Gebäude und Objekte per Script einfügen?

• Guten Morgen,

unter Arma 2 gab es die Möglichkeit, im Editor platzierte Gebäude und Objekte über ein Script ins Spiel einzubinden. Das hatte den Vorteil, dass man nicht in einer bestehenden missions.sqm rumpfuschen musste.

Ich bin aktuell an einem Arma 3 Server dran, wo ich gerne den ein oder anderen Außenposten, sowie Servicestationen fürs Reparieren und Aufmunitionieren von fahrzeugen auf der Mapp einfügen möchte.

Kann mir wer sagen, wie das geht?

• Du gehst in den 2D Editor, wählst dein Gebäude mit doppelklick aus, trägst dort die INIT ein.

Bei fragen zu Arma Scripting kannst du mich gerne kontaktieren. Ich mach das nun schon seit 3 Monaten exzessiv.

Grüße

Media

berlinlife.teamspeak.de oder per PN hier im Forum

• Ich muss mal weiter ausholen, da ich denke, dass du mich nicht richtig verstanden hast.

Wie man mit dem Editor umgeht weiß ich seit ArmA I.

Aktuell mache ich mir zu Arma 3 Epoch Gedanken.

Ich habe nen Server aufgesetz, wo einige Scripte drauf laufen. Eines davon ist ein Rearm und Repair Script aus dem Epoch Forum.

Nun möchte ich eine Servicestation im Editor bauen und diese auf den Server packen ohne das ich die vorhandene missions.sqm aus der Epoch.pbo beabeiten muss.

Von Arma 2 weiß ich, dass man diese per Script verknüpfen konnte. Ich weiß aber nicht mehr wie das ging.

• Es gibt verschieden Arten Scripte auf zu rufen.

1. Als externe Datei: handle = [] execVM "meinscript.sqf";
    2. Als Spawnscript ingame: handle = [] spawn {-mein code zum ausfuehren-};
    3. Als Function: ergebnis = [] call {-mein code zum ausfuehren-}

Das sind die Funktionsaufrufe. Bei Möglichkeit 1 den Pfad ab dem Hauptverzeichnis (Epoch.pbo) nicht vergessen.

also bspw. "actions\meinscript.sqf" wenn die Datei im actionsordner liegt.

• OK, habe dann doch die missions.sqm per Editor bearbeitet. Sollte reichen.

Hast du Ahnung von Triggern?

Ich möchte nen Auslöser einfügen. Dieser befindet sich auf nem Heliport.

Sobald ein Fahrzeug oder Heli auf diesen steht bzw diesen verlässt, erscheint eine Meldung:

Bei Act: hint "Willkommen im Servicepoint. Scrolle mit dem Mausrad, um den Service auszuwählen!";
    Bei Deac: hint "Vielen Dank für Ihren Besuch!";

Soweit funzt das schon mal, die Nachrichten werden eingeblendet.

Problem: Jeder Spieler auf dem Sever sieht die Nachricht dann. Wie stelle ich es an, dass nur derjenige, der sich gerade auf dem Heliport in einem Fahrzeug befindet die Nachricht sehen kann.

Weiteres Problem: Bisher wird sie auch ausgelöst, wenn wer über den Trigger fliegt.

• Schau dir die Konfig vom Trigger mal genau an.

Notfalls lädst du dir mal die Sealdrop Mission runter, da ist das auch drin.

Um zu vermeiden dass der Trigger auslöst wenn du in einem Fahrzeug bist, musst du

Code
    if (player in vehicle) exit with {};

Vor deinem hint eingeben.