) und flüchtet aus dem Spiel. Flucht vor einer Gefahr, die einfach zum Spiel gehört. Diese Gefahren machen den Reiz aus, den Kern des Spiels, das Überleben. Das halten viele für offensichtlich, manche leider nicht. Wenn einer den weiten Weg nach Norden antritt und wertvolle Ausrüstung hat, dann muß er der Gefahr des Kills ins Auge sehen. So wie
    überall auf der Map. Und wenn der andere Spieler einen wegen einer Dose Bohnen killt, ist das sein gutes Recht. In dieser Mod gehts ums Überleben, nicht mehr und nicht weniger. Auch ein normales Ausloggen kann Combatlogging sein.


    Meiner Meinung nach sollte man schon deutlich außer Sicht- und Schußweite sein. Es ist nicht einfach und es gehoert natürlich Fingerspitzengefuehl dazu. Um eine Ecke zu rennen ist doch einfach zu wenig, ein Kilometer schon besser.


    Auch nach dem man getötet wurde loggt man sich nicht aus, damit die Leiche verschwindet. Das ist ebensowenig "realistisch" wie fair. Hat nicht mittlerweile jeder schonmal den Rucksack einer Leiche geplündert ?


    Beides sind indiskutabel Cheats, und damit stellt man sich auf eine Stufe mit anderen Cheatern. Genau diese Cheater, die Script Kiddies, über die sich alle zu recht heftig beschweren.



    2) Töten und getötet werden


    Wenn man gekillt wird, tut es weh, den Char zu verlieren. Das ist keine Frage. Aber dann war der andere eben besser, oder man hatte einfach Pech. Wenn mann ohne NVGs in der Dunkelheit durch die Gegend rennt, sollte man sich des Risikos bewußt sein. Man sollte sich doch mal fragen, ob man dieses Risiko auch im "realen Ernstfall" eingehen würde ?


    Die Tage, die man überlebt, könne auch heute noch ein guter Spiel-Anreiz sein, nicht jedes Risiko einzugehen.


    Verlieren gehört zu einem Spiel. Das bringen wir den Kindern schon früh bei. Wer das, von den Spielern hier, noch nicht begriffen hat, ist wohl doch noch nicht erwachsen. Oder es ist nicht das richtige Spiel für Sie oder Ihn.



    3) KOS - kill on sight


    Wer sich hierüber ständig beschwert, spielt das falsche Spiel. In diesem Szenario ist jeder andere Survivor ein potenzieller Feind, der mich vielleicht wegen einer Dose Bohnen über den Haufen schießt. Diese Dose Bohnen kann aber bereits das Überleben des anderen Spielers sichern. Wenn man bereit ist, in das Spiel einzutauchen, sollte man sich seiner Situation in dieser Welt bewußt werden. Das Intro Video auf dayzmod.com gibt das wunderbar wieder.


    Viele Spieler hassen es und suchen Sicherheit. Diese Sicherheit gibt es nicht in dieser Welt. Hier herrscht Anarchie, jeder kämpft ums Überleben. Es bleibt immer ein hohes Risiko. Auch ein zunächst freundlicher Spieler kann Euch betrügen, diese Paranoia ist gewollt, realistisch und legitim.


    Die bewährten Freundschaften im Spiel, die Team Plays, werden dadurch erst richtig wertvoll. Auch das ist doch ein schöner Anreiz, eine Herausforderung.


    Man kann "friendly" rufen, sich setzen, salutieren und die Waffe senken. Aber erwartet doch bitte nicht, daß dann jeder den Ihr trefft die Friedenspfeiffe auspackt.




    DayZ..........Tragedy, Paranoia, Fear, Teamwork, Betrayal

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Ich habs schon unter dem Link im Gesichtsbuch gesagt, Regeln für FairPlay sind atm mehr so unsinnig, und indiskutabel sind sie erst recht nicht.
    Solange es eine Wahrscheinlichkeit gibt, und wenn sie auch "nur" bei 5% liegt (sagen wir mal, auf einen tatsächlich ganz gut gesichertem Privatserver wie dem eurigen, was man so liest, auf den Hiveteilen kann man davon nur träumen.), dass klein Kevin mit der Thermal-AS50 oder der netten Kombination aus In-den-Rücken-porten und mir ein halbes L85'er Magazin in den Hinterkopf jagen den Loot einer Woche klaut, dann ist es mehr als legitim sich im Kampf auszuloggen. Tut mir leid, aber da schlägt die Aufwands-/Risikowaage eindeutig fürs Combatloggen aus.
    Dazu kommt, dass es wenn mich nicht alles täuscht durchaus Mods für Privatserver gibt, die den sofortigen Logout unterbinden.
    Ich finde auch die These, dass der heute übliche Mord bei Sichtkontakt zum Spiel gehört für... gewagt. Das ist kein Zeichen von Erwachsensein, das ist ein Zeichen dafür, dass die Community im letzen Vierteljahr im Durchschnittsalter gut und gerne 10 Jahre nach unten gegangen ist. DayZ war und ist nicht als Schlachtorgie ausgelegt, auch wenn das manch einem auf der Jagd nach dem Turban gerne mal entfällt. Und das von mir, einem leidenschaftlichen Banditen. Wer spaß an sowas hat, dem kann man nur Moorhuhn, einen aktuellen Shooter der Klasse CoD oder einen Besuch beim nächstbesten Psychologen nahe liegen. Die Norm sollte dieses Verhalten einfach nicht sein. Aber das sind nur ein paar weiterführende Gedanken meinerseits zur allgemeinen "Die Menschheit is doch scheiße"-Thematik :P


    Man verstehe mich nicht falsch, ich halte Paranoia und einen kleinen Serienmörder im Ohr für Grundvoraussetzungen im Spiel, und tatsächlich könnten die hier vorgeschlagenen Verhaltensregeln mehr oder minder in der Standalone Version eingesetzt werden, aber Leute die einfach die Schnauze voll davon haben, dass sie, kaum haben sie ne Makarov gefunden "rein zufällig" einem Kerl mit MG über dem Weg laufen mit dem Cheatergesocks in einen Kessel zu werfen.... Das ist surrealer als der Kommunismus.


    Lange Rede, wahrscheinlich gar kein Sinn: Solange man fürchten muss mit seinem Truck irgendwo nach Cherno ins Kreuzfeuer geportet zu werden (ist nem Kollegen von mir erst vorgestern passiert) solange mach ich niemanden einen Vorwurf wenn er sich spbald er aus dem Nichts beschossen wird das Tastenkürzel mit der F4 nutzt.


    Das alles Bezieht sich auf Spieler, wie man mit Zombies verfährt... ich für meinen Teil halte die momentane Zedmechanik für teilweise nicht anders zu bewältigen als mit kurzen logouts. Wer sich darüber aufregt, dem ist aus meiner Sicht wirklich nicht mehr zu helfen.^^

  • Auf hochgradig cheater frequentierten Servern ist das noch zu verstehen, aber auf den Privaten hier halte ich das fuer eine Ausrede. Legitim ist es mit Sicherheit nicht. Fuer den loot von einer Woche kann man sich mit etwas Muehe gut versteckte Zelte setzen. Und btw., seit dem ersten Tag wird gesagt, dass man nicht an seinem gear kleben soll.


    Jeder mit etwas Erfahrung kann mit den Zombies umgehen, bleibt noch der menschliche Gegenspieler. Was macht das combatlogging dann noch fuer einen Sinn, was bleibt dann noch vom Spiel ? Und mir scheint es, dass die meisten "Spieler" nur dann kaempfen, wenn die Chance gut fuer sie stehen. Wenn nicht, fuck it, logge ich mich aus. Da verstehe ich einfach nicht, wo da der Reiz ist, die Herausforderung ? Dann kann ich statt virtuellem loot auch Briefmarken sammeln.


    Das Kos hat doch nichts mit Erwachsensein zu tun. Man muss ja nicht so spielen und es gibt genug freundliche Begegnungen und Teambildungen. Wer hat von einer Norm gesprochen ? Das Problem ist lediglich die Jammerei, wenn es eben passiert. Und dann haben die Leute das Spiel nicht verstanden. Kos / PvP ist ein fester und bei einer Survival Mod logischer Bestandteil.


    Was die Zeds betrifft kann ich Dich garnicht verstehen. Aufregen muss ich mich nicht, nur Unverstaendniss ausdruecken. Mit etwas Erfahrung hat man schnell Ihre Schwaechen bzw. die Schwaechen der Spielmechanik raus. Rein ins Haus, Axt gezueckt, ein Haufen Zeds spaeter. Und sollte mich mal einer erwischen, dann habe ich sie wieder mal unterschaetzt. Bin nicht der einzige der hofft, dass sie gefaehrlicher werden. Das Spiel ist nicht Rumrennen und Aufsammeln, es geht ums Ueberleben.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Hallo,


    da ich mich mit "Jammerei wegen KoS" etwas angesprochen fühle ( ;) ), will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich bin, was das betrifft, zum Teil der Meinung von Endgame, ich spiele DayZ schon einige Zeit und man hat in deren Laufe schon eine Veränderung in der Community festgestellt. Zu Beginn war es noch zumeist so, dass im Grunde immer von einer freundlichen, oder zumindest neutralen Haltung anderer Mitspieler ausgegangen werden konnte, zumindest mal in den Startgebieten, weil es dort meines Erachtens nach recht Sinnfrei ist, jeden zu töten, dem man begegnet, weil eh keiner großartig was hat.


    Versteht mich da nicht falsch, ich spreche hier nicht über einzelne Fälle - sondern den Schnitt. Einzelne, die so gehandelt haben, gab es schon immer.


    Heute rennen einem die anderen Spieler zum größeren Teil als damals schon sobald sie eine Hatchet haben hinterher und versuchen einen zu töten, nicht um das eigene Überleben zu unterstützen, sondern aus der reinen Lust am töten.


    Wenn man mit High-End Gear im Norden umher rennt, dann ist das eine andere Sache. Da wird getötet, entweder um das eigene Gear zu verbessern oder schlichtweg einfach nur um eventueller Gefahr durch andere Spieler präventiv entgegenzukommen. PvP macht für mich persönlich auch den besonderen Reiz dieses Spiels aus, ohne wäre es langweilig, ganz klar.


    Wenn man sich allerdings mit einer AS50 in Kamenka positioniert und frisch gespawnte Spieler ummetzelt, dann ist das sicherlich im Spiel möglich, und man sollte dafür auch ganz sicher keine Strafen verteilen, aber Kindergarten ist das trotzdem. Und in genau diesem Punkt stimme ich mit Endgame absolut überein, dass das gefühlte Durchschnittsalter der Community um mindestens 10 Jahre gesunken ist.


    Wie gesagt - tun kann man dagegen eh nicht wirklich etwas, aber drüber unterhalten sollte man sich schon dürfen, ohne gleich als Jammerlappen hingestellt zu werden.


    Gruß,


    medic


  • [...] Und in genau diesem Punkt stimme ich mit Endgame absolut überein, dass das gefühlte Durchschnittsalter der Community um mindestens 10 Jahre gesunken ist.[..]


    Ich behaupte einfach, dass das nicht wahr ist. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Es sind einfach nur mehr Spieler vom Typ "Commander Dickes Ego" auf DayZ gestoßen. Großspurig, nachtragend, sozial inkompetent, schwacher Charakter und wie schon gesagt, mit grooßem Ego. Er spammt im Side Chat, er ist der beste Stratege und er loggt sich aus, wenn er gerade mal 5 Minuten nicht weiß, wohin als nächstes, oder ihn die Zombis zu sehr nerven und er seine Position nicht mit Feuer aus seiner Waffe verraten will. Wo andere Spieler sich selbst Herausforderungen schaffen ("Gib mir Deckung, ich muss mal eben ein Bier wegbringen"), nutzt er die Mechanik aus und idelt in der Lobby, bis sein Kollege ihm Bescheid gibt, dass sich jemand dem Airfield nähert. Unbemerkt holt er sich dann seinen Kill und triumphiert, natürlich im Side-Chat. Er tendiert auch gerne mal zu Combat Logouts, wenn es brenzlich wird. Und sowieso schießt er grundsätzlich auf alles, was er nicht kennt. Danach hat er natürlich immer eine gute Begründung parat, die er bei jemand anderem nicht zählen lassen würde ("Du warst mir zu gefährlich").


    Dieser Spieler ist die Hauptursache dafür, dass auf vielen Servern das Spiel nur noch ein besserer Shooter ist. Er zwingt andere, auf kreatives Spiel zu verzichten und immer mal wieder "P" zu drücken, anstatt darauf zu achten, ob Zombies in der Nähe sind. Er sorgt auch für Flamewars im Side-Chat weil er mit seiner Art natürlich Gleichgesinnte dazu animiert, sich ebenso zu profilieren, wie er. Denn sie können sich natürlich auch nicht die Blöße geben, gerade in der Side-Chat-Diskussion nicht das letzte Wort gehabt zu haben. Wer mir nicht glaub, der loggt sich an einem Wochenende auf Private #1 ein und liest mal nur den Chat und schaut auf das Login/Logout Verhalten der einzelnen Spieler. Schaut mal um 17:30 auf den Server und dann mal um 18:00. Die Spielerzahlen verdoppeln sich nach einem Restart und eine Stunde später nehmen sie wieder ab. Wer so spielt, der ist selbst Schuld daran, dass er keinen Spaß mehr hat.


    Es geht auch anders und das habe ich schon einige Male feststellen können. Aber es hängt fast ausschließlich davon ab, wer gerade so auf dem Server ist. Zumindest empfinde ich das so. Wie die Stimmung auf einem Server ist und Mentalität der Spieler, hängt auch einzig und allein von den Spielern selbst ab. Niemand anders bestimmt das Geschehen. Und gebe ich mich prollig, hochnäsig und unangreifbar, wird man mir nichts anderes entgegenbringen. Schieße ich auf alles, was sich bewegt und lache danach die Spieler im Side-Chat aus, wird man mit mir ebenso verfahren. Ich jedenfalls stelle erstaunlich oft fest, dass man meine Leiche nicht versteckt oder mir einen Rucksack mit Grundausrüstung liegen lässt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass das nur daran liegt, dass ich niemals böse reagiere, wenn ich gerade gestorben bin. Denn viele Spieler sind erstmal fair. Aber wenn ihnen dann Flame und Missgunst entgegen schlägt, werden sie sich das auch nicht gefallen lassen. Warum sollten sie auch?


    Bevor man sich über etwas aufregt, sollte man sich immer erstmal überlegen, was man denn selbst versucht hat, um die Situation zu verbessern, oder inwiefern man vielleicht auch Teil des Problems ist. Aber genau diese Art von Selbstreflexion ist leider vielen Menschen nicht möglich. Und da liegt das Problem, nicht im Alter und auch nicht am Spiel, sondern an der Natur der Spieler an sich.


    Und zum Abschluss: Ich spreche über allgemeine Zustände, die auch außerhalb von GermanDayZ an der ganz normalen Tagesordnung sind. Ich möchte hiermit niemanden ansprechen, geschweige denn anprangern. Aber wenn sich trotzdem jemand angesprochen fühlt, sollte er mal drüber nachdenken. :)

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • Zitat

    ("Du warst mir zu gefährlich").


    Also lieber Cody, hiermit möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.


    Der Satz: "Du warst mir zu gefährlich" bzw. so in der Art stammt von mir.... Du bist uns zu nahe gekommen und deswegen zu einer Gefahr für die Gruppe geworden, also so denken wir, völlig normal und begründet.....


    Wie schon so oft erwähnt, passen wir aufeinander auf und in diesem Spiel kann ein Spieler mit einer M1911 einem anderen mit einer z.b. AS50 auch gefährlich werden...Klar, jetzt wird gleich kommen: Aber die AS50 hat ne RW von 1600m....ja, schon klar, aber lassen wir Spieler zu nahe an uns ran, so kann es das Ende für ein Gruppenmitglied sein.


    Zitat

    Er tendiert auch gerne mal zu Combat Logouts, wenn es brenzlich wird. Und sowieso schießt er grundsätzlich auf alles, was er nicht kennt. Danach hat er natürlich immer eine gute Begründung parat, die er bei jemand anderem nicht zählen lassen würde



    Da ja in letzter Zeit, also seit wir [³]er auf dem #1er unterwegs sind viel Blödsinn von Spielern weiter gegeben wird, möchte ich auch das kommentieren.....


    Seit ich auf diesem Server bin, habe ich erst 2x erlebt, dass sich ein Spieler via Combatlog gerettet hat und das war keiner meiner Jungs.....


    Zur Info: Bei uns im Clan führt Combatlog zum Ausschluss aus dem Clan, da man sich dann auf dieses Mitglied nicht mehr verlassen kann...


    Zitat

    Dieser Spieler ist die Hauptursache dafür, dass auf vielen Servern das Spiel nur noch ein besserer Shooter ist. Er zwingt andere, auf kreatives Spiel zu verzichten und immer mal wieder "P" zu drücken, anstatt darauf zu achten, ob Zombies in der Nähe sind.


    PVP gehört zu diesem Spiel und wenn einige damit nicht klar kommen, dann sollten genau diese Spieler lieber Sims oder Tetris spielen gehen......
    Klar, wenn so ein "Held" mit ner AS50 in Kamenka Posi bezieht und auf neu gespawnte feuert, kommt das eher einem Spieler gleich der sonst nix kann ausser blöd zu warten und einmal zu klicken....
    ABER wenn man sich in der Gruppe für ein Ziel entschieden hat um dorthin looten zu gehen und man trifft dort auf Spieler, so sehen wir nix tragisches daran das Feuer auf dessen zu eröffnen, denn wir werden zu 1000% nicht abwarten ob er Freund oder Feind ist, so wie es viele dann tun und noch gross im Side Chat rum texten...Denn genau die Leute sind es dann, wo man 1 Minute später die Todesmeldung liest! :o


    Zitat

    Er sorgt auch für Flamewars im Side-Chat weil er mit seiner Art natürlich Gleichgesinnte dazu animiert, sich ebenso zu profilieren, wie er. Denn sie können sich natürlich auch nicht die Blöße geben, gerade in der Side-Chat-Diskussion nicht das letzte Wort gehabt zu haben.


    Unterschreiben wir dir direkt! Weg mit diesem dummen Side Chat auf dem #1!
    Auch heute hatten wir wieder so eine Aktion...
    Wir waren unterwegs in Stary und haben eine CS gelootet mit 3 Teams....
    Es wurden, durch gute Aufteilung der Gruppen, 3 Spieler rechtzeitig gespottet, die ebenfalls zu dieser CS wollten und es war NUR 1 (!) Sniper der genau diese 3 Spieler mit hilfe von Unterstützungsfeuer seiner Kameraden raus genommen hat!
    Und kommt mir nun bitte nicht damit: Ach na geh, hättet doch nachfragen können ob diese friendly sind...Blödsinn.....Gibst du einem anderen Speiler die Möglichkeit zu reagieren und er ist nicht freundlich, dann bist du tot.....ALSO: besser die 3 als die eigene Gruppe und ich denke das jeder hier so denkt! Jeder schützt seine Gruppe bzw versucht es....


    Um zum Abschluss zu kommen möchte ich noch eines loswerden:


    Wir haben von anfang an gesagt, dass wenn wir wissen wo andere Spieler sind und wir auch zu 100% wissen das diese freundlich sind, dann gibt es 2 möglichkeiten


    1: Wir gehen dort nicht hin
    ODER
    2: Wir eröffnen nicht das Feuer auf diese andere Grp. solange wir nicht beschossen werden!


    Ganz einfach....


    KLARSTELLUNG:


    Ich möchte diesen Beitrag von dir auch gleich mal zur richtigstellung einiger blödsinniger Meinungen, von nervlich etwas schwächeren Spieler nutzen......(nicht böse gemeint)


    Jeder in unserem Clan Arbeitet oder studiert....Also haben wir, entgegen vieler Meinungen hier, gar nicht die Zeit 5 Std. täglich auf diesem NWA rumzuhängen um auf Spieler zu warten...
    Und nein, wir hängen auch sonst nirgendwo 5 Std. rum( Okay, hin und wieder beim Treffpunkt wenn wir auf Pascal warten müssen :P )
    Wir laufen auch nicht den ganzen Tag auf der Map rum und suchen Spieler zum killn, wie es schon von WalterWhite oder wie die alle heissen, verlautet wurde.....
    Wir sind ganz normale Spieler die looten gehen und wenn wir Spieler sehen, dann, naja, kommt es halt zu nem kurzen Feuergefecht....
    Ihr habt eure Spielweise wo viele nur ON kommen um im Side Chat zu chatten, also kommt es mir vor, und wir haben eben auch unsere Spielweise....So ist es einfach....


    Wie gesagt, PVP gehört zu diesem Spiel und macht es auch erst so richtig interessant....Wenn wir alle nur looten gehen würden und Zombies abschlachten würden, dann würden viele Spieler das Spiel schon längst deinstalliert haben....
    LEUTE, wenn ihr kein PVP wollt, dann Private Hve machen mit PW und alleine spielen....ODer eben Tetris oder so.....


    Ich hoffe ich konnte nun mal ein wenig was richti stellen...


    In Zukunft werden auch Lets Plays von uns kommen wo ihr unsere Spielweise beobacten könnt und da werdet ihr sehen, dass wir nicht so schlimm sind wie von vielen angeommen wird....Vlt. gefällt dem einen oder anderen unsere Spielweise auch ein wenig...Warten wir es ab...


    Nix für ungut...


    MFG
    [³] Pest

    Einmal editiert, zuletzt von Pest ()

  • Lieber Pest, nach deinem ersten Satz hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen. Der Satz "du warst und zu gefährlich" stammt vom Spieler SolidSnake (ich wüsste auch nicht, dich jemals schon ingame gesehen zu haben, außer als du fin hinter Stary erwischt hast, und das ist auch schon das Ende der Geschichte) und er war das erste, was ich an meinem ersten Tag auf diesem Server gehört habe, als ich zwischen Elektro und Cherno über den Haufen geschossen wurde. Selbiger Spieler hat sich am Abend danach stundenlang darüber aufgeregt, als er von irgendjemandem abgeknallt wurde. Und tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, auch mit der Airfield-Situation meine ich nicht euch. Wir haben genau diese Situation schon vor Wochen mit anderen Spielern gehabt und auch im Side-Chat ausdiskutiert. Ich nenne keine Namen, aber das brauch ich auch gar nicht. Ich habe bewusst darauf verzichtet, mich hier auf einzelne Personen zu beziehen. Erstens will ich niemanden an den Pranger stellen. Und zweitens... Das will ich dir gerne erklären.


    Eigentlich mach ich nur ungern, was ich jetzt machen werde, aber dir muss einfach mal jemand sagen, was Sache ist.


    Ich schreibe über allgemeine Zustände, die ich schon seit Jahren bei vielen Spielen beklagen muss. Es gibt diesen Spielertypus in jedem Spiel. In WoW weiß er nicht, wie man die Feder benutzt und sagt "Ich hab aber gedrückt" nachdem er zum dritten mal den Raid gewhiped hat, danach flamed er seine Mitsieler für selbigen Fehler und geht aus dem Raid. In DotA schreit er "solo, solo" und flamed seine Mitspieler, nachdem er das erste mal gestorben ist und fängt das Feeden an und schon bei Galaxywars (da gab es MMO noch nicht), ist dieser Spieler immer aus der Reihe gefallen.


    Die Tatsache, dass du anscheiend alles, was ich hier geschrieben habe, auf dich und deine Leute beziehst, spricht Bände und muss im Prinzip nichtmal mehr kommentiert werden. Es zeigt, dass du genau die Art Spieler zu sein scheinst, die ich beschrieben habe, auch wenn ich nicht mit einem Wort ein Ereigniss beschrieben habe an dem du beteiligt gewesen wärst. Du denkst anscheinend, dass ich nichts besseres zu tun habe, als mich mit deinem Clan auseinanderzusetzen und ich sage dir, was ich im TS schon gesagt habe. Ihr seid mir furz egal. Es wäre mir auch furz egal, wenn medic es denn endlich mal schaffen würde, mich zu erwischen. Eigentlich würde ich mich freuen, vielleicht beruhigt das mal eure hitzigen Gemüter und ihr fangt mal an, den Ball flach zu halten. Also nochmal, die Welt, und vor allem meine Welt, dreht sich nicht nur (nicht mal ansatzweise) um euch. Vielleicht verstehst du das geschriebene Wort ja besser, was ich im TS gesagt habe, ist anscheinend nicht angekommen.


    Dein restlicher Beitrag bedarf keines großartigen Kommetars. Wir [³] hier, wir [³] da. Wir schießen nur dann und dann und wir sind keine Badits. Seid gewarnt, selber Schuld. Du schreibst denselben Kram, wie in jedem anderen deiner Beiträge und das langweilt mich ein bisschen. Ich hab verstanden, wie gut ihr seid und dass ihr keine Bandits seid. Du brauchst es mir also in Zukunft nicht nochmal erklären und kannst dich darauf konzentrieren, vielleicht mal was Kontruktives oder Nützliches in deinen Beiträgen zu schreiben.


    Und sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber ich spreche für einige wenn ich sage: Du ein dein Clan, ihr langweilt mich und es wäre schön, wenn ihr jemand anderem mit eurer Seifenoper auf den Keks gehen könntet.


    Bis denn, Drama Drama, cody_


    EDIT: Ich wollte nicht, aber ich mach's trotzdem...


    Zitat

    Jeder in unserem Clan Arbeitet oder studiert....Also haben wir, entgegen vieler Meinungen hier, gar nicht die Zeit 5 Std. täglich auf diesem NWA rumzuhängen um auf Spieler zu warten...


    Deswegen hängst du auch nachts um 3:50 hier rum und schreibst diesen Beitrag. No Comment...


    Zitat

    Unterschreiben wir dir direkt! Weg mit diesem dummen Side Chat auf dem #1!


    Weißt du, wie man sinnlose Diskussionen stoppt? Ich erklär's dir. Spiel das Spiel und schreib nichts in den Chat. An fast jeder einzelnen unnützen Diskussion sind nämlich im Moment entweder du oder deine Leute beteiligt.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()

  • Cody liegt hier ganz richtig. Nehmt bitte nicht alles so persönlich. Der thread sollte eine ganz allgemeine Diskussion sein und bleiben ! Clans gibt es viele und jeder kann sich separat vorstellen. Interessierte Leute können dann in diesem thread diskutieren.


    Zitat


    Es wurden, durch gute Aufteilung der Gruppen, 3 Spieler rechtzeitig gespottet, die ebenfalls zu dieser CS wollten und es war NUR 1 (!) Sniper der genau diese 3 Spieler mit hilfe von Unterstützungsfeuer seiner Kameraden raus genommen hat!


    Und eine persönliche Bitte: lasst diese peinliche Prahlerei. Auch ein guter Clan kann von einem wirklich guten Spieler auseinander genommen werden. Das nervt und ist einfach nur peinlich. Btw., so toughe Clans sollten den #2 Harcore spielen, da gibt es uebrigens auch keinen nervenden Chat.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

    Einmal editiert, zuletzt von gambla ()

  • Danke für den Post gambla :). Ich stimme dir da voll zu. Habe leider auch schon viele Fälle von Combatlogout miterlebt und finde es recht affig.
    Kleine Story dazu: Es gab zB mal eine Situation wo 2 in Deckung waren und ich den einen getötet habe (Zu der Zeit habe ich noch Grundsätzlich kos gemacht, inzwischen mach ich es nurnoch bei Bedrohung oder wenn ich etwas brauche, was der Andere haben könnte). Der 2. hat sich dann in der Deckung ausgeloggt und bis zum Neustart eine halbe Stunde später gewartet, obwohl er einfach hätte gehen können, da er gut gedeckt war. Er hat dann netterweise später wieder eingeloggt und jemanden von uns von hinten getötet. Sowas ist sehr ärgerlich und macht einfach keinen Spaß, obwohl es später in einem schönen gemetzel geendet ist, wo wir alle bei gestorben sind :D (Jemand drittes, den noch keiner gesehen hatte, war auch noch da ^^).


    Aber um mal was zum Punkt von wegen "Ich logge nur aus, wenn ich von nem Hacker angegriffen werde" zu sagen: Das Problem ist dabei doch, dass viele meinen sie könnten godlike spielen, wären unkaputtbar und unauffindbar. Wenn die dann doch mal getötet oder angegriffen werden, wird der andere direkt als Hacker beschimpft, dann kann der Rest dere Gruppe, oder der einzelne, sich ja "zurecht" ausloggen... Das ist uns schon ein paar Mal passiert und das nervt extrem - also das wir als Hacker beschimpft werden und irgendwelche Vermutungen angestellt werden, weil wieder mal das Ego von jemandem angekratzt wurde... :/
    Das ist eben das Problem bei DayZ: Das ego vieler Spieler. Das führt zu dämlichen Diskussionen, Combatlogout und mieser Stimmung.


    Das war dann mal mein Teil dazu :)

  • Zitat

    Und eine persönliche Bitte: lasst diese peinliche Prahlerei. Auch ein guter Clan kann von einem wirklich guten Spieler auseinander genommen werden.


    Und wie ich dir da zustimme...Erging uns vor 2 Tagen nicht anders....Wir waren zu viert und wurden von einem einzigen auseinander genommen...Gut, wir hatten keine gute Aufteilung aber okay....
    Prahlerei ist das nicht...es war nur eine Klarstellung das wir nicht mit 8 Sniper rumlaufen.....Mehr nicht...


    MFG
    [³] Pest

  • Ich hab mal außerhalb von Cherno gesnipt.
    Dann rennt so ein Typ auf mich zu und verschwindet und nach 10 ist er plötzlich hinter mir und ich bin Tod.
    Ich hasse so welche -.-

    Ich bin da wo der Nebel ruht und wo es Krabbenchips gibt.

  • Zum Fairnessgedanken gehört für mich außerdem, dass man Positionen von anderen Spielern im Side Chat nicht verraten darf. Wäre super, wenn das auch aufgenommen werden könnte.
    So Sachen wie "Sniper in Elektro auf der Fire Station" finde ich nämlich nicht sehr fair.


  • Ich hab mal außerhalb von Cherno gesnipt.



    So Sachen wie "Sniper in Elektro auf der Fire Station" finde ich nämlich nicht sehr fair.


    Solche Kommentare oder auch die Posts von Pest und anderen die sich durch ähnliche Beiträge hervortun um ihre Spielweise zu rechtfertigen zeigen mir immer wider dass ich im Grunde "zu alt bin für diesen Scheiss" ;D


    Ernsthaft jetzt, ich muss cody_ leider widersprechen, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat. Außer DayZ spiele ich zudem intensiv noch ein anderes Game und bin dort in der Community verwachsen. Dort ist das Durchschnittsalter allerdings bei Ü30, während es hier wohl irgendwo bei Anfang 20 liegt . Liest man sich die Bewerbungen zu Moondye´s (oder wie der Typ heisst) Server durch, könnte man auch meinen es läge unter 20.


    Jedenfalls sind diese Community´s grundsätzlich komplett unterschiedlich. Niemand flamed dort gegen irgendwen, Meinungsverschidenheiten werden schnell geschlichtet und kommen sowieso kaum vor. Es ist nunmal eben so, dass vor allem Jüngere das Gefühl haben sich gegenüber anderen profilieren zu müssen - nicht alle, aber die Anzahl derer die anderen etwas beweisen wollen ist hier eben bedeutend grösser. Das liegt eben daran dass viele sich einen gewissen "Respekt" in dieser Community erarbeiten wollen und einfach nicht merken wenn sie übers Ziel hinaus schießen und sich damit selbst lächerlich machen. Oder wenn sie anderen mit ihrem Verhalten den Spielspass rauben.


    DayZ wird leider von zu vielen Leuten nicht als das Zombie-Survival-Abenteuer angesehen, dass es ist, sondern mal wieder, wie jeder 08/15 Shooter als Clan-Wars Plattform genutzt.


    Jedenfalls spiele ich leider nur noch selten auf den GermanDayZ Servern, da mir dieses infantile KoS Deathmatch-Clanwars Gehabe ziemlich auf den Geist geht. Da isses sogar besser auf öffentlichen Servern zu spielen wo man mal einmal in der Woche von einem Hacker erwischt wird - besser so, als als Freshspawn dauernd weggesniped zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Amano ()

  • Da kann ich Dir fast uneingeschraenkt recht geben. Bei den Juengeren draengt sich sehr deutlich die Profilierungssucht auf, es geht sehr viel um Macht, die sie im RL nicht haben. Besonders schlimm finde ich das teils grausam schlechte Deutsch, mit dem sich dann auch noch beschimpft wird. Falsch ist m.M.n., dass es im Hive besser sein soll. In einer Community wie dieser, werden irgendwelche Cherno-Sniper bald Opfer sich organisierender Stamm-Spieler. Spawn-Killer gibt es auf jedem Server, hier eher weniger als im Hive. Mit einem Hacker in der Woche auf einem Hive-Server waerst Du uebrigens ein eher gluecklicher Spieler, und es werden nicht weniger.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Ich wollte mit meinem Posting auch mehr darauf hinaus, dass man diese ganzen negativen Dinge nicht immer auf das Alter schieben soll. Es mag ja sein, dass es häufiger auf junge Menschen zutrifft, ändert aber nichts daran, dass es auch nicht weniger ältere Spieler gibt, die sich keinen Deut besser verhalten. Es ist wie im wahren Leben, wo sich die Frau mittleren Alters am Bahnsteig über die respektlose Jugend aufregt und mit dem Finger auf das Mädchen mit dem Kinderwagen zeigt und dann in den Zug einsteigt, bevor irgendjemand aussteigen konnte, sich durch die Leute drängelt und sich dann auf ihren "hart erkämpften" Platz setzt und den Wagon eine Stunde lang mit ihrem Gebrabbel über ach so unmögliche Menschen oder ihren kleinen Kevin unterhält. Mich ärgert es, dass so viele Leute glauben, sie bekämen nen Freifahrtschein, weil sie ein gewisses Alter passiert haben. Sie reflektieren nicht mehr über ihr eigenes Verhalten, sondern zeigen mit dem Finger auf andere, meist jüngere. Das macht sie in meinen Augen viel schlimmer, als die, die es einfach noch nicht besser wissen, denn im Gegensatz zu jungen Menschen fehlt ihnen oft jegliche Einsicht und somit auch die Möglichkeit, an sich zu arbeiten. Traurig, aber ist so.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]


  • Solche Kommentare oder auch die Posts von Pest und anderen die sich durch ähnliche Beiträge hervortun um ihre Spielweise zu rechtfertigen zeigen mir immer wider dass ich im Grunde "zu alt bin für diesen Scheiss" ;D


    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mit Mitte 20 gehöre ich sicherlich auch schon zur Generation etwas älterer Spieler. Selbst finde ich es auch nicht toll gesnipert zu werden. Es gehört jedoch zum Spiel dazu und wenn jemand sich entscheidet das zu tun, soll er es machen. Ich meine nur, dass es im "wirklichen Leben" keinen Side Chat gibt, in dem man, wenn man tot ist, schreiben kann, dass dort oder dort jemand hockt und wartet. Ich hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können.


  • Mit einem Hacker in der Woche auf einem Hive-Server waerst Du uebrigens ein eher gluecklicher Spieler, und es werden nicht weniger.


    Ich hab halt zu wenig zeit zum zocken ;D



    Es gehört jedoch zum Spiel dazu und wenn jemand sich entscheidet das zu tun, soll er es machen. Ich meine nur, dass es im "wirklichen Leben" keinen Side Chat gibt, in dem man, wenn man tot ist, schreiben kann, dass dort oder dort jemand hockt und wartet.


    Ja, der Side Chat und ich sind auch keine Freunde - na jedenfalls weiss ich so ob ich nu nach Cherno gehen kann oder zu 100% bei dem Versuch draufgehe ;) Bin aber trotzdem gegen den Sidechat.


    Mag ja sein, dass sowas zum Spiel dazugehört - ich mag nur dieses sinnlose töten eben nicht. Ich versuch das Spiel auch ein bisschen realistisch zu spielen, soweit es mir möglich ist und ich schätze dass sich nicht viele Menschen einfach auf einen Berg hocken würden um andere zu töten - nur so zum Spass. Man müsste schon ein verdammt abgefucktes Arschloch und verdammt krank sein um sowas zu tun und das sind (zum Glück) nicht viele Menschen - zumindest nicht SO krank ;)

  • Hallo,



    [...] Oder wenn sie anderen mit ihrem Verhalten den Spielspass rauben.


    DayZ wird leider von zu vielen Leuten nicht als das Zombie-Survival-Abenteuer angesehen, dass es ist, sondern mal wieder, wie jeder 08/15 Shooter als Clan-Wars Plattform genutzt.


    Jedenfalls spiele ich leider nur noch selten auf den GermanDayZ Servern, da mir dieses infantile KoS Deathmatch-Clanwars Gehabe ziemlich auf den Geist geht. Da isses sogar besser auf öffentlichen Servern zu spielen wo man mal einmal in der Woche von einem Hacker erwischt wird - besser so, als als Freshspawn dauernd weggesniped zu werden.


    Also ich bin der Meinung, dass es als durchaus realistisch anzusehen ist, dass sich während einer Zombieapokalypse auch militärisch organisierte Gruppen bilden.


    Und: DayZ ist ein Openworld-Spiel. Dieses Spielprinzip bedeutet für mich, dass jeder die Freiheit hat, sein Spielerlebnis so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Innerhalb angemessener Grenzen und anerkannter sozialer Normen natürlich (Freshspawns killen ist und bleibt lächerlich), denn bekanntlich hört die Freiheit des einen ja dort auf, wo die eines anderen anfängt.


    Meiner Erfahrung nach ist es so, dass viele Spieler ihr Verhalten an die Gegebenheiten anpassen. Wenn man zum 10. Mal erschossen wird, weil man selbst nicht zuerst schießen wollte, dann versucht man irgendwann selbst derjenige zu sein, der zuerst schiesst, um kein Risiko einzugehen, solange man nicht weiss, ob einem der Gegenüber freundlich gesinnt ist. Zumindest, wenn man dieses Spiel mit einem Mindestmaß an "Überlebenswillen" und Lernfähigkeit spielt.


    Wenn man mit dem vollumfänglichen Sichern des Überlebens der Gruppe, also dem Verfolgen des Spielziels, angepasst an die Gegebenheiten, anderen Spielern den Spielspaß verdirbt, dann finde ich das sehr schade - aber es ist nunmal Teil des Spiels, denn wie man sein Überleben sichert, ist doch jedem selbst überlassen und die Vielfalt an Möglichkeiten, die man dabei hat sind doch auch ein Teil des Reizes, den dieses Spiel ausmacht.


    Ach ja und:


    [...] Man muss ja nicht so spielen ( KoS, Anm. d. Autors ) und es gibt genug freundliche Begegnungen und Teambildungen. [...] Das Problem ist lediglich die Jammerei, wenn es eben passiert. Und dann haben die Leute das Spiel nicht verstanden. Kos / PvP ist ein fester und bei einer Survival Mod logischer Bestandteil. [...] Das Spiel ist nicht Rumrennen und Aufsammeln, es geht ums Ueberleben.


    Nun wird der Ein- oder Andere feststellen, dass ich zuerst gegen gambla's Post schrieb und ihn jetzt zitiere. Das ist leicht zu erklären: Ich befand mich zu dem Zeitpunkt im Lernprozess, was die Bevölkerung des Private #1 betrifft.


    Während einige hier versuchen ihre persönlichen Differenzen auszutragen, einen virtuellen Penisvergleich anstellen und immer das letzte Wort haben möchten, bin ich mittlerweile schon viel weiter - ich habe mich als Survivor meiner Umgebung angepasst, wie es im echten Leben wohl wahrscheinlich auch nötig wäre. Da könnte auch keiner rumschreien, "Eure Gruppe ist mir aber zu groß und zu gut organisiert! Ich krieg hier ständig auf den Sack, ich wechsel jetz mal die Welt!". Teilweise hab ich echt den Eindruck, manche wollen anderen ihre eigenen Spielregeln aufzwingen, in einem Spiel bzw. Szenario, dessen Reiz ja der Fakt ist, dass es keine Regeln gibt.


    Nichts für ungut,


    medic

    Einmal editiert, zuletzt von medic ()


  • Also ich bin der Meinung, dass es als durchaus realistisch anzusehen ist, dass sich während einer Zombieapokalypse auch militärisch organisierte Gruppen bilden.


    Klar, nur würde eine militärisch organisierte Gruppe nicht auf jeden einsam rumstreunerndern das Feuer eröffnen - was jedoch hier eher die Regel ist.


    Warum würde sie das nicht tun? - Weil ein einzelner für eine Gruppe in der Regel keine gefahr darstellt, weil er eben alleine ist und nicht so lebensmüde ist eine Gruppe anzugreifen.


    Und warum metzeln Gruppen einzelne in DayZ dann wahllos ab? - Ganz einfach, weil "sterben" für den Einzelnen hier teilweise (je nach Spieler) bedeutungslos ist. Das Zelt steht ja voller Gear bei Koordinaten XY und wenn man draufgeht, holt man sich sein Gear eben dort wieder - falls man als einzelner jedoch die Gruppe sprengen kann wächcht der E-Penis allerdings Enorm! Außredem kann man sein Gear evtl. eheblich aufwerten.


    Der Verlust ist also in Relation zum Gewinn vernachlässigbar. Das führt das tolle Spielprinzip ad absurdum. Würden bei Tod eines Charakters z. B. alle Zelte dieses SOFORT gelöscht werden, oder der Server für eine Woche zum Joinen gesperrt werden (schließlich ist man ja tot - das sollte etwas bedeuten), gäbe es fast kein PvP mehr. Weil die "bestrafung" für den Tod eben richtig weh tun würde. So etwas würde dem Spiel ziemlich gut tun, denke ich. Über den Umfang der zusätzlichen "bestrafung" lässt sich streiten. Evtl. würde es auch reichen wenn man seine eigenen Gegenstände nicht mehr looten könnte (auch nicht nach Zwischenlagerung durch Dritte).


    Da fällt mich nochwas ein: Evtl eine 50%-ige Wahrscheinlichkeit für jedes Objekt dass es unbrauchbar /zerstört wurde im Inventar/Rucksack des getöteten nach einem Feuergefecht. Wäre ein Guter Ansatz, denke ich - sowas in der Art eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Amano ()