Wie geht es weiter?

  • Hallo Community,


    meine ersten Worte möchte ich an Black-T richten:


    Vielen Dank für deine Zeit, Kraft und Mühe, die du in unsere Community gesteckt hast. Mögest du weiterhin Erfolg bei deinen Unternehmungen haben. (y)
    [hr]
    Der Verbleib der Server:


    Die Server werden noch, nach Aussagen von Black-T, bis Ende des Monats laufen oder solange es Fragnet für nötig erachtet und die finanziellen Reserven aufgebraucht sind. Eine Entscheidungsgewalt habe ich oder Urs dort nicht, da wir keinen Zugang zur Administrationsoberfläche haben.
    Sie sind bereits offline... unwiderruflich.
    [hr]
    Wie es weitergehen wird?


    Ich persönlich weiß es nicht, da ich die Gameserver nicht aus eigener Tasche finanzieren kann. Die Kosten bei Fragnet belaufen sich auf ca 270€ / Monat für einen Masterserver und 2 Slaveserver für insgesamt 150 Slots.


    Ich weiß und die Vergangenheit zeigte es auch, dass hier viele unter uns sind, die unsere Community gerne unterstützen. Ich bin auch recht zuversichtlich, dass genug Geld durch Spenden rein kommen um den nächsten Monat zu finanzieren. Aber leider ist es keine Sache des hier und jetzt. Das Ganze ist einer gewissen Kontinuität untergeordnet. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die Kosten für einen Server auf Dauer gedeckt werden könnten. Aber 50 Slots? Sind wir mal ehrlich es ist ein Tropfen auf den heißen Stein. ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn - wer sich in der Lage fühlt längerfristig das Projekt zu unterstützen, damit unsere Community weiterhin kostenlos auf Servern spielen kann, die von uns administriert werden - derjenige möchte uns (Urs/smurfi) per PM kontaktieren.


    Eine Refinanzierung durch Werbeeinblendungen wird es bei uns nicht geben, darüber besteht auch kein Diskussionsbedarf. ;)
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

  • Dennoch glaube ich eher,dass man die Server nur 3-6 Monate durch Spenden Finanzieren kann.Dann sagen sich die meisten,ich habe kein bock mehr und das war es dann wieder.


    Und warum machen wir nicht einfach einen Arma 2 Mod Server oder Arma 3 Epoch Server auf ???


  • Dennoch glaube ich eher,dass man die Server nur 3-6 Monate durch Spenden Finanzieren kann.Dann sagen sich die meisten,ich habe kein bock mehr und das war es dann wieder.


    Und warum machen wir nicht einfach einen Arma 2 Mod Server oder Arma 3 Epoch Server auf ???


    Weil die Leute DayZ Spielen wollen ;)


    Als zusätzliches Projekt wäre das natürlich eine feine Sache ;)

  • Hi,
    absolut zu verstehen, dass die Kontinuität gewährleistet sein muss. Ich würde ein "Spendenverfahren" das 6 oder gar 12 Monate läuft. Sprich, ich verpflichte mich die kommenden 12 Monate einen Betrag X der Community German DayZ zukommen zu lassen. Damit wäre eine gewisse Planungssicherheit gegeben.


    Vielleicht sehe ich das auch als zu naiv ;) aber ihr könnt mich ja über eure Standpunkte aufklären :P

  • Also generell würde ich es schon sehr schade finden, wenn durch die Server die Community ein wenig bröckelt. Gehen wir es an. Denn am Willen scheint es nicht zu scheitern sondern an den Kosten


    Offizielle Kosten fragnet:
    Master mit 50 Slots: 112,5€ (offizieller Preis)
    2x Slave mit 50 Slots: 163€ (offizieller Preis)
    Gesamt: ca. 275€/Monat
    Nix für Ungut aber den offiziellen Preis kann eine Community mit der Größe (über 6.000 Whitelists, Spielerstatistiken etc.) nicht akzeptieren und muss mit dem Anbieter verhandelt werden. Ich erwarte nicht, dass Fragnet was zu verschenken hat. Aber hier muss sich was am Preis machen lassen. Und wenn es nachher für alles zusammen nur auf 250€ runtergehandelt werden kann. Mein erster Vorschlag wäre also erstmal in die Preisgespräche zu gehen.


    Zusätzlich müssen sich Refinanzierungsmöglichkeit finden lassen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    Refinanzierung durch Werbung auf der Webseite & Community Sponsering . Ich spreche jetzt nicht von 1.000 Werbebanner sondern von Partnerwerbung (Hardwareanbieter etc. etc.)
    Spenden aus der Community


    Ja und vielleicht muss man sich auch mit niedrigeren Ansprüchen zufrieden geben und es gibt nur noch 1-2 Server
    ---
    Sollte das oben genannte zu keinem Erfolg führen, muss sich die Community (hier spreche ich von den Admins) vielleicht wirklich nur als Community/Dachverband verstehen. Sprich es werden Server anderer Communities promotet und ihnen in Form des Forums eine Plattform geboten ihre Server zu promoten/supporten. Vielleicht eine Art: GDZ Prüfsiegel (Einheitliche Serverregeln/Umgangsformen, ggf. einheitliche Whitelists). Ich kenn mich jetzt mit den Whitelists/Banlisten jetzt nicht so gut aus. Aber sofern dies zentral über den Master verwaltet wird, könnte man sich auch überlegen nur einen Masterserver zu holen und die Communities dürfen ihre Slaves dranhängen. Win-Win für beide Seiten.


    Das sind nur mal 2 Ideen die mir so spontan einfallen


    Alles nicht schön, was da passiert ist. Aber jetzt heisst es Ärmel hochkrempeln. Der Knochen kommt schließlich nicht zum Hund ;)

  • Angenommen jemand würde zum Beispiel einen Slave Server stellen oder wollte seinen Server für GermanDayz bereitstellen - sofern das möglich ist.


    Wie sähen dann die Voraussetzungen eurerseits aus? Sprich wer soll/muss den Admin spielen? Wer legt die Regeln fest? Wie werden etwaige Spenden verteilt?


    Ich denke, das sind wichtige Punkte, deren vorherige Beantwortung vielleicht auch helfen jemanden zu finden.

  • Hi,
    also wenn es darum geht Geld zusammen zu bekommen, sind Spenden, die einen festen Betrag über mehrere Monate bringen, wohl am sinnvollsten. Dazu sollten natürlich einzelne Spenden auch möglich sein.
    Man könnte es zum Beispiel so machen wie Wikipedia. Direkt auf der Startseite ganz oben eine Anzeige, die anzeigt, wie viel Geld noch fehlt um die Server für den nächsten Monat zu finanzieren.


    Wenn man die Server wirklich am Leben erhalten will, sollte man auch vor Werbung nicht zurückschrecken. Es muss ja keine Flut an Werbung sein, sondern nur ein paar dezente Banner oder Werbung im Servernamen "GermanDayZ #1 hosted by xyz/in cooperation with xyz". Die Reichweite der Community sollte dazu denke ich ausreichen und wenn man hier weiterhin kostenfrei auf den Servern spielen will, so sehe ich es zumindest, kann man auch mit ein wenig Werbung leben.


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch anzubieten, dass man einen "Premium Account" gegen einen bestimmten Betrag im Monat einrichten kann und diese Spieler dann z.B. auf jedem Server 5-10 Slots freigehalten bekommen, also so gut wie immer auf den Server können oder mit einer besseren Hose, mit Jacke und kleinem Backpack und Bandagen oder ähnlichem spawnen.
    Das geht zwar in die Richtung "pay to win", ist aber denke ich, wenn es nicht zu übertriebenes Gear gibt beim spawn, im Rahmen. Weitere Möglichkeiten wären evtl., dass man mit einem Premium Account Dinge im Forum machen kann, die ohne nicht gehen, wie z.B. eine Zeichenbegrenzung in der SB ohne Premium oder keine Smilies ohne Premium oder solche Sachen.


    Ich weiß nicht, ob sowas schon existiert, habe das jetzt vorm posten auch nicht recherchiert, aber wäre es nicht auch möglich, sowas wie einen onlineshop anzubieten, auf dem man germandayz communityshirts verkauft.


    Ich weiß auch nicht, in wie fern sowas realisierbar wäre, aber man könnte auch twitch streams machen, bei denen vertrauenswürdige und hilfswillige communitymitglieder etwas ihrer Freizeit opfern und unter dem germandayz namen streamen, wobei man auch spenden sammeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von HarrySahne ()

  • Idee mit dem slot is ganz ok.. jedoch wenn dann nur 1 slot und obs machbar ist .. ist ne andere frage


    Edit.iwie grad falsch verstanden mit den slots.
    Das spwan mit besserem gear... hmmm geht wirklich gegen p2w... ich komm aus ner 3 jahre alten p2w aeria... ne das spaltet nur die gesellschaft... slot sache ..smilis und fettes sb drumrum ok... mehr is rostanfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sqeezor ()


  • Ist das echt dein ernst? Sowas wie Startgear hat und wird es hier niemals geben.

  • danke für die tipps :D


    wie adebar schon sagt, so etwas wie startgear ... nein danke ;)
    außerdem wäre es technisch gar nicht möglich, da die serverprovider keinen zugriff auf die datenbank gewähren.

  • Also vorab: solche Premium-Accounts oder P2W lehne ich aus Prinzip ab. Technisch wäre es, wie Ade und Smurfi schon schrieben, auch gar nicht möglich. Was die freien Slots angeht bin ich auch sehr skeptisch. Bei möglicherweise hunderten Einzelspenden wären irgendwann keine normalen Slots mehr frei. Oder Nicht-Spender müssten permanent gekickt werden um Platz zu schaffen.
    Grundsätzlich sollte eine Unterstützung komplett freiwillig und gleichzeitig ohne Vorteile möglich sein.
    Was eine "Verflichtung" über mehrere Monate angeht: Wer überprüft denn dass dies eingehalten wird? Verpflichtung und Spende sind sowieso 2 Begriffe die nicht miteinander vereinbar sind.


    Was den Vorschlag mit dem Webshop angeht: Das ist ja gut und schön. Jedoch muß da mal abgewogen werden ob der zusätzliche Aufwand dies wert wäre. Immerhin müßte dieser Shop permanent gepflegt werden. Und ob das wirklich etwas abwirft steht in den Sternen.


    Vielleicht sollte man hier doch mal über seinen Schatten springen und Werbung auf der Seite zulassen. Das natürlich in begrenztem und erträglichen Maße. Ich persönlich könnte zumindest damit leben.




    Zitat

    Man könnte es zum Beispiel so machen wie Wikipedia. Direkt auf der Startseite ganz oben eine Anzeige, die anzeigt, wie viel Geld noch fehlt um die Server für den nächsten Monat zu finanzieren.


    Den Vorschlag finde ich gar nicht mal so schlecht. Denn so würde den Usern direkt vor Augen geführt was zum Erhalt der Server noch fehlt. Gleichzeitig würde es etwas transparenter da die User auch sehen wie viel Geld denn nun zusammen gekommen ist.
    Ich würde also auf jeden Fall eine Kombination aus Werbung und Spenden favorisieren.

  • Tipp:


    Jeder kennt MMOGA. MMOGA hat ein Partnerprogramm durch das der Partner genau 10% vom durch diesen Link erwirtschafteten Geld erhalten.


    Sprich wenn sich 100 User das neue GTA für 47,99€ bei MMOGA kaufen, dann wären das satte 470€...


    100 Leute werden wir über diesen Link nicht zusammen bekommen, ein Großteil jedoch schon.


    ww.mmoga.de/index.php? ref=9807


    Wenn Ihr auf diesen Link klickt werdet ihr direkt nach MMOGA weitergeleitet. Von allen Artikeln die nun in den nächsten 30 Tagen dort gekauft werden, erhalte ich 10%.


    Der Link muss nur 1 mal pro 30 Tage aufgerufen werden, da sich der sogenannte "Ref-Link" im Browser-Cookie speichert.


    Wichtig ist! Euer Preis wird über diesen Link nicht vergrößert! Lediglich GDZ erhält einen Anteil von MMOGA für diesen Einkauf.


    Das gleiche gibt es auch von Amazon, dort erhält man jedoch nur 1-3% je nach Artikel.


    Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüße


    Media