Offene Fragerunde mit Eugen Harton

• So toll das ganze auch mit dem Schnee und den Flüssen, die sie schonmal gezeigt haben, auch ist:

Bei Bohemia wirds niemals laggfrei laufen.

Ich bin froh das sie es mit den Jahreszeiten und Wetterwechsel nur beim Regen belassen, alles andere läuft einfach nicht.

• @Adebar : Ich sehe paar neue Waffen (auch Nahkampf incl.) nicht als Fortschritt an, bei diesen kleinen Sachen erfreut man sich für paar Minuten das wars auch schon. Fortschritt ist für mich SICHTBARES, leider treten gewisse Bugs seit Jahren auf und diese werden nicht gefixxt (Tower/Feuerwehr)...

Dann kommen wir mal zu den Zombies, das Team hat die "neuen" Zombies so gehyped das ich dachte diesmal passt es. Naja nach guten 5 Minuten wurde ich von unsichtbaren Zombies angegriffen/irgendwo im Haus von draußen Hits bekommen.

Dann kommen wir zur "Erweiterung" dies beziehe ich jetzt Speziel auf Essen; neue Obst-Gemüse Sorten sind paar Minuten Arbeit, hierbei wünsche ich mehr Möglichkeiten beim Kochen/Zubereitung.

Nun ein Thema was mich eigentlich am meisten Interessiert und zugleich stört: Fahrzeuge; tut mir leid aber es dauert nunmal nicht +3 Monate ein Fahrzeug zu designen(obwohl es alles in Arma2/3 gibt..) und dies zu implentieren (Bugs mal komplett ausgenommen); sorry aber der V3S hat sich ausgelutscht.

Ich habe absichtlich Dinge wie FPS-Probleme oder Crashes. Mir geht es hauptsächlich um "Dinge" die nicht allzu viel Arbeit kosten sollte (im Vergleich zu Diversen anderen Spielen/ aber hauptsächlich mit Diversen Arma Mods wo man innerhalb paar Wochen neue Fahrzeuge implentiert wurden die besser funktionieren (im Sinne von Bugs).

Das war erstmal was mir so spontan einfiel.

• Mir geht es hauptsächlich um "Dinge" die nicht allzu viel Arbeit kosten sollte (im Vergleich zu Diversen anderen Spielen/ aber hauptsächlich mit Diversen Arma Mods wo man innerhalb paar Wochen neue Fahrzeuge implentiert wurden die besser funktionieren (im Sinne von Bugs).

Das war erstmal was mir so spontan einfiel.

Und genau bei diesem Abschnitt wird ersichtlich, dass du keine Ahnung von der Programmierung hast. In der Mod ist die grundlegende Engine fix und fertig und muss nur noch verwendet werden. Dann sind neue Autos mehr oder weniger nur noch Design und Konfiguration.

Du sagst ja auch nicht: Och auf Windows eine Software zu installieren ist ja leicht, somit ist die Programmierung eines Betriebssystem auch leicht....

• Die Standalone ist derzeit tot. Seit dem 0.55er Disaster sind unsere Spielerzahlen von zwei vollen 50er-Servern auf mit Glück 20 Spieler gedroppt, also um ca. 80 %. Bei Germandayz sieht es ähnlich aus, da gibts aber einen größeren Spielerpool und 3p ist populärer als 1p. Wenn man in den Gamebrowser schaut, sieht man, dass es anderen Server nicht viel anders geht: eine Handvoll volle Server, der Rest eher leer als voll.

Das aktuelle Bohemia-Team, allem voran die Projektleitung, Mr. Hicks, managed das Problem fürchterlich. Anstelle sich bei der Community zu entschuldigen schreibt er seit drei Wochen in jeden Status-Report, dass es eine Alpha ist und das das nicht-funktionieren des Games in Kauf genommen werden muss (womit er zumindest mir das Gefühl gibt, ein Oberhonk zu sein, dass ich das Spiel gekauft habe und dass ich mehrere Server betreibe, die übers Jahr gerechnet ja doch weit über 2000 Euro kosten).

Ich brauche keine unnötigen neuen Features, wenn Funktionalität, die bereits vorhanden war, mit jedem neuen Patch wieder verschwinden kann... Ich will keinen Fuchs, ich will mich, wie in anderen Shootern, nach Geräuschen orientieren können ― solche Basics funktionieren einfach nicht und es ist weit davon entfernt, dass sie das tun. Es wird eine Roadmap aufgestellt, nur um dann zu behaupten, dass man doch wieder alles anders macht.

Sollte mit 0.56 keine spürbare Verbesserung und kein Beheben der gröbsten Bugs (Persistence, etc.) kommen, dann wars das. Ein weiteres Monat halten viele Communities nicht durch. Größere wie Germandayz oder Oldschool vermutlich schon, aber ich weiß schon jetzt, dass ich vermutlich einen Server abschalten muss, da sich der nicht mehr rentiert.

Derzeit kann man nur hoffen, dass die Modding-Fähigkeit bald aktiviert wird und die Modder-Community das Game wieder übernimmt.

• Du sagst ja auch nicht: Och auf Windows eine Software zu installieren ist ja leicht, somit ist die Programmierung eines Betriebssystem auch leicht....

Offenbar ein richtiger Auskenner hier, der mir gleich erklären wird was DayZ mit einem Betriebssystem zu tun hat.

• Offenbar ein richtiger Auskenner hier, der mir gleich erklären wird was DayZ mit einem Betriebssystem zu tun hat.

Gar nichts hat dies damit zu tun. Das war eine Analogie/Vergleich, der in etwa ebenso sinnvoll ist, wie die Autos der Mods mit den Autos in der Standalone zu vergleichen (resp. die Arbeit die dahinter steckt)..

Einmal editiert, zuletzt von Eudaimonie ()

• Naja, aber es ist ja wohl wesentlich einfacher eine Birne ins Spiel zu implementieren, wenn es bereits einen Apfel im Spiel gibt. Ich stell mir da den Aufwand nicht ziemlich groß vor, bzw. ist er wesentlich geringer als ein neues Fahrzeug zu implementieren. Aber da sind wir auch beim Problem. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Entwickler die schwierigsten Aufgaben stets nach hinten schieben und sich nur den einfachen Aufgaben widmen, damit es so aussieht, als würden sie in der Entwicklung voranschreiten.

Ich frage mich tatsächlich, was da für Menschen im Entwicklerstudio arbeiten. Wenn ich eine Tätigkeit ausübe, dann wird diese, je häufiger ich diese mache, irgendwann zur Routine. Bei den Entwicklern habe ich bei den kleinsten Dingen, bspw. beim Erstellen neuer Kleidung, das Gefühl, dass es für diese eine menge Arbeit ist. Mag ja vielleicht auch so sein, aber irgendwann hat man doch den Dreh raus und so ein doofes Kleidungsstück ist innerhalb weniger Stunden erstellt und bereit den Weg ins Spiel zu finden.

Jedes Update besteht aus diesen doofen Mist. Neue Kleidung, neue Waffen, neue Nahrungsmittel oder ... mein Gott!!! ... es wird mit einem Tastendruck ein Wert verändert und plötzlich, große Ankündigung, die Zahl der Zombies wurden verdoppelt. Die ändern doch nur willkürlich irgendwelche Dinge, um dies groß anpreisen zu können, damit wir "Fortschritt" sehen ...

• Naja, aber es ist ja wohl wesentlich einfacher eine Birne ins Spiel zu implementieren, wenn es bereits einen Apfel im Spiel gibt. Ich stell mir da den Aufwand nicht ziemlich groß vor, bzw. ist er wesentlich geringer als ein neues Fahrzeug zu implementieren. Aber da sind wir auch beim Problem. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Entwickler die schwierigsten Aufgaben stets nach hinten schieben und sich nur den einfachen Aufgaben widmen, damit es so aussieht, als würden sie in der Entwicklung voranschreiten.

Ich frage mich tatsächlich, was da für Menschen im Entwicklerstudio arbeiten. Wenn ich eine Tätigkeit ausübe, dann wird diese, je häufiger ich diese mache, irgendwann zur Routine. Bei den Entwicklern habe ich bei den kleinsten Dingen, bspw. beim Erstellen neuer Kleidung, das Gefühl, dass es für diese eine menge Arbeit ist. Mag ja vielleicht auch so sein, aber irgendwann hat man doch den Dreh raus und so ein doofes Kleidungsstück ist innerhalb weniger Stunden erstellt und bereit den Weg ins Spiel zu finden.

Jedes Update besteht aus diesen doofen Mist. Neue Kleidung, neue Waffen, neue Nahrungsmittel oder ... mein Gott!!! ... es wird mit einem Tastendruck ein Wert verändert und plötzlich, große Ankündigung, die Zahl der Zombies wurden verdoppelt. Die ändern doch nur willkürlich irgendwelche Dinge, um dies groß anpreisen zu können, damit wir "Fortschritt" sehen ...

Ich weiss ja nicht wie das Bohemia handhabt und wie das dort gemacht wird ob es schwieriger ist etc aber beim Hammer-Editor z.B. (für die Source engine[CS:S etc]) kann man kleidung ziemlich schnell verändern. Z.B. würde ich dort für das ändern von Hunter Pants (Autumn) zu Hunter Pants (Brown) keine stunde brauchen. Nur so als beispiel. Wie gesagt ich weiss nicht wie das dort gemacht wird.

Es hat sich vieles verändert seit dem alpha release aber für meinen Geschmack einfach zu wenig für das Geld was die inzwischen bekommen haben. Nicht einmal das benutzerinterface (das wo man server uaswählt, character erstellt) etc haben sie ordentlich designed. Ich meine sowas dauert wirklich nicht ewig. Selbst wenn ich alles in einzelne Buttons teile, diese alle einzeln designe etc hab ich das vllt in einer woche max. fertig. und ein coder kann die dann zusammenstellen.

Irgendwie habe ich das gefühl das die leute bei Bohemia mit der Engine und dem ganzen drumherum gar nicht klarkommen und es deshalb so langsam voran geht.

DayZ mit Frostbite wäre bestimmt der Hammer geworden. ;D

• nach etlichen berichten muss ich auch sagen das sich BI iwie in unnötigendetails verkorckst statt die hauptlinie zu fahren.

Als Beispiel:
    Fahrzeuge.. ok 2 haben wir (eigentlich ja 1 mit zusatz) aber statt dessen was man hat bissel standhafter zu machen und evtl noch eine weitere bewegungsart (noch nen auto) zu implementieren da wird was von gangschaltung und bremsdruckregelung gefachsimpelt.... menno wenn sie wirklich das ausdauersystem reinbringen wollen muss die alternative fortbewegung gepusht werden.
    und ich will in DAYZ nicht den Führerschein machen und ich will kein Fortbewegungssimulator 3000 wo ich noch die schuhe binden muss oder kerzen prüfen.....

• Irgendwie hab ich hier ein Déjà Vu ;D

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

• Oh weh, was für eine Stimmung hier: Völlig unberechtigt finde ich.

Regulär würden wir alle diesen Verlauf (Alpha) gar nicht mitbekommen. Erst zur Betaphase würden wir (mit Glück) einen Eindruck der Entwicklung bekommen.

Zu den nicht behobenen Bugs oder Implantationen würde ich mal Folgendes mutmaßen: Ein Entwickler/Programmierer soll was Neues implementieren, bemerkt während dessen, das die Plattform/Engine dieses NeueDing aber nur unzureichend darstellen/ausführen würde. Es muss also die "Plattform" erst mal angepasst werden. Damit meine ich, das auf dem alten Gerüst von Arma2+3 dieses kommende neue Spiel den Ansprüchen nicht gerecht wird. Da muss erst der Kern neu gestaltet werden. Sowas sieht man aber erst im laufenden Prozess. Die Engine, auf dem Server, lagt jetzt schon wie sau. Stellt euch mal vor da sollen nun all die Sachen noch mit drauf, die Bohemia auf ihrer ToDoListe oder auf der Wunschliste der Communities sind.

Dann ist da der Gedanke das >2000 Zombies auf der Karte rumrennen sollen... Weis einer wieviele es jetzt gerade sind? 500 vielleicht? Vor 0.55 waren es 300. Die können doch gar nicht auf das jetzige System alle Änderungen vornehmen. Das ist doch kein Mod. Und jeder Modder wird auch wissen, was dabei rauskommt, wenn man zu viel reinpackt in eine Engine die dafür nicht ausgelegt ist. Was nützen mir neue/weitere Kfz, mehr Obst oder Kocherweiterungen, etc, wenn das Grundsystem noch nicht existiert. Gabs hier ein paar Beiträge zuvor nicht ein schon mal eine Analogie bzgl Betriebssystem und Programme?
    Und da setzt sich auch keiner hin und fixt uralte Bugs, wenn er weiß, das da ohnehin ein ganzer Abschnitt in der Engine neu geschrieben wird, den diese Bugs(Serien) betreffen.

Und diese Schritte laufen ab, ohne das wir sie bemerkten würden. Vielleicht daran, dass die Lags weniger werden, aber Positives fällt uns weniger auf als Negatives.

Ich habe Geduld .... und ich habe Vertrauen ... und ich habe Zeit !

• Ich war es immer und bleibe auch weiterhin optimistisch. Guckt euch mal an, was bei anderen ea-Titeln abgeht.
    "Take the money and run" war da relativ häufig die geheime Geschäftsidee.
    ( stompingland, rust, etc pp)

Viele beschweren sich immer wieder über die 23 kröten, die sie für diese Spiel investiert haben und wie wenig/langsam es sich letztendlich entwickelt.

Ich sehe diese Rechnung etwas anders ...
    Ich habe 23 abgedrückt und habe dafür bisher über 1100! Spielstunden bekommen, die mich zum grössten Teil verdammt gut unterhalten haben.
    Meine beste Investition in ein Hobby überhaupt.

Nichtsdestotrotz ist der langsame Entwicklungsfortschritt natürlich frustrierend ,allerdings habe ich keine Ahnung von der Materie und kann das meiste nicht nachvollziehen.
    Ich stelle mir das ganze Projekt mittlerweile wie ein Kartenhaus vor, bei dem immer wieder Teile zusammen fallen , wenn man das Kartenhaus vergrössern will.

Mich lässt aber das Gefühl nicht los, dass hauptsächlich Waffen absichtlich zurückgehalten werden , um kommende Updates aufhübschen zu können.
    Vlt auch um damit abzulenken , dass mal wieder nichts wirklich Spielerweiterndes und vor allem funktionierendes hinzu kam.

Auch wundert mich , dass manches was in arma schon lange funktionierte ,erst so spät den weg in dayz gefunden hat.
    Ich weiss noch , wie in einem der lezteren Updates gross verkündet wurde ,dass neue schusssounds eingefügt wurden und diese Sounds waren einfach genau die selben ,die es schon seit Ewigkeiten in arma gibt.

Genauso doch auch diese verdammte Bug-karre von v3s ( ich benutze das Teil gar nicht mehr) und die neuen angekündigten Autos gab es doch auch schon alle und trotzdem soll das so furchtbar lange dauern, bis die implementiert werden ...

Naja ... genug genörgelt.
    Trotzdem bin ich gespannt wie es weiter geht und freue mich schon auf meine nächste Runde dayz. Die letzte ist schon etwas her.[emoji6]

Ps: rechtschreibfehler etc könnt ihr behalten ,hab mir das ganze mit dem Handy zusammen geschrieben.

mfg<br /><br />Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Big_Zinsi ()

• Also ich hätte auch für DayZ 50€ bezahlt darum geht es mir eigentlich nicht... mittlerweile mit 1500 Stunden kenne ich das Spiel sehr gut und bin seit Anfang an dabei. Naja wie BigZini schon beschrieben hatte, gab all das was in DayZ reinkam schon in Arma2/3...

Aber wenn man laut Aussagen hier mancher Leuten ausgehen würde gäbe es mit 1.0 maximal 4-5 Fagrzeuge (Nicht Bugfrei, siehe V3S)...

• Kann Big_Zinsi nur zustimmen.

Wir entwickeln uns konstanter und stabilier als die anderen,
    nennen wir sie mal undifferenziert zusammenegfasst: "Zombie Spiele"

Wir hatten die Diskussion schon öfter, niemand weiss von uns was genau passiert und wieso Kleinigkeiten so lange brauchen.
    Ich hab auch keine Ahnung vom coden/programmeiren,
    jedoch hab ich das Gefühl dass der Code etwas kompliziert zu sein scheint und man nicht einfach ohne weiteres iwas verändern bzw. einführen kann.

Hab nochnie ein Spiel gesehen welches das Potenzial von DayZ besitzt und bei dem die Devs so vernünftig und überlegt vorgehen um ein sauberes hochwertiges Produkt auf den markt zu bringen.

Aber wenn wir ehrlich sind, ich bin seit Tag 1 dabei, was hat sich bish jetzt getan?

Läuft bissl flüssiger, weniger Bugs, ein Auto in zwei Varianten...ansonsten sind das alles nur "Gimmicks" bzw "Accesories" wie Kleidung, Waffen, Items etc.pp

Nicht das es noch einen Konflikt geben wird zwischen Devs und SPielern

• Spätestens zum Release kommt ein Konflikt, falls vorher nicht schon alle kritischen Spieler weg sind.
    Ich selber stehe zu dem ganzen eher Neutral. Da ich seit den Operation Flashpoint die Serie kenne und daher auch die Dayz-Mod. Habe ich von Anfang an nicht viel erwartet und habs einfach mal gekauft und 200+Std hatte ich auch meinen Spass dran also war es ein Geld wert.
    Für eine Party geht da schon wesentlich mehr Geld drauf. Aber ich kann auch die gefrusteten Spieler verstehen, denn die Devs versprechen in den Wochenberichteten einiges und wenn es dann mal kommt funktioniert es meistens nicht richtig