Im offiziellen DayZ Mod Forum gibt es schon seit längerem den 'one-line questions for Rocket' Thread. Nun hat sich Dean 'Rocket' Hall die Zeit genommen einen Großteil der Fragen zu beantworten. Wir haben es uns daraufhin nicht nehmen lassen die von Rocket beantworteten Fragen inklusive den dazugehörigen Antworten zu übersetzen. Viel Spaß beim Lesen.
ZitatAlles anzeigenWelche Verbesserungen werden wir sehen wenn DayZ auf die ArmA 3 Engine gehoben wurde?
DayZ wird auf einer angepassten Take on Helicopters engine laufen. Die Hauptverbesserung ist eine auf DayZ zugeschneiderte Engine die den individuellen Bedarf für DayZ deckt. So werden Waffen als Objekte gespeichert und man kann Haltbarkeit und Erweiterungen für diese nutzen.
Besteht die Möglichkeit Flüsse oder Bäche einzubauen?
Ausschließen kann man es nicht und dieses Thema wurde bereits diskutiert, allerdings benötigt es Wiederaufarbeitung von Code und Landkarte und wir daher nicht im ersten Release erscheinen. Ein Thema für die Zukunft ist es auf jedenfall, da Wasser finden ein wichtger Bestandteil von Überleben ist.
Welche Zusatzmechaniken wird es bei Gebäuden geben, wird es andere Möglichkeiten geben Unterschlupf zu suchen außer den Zelten?
Eine Möglichkeit zum Verstärken von Gebäudeeingängen wurde bereits diskutiert und dies wird es vermutlich in die Standalone schaffen.
Werden Dinge wie Ladehemmung und Probleme mit dem Gewehrlauf eingeführt?
Dies wird definitiv eingeführt, da Waffen in der neuen Engine diese Möglichkeiten unterstützen.
Wird es mehr wilde Tiere geben - Krähen an Leichen, Hunde und Katzen in Städten, mal ein Bär in den Wäldern?
Wildtiere sind definitiv geplant, sowie zusätzliche Dinge für die Atmosphäre im Bereich Leichen. Allerdings wird dies nicht im ersten Release hinzugefügt, da diese Dinge komplett neu erstellt und animiert werden müssen.
Werden Pferde in das Spiel integriert?
Pferde wurden bereits diskutiert und vorbereitende Arbeit dahingened durchgeführt. Allerdings benötigt dieses Thema noch mehr Aufmerksamkeit und ist ein Thema für Ende des Jahres.
Werden Gruppenmechaniken wie z.B. Gruppenchat eingeführt?
Fraktions und Clan Mechaniken werden aktiv verfolgt. Es wird wohlmöglich eine Anpassung der vorhandenen ArmA Gruppenmechaniken geben. Es soll nicht einfacher werden die Spieler deiner Gruppe zu finden, allerdings soll es leichter sein Gruppenmitglieder zu identifizieren. (z.B. Armbinden)
Sollte das Spiel schwieriger gemacht werden?
Die Standalone wird allein dadurch einfacher, dass viele Bugs nicht mehr auftreten. Durch die neuen Survival Mechaniken wird es allerdings auch wieder schwierigere Elemente geben. Es wird wohl im Gesamten eine etwas schwierigeres Spiel, was aber dadurch, dass viele Mechaniken intuitiver gemacht werden einfacher zu handhaben ist.
Das Inventar und Werkzeuggürtel System erlaubt es derzeit Spielern einen halben Baumarkt mit sich herumzutragen. Soll dies in Zukunft geändert werden damit man mehr auf Teamwork angewiesen ist?
Das komplette Inventarsystem wird von grundauf neu entworfen um ein authentischeres Spielgefühl zu erzeugen. So kann man mehr Spielerinteraktion herbeiführen, aber es darf kein Zwang hierzu aufgebaut werden durch ein unpassendes Inventarsystem. Das Thema "Social Learning" wurde diskutiert, sodass ohne Talentbäume trotzdem eine Spezialisierung und Weiterbildung möglich ist. Allerdings wird man allein überleben können, trotz neuer Survival Herausfoderungen. Im Team wird man es allerdings einfacher haben.
Wird die Community die Möglichkeit erhalten Dinge beizutragen?
Definitiv! Maps, Gegenstände, Equipment und Änderungen in der Welt selbst.
Ein Standalone Spiel braucht Jahre an Entwicklungszeit, wie soll das mit DayZ laufen?
Die Standalone wird als Alpha veröffentlicht und aktiv weiterentwickelt. So ist es möglich in vergleichsweise kurzer Zeit ein komplettes Spiel zu veröffentlichen.
Besteht die Chance ein "Learning by Doing" System einzuführen, indem man bei manchen Tätigkeiten besser wird, je öfter man sie macht? Beispielsweise Bandagieren, Autos reparieren, Tiere ausnehmen, etc.
Genaue Überlegungen dazu gibt es derzeit noch nicht. Es werden allerdings definitiv Schritte in diese Richtung gemacht werden.
Wird es möglich sein Spieler Skins anzupassen oder die Landschaft zu verändern um Server einzigartig zu machen?
Im ersten Release werden Möglichkeiten für benutzererstellte Inhalte nicht eingeführt. Dies wird später eingeführt werden, damit die Sicherheit gewährleistet ist.
Wird es die Möglichkeit geben Rucksäcke oder Ähnliches zu vergraben?
Dies wurde diskutiert, allerdings ist es kein Thema für die initialen Entwicklungen. Da es aber ähnlich gehandhabt wird wie Zelte sollte es nicht schwierig sein es einzubauen sobald ein Lager-Typ 100% funktioniert.
Wird geplant demnächst noch Personal für DayZ Themen einzustellen?
Das Einstellen von Personal ist Aufgabe von Bohemia Interactive. Ein paar Mitarbeiter wurden bereits in das Projekt miteinbezogen um das Kernteam weiter zu unterstützen.
Wird es Tagebücher für Charaktere geben um die Geschichte eines Charakterlebens festzuhalten?
Diskutiert wurde dies bereits und es ist definitiv eine Sache die gemacht werden soll. Ob es dieses Feature in die Alpha schafft ist allerdings noch fragwürdig.
Soll die Indentifizierung mit dem Charakter pro virtuellem Leben verstärkt werden?
Die Charaktere sollen intensiver personalisiert werden können. Durch individuelle Gesichtsanpassung und verschiedene Kleidung die gefunden werden kann.
Wird ein einzelner Spieler eine Untergrundbasis alleine aufbauen können?
Es wird möglich sein, allerdings extrem zeitaufwändig für einen einzelnen Spieler.
Wird eine Untergrundbasis nach dem Tod des Ersteller-Charakters verschwinden?
Untergrundbasen werden permanent sein und von anderen Spielern übernommen und erweitert werden können.
Ist ein besseres System um seine Waffe in einer unbedrohlichen Haltung zu führen geplant?
Eine Verbesserung zu dieser Funktion wird man in der Standalone erwarten können.
Wie geht der Kampf gegen Hacker vorran und welche Priorität hat dieses Thema?
Es ist Nummer 2 auf der Prio Liste nach dem Beheben von wesentlichen Bugs. Hier arbeiten Bohemia's Schlüsselprogrammierer an einer Lösung die schon bereits erste Lösungen in den DayZ Standalone Code eingebaut haben.
Wird die standalone tatsächlich unabhängig von ArmA sein oder ist es doch nur ein Mod oder eine Erweiterung?
DayZ hat eine Beziehung zu ArmA, allerdings nicht mehr als die Programmiersprache und ist definitiv eine Standalone Version.
Wird es Wege geben nicht-tödliche Nahkampfwaffen zu nutzen um Spieler ohnmächtig zu schlagen?
Die Weiterentwicklung von Nahkampfwaffen wurde bereits bestätigt. Erste Themen sind Authentizität. (z.B. Nachladen von Äxten entfernen)
Verträgt sich die Präsenz von High-End Waffen (L85 mit Thermal Visier, M107 mit Nachtsicht) mit dem Überleben in einer post-apokalyptischen Welt?
Eigentlich nicht. Aber für die Mod gab es wenig andere Möglichkeiten, da Arma eine Militärsimulation ist. Für die Standalone wird an anderen Waffen gearbeitet, aber diese sind nicht nötig für den ersten Release. Es sollen eher Waffen im Spiel zu finden sein die man zuhause aufbewahrt.. sofern man Amerikaner ist. Allerdings wird es weiterhin sehr gute Waffen in Militärzonen geben. Diese aber dauerhaft zu nutzen wird nicht einfach sein, da sie entsprechend gewartet werden müssen.
Werden Handschellen und Augenbinden eingeführt für mehr Roleplay?
Dies wurde z.B. im ArmA Mod Citylife erfolgreich umgesetzt, daher kann man drüber nachdenken es einzuführen. Aber es hat derzeit keine Priorität.
Wird Chernarus Plus mit einer Insel erweitert sobald man in der Beta ist?
Für die Alpha definitiv nicht. Später auf jeden Fall, ggf. auch in Form von Add-Ons um die Weiterentwicklung zu finanzieren falls dies separat nötig ist.
Kann man die zurückgelegte Distanz im Debug Monitor anzeigen?
Gute Idee, aber dies wird eher im Charakter Tagebuch seinen Platz finden. Ziel ist es das User Interface so aufgeräumt und leer wie möglich zu machen.
Soll mehr Charaktertiefe implementiert werden für ein erweitertes Endgame?
Es sollen mehr Tools und Optionen hinzugefügt werden um Spielern die Möglichkeit zu geben Ihr eigenes Endgame weiter zu intensivieren. (Überlebenskampf, zusätzliche Untersuchung der Spielwelt, Kontruktionen, Gruppen Tools, erweiterte Fahrzeugreparatur und intesivere Beschaffung von Nahrung)
Wann wird der Hundebegleiter kommen der angekündigt wurde?
Bald! Er soll nicht in einem halb unnützen Zustand implementiert werden.
Gibt es Pläne Chernarus Plus in Zukunft zu erweitern? (Flüsse, neue Städte, etc.)
Die Chernarus Map wurde signifikant aktualisiert mit dem Fokus auf Bugfixing. Manche Zusatzgebiete wurden hinzugefügt und Ressourcen (z.B. Wasserquellen) besser verteilt sowie Gebäude aktualisiert. Für den Alpha Release wird nichts weiter an der Karte verändert.
Ist es möglich weitere Features von bekannten Mods einzubauen wie beispielsweise temporäre Kampftaubheit nach einem erheblichen Schusswechsel, Drahtschneider, Waffen-Ständer (Dreibein), Granatwerfer Anpassung, Nachtsichtgerät Einstellungen, Tools für die Karte, etc.?
Manche dieser Dinge werden bereits entwickelt, man wird das ein oder andere neue Feature sehen können.
Wurde über die Einführung von Gamemastern nachgedacht die helfen die Spieler und Weltgeschichte ingame weiter zu entwickeln mit speziellen Clients?
Der Großteil der Geschichte wird von Spielern selbst entwickelt, somit kann dann in den fortlaufenden Updates auf sehr gute Ansätze reagiert werden und man kann sie implementieren. Eine Einführung von Gamemastern ist dann nicht nötig und ohnehin schwer umzusetzen.
Ist geplant zusätzliche Innenausstattung für Gebäude einzuführen?
Dies ist bereits angekündigt und die meisten Dinge wurden von BI Designern bereits erstellt.
Wenn die Standalone kommt, wird dann mehr zufälliger Loot auf der Karte spawnen (Heli Crash, etc.)?
Das Loot Spawn System wird in der Standalone komplett mit einem neuen System ersetzt.
Werden Spieler sich mit dem Zombie Virus anstecken können und damit auch andere Spieler infizieren können?
Nein, Spieler sind immun gegenüber dem Zombie-Virus. Das Zombie-Virus Konzept wird von Deans Burder Dr. Richard Hall (Dr. der Virologie) entwickelt.
Wie lange dauert es noch bis das neue Website Design erscheint?
Sobald die Standalone erschienen ist und alles funktioniert wird es hier Neuigkeiten geben. Die Server Ressourcen waren während dem Mod schon zu stark ausgelastet bis die Private Hives populärer wurden, daher wurde dieses Thema verschoben.
Was hält man von lokalen Benachrichtigungen wenn z.B. ein Spieler ein- oder ausloggt (Thema Combat Logging)?
Dies ist keine schlechte Idee, aber es würde auf Dauer ausgenutzt werden. Da gibt es bessere Systeme in MMOs wie z.B. in WOW.
Wie soll die Kommunikation von Spielern ingame gefördert werden?
Der Fokus liegt auf der Authenzität des Spiels, daher sollte die Kommunikation ganz von selbst gefördert werden wenn es mit Basenbau, Fahrzeugen und zusätzlichen Survival-Elementen mehr Endgame gibt.
Wieviele der Threads mit all den Vorschlägen werden eigentlich tatsächlich gelesen?
Dean richtet sich jede Woche feste Zeiten ein um Vorschläge und Ideen zu lesen. Viele wiederholen sich zwar, aber es sind auch einige brilliante Ideen dabei.
Werden Funkgeräte in der Standalone Alpha erscheinen, bzw. wie soll das Funksystem generell aussehen?
In der ersten Alpha wird es nicht integriert sein, allerdings hat es eine hohe Priorität für zukünftige Updates. Der ACRE Mod ist ein gutes Beispiel was man mit dem ArmA System erreichen kann. Für die Implementierung in DayZ ist es zu ressourcenlastig aber eine gute Idee.
Die Möglichkeit über die gesamte Map zu sprinten scheint unrealistisch, wird darüber nachgedacht die Sprint Fähigkeit zu limitieren?
Es sollte Konsequenzen für Dauersprint geben, aber diesen Mobilitäts-Kompromiss muss man mit der Realität eines Spiels machen um es ordentlich spielbar zu machen. Man kann darüber nachdenken dies mit dem neuen Medical System zu verknüpfen damit es Auswirkungen hat wenn man überall hin sprintet.
Kann man einen gespielte Stunden Zähler implementieren?
Mehr Statistiken werden im Tagebuch System eingeführt.
Wird in der Standalone die 3rd Person Ansicht entfernt?
Sehr unwahrscheinlich. Die Möglichkeit es je nach Server abzuschalten sollte hier genügen. Man könnte noch Charaktere an einen bestimmten Schwierigkeitsgrad des Servers binden, sodass man mit Beginner Charakteren nicht auf Veteran spielen kann und einen neuen Charakter erstellen muss.
Wird es irgendwann Belohnungen geben wenn man X Tage überlebt hat?
Ein Belohnungssystem wird nicht implementiert. DayZ zwingt dazu Spielweisen zu überdenken. Nur weil es irgendwo eine Ladder gibt wo man aufsteigen kann, heißt das nicht das danach nichts mehr kommt. So ist allein die umfassende Umgebung wo man machen kann was man will schon eine Belohnung.
Welchen Job hatte Dean in der New Zealand Airfoce und welchen Rang?
Bei Austritt hatte er den Rang "Flying Officer". Sein letzter Job dort war "Staff Officer Supply Policy" in Verteidigungsministerium der im allerdings keinen Spaß gemacht hat. Seine beste Zeit dort war als er "Flight Commander" einer Rettungsgruppe in Auckland war.
Wird die Zombie-Spawn Mechanik angepasst? Aktuell respawnen Zombies sofort und man kann keine Gebiete säubern zum gefahrfreien Untersuchen der Umgebung.
Das System wird komplett neu geschrieben. Also ja.
Werden in der Standalone die Kartengrenzen besser durchgesetzt? (Mauern, Bots die einen erschießen - Stichwort Quarantäne, etc.)
Man wird weiter so verfahren wie bisher. So ist die Karte realistisch erweiterbar.
Wird wieder eine Startwaffe eingeführt?
Nein, man wird aber die Möglichkeit haben zu schlagen.
Sind Charaktere an Spielerprofil oder CD-Key gebunden?
Im Moment an den CD-Key, was auch wahrscheinlich weiter so bleibt. Man denkt aber nach einen Charakter pro Schwierigkeitsgrad spielen zu können.
Wenn die Standalone rauskommt, wird der DayZ Mod weiter auf ArmA 2 Servern betrieben werden können?
Der DayZMod wird weiterhin verfügbar bleiben aber mehr für die Community geöffnet und so weiterentwickelt werden. Daher sind Private Hives gut für das Mod Projekt.
Die derzeitige Lebenserwartung beträgt 49 Minuten. Was ist Deans Vorstellung eines idealen Wertes?
Eine Stunde. Allerdings sollte der Tod eher durch legitime Sachen als durch Bugs auftreten.
Wird es andere Grundbedürfnisse neben Durst, Hunger und Körpertemperatur geben?
Das Medical System wird komplett überarbeitet, daher wird es neue Bedürfnisse geben. Diese sollen aber intuitiver werden und ohne weitere Anzeigen auskommen. Man denkt ernsthaft darüber nach auch das Bedürfnis auf Toilette gehen zu müssen einzuführen, so würden mehr Krankheiten in stark besiedelten Gebieten ausbrechen.
Wird mit dem ACE Mod Team zusammengearbeitet um in DayZ z.B. wechselbare Zieleinrichtungen auf Waffen umzusetzen?
Offiziell steht Dean nicht in Kontakt, aber er kennt viele Entwickler persönlich. Da Waffen in der neuen Engine als Objekte angelegt werden anstatt wie bisher als Zeichenfolge kann man so etwas umsetzen.
Wird die Spielengine optimiert um bessere FPS Werte zu schaffen?
Signifikante Optimierungen werden derzeit durchgeführt. Als Beispiel kann man direkt Zombies nehmen, aktuell sind diese Charaktermodels mit hoher Detailtiefe mit seperat animierten Köpfen und Körpern. Allein mit der Optimierung der Zombies kann viel Leistung eingespart werden.
Wie wird der Nahkampf in der Standalone aussehen?
Derzeit kann man noch nichts genaues sagen, allerdigns ist Nahkampf ein Thema auf das sich konzentriert wird, anders als bspw. High-End Waffen.
Wurden bereits weitere Inhalte in die Standalone integriert? (Mehr Waffen, Tiere, Zombies?)
Derzeit wird an solchen Inhalten gearbeitet.
Wird DayZ Standalone ein Spiel mit Bohemia Interactive als Publisher?
Ja.
Wird man die Standalone nur online über BI kaufen können, oder wird die Gründung eines seperaten Studios geplant welches sich auf DayZ konzentriert?
Eines Tages möchte Dean ein eigenes Studio haben, aber derzeit ist die Zusammenarbeit mit BI großartig. DayZ selbst wird wohl erst mal nur digital zu kaufen sein.
Andere Projekte hatten Probleme beim Verkauf des unfertigen (Alpha) Produkts über VISA und Paypal, wurde darüber bei DayZ auch nachgedacht?
Hier sieht Dean kein Problem, weil die Engine selbst fertig ist und das Spiel lediglich erweitert und keine Grundmechaniken fehlen.
Wird es einen anderen Namen für DayZ Standalone geben, weil es nur Standalone zu nennen ist nicht sehr kreativ.
Darüber muss man noch nachdenken.
Wieviele Leute arbeiten derzeit an der Standalone Entwicklung?
Derzeit sind drei Senior Programmierer an dem Projekt plus Dean selbst, ein Production Assistant (Matt Lightfoot) und mehrere kleine Art-Teams bestehend jeweils aus 4 Personen.
Werden in der Standalone weiterhin alle Gameserver von Fans gehostet?
Solang man nicht etwas macht wie in EVE Online wird es so bleiben wie es ist. Ggf. werden zum Start verschiedene Server von BI gehostet.
Werden irgendwann die 'hardcore' Features wie permanenter Tod, realistischer Schaden, Essen oder open PVP entfernt um das Spiel mehr für Casualgamer zugänglich zu machen, wie es derzeit in den meisten anderen Spielen praktiziert wird?
Definitiv nicht, sollte es so sein, wird Dean kündigen und die Community wird das erfahren. Es ist zwar kein schlechtes Konzept, aber er möchte dies nicht in DayZ haben.
Wie wird das Tracking von Alt+F4 Abuse gehandhabt, werden Skripts eingebaut die feststellen ob jemand beschossen wird wenn er Alt+F4 drückt?
Das ist eines der vielen Themen die bei der Standalone angegangen werden. Allerdings soll das Problem von Grundauf gelöst werden anstatt Optionen zu generieren um es zu bestrafen.
Wird DayZ Standalone TrackIR unterstützen?
Ja.
Quelle: dayzmod.com (dayzmod . com)
Übersetzung: mydayz.de (mydayz . de)