Reicht mein PC für DayZ aus?

  • Hallöchen,
    da hier ja immer wieder Threads aufgemacht werden mit den Fragen ob ihr System ausreicht um DayZ flüssig zu spielen, dachte ich mir mach ich mal einen Sammelthread dafür auf. Ich werde dann in Zukunft neu aufgemacht Threads hier einfügen. In diesem Thread könnt ihr eure Hardware posten, wer sich in der Lage fühlt zu beantworten, ob das entsprechende System für ein "flüssiges" Spielen reicht, kann dann hier antworten.


    Beachtet aber bitte, dass dieses Spiel in der Alpha ist und keine Komponenten der Welt ein flüssiges Gameplay garantieren.


    Kaufberatung-für-Hardware-Thread (Danke an Esthy!)



    DayZ Systemanforderungen:


    Bei Fragen... fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

  • Irgendwer muss ja mal anfangen:



    DayZ hab ich mit max. Einstellungen laufen. Zu FPS kann ich leider nix sagen.
    Auf dem Land läuft es flüssig, in der Stadt kaum bis gar keine Probleme.
    Achso: meist hängen zwei Bildschirme am Rechner (einer nur als Anzeigebildschirm für TS etc.)

    Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.

    Einmal editiert, zuletzt von ragenroll ()

  • Den PC hab ich noch nicht lange. Vorher hab ich auf nem Laptop gespielt.
    i5 der ersten generation
    nvidia graka mit 1gb
    4gb arbeitsspeicher


    Sagen wir mal so... Wenn ich die Grafik ganz runter gestellt habe und mich nur in ländlichen Gegenden aufhielt ging es. Es sah nicht schön aus, aber es ging.
    Ich denke aber, dass man mit ähnlichem Setup (andere Graka natürlich) in einem Tower flüssig spielen kann. Vielleicht nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen.
    Die waren mir bei DayZ aber meist eh relativ egal.

    Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.


  • Das ist aber auch schon seeehr Allgemein gehalten. Wie viele NVIDIA 1GB Graka's gibt es? 50? 70?


    "i5" ist auch nichts aussagend, auch ein Leistungsstarker i5 reicht im Gamingbereich völlig aus. (Sollange du keine Videos renderst)


    Dein RAM ist wahrhaftig etwas, nun ja, beschränkt. Vermutlich sorgt der für die meisten Probleme bei dir. Am besten du baust noch einen zweiten 4GB Riegel ein, dann solltest du DayZ einigermaßen gut spielen können.


  • Ja ich weiß ich hab die genauen Daten nicht mehr im Kopf. i5 für Notebooks gabs glaub ich nicht viele in der 1. Gen. Nvidia Graka für Notebooks ist von der letzten Generation und auch keine aus der allerteuersten Preisklasse.
    Sorry kann es grad nicht ganz genau sagen.
    Mit der aktuellen Generation von i5 (je nach ausführung) und der Nvidia 840M (bin nich mehr sicher ich mein die hieß so) sollte DayZ eig kein großes Problem sein. Vor allem haben die meisten Notebooks in der Klasse ja inzwischen 8 gb Arbeitsspeicher.

    Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.

  • Aber da ich den Laptop für anspruchsvollere Spiele ad acta gelegt hab und den nur noch für Audiosachen von meiner Band nutze wird der auch nicht mehr groß erweitert.
    Für Spiele hab ich ja jetzt mein Baby.

    Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.

  • Hallo, bin ein riesen DayZ Fan, bin mir aber sicher dass es auf meinen PC niicht funktioniert, könnt ihr mir Auskunft geben ob diese Annahme stimmt? (Wäre mit 15 FPS auch zufrieden.)


    http://picul.de/nrA



    Wenn es nicht geht, kennt ihr eine gute Alternative die:
    - Nicht mehr kostet
    - Das KOMPLETT selbe Spielprinzip hat
    - Bei mir funktioniert


    Danke für die Antworten!


  • Dann wäre es noch interessant zu wissen,was für eine Grafikkarte du drinne hast und 4 GB Ram sind ein bisschen wenig.

  • Dann wäre es noch interessant zu wissen,was für eine Grafikkarte du drinne hast und 4 GB Ram sind ein bisschen wenig.


    Hallo Zentrilon! Die 4 GB Arbeitsspeicher sind in meinen Augen unkritisch, habe selber bis letzten Sommer mit 4GB DayZ gespielt und hatte diesbezüglich keine Einschränkungen!


    Dein Prozessor und deine Grafikeinheit sind zum Spielen allerdings gänzlich ungeeignet (in der Regel nutzen derartige Notebooks mit der Pentium N3540 CPU die interne Ivy-Bridge GPU, also die Intel HD4000er Serie ...) Da DayZ selbst auf leistungsstarken Systemen teilweise läuft wie ein Sack Nüsse rate ich dir dringend davon ab!


    Drücke Dir natürlich die Daumen bei der Suche nach einer netten Alternative :)


    Viele Grüße,


    Esthy

  • Hallo


    Ich bin neu hier in diesem Forum , bin auf der suche nach hilfe da ich extreme fps Probleme bei der DayZ Standalone habe (max 20-30 fps ) und dass nicht mal in Elektro sondern ohne das ich überhaupt in einer Großen Stadt bin Die Grafik Quality in Game hab ich schon zum teil auf sehr low oder low und sowas wie schatten auch schon mal ganz aus gemacht um zu testen aber hilf mir nicht viel weiter :( ich hoffe mir kann jemand sagen woran es liegen könnte ich kenne mich jetzt auch nicht so gut mit pc´s aus


    Hier mein System:


    Windows 7 Professional (Sp1)
    Prozessor : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB (RAM)
    Systemtyp: 64Bit System
    Grafic Card : NVIDIA GeForce GTX 960

  • Schon diesen Thread durchgelesen und die Schritte dort durchgeführt?

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

    Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

  • In den Städten haben es wohl alle.
    Kannst ja die neue ui ausprobieren, da gibt's bei einem guten PC paar fps mehr :)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Moin ihr, ich hab da auch ne frage und zwar hab ich bei mir alles auf "normal" stehen..
    Dennoch hab ich nur 30-40Fps aufm Land und in der Stadt nur wenns hochkommt um 15 FPS.. Was mich echt wundert..


    Koennt ihr mir Tipps geben?


    Rechner Daten:
    Win10
    16 Ram
    NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB
    i7 950


    Neue "NewUi" kommt irgendwie nicht in frage da man sein Gesundes Zustand nicht sehen kann...



    und wenn ich die Expi spiele hab ich ich Easy ueber 160 FPS und in der Stadt 80 Fps.. also irgendwas stimmt doch da nicht

  • Is normal. Warte auf das stable update und alles wird gut.

  • Sunshine, auf Exp. ist der neue Renderer schon aktiv was die enorm besseren FPS zur folge hat.
    Warte wie Fitch geschrieben hat auf 0.60 Stable und dann passt das schon ;)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Euch.


    Die 0.60 Version verspricht durch die vielen Erneuerungen unter anderem auch mehr FPS.
    Genau hier liegt mein Problem. Ich erkläre mal im Detail was mir aufgefallen ist und was sich bei mir verändert hat.


    1. Meine Einstellungen im Grafik - Menü sind alle auf "sehr hoch" gestellt wurden (automatisch)
    2. Vorher hatte ich stets die Einstellungen auf "normal"
    3. Die Grafik mit "sehr hoch" kann ich nun auch auf dem freien Feld wunderbar spielen. Vorher nicht.
    4. Hier scheint der Renderer gute Arbeit zu leisten.
    5. Meine FPS auf dem Feld kommen nicht über 40 FPS
    6. Meine FPS in den Städten gehen teilweise runter bis auf 20 FPS.
    7. In unregelmäßigen Abständen habe ich starke Einbrüche (Frame Drops) bis kurz vor 0 FPS (Städte)
    8. Stelle ich alles auf "normal", dann hat Punkt 5,6,7. noch immer Bestand und wird nicht besser.
    9. Alle anderen Grafik Optionen habe ich auf niedrig bzw. deaktiviert wenn möglich.
    10. Grafik - Memory sehe ich nur einen schwarzen Balken.


    Frage:


    Muss ich auf irgendwelche Updates achten ?
    Muss ich Grafik - Memory einstellen können ?
    Muss ich Ordner in DayZ löschen oder sogar neu installieren?


    Hier meine Ausstattung:


    Intel Core i5--4200U Prozessor
    8 Gigabyte Arbeitsspeicher
    Nvidia GeForce 840M mit 2 GB VRAM


    Danke an alle im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Senjutzu

    Es heißt, die Beschreibungen auf Milchpackungen seien absolut idiotensicher: 1. Falz hochklappen 2. An der gestrichelten Linie entlang abschneiden 3. Ausgießen Und dann habe ich vergessen, ein Glas unterzustellen.