Frage zu einem neuen PC

• Hallo,

DayZ läuft bei mir einfach nicht gut und da Intel jetzt endlich Skylake released hat, wir es für mich höchste Zeit für einen neuen Rechner. Dazu habe ich ein, zwei Fragen, da ich schon etwas aus dem Thema raus bin.

[li]Und zwar möchte ich mir den i5-6600K zulegen. Dieser hat einen Speicher-Controller, der max. DDR4-2133 unterstützt. Das potentielle Mainboart unterstützt aber auch RAM mit höherer Taktung. Macht es Sinn höher getakteten RAM zu kaufen, als die CPU unterstützt, wenn ich das System nicht übertakten möchte?[/li]

[li]Zur CPU brauche ich noch einen Kühler. Ist der Zalman CNPS8X Optima empfehlenswert?[/li]

[li]Gibt es eigetlich keine 3,5 Zoll HDDs von Samsung mehr?[/li]

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir Feedback zu meiner Konfiguration gebt und schaut, ob alles so zusammenpasst:

Netzteil: Corsair 520W
    Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
    CPU: Intel Core i5 6600K
    Kühler: Zalman CNPS8X Optima
    RAM: 16GB DDR4-2133 Corsair Vengeance LPX
    GPU: 4GB Asus GeForce GTX 960 Strix OC Aktiv
    HDD1: 128GB Samsung 850 Pro
    HDD2: 2TB Seagate Surveillance
    BS: Microsoft Windows 10 Pro

Danke!

• Hallo Phyros :)

Ich versuche mal deine Frage der Reihenfolge nach zu beantworten:

Und zwar möchte ich mir den i5-6600K zulegen. Dieser hat einen Speicher-Controller, der max. DDR4-2133 unterstützt. Das potentielle Mainboart unterstützt aber auch RAM mit höherer Taktung. Macht es Sinn höher getakteten RAM zu kaufen, als die CPU unterstützt, wenn ich das System nicht übertakten möchte?

Kurz: Nein! Der Speichercontroller limitiert den Takt bei 2133 MHz. Ein Leistungsbonus lässt sich hier nicht erzielen, also kannst du das Geld beruhigt sparen. Die Auswirkung vom Speichertakt ist ohnehin, verglichen mit anderen Parametern, sehr gering und allenfalls messbar!

Zur CPU brauche ich noch einen Kühler. Ist der Zalman CNPS8X Optima empfehlenswert?

Mit dem Zalman Lüfter habe ich selber keine Erfahrungen gemacht. Der Zalmann liegt meist zwischen 25-30 €, daher habe ich dir hier mal einen rausgesucht der preislich vergleichbar ist. Der Lüfter macht einen wirklich guten Job, passt aufgrund seiner Größe in quasi alle ATX-Gehäuse und kühlt leise:

Alpenföhn Brocken ECO: http://www.mindfactory.de/prod…Tower-Kuehler_964396.html

Gibt es eigetlich keine 3,5 Zoll HDDs von Samsung mehr?

Samsungs Festplattensparte wurde 2011 von Seagate übernommen, deine Auswahl ist also ganz passend ;)

Insgesamt sieht dein System sehr rund aus! Dürfte potent genug sein für aktuelle und kommende Herausforderungen! 3 kleine Anmerkungen hätte ich dennoch:

1) Welches Netzteil hast du da in Aussicht? 520W braucht dein System in der Konfiguration nicht. Selbst 400W reichen locker!

2) In anbetracht des doch sehr potenten Systems würde ich dir zu einer stärkeren GPU raten. Für etwa 80€ mehr bekommst du eine R9 290 von HIS die deutlich mehr Grafikleistung bietet. Ebenfalls zu empfehlen, allerdings insgesamt etwa 150€ teurer, wäre die GTX 970.

3) Aufgrund der nahezu unendlichen Anzahl an Problemberichten würde ich dir beim System zu Windows 8.1 raten und warten bis die Entwicklung von Windows 10 abgeschlossen ist und der Support funktioniert :)

Viele Grüße,

Esthy

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

• Der Lüfter macht einen wirklich guten Job, passt aufgrund seiner Größe in quasi alle ATX-Gehäuse und kühlt leise:

Alpenföhn Brocken ECO: http://www.mindfactory.de/prod…Tower-Kuehler_964396.html
    Viele Grüße,

Esthy

Habe den ebenfalls und bin sehr zufrieden mit dem (y)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• wieder ein toller thread den ich benutzen kann für ne weitere Frage. 8)

also: wenn ein 400W Netzteil ne GTX960 versorgen können soll, nä? weil:
    ich hab mir ja diese Woche ne gtx 970 ersteigert und gelesen, dass die mindestens ein 600W Netzteil brauch...momentan hab ich noch ein 530W netzteil...könnte dieses die GraKa wuppen oder muss ich nochmal investieren?

• Da wäre es zwar noch interessant welchen Prozessor du verbaut hast, aber im Grunde sollte das derzeitig verbaute Netzteil völlig ausreichend sein. Handelt es sich bei dem Netzteil um ein Markengerät?

ich hab mir ja diese Woche ne gtx 970 ersteigert und gelesen, dass die mindestens ein 600W Netzteil brauch...momentan hab ich noch ein 530W netzteil...könnte dieses die GraKa wuppen oder muss ich nochmal investieren?

In einem Geschäft von einem der größten Online-Versandhändler für Hardware wurde mir etwa das gleiche erzählt ... Wollte ihm nicht glauben und habs probiert ... Aktuell betreibe ich mein System (i5 4570, r9 290, ssd, 2x hdd, 8 gb ram) mit einem 430 Watt BeQuiet Netzteil! Bin leider noch nicht dazu gekommen es dem Kollegen vor Ort aufs Brot zu schmieren :D

Herstellerangabe für die Leistungsaufnahme sind bei der GTX 970 150W, bei meiner R9 290 250W ... Die Frage ist nun welchen Prozessor du nutzt: Bei Intel ist es komplett egal welches Modell, bei AMD könnte es schon etwas knapper werden, aber ich schätze auch da reicht dein 530 Watt Netzteil locker!

• Ich hab die gtx970, i74990k, 16gb ram, motherboard asrock z97 killer mit nem 500 watt bequiet netzteil laufen. Läuft ohne Probleme :)

Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.

• @Esthy Danke für das ausführliche Feedback!

Bzgl. des Netzteils hatte ich auch schon bei mehreren Händlern nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass es locker reicht. Es hat ja auch eine Effizienz von 80+. Das Netzteil ist eh noch aus meinem aktuellen PC vorhanden, genauso wie die SSD von Samsung.

Mit der Grafikkarte habe ich auch schon überlegt, bin von dem zweigeteilten Grafikspeicher aber nicht überzeugt. Eine Radeon kommt mir auch nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr auch eine VR-Brille kaufen. Dafür ist die GTX 970 ja das Minimum - schwierige Entscheidung.

• @Esthy Danke für das ausführliche Feedback!

Bzgl. des Netzteils hatte ich auch schon bei mehreren Händlern nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass es locker reicht. Es hat ja auch eine Effizienz von 80+. Das Netzteil ist eh noch aus meinem aktuellen PC vorhanden, genauso wie die SSD von Samsung.

Mit der Grafikkarte habe ich auch schon überlegt, bin von dem zweigeteilten Grafikspeicher aber nicht überzeugt. Eine Radeon kommt mir auch nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr auch eine VR-Brille kaufen. Dafür ist die GTX 970 ja das Minimum - schwierige Entscheidung.

Das eigentliche Problem der GTX 970 hast du schon angesprochen, genau das ist der Grund, weshalb ich dir auch die R9 290 aufgelistet habe und diese auch selber nutze. Theoretisch sind die normal angebunden ~3,5 gb Videospeicher der GTX 970 völlig ausreichend, durch die Kombination kommt es allerdings zu einem Gefühl von Mikrorucklern wie bei einem SLI-GPU-Verbund. Etwas schneller als die R9 290 ist die neu gestaltet R9 390, die kommt auf 2-4 % (Benchmarkergebnisse diverser Hardwaretests gemittelt) an die GTX 970 ran, hat eine gute Kühllösung, 8gb Speicher die für 4K-Gaming iwann interessant werden könnten, kostet 320€ und bietet mit der Mantle-Technologie in einigen Spielen ein nicht unerheblichen Vorteil!

PC Games Hardware hats mal ganz anschaulich dargestellt, wie sich die Speichergestaltung der GTX 970 auswirkt: https://www.youtube.com/watch?v=BlGr6ibTv2w

Grüße,

Esthy

Also ich hab ne GTX 970 und mein netzteil hat 550 Watt und reicht locker

• @Esthy Hm, die R9390 sieht ja wirklich sehr interessant aus. Da wundert es mich, dass die nur etwas schneller ist als die GTX970. Wie sind die Radeons denn so von der Handhabung - laufen die Updates da auch quasi von alleine? Gibt es Probleme mit Spielen? Dachte ich hätte vor kurzem mal gelesen, dass die Probleme machen.

• @Esthy Hm, die R9390 sieht ja wirklich sehr interessant aus. Da wundert es mich, dass die nur etwas schneller ist als die GTX970. Wie sind die Radeons denn so von der Handhabung - laufen die Updates da auch quasi von alleine? Gibt es Probleme mit Spielen? Dachte ich hätte vor kurzem mal gelesen, dass die Probleme machen.

Ich nutze seit etwa 8 Jahren durchgehend AMD Karten und kann absolut nichts negatives berichten. Kein Spulenfiepen, kein Flackern, keine Aussetzer. Zu erst wars ne HD4850, dann ne 5850, 6850 und nun die R9 290 und bin durchweg zufrieden. Die Treiberunterstützung funktioniert tadellos und es gibt regelmäßig Updates.

Egal welche Grafikkarte du dir kaufst: schau vorher mal ob sie in dein Gehäuse passt bezüglich der Länge. Einige High-End Karten sind schon ordentlich Prügel! ;)

Esthy

• Phyros, ich hatte auch lange Zeit vorbehalte nach einem AMD- Fehlkauf vor vielen Jahren.
    Vor 1 1/2 Jahren war ein Rechnerneukauf angesagt und damals gab es in Sachen Preis/ Leistung kein Vorbeikommen an einer AMD- Grafikkarte. Mein Budget war auch begrenzt und so entschied ich mich damals für eine R9 280x.

Den Kauf habe ich bisher nicht bereut und würde ich so auch wieder tätigen, gerade wenn Nvidia zu dem Zeitpunkt des Grafikkartenkaufs in Preis/ Leistung soweit hinterher hinkt. Warum mehr bezahlen nur damit Nvidia auf der Karte steht?

Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

• Okay, ich habe jetzt selber noch etwas recherchiert und werde dann doch schon eine Grafikkarte kaufen, mit der ich im nächsten Jahr VR nutzen kann. Die neue Generation scheint ja erst in 9-12 Monaten zu kommen, da lohnt sich das warten kaum.

Ich habe jetzt noch leicht umgebaut:

NZXT H440 Special Edition
    Corsair HX 520W
    Asus ROG Maximus VIII Ranger
    Intel Core i7 6700K
    EKL Alpenföhn Brocken ECO
    16GB DDR4 2133 Corsair Vengeance LPX
    4GB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
    128GB Samsung 850 Pro
    2TB Seagate Surveillance
    Microsoft Windows 10 Pro

Da ich aktuell nur Windows 7 habe und Windows 10 ja das letzte Windows sein soll, will ich lieber direkt umsteigen. Windows 8,1 finde ich eh nicht so gut.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden eine Karte von AMD in eine Intel System zu stecken - allerdings bekomme ich rund 7% mehr Leistung zum gleichen Preis... schwierig!

Würde mein Netzteil für beide Reichen? Die CPU zieht nur max. 95W, die Geforce max. 150W, die Radeon hingegen bis zu 275W. Bei den anderen Komponenten bin ich mir nicht sicher - gibt es da Näherungswerte?

• Ich kann das Argument mit der AMD Karte im Intel System nicht nachvollziehen, aber letztendlich musst du entscheiden wo deine Prioritäten lege, ich versuche nur Tipps zu geben.

Das Netzteil ist reichlich veraltet, in anbetracht des Systempreises würde ich mir im gleichen Atemzug ein neues Netzteil mitbestellen. Systempreis ist ein gutes Stichwort ... Ist es dir wirklich 150€ Wert ein Skylake CPU im System zu haben die nur wenige Prozent schneller ist als der große Haswell i7?

Bzgl. Stromverbrauch: die von dir angegeben 95 Watt sind die TDP Angabe (Thermal Design Power, also maximal Verlustleistung in Form von Wärme) von Intel, nicht die maximale Leistungsaufnahme ... Arbeitsspeicher verbraucht gemittelt 2-3 Watt/Riegel (großzügig gerechnet!). Pro Lüfter kannst du pauschal 1 Watt berechnen, das reicht in jedem Fall, es sei denn du verwendest 160er Lüfter bei 1000rpm ... Festplatten überschreiten die 10 Watt Grenze i.d.R. nicht, also rechne am besten mit dem Maximalwert!

Eine Windows 8.1 Lizenz gibts übrigens ab 25€, für ein stabiles System keine unüberwindbare Hürde!

• Es war kein Argument, sondern eher ein Gefühl, dass AMD-Karten besser in AMD-Rechnern laufen. Ich habe da jetzt aber recherchiert, es scheint nicht so zu sein, weshalb ich wohl doch auf die R9 390 setze.

Das mit dem Netzteil ist ein guter Punkt. Dann wird es wohl eins von Enermax mit 730W werden. Das werde ich auch brauchen, denn laut einem Testbericht soll die R9 390 nicht nur 275W, sondern bis zu 450W ziehen! Dann läge das komplette System bei über 600W - da hätte das alte eh nicht gereicht.

Wie viel Watt zieht der i7 denn, bzw. wo kann ich sowas nachlesen? Nicht das 730W noch knapp werden.

• Zu deiner Rechnung mit der Leistungsaufnahme: ich nutze, um meinen i5, eine r9 290, 8gb ram, 1x ssd + 3x hdds und 3x 120mm Lüfter zu befeuern, ein 430 Watt Bequiet Netzteil! Für das von dir beschriebene System ist ein entsprechend effizientes 530Watt Netzteil vollkommen ausreichend.

Bezüglich AMD CPU mit AMD GPU und Intel mit NVidia: alles wurst und schietegal. Die Zeit derartiger Inkompatibilitäten liegt 8-10 Jahre zurück. Vergiss das ;)