Ein Trauerspiel auf den GDZ Servern

  • Also ich ziehe es auch weiterhin durch, manchmal braucht es einfach eine Zeit bis sich die Server wieder füllen. Oh Mann ihr hättet euch mal in Novo blicken lassen sollen, ich habe da ne Zeit verbracht und wollte meine Munition und vielleicht auch mein Leben lassen, da ich dachte es könnte der Charakterwipe kommen. Leider habe keinen anderen Mitspieler gefunden :(


    Gestern Abend waren es auch mal so knapp 20 Leute glaube ich. Ist nun mal so, je mehr auf einem Server sind umso mehr kommen nach. Ich denke es wird vielen so gehen, komm schauen wir mal nach GDZ, wenn genug da sind joine ich ebenfalls.


    Wenn also die aktiven hier im Forum auch wieder zurück kommen, dann sollte doch wieder was gehen.


    Achja, und ich würde Mönchi Recht geben, zum aktuellen Zeitpunkt wäre es wohl sinnvoll einen Server abzuschalten.


    Howdy

  • Knud dich haben wir gestern auch auf dem Server gesehen, Waren schon ganz nervös und panisch, dass du uns findest und tötest :P


    Naja aber mal im ernst, da aktuell PVE nicht vorhanden ist und durch die geringen Spielerzahlen ein RP und damit verbundenes PVP nicht möglich ist hält sich die Spannung staaaark in Grenzen....


    Gestern war es für kurze Zeit mal wieder ganz schön, dass an die 20 Spieler auf Server 1 waren. Das wäre ja schonmal ein Anfang, wenn dies konstant bleiben würde


  • Denn was würde das für einen Eindruck machen,wenn wir jetzt einen Server abschalten obwohl diese bis tag x bezahlt sind und zerbreche dir wegen sowas mal nicht den Kopf darüber denken wir Team Intern schon etwas länger drüber nach.


  • Denn was würde das für einen Eindruck machen,wenn wir jetzt einen Server abschalten obwohl diese bis tag x bezahlt sind ...


    [img width=100 height=23]http://s14.directupload.net/images/140922/sz7oiini.png[/img]



    [Objektivität=On]Verstehe deine Frage nicht. Soll Fragnet das halt verrechnen -die bezahlte Leistung, ist doch eh noch nicht erbracht. Einen abschalten und es als Guthaben auf dem (Fragnet-)Konto verrechnen lassen.[Objektivität=Off]


    Wollt ihr das jetzt intern solange debattieren bis 'irgendwann' nen vernünftiges Patchrelease rauskommt ? Vor nem Monat oder 2 hieß es seitens Botti noch 'wir warten 0.57 erstmal ab und entscheiden dann' ...................



    'Meine ja nur. Ausserdem ist der eingesparte Server ein guter Puffer für die Zeit 'falls mal wieder ein gutes Patchrelease rauskommt' .

  • So dann geb ich als winzige 1 von 40000 auch mal worte von der lippe.
    als ich am...hmm 20.2.2015 das erste mal dayz gestartet hab....war das spielerlebnis recht nüchtern.... public server... überlebenserwartung lag bei 10-60min. Zombi hunger durst erfrieren waren die totesursachen die ich als blutiger noob noch nachvollziehen konnte... aber der von einem fps auf das andere "you are dead" ???
    Das lies mich mit unterstützung vom herrn google dieses forum finden....dann scheisse tom... spieln war grad mal aussen vor..als nebenberuflicher infomane mal gelesen was dat zeug hält...dann hmmm das sind doch mal geile jungs hier....regelwerk reinziehn und ab auf die WL... Die 4 std warten mit dem bergriff streamsnipen vergoogelt.
    danach ab auf die server.. also auf den wo platz war....überleben erwiess sich infohalber als leichter und geglitche war weg....
    kurzum von meinen 327 std fallen sicher an die 280 std auf gdz...10-15 auf public ... ebenso nen seitensprung zu den harmonie gouvernors (15 std) und die restlichen hab ich mich mal dem RP von Andys truppe gewidmet.
    alle die ich getroffen ha auf public versuchte ich auf gdz zu zerren.... einige wenige habens mitgemacht...aber nur der teil der ned auf snipergeil oder fullpvp stand...
    wie gesagt hab hier auf den servern tolle zeiten gehabt und habs auch noch.
    die jungs kümmern sich super...probleme (loot und was in ihrer macht steht wird erledigt).
    Forum wird gepflegt und ist "fremdwerbetolerant".
    Also mein fazit aus meiner sicht: es liegt an der comm die hier mal zugestimmt hat und sich nur noch blicken lässt um die news zu saugen oder zu meckern wie es den bach runter geht.
    mit "meinen kumpels" spiel ich nach wie vor hier ... und wenn andere freunde auf fremdservern sind join ich ned nach,entweder bin ich hier oder beim RP.
    Wenn paar % der user von hier die immer reinschaun so denken würden wären 2server zu wenig !

  • Sehe es genauso wie meine 2 Vorredner. Das mit dem Server abschalten klingt natürlich für die meisten (da gehör ich auch dazu) am logischten. Allerdings ist das eine reine Sache der Admins und bei dieser Entscheidung sollte man ihnen nicht großartig rein reden.


    Viel mehr schließe ich mich da der Meinung von Sqeezor an. Von der Peformance her und dem Spielerlebnis (durch die Community) sind die German DayZ Server wohl in der Elite der DayZ Server. Das einzige Problem was bleibt ist die Community. Wie Sqeezor schreibt wird von allen Seiten gegen die Entwickler geballert und die nächsten die es trifft sind die Admins.
    Das Spiel ist aber bei weitem nicht so verhunzt wie es die Leute überall schreibt.
    Diesen Nervenkitzel bei einem Gefecht oder wenn man einen oder mehrere Fremde Survivor sieht gibt es schlicht und ergreifen in keinem anderen Spiel, dass sich derzeit auf dem Markt befindet.
    Das macht DayZ aus, aber solche Erlebnisse können wir ja alle nicht Erleben wenn die Server leer sind.
    Deshalb liegt es an der Community einfach mal wieder zu joinen und sich quasi gegenseitig zu unterhalten.
    Es gibt hier so viele die sich täglich melden, aber kaum jemand kommt auf die Server und das ist ein Problem welches natürlich für die Admins schwer zu lösen ist. Klar sagen diese dann "Lasst auf den nächsten Patch warten", was ja auch kein Fehler ist. Aber was ist mit der Zeit dazwischen ? Wir, also diejenigen, die während dieser Dürrezeit trotzdem zu German DayZ halten, verlieren nach ein paar Wochen ohne Besserung und ohne gefühlte Server auch die Lust ständig nur gegen Hunger, Durst und Zombies zu kämpfen.
    Wie wäre es mit einer Community Besprechung auf dem TS ? Dann sieht man ja wie viele kommen und wie viele sich überzeugen lassen wieder zu spielen.


    Es macht einfach keinen Sinn, das ganze so vor sich hin laufen zu lassen und auf den nächsten Patch zu warten....

  • Ich glaube, der Sommer spielt auch auch noch, wenn auch nur ein bisschen mit rein. Mir ist es bei 36 Grad, die es hier hat, einfach zu warm, den Rechenknecht dann noch zu hochzuprügeln.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Als ein Außenstehender möchte ich gerne auch mal meinen Senf dazugeben ;)
    Außenstehender darum, weil ich zwar meine GUID eingetragen habe, aber eigentlich nur der Neugierde wegen, als die Server damals neu kamen.
    Meine Gesamtspielzeit beträgt auf GDZ vielleicht 15 min :-[
    Spiele persönlich auch lieber, der Abwechslung wegen, auf Public.


    So nun zum Thema:


    Damals, bevor noch die Server angeschafft wurden, war ja DayZ noch im Hype-Modus. (y)
    Verschiedene, mehr oder weniger bekannte YouTuber, haben fast täglich Videos hochgeladen und so die Spielermassen angezogen. (Bin selber über Sarazar dazu gekommen 8))
    Dann kam das Problem mit den Hackern. Auf fast jedem Server, wurde man von solch einer Gestalt geärgert.
    Auf der Höhe des Heckertums, kam die Möglichkeit des Privat Shards, welche die GDZ Server natürlich in Anspruch genommen haben. So auch die Leute, die sich hier rege im Forum beteiligt haben und noch ihre ganzen Freunde mitgebracht, bzw. Werbung gemacht haben.
    Denn private Server waren auch die einziege Möglichkeit, den Hackern bisschen Einhalt zu gebieten.


    Also: 1. DayZ Hype 2. Hackerplage 3. Aktive Admins, große Community und vielleicht noch Black-T, der sehr oft gestreamt hatte.



    Irgendwann hat aber jedes „Goldene Zeitalter“ ein Ende, so auch der Hype um DayZ.
    Dazu kam noch:


    1. Ziemlich gutes AntiHack System, bin in den letzten Monaten echt keinen Hacker begegnet.
    Den Leuten, welchen früher der ganze Hackermist auf den Sack gegangen ist, die aber Public mochten, spielen unter anderem auch mal wieder Public.
    2. Die letzten vermasselten Patches (Persistenz ein/aus/ein/aus…) brachten viele Leute dazu, ne Pause einzulegen.
    3. Die vielen guten neue Spiele, helfen die Pause zu überstehen (vielleicht reicht es bis zur Beta)
    4. Dazu hatten wir hier zwischendurch, durch diverse Unstimmigkeiten, ne längere Zeit keinen Server.
    Die Leute, welche in der Zeit „Fremdgehen“ mussten, sind vielleicht bei den „neuen Partnern“ geblieben ;)


    Ich denke nicht, dass man beide Server über längere Zeit voll halten kann. Auch nicht, dass so viele Spieler das Game wieder zocken werden, wie zur Anfangszeiten.
    Ich weiß zwar nicht, wie es mit den Finanzen bei Fragnet läuft.
    Aber bei Vilayer wird es Monatlich abgebucht und ist auch Monatlich kündbar, bzw. wieder zu buchbar. Ein eigenes Konto, welches man aufladen kann, besteht ebenfalls.


    Aber ich denke, wenn es so leicht gehen würde, hätten es die Admins schon gemacht :D

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Die Spieleranzahl ging durch den verkackten 0.55-Patch extrem runter. Allerdings gibts einen Turnaround seit 0.57 ausgerollt wurde.


    http://steamcharts.com/app/221100


    Ich kenne die Situation, in der sich GDZ befindet, da Oldschool praktisch die selben Probleme während 0.55 hatte. Von zwei vollen Servern runter auf 8-10 Spieler die sich auf zwei Server verteilt rumtummeln. Wobei wir es noch bedeutend schwerer hatten, da es nicht so viele Spieler gibt, die Hardcore spielen. Ich habe deswegen Ende Mai die Entscheidung getroffen, Oldschool #2 abzuschalten. Es war eine harte Entscheidung, vor allem auch, weil es einen gewissen Beigeschmack von "scheitern" mit sich bringt.


    Seit 0.57 haben wir aber den Turnaround geschafft, der Server ist packevoll zur Primetime, die Neuanmeldungen im Forum explodieren. Derzeit profitieren wir sicherlich vom aktuellen "First Person"-hype und der Tatsache, dass sich einige neue, schnell populär werdende Streamer und Youtuber entschieden haben, auf Oldschool zu kommen. Faktum ist aber auch, dass das alte Sprichwort "wo Tauben sind, fliegen Tauben zu" Gültigkeit hat. Sprich: Spieler joinen eher auf einen vollen Server als auf einen leeren. Die vielmals in diesem Thread vorgeschlagene Schließung eines Servers könnte also helfen: durch Verknappung der Ressourcen (Slots) konzentriert man mehr Spieler auf einen Server und bekommt dort einfach mehr Spieler.


    Ein anderes Thema ist folgendes: DayZ hat meiner Meinung nach seine Hoch-Zeit hinter sich. Der Hype ist vorbei und es sind in den letzten Monaten einige Spiele rausgekommen, welche stark an der Playerbase gezehrt haben. Es wird zwar auch weiterhin Peaks in den Spielerzahlen geben, wenn neue Features rauskommen (mehr Fahrzeuge, funktionierende Persistence, ...) aber ich glaube nicht mehr, dass die einstige Popularität wieder zurückkommt. Zumindest nicht vor der Beta. D.h. man muss sich ein Alleinstellungsmerkmal suchen, um die verbliebenen Spieler anzulocken. Bei uns ist das Hardcore und "PVP in the North". Die Community, sowas aufzuziehen hat GDZ auf jeden Fall, schließlich und endlich ists die größte deutschsprachige Community. Es fehlt eigentlich nur mehr eine Idee, die euch wieder zu den "supercoolen Kids" macht.


    Ich hoffe, ihr seht das nicht als Kritik oder als gönnerhaften Ratschlag von oben herab. GDZ hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert, denn ohne GDZ gäbe es Oldschool nicht. Ich habe die ursprüngliche und die neue OLD-Crew hier im Forum kennengelernt, bin über GDZ auf Hardcore gekommen. Wir verwenden eure Whitelist zusätzlich zu unserer, tauschen Scripts untereinander aus, kooperieren bei der Hacker/Cheater-Bekämpfung. Deswegen ist es mir ein Anliegen, dass GDZ möglichst bald wieder auf die Beine kommt. :D

  • Wobei mir, gerade in den letzten 4-5 Tagen durchaus aufgefallen das das auf 1#immer um die 20-25 Spieler waren.


    Der geschilderte Eindruck das man aber eheder einen vollen Server joint stimmt allerdings auch wieder.


    Ich habe gestern Abend knapp 1 1/2 auf #1 verbracht und bin da, wenn auch unbemerkt, durchaus anderen Spielern begegnet. Von meinem Spielerlebniss her kann ich mich also nicht beklagen.


    Wie ich es in der SB schon sagte, wenn einer der Admins zur Gamescom kommt, dann bekommt er da nen 10'er von mir für die Server in die Hand gedrückt :) <3

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung


  • Verstehe, ist wie in der Ehe, nach all den Jahren kriegt Dayz keinen mehr hoch, es fluppt nicht mehr so richtig, bleibt zu hoffen das die Scheidung ausbleibt, allein die Alimente ... :)) :))

  • Zitat

    Verstehe, ist wie in der Ehe, nach all den Jahren kriegt Dayz keinen mehr hoch, es fluppt nicht mehr so richtig, bleibt zu hoffen das die Scheidung ausbleibt, allein die Alimente ... :)) :))


    und heutzutage werden solche "hänger" so gelöst: man geht lieber fremd, als sich um das zu kümmern was man mal liebte, die Alimente bezahlen ja eh die "andern".

  • Betriebsgeheimnis :P


    Abschaltung der WL sollte es dann immer noch so sein,dass die Player zahlen niedrig sind #2 abstellen

  • Ankündigung: Server #2 ist nun wieder in Betrieb, die Whitelist wurde deaktiviert, die Blacklist 1zu1 übernommen


    Der Server wird deswegen nicht abgestellt,da er noch bis zum 23.8 läuft.Wir machen jetzt erstmal das beste raus und beobachten die Player zahlen in den nächsten Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()


  • Vielleicht ist die noch bessere Alternative den #2er zu nem EXP Svr zu machen ? Kam mir so in einem nächtlichem Erguss :> .


    Kam dir eigentlich auch mit deinem nächtlichem Erguss, wie man das bewerkstelligen soll ? ::)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Kam dir eigentlich auch mit deinem nächtlichem Erguss, wie man das bewerkstelligen soll ? ::)


    Nächtliche Ergüsse machen doch immer so hässliche Flecken auf der Bettwäsche.


    Experimental geht nicht. Diese Server werden ausschließlich von Bohemia betrieben (bzw. stehen bei den GSPs im Auftrag von Bohemia).