Derzeitige Lage und Situation bezüglich der Dayz SA (meinung)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe diesesen Topic erstellt weil ich eure erfahrung erfragen wollte. Wir die Kiffersübchen-Community
    waren bis vor 14 Tage knapp 300 aktive Member. Durch die 2 massiven veränderungen bezüglich Lootsystem haben wir stark abgenommen da die Spielmechanik das Spiel teilweise unspielbar machen.
    Derzeit beläuft sich unsere Community leider nur noch auf 100 Man. Wie seht ihr das als Clan, Community oder auch als einzelner Spieler. Was sind eure erfahrungen und eure ansichten bezüglich
    Dayz SA. Unserer seits wurde das Spiel aktuell insoweit verändert das es teils keinen Spaß mehr macht.
    Alpha Version wird von uns akzeptiert doch ist die Situation derzeit massiv schlimmer geworden mit Bugs und negativ veränderte Spielmechaniken. Wir sind mittlerweile auf Private gewechselt da dort mit Pers on/off noch wenigstens etwas Spaß vorhanden war. Wie seht ihr das bitte teilt eure meinungen mit.


    Freu mich auf antowrten und lass auch einen Gruß da. AkaDivine

  • Haben es selber auch schon festgestellt, dass allgemein weniger Spieler zocken, aber mir persönlich gefällt der Lootmangel ganz gut. Was mich bisschen ärgert, ist dass das respawn System nicht funktioniert und damit auch irgendwann wirklich alles leer gelootet ist. Zwecks Essen verlagert sich nun alles auf Jagen, was ja auch nicht schlecht ist.
    So werden ALLE mal gezwungen die Survuver Schiene zu fahren. Man muss auch bedenken, dass es kein Dauerzustand bleibt und es früher oder später auch gefixt wird. An PVP hat sich nix geändert, wo Leute sich treffen, wird meistens gleich geballert.... kann ich aber mit Leben.
    Schlussendlich hätte Biohemia sich mehr Zeit lassen sollen mit der Persistenz und sich selber nicht unter Druck setzten.
    Aber wenn's funktioniert, dann funktioniert und wenn nicht, dann warte ich noch paar Wochen und mache das beste draus... Alles wird gut ;)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

    Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

  • Îch gehöre auch zu denen die mit 0.55 einen immensen einbruch von Spielspaß hatten und DayZ eher als "Arbeit" als Vergnügen empfand.
    Die teilweise randvollen Pers:off und leeren Pers:on Server zeigen ganz genau auf, WIE der großteil der Community spielen möchte!

    Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tattoonation ()

  • Also für mich war die letzte Zeit die Zeit in der ich mit am meisten gespielt habe, da ich genau sowas von einem Survivalgame erwarte 8)
    War ja auch von vornherein gesagt, dass es in diese Richtung laufen wird.
    Jedoch habe ich mich auch von private shards größten Teils ferngehalten, da dort ja wie bekannt einige Probleme aufgetreten sind und habe lieber auf Public Servern gespielt. (wo man auch locker ausreichend Loot finden konnte)
    Viele meiner Freunde die seit langer Zeit nichtmehr DayZ gespielt haben, weil es besser Ego-Shooter gibt, haben nur auf Grund des letzten Updates wieder angefangen, weil sie eben genau wie ich diesen Survivalaspekt mögen.
    Von daher blieben nichtnur unbedingt spieler sondern es kommen auch wieder neue hinzu.


    Und man muss auch sagen dass die Central Loot Economy ein deutlicher fortschritt zur alten Persistence war ;)

  • Loot findet man genug, man muss halt suchen. Wenn das zu aufwendig ist kann ja auf die Jagd gehen und sich ein paar Opfer suchen.


    Für mich hat 0.55 mehr Spass gebracht. Jetzt ist es die Apokalypse.


    Das einzige was mich stört ist das Dupper und Hacker wieder zu genommen haben.


    Aber sonst geht es in die Richtung die ich mir von einen SvSpiel erwartet habe nun ist auch eine Sporter oder Thrumpet tötlich [emoji1] [emoji1]

    Einmal editiert, zuletzt von jirgel ()

  • Das Problem mit den Duppern haben wir auch. Wobei ich sagen muss seit wir auch Private gestellt haben hat dies stark abgenommen da wir einfach mehr kontrolle haben. Soweit ich mitbekommen habe soll das auf den Private jetzt auch normal funktionieren bezüglich der Lootverteilung und Respawn.
    Hoffe bohemia fixt die Probleme mit Central-Economy schnellst möglich und bindet dies ins Spiel ein damit
    wieder mehr Spielspaß entsteht. Es ist halt schon hart wenn ich nichts mehr finde und an andern orten regelrechte lootbugs entstehtn.


  • Absolut genau das selbe kann ich auch sagen. Es macht einfach Spaß mit einem Squad die Dörfer komplett zu looten und sich dann über 5 Dosen zu freuen oder auf die Jagt angewiesen zu sein. Das übliche PvP in Cherno und Elektro ist somit komplett weggefallen.

  • Naja also auf unseren Server (Public) sind mir duper total egal... ich hole mir das Gear einfach >:D


    Was mich aber total stört sind Hacker, fast jeden zweiten Tag bekomme ich einen zu spüren. Letztens z.b waren 5x Clanmember und 2x fremde drauf, daraufhin haben wir einen Spieler (teleportieren/speedhacken) sehen; natürlich wurden beide fremde gekickt. Was jedoch auffällig ist/war das immer ein Spieler immer Online ist wenn es zu solchen Sichtungen kommt. Naja nach paar min bekam ich ne FL, angenommen (der eine typ) aufjedenfall motze er rum das wir gegen die Regeln verstoßen blabla.... mir war/ist sowas total egal :))
    Auf den TS wollte er auch nicht, dann wurde er aggresiver naja jetzt bekommt er instant kicks.


    Naja mich würde gerne interessieren was ihr in meiner Lage gemacht hättet

  • Ich hatte Anfang des Jahres eine DayZ-Flaute. Erst mit 0.55 hat es mir wieder so richtig Spaß gemacht. Das wenige Loot und der Kampf ums Überleben waren genau das was ich von DayZ erwarte. Einziges Manko an der Sache war natürlich der Loot-Respawn und die Persistence.
    Allgemein ist aber zu sagen dass es in der 0.55 generell darum ging die erforderliche Lootmenge zu analysieren. Das wurde ja im Vorfeld schon angekündigt. Von daher war 0.55 nichts anderes als ein großangelegter Test.
    Jedenfalls kann ich für unseren gesamten Trupp sprechen dass es riesigen Spaß gemacht hat.
    Für mich persönlich war die Lootmenge vollkommen in Ordnung. Wenn jetzt noch Persistence und das zentrale Lootsystem funktionieren ist es schon fast perfekt.


    Was die Spieleranzahl angeht: Ich denke jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Diejenigen die bisher ausschließlich auf PvP aus waren werden sich bei einem solchen Lootsystem wahrscheinlich von DayZ abwenden. Andere, deren Schwerpunkt das Survival ist, werden hinzukommen.


    Warten wir einfach mal ab was die Zukunft bringt. Diese eine Woche sagt wahrscheinlich noch nciht viel aus.

  • Ich finde ein update wie 0.55 ist das was DayZ braucht/brauchte!
    Survival > PvP
    Klar gibt es einige nervige "Fehler", aber das wird sich schon einspielen. Aber ich persönlich finde halt, dass es nun mal ein survivalgame sein/werden sollte, und wenn man eigentl nur PvP spielen möchte, man zu irgend einen xbeliebigen ego shooter greifen sollte.

    &quot;... so verhält sich Kunst im Idealfall: Sie zerstört Weltbilder und Überzeugungen&quot;

  • zu dem Thema PVP naja es ist halt so ne sache. Generell is ja PvP nicht auszuschließen insofern die handlung zur tötüng anderer Spieler einen nutzen hat. (beispiel: besseresgear unfreundlich oder ähnliche faktoren). Das sehe ich Persönlich schon ein.


    Aber wie es vor 0.55 war ist halt meiner meinung genau so wie viele andere hier im Topic schon erwähnten verfehlung vom sinn des Spieles. Ich hab persönlich beobachtet wie in Cherno einfach leute umgeballert wurden und nicht gelootet. Weil man schlichtweg alles hatte was man wollte.


    Weiss ja nicht wie ihr das mitbekommen habt

  • Naja, es gibt halt auch die Situation wo man aus Eigenschutz den ersten Schuss abfeuert.
    Und in Elektro sowie auch in Militärbasen usw. würde ich keine Leiche looten wenn nicht ein paar Kameraden dabei sind die Deckung geben.


    Viel zu gefährlich sonst...


    Aber ich gebe euch grundsätzlich Recht: Es gibt viel "sinnloses" PvP.
    Das gehört aber ebenfalls zum Spiel und kann/soll niemandem verboten werden.


    DayZ ist ein Spiel das wir selber mitbestimmen können was daraus wird.
    Zu viele Einschränkungen würden das ganze Spiel zerstören.


    Da lebe ich lieber mit gelegentlichen "sinnlosen" PvP Toden ;D



    Und um noch auf das Grundthema zurück zu kommen: Mir hat 0.55 sehr gut gefallen. Es ist halt wirklich fordernd auf ein gutes Level zu kommen (ausser man hat viel Glück) und dadurch wird auch das überleben danach wichtiger.


    Es muss deutlich mehr beachtet und Risiken abgewogen werden.


    Finde ich Top! 8)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Gundral ()

  • Bei uns ist die Spielerzahl katastrophal gesunken,
    wir waren ein 10er Team, jetzt sind wir atm nurnoch zu zweit... :(


    Ich persönliche finde es cool, dass es wenig loot gibt,
    die Atmosphäre in der Welt ist viel besser und man kann sich dank der neuen Zombies auch nichtmehr casual-arcade mässig durch manche Areas bewegen - top!


    Jedoch haben viele Leute keine Lust u.a. auf lootleere Areas.
    Man kann da auch nicht sagen ist ne Alpha - also natürlich muss man das verstehen, aber ich kann nicht von meinen m8s erwarten das sie das jetzt weiterspielen, die erzählen mir: "In h1z1 funktioniert absolut alles, das spiel läuft total stabil, kaum hacker, basebuilding, cars, überall gibt es waffen und Gegner und die sind nichtmals KoS mässig untwergs wenn man sich vernünftig verhält"


    In DayZ sind sie nur am rumlaufen - kritisieren sie- finden kaum was,
    wenn ein Gegenr kommt sind sie sofort tot,
    meistens reicht ein schuss, man weiss nichtmehr woher - falls man überhaupt mitbekommt das man erschossen wurde, drückste einmal die falsche taste -> hinlegen im gefecht, dose essen beim zombieangriff, man kann das auch nicht zeitnah lösen durch die langsamen simulationsbewegungen.


    Also ich find dayz geil, aber ich kann immer mehr nachvollziehen,
    auch durch H1z1 und das neue Romeros Aftermath(was wohl eh nix wird) warum die Leute wechseln.


    Wenn ich gefragt werde, aus welchem Grund sie wieder dayz spielen sollte,
    ja was soll ich ihnen sagen?


    Gibt ne neue Handgun und ein neues Gewehr?

  • Aber wie es vor 0.55 war ist halt meiner meinung genau so wie viele andere hier im Topic schon erwähnten verfehlung vom sinn des Spieles. Ich hab persönlich beobachtet wie in Cherno einfach leute umgeballert wurden und nicht gelootet. Weil man schlichtweg alles hatte was man wollte.


    Weiss ja nicht wie ihr das mitbekommen habt


    Das werden die meisten schon gesehen haben ;)


  • Also ich find dayz geil, aber ich kann immer mehr nachvollziehen,
    auch durch H1z1 und das neue Romeros Aftermath(was wohl eh nix wird) warum die Leute wechseln.


    Hmm, vielleicht weil viele sich nicht anpassen wollen, bzw. nicht anpassungsfähig sind?


    Ich persönlich, finde den letzten Patch klasse, das das mit dem Lootrespawn noch nicht richtig funzt, ist zwar nicht optimal, kann aber damit leben.


  • Du kannst niemand dazu zwingen DayZ zu spielen Aprox.
    Ist natürlich schade wenn sowas ne Gruppe auseinander bringt, aber es wird auch wieder besser ;)


    Habe ebenfalls H1Z1 gespielt und muss sagen das es für mich nicht Ansatzweise an die Atmosphäre von DayZ herankommt (besonders nicht seit 0.55).


    Sollen die anderen halt H1Z1 spielen bis das mit Persi und Central Loot Economy richtig funktioniert und dann holst du sie wieder an Bord (y)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Hmm, vielleicht weil viele sich nicht anpassen wollen, bzw. nicht anpassungsfähig sind?


    Ich persönlich, finde den letzten Patch klasse, das das mit dem Lootrespawn noch nicht richtig funzt, ist zwar nicht optimal, kann aber damit leben.


    Also mit nicht anpassen können hat das wenig zu tun. Es ist die Tatsache das DayZ mit 0.55 ein völlig anderes Spiel geworden ist als man es vorher kannte.
    Wenn man Monatelang ein Rennspiel zockst und es mag, und plötzlich wird ein Traktor Simulator daraus, dann stört einen einfach was. Es ist nicht mehr das Spiel das man mochte.


    Bohemia hat mit dem vorherigem Lootsystem und spaßigem Gameplay Spieler angelockt. Es kann 100x vorher geschrieben stehen daß das Spiel in der Alpha ist und es sich noch ändert, das es sich in einen langweiligen Wander- und Verdauungssimulator verwandelt, stand nirgens!! Jetzt können sie machen was sie wollen, die Kohle von über 3 Mio. Spielern ist ja schon drinn.........
    Tatsache ist auch, das der großteil der Spieler mit mehr Loot spielen möchte. Das ist nicht einfach so erfunden sondern ist durch die Spielerzahlen auf den unterschiedlichen Servern belegt. Da wo es seit 0.55 Loot gab, gabs auch Spieler, Die Server auf denen es keines gab, waren großteils leer.

    Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

  • Ich muss Tattoonation an dieser Stelle größtenteils Recht geben.


    Ich habe mir dayz auch lange vorher angeschaut, bevor ich es gekauft habe. Als ich aber erkannt habe wie das Spiel ist habe ich es mir zugelegt, weil es mir entsprochen hat. Das Beispiel mit dem Rennspiel und Traktor finde ich dabei passend.
    Ich glaube aber auch nicht, dass der Loot so selten bleibt wie er aktuell ist. Anpassung ist in Ordnung. Ich erwarte auch nicht, dass es so ist wie vorher. Es ist ok, wenn man nach 30 bis 60 min nicht wieder aussieht wie John Rambo. Aber 4h durch die Lande zu pimmeln, um dann von einem Langzeitcamper aus 400m erschossen zu werden kann nicht der Sinn des Spiels sein.
    Für mich persönlich wäre es absolut ausreichend nach 1-1,5h wieder mit ca. 20 Schuss SKS oder 10 Schuss Mosin durchs Land zu ziehen. Auch finde ich es cool, wenn das Essen etwas weniger wird. Denn ja man freut sich auf einmal auch auf ne Büchse Pfirsiche.


    Ich habe aber auch großes Vertrauen in die Entwickler, dass es so oder so ähnlich laufen wird. Sie wollte jetzt mal ein bisschen testen und haben dazu noch ein bisschen Scheisse gebaut. So what? Passiert. Wenn man Brian Hicks Kommentare und Aktionen sieht, sieht man ja auch, dass sie das Loot gar nicht soooo selten machen wollten. Ansonsten würden sie nicht zum alten Lootspawnsystem zurückrudern bis 0.56.


    Die Spielerzahlen als auch die Zuschauerzahlen vor und nach dem Update haben ja eine eindeutige Sprache gesprochen, was die Mehrheit der Community gerne hätte.


    Also abwarten was das neue Update bringt

  • Das werden die meisten schon gesehen haben ;)


    Oder gemacht :o

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)