Performance,Performance,Performance!

  • Hallo liebe Com,


    jaja es ist schon ein leidiges Thema...und ja ich weiß, dass es dazu x-tausend andere Threads gibt, aber ich wende mich trotzdem noch einmal mit einem neuen an euch. Ich bin mir sicher, dass ihr das Thema nicht mehr hören könnt. Es geht um einen Kumpel von mir. Er hat sich vor kurzem einen PC bestellt. Hier zunächst einmal die Daten:


    -OS: Win 8.1
    -AMD FX 8320 Eightcore-Prozessor (8 logische Prozessoren, auf 4000 MHz getaktet)
    -16 GB RAM
    -Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730 (4GB)
    -120 GB SSD auf welcher DayZ installiert wurde
    -1 TB HDD, auf welcher er alles hat außer DayZ und OS


    Folgende Dinge wurden bereits versucht:
    -.config file verändern
    -Einstellungen minimieren (alles disabled, Auflösung auf 100%, Terrain low, objects very low)
    -Startoptionen festlegen: -noSplash -cpuCount=8 -high -maxMem=16384 -WINXP
    -Einstellungen in NVIDIA-Systemsteuerung vorgenommen laut einem YouTube-Tutorial
    -Er nutzt die Bitdefender Internet Security


    Trotz dieser Veränderungen haben wir IMMER NOCH! folgendes Problem:
    Er spielt DayZ auf 1920x1080...es läuft soweit, allerdings kommt er meist nicht über 25 FPS hinaus. Das Komische an der Geschichte ist, dass er außerhalb teilweise mit 21 FPS rumkraucht und letztens in Cherno(Hochhäuser) bei sogar 30 FPS war. Ich selbst habe Windows 7, nur einen 4-Kerner von AMD und 2 GB VRAM von NVIDIA und keine SSD...und ich habe so knapp 40 FPS mit etwas Glück, bei gleichen Einstellungen.


    Hat einer vielleicht einen Plan, weshalb ich mit einem schlechteren System, bei Hardware von den gleichen Herstellern, mehr FPS habe als er? Und bitte sagt jetzt nicht: "Es ist eine Alpha, geduldet euch"...Das wissen wir, aber der Mensch strebt immer das beste für sich an, also wenn ihr paar Tricks auf Lager habt...immer raus damit! ;)


    Danke für eure Mühe!

  • Warum fragen eigentlich immer alle für einen Kumpel? :D


    Die Grafikkarte ist in meinen Augen das größte Problem. Die ist einfach nicht für anspruchsvolle 3d Anwendungen gemacht!

  • Warum eigentlich eine AMD CPU und Intel GPU?


    Selbst ich mit meiner Krüppel gt640 komme auf 50fps außerhalb der Städte.


  • Warum eigentlich eine AMD CPU und Intel GPU?


    Selbst ich mit meiner Krüppel gt640 komme auf 50fps außerhalb der Städte.


    Intel GPU? Wer mit der CPU Grafikeinheit spielt hats nicht verstanden. Was bringen dir 50 fps außerhalb wenns in den städten nur noch ~15 sind ... das ist nicht spielbar



    also wenn dein kollege offensichtlich zu geizig für eine ordentliche grafikkarte ist,
    ...
    sollte er mal nach 550 ti oder 560 ti schauen.


    Die Grafikkarte ist nun auch schon wieder gut 4 jahre alt und nur dann zu empfehlen, wenn man sie gebraucht wirklich günstig kriegen kann ... von der rechenleistung ist die 560ti oberkante unterlippe für angenehmes spielgefühl!

  • ok ich sehe gerade die 500er serie hat sich mittlerweile schon etwas rar gemacht,


    daher versuchs mal mit einer neueren serie aber mindestens x50. ich kann dir garantieren dass es für dayZ ausreicht, ich spiele wie gesagt seit jahren mit der 550 ti und es gibt keine probleme solange die engine nicht gerade wieder rumbuggt und da hilft ja anscheinend auch keine 980


    z.B. sowas hier


    http://www.hardwareversand.de/…C+2048MB%2C+GDDR5.article


    oder


    http://www.hardwareversand.de/…2x+DVI%2C+2x+HDMI.article


    ansonsten einfach nach 650 ti, 660 ti, 750, 760 usw suchen für um die 100 euro wird man denke ich fündig und das vor allem neu und ovp