Ein Hallo an alle von mir!

• Hallo alle zusammen,
    so, nachdem ich jetzt ca. 3 Wochen die Welt von DayZ erkundet habe, möchte ich mich kurz der Community vorstellen und meine ersten Erfahrungen mitteilen (ob ihr wollt oder nicht ;) )

Mein Name ist Patrick, aber alle nennen mich Pepi, ich denke ich gehöre hier zu den Opis auf den Server den ich habe die 45 weit überschritten. So im allgemeinen denke ich, ist es weit über das Durchschnittsalter .

Da ich ein Tastaturkrüppel bin, nur mit 2 Finger tippe bin ich auch nicht so talentiert was schnelle shooter und andere schnelle Spiele wie z.B. Cod angeht, da hat die jüngere Generation einfach den Vorteil .

Das jedenfalls war eines der Gründe warum ich mich von meinem Sohn an DayZ hab ranbringen lassen. Da ich ein großer Fan von The Walking Dead bzw. Endzeitzenarios bin sagte er zu mir: Papa, hier ist genau das richtige für dich, DayZ , Zombies und Überleben auf Relax gemacht. Ok dachte ich, das klingt super, lass mal versuchen.

Also dann mal los:
    Ich startete an der Küste mit nichts als einer Taschenlampe und einer Batterie, ich schaute mich um und sah ein Haus, zu dieser zeit war ich bereits begeistert von der tollen Grafik die mir DayZ bietet. Also rannte ich los zum erstem sichtbaren Haus, als ich hineinging fand ich eine schöne Regenjacke ich zog sie an und drehte mich um, um das Haus zu verlassen und da stand auf einmal eine Gestalt vor mir, ah dachte ich, wohl ein Spieler (Bildschirm Dunkel, Nachricht sie sind Tod) Ups dachte ich mir das ging ja schnell, was hab ich da wohl falsch gemacht?

Zum Glück ging es ja nach ca. 30-60 sek weiter für einen nächsten Versuch. Wieder Start an einer Küste aber woanders . Na gut dachte ich dann mal ins Abenteuer. Ich startete wohl an einem kleinem Küstendorf und fand recht schnell ein paar tolle Gegenstände die mir nützlich erschienen. Da war ein Schraubendreher, ne tolle Lederjacke ne Wasserflasche und ein paar Streichhölzer.

Und zum Verteidigen hatte ich ein wirklich stabiles Eisenrohr, als ich so das 5 oder 6 Haus durchsuchte wurde es Dunkel, ja voll Geil dachte ich die haben sogar Nacht hier, und mit der Dunkelheit begann es auch in mir unruhig zu werden, ich konnte es kaum glauben aber das Spiel brachte mich in einen extrem Nervösen Zustand, Na will nicht sagen das ich Angst bekam, aber weit weg von dem Gefühl war ich nicht ;-). Den als ich das 5 oder 6 Haus durchsuchte hörte ich auf einmal ganz in der Nähe ein ziemlich beunruhigendes Geräusch, es war das grölende und schreiende Geräusch eines Zombies. Mein Frauchen das unweit neben mir gerade Stephen King (Nachts) las, zuckte gleichzeitig mit mir zusammen und fragte mich was den da los sei? Ich sagte ihr das ich nicht wirklich genau weis was diese unheimlichen Geräusche macht aber ich werde das gleich mal mit meinem Eisenrohr erledigen.

Also stürmte ich aus dem Haus raus sah aber nichts, dann boom, ein Zombie steht hinter mir und Verpasst mir einen, ich wäre bald von meinem Stuhl gefallen so hab ich mich erschrocken.
    Ich wollte ihm gerade eine mit meinem stabilem Rohr verpassen als ich im Dunkeln einen weiteren Zombie auf mich zu rennen sah, oh Mann, dachte ich mir , besser wegrennen. Also gab ich Gas und rannte was das Zeug hielt. Durch mein zielloses umherirren im vollem Tempo hatte ich es in kürzester Zeit auf 5 Zombies geschafft die mir folgten. Dann ein Schuss, Dunkel (Sie sind Tod).
    Ok , da wollte mir bestimmt einer helfen und hat nur vorbeigeschossen und ausversehen mich getroffen, kann ja mal vorkommen . Dumm gelaufen halt 

Ok 3ter Start
    Diesmal begann mein Abenteuer irgendwo im Wald, nicht weit davon fand ich ein paar Gebäude (heute weiß ich das es ein Militärlager war), super hier liegen ja richtig gute Sachen, Rucksack tolle Schuhe, ne Hose und sogar ne super Jacke. Da ich Hunger hatte war es auch ne super Sache das ich ne Tüte Reis fand, die ich dann auch genüsslich Roh verspeiste, ich war gerade dabei die letzte Portion Reis zu Mampfen als auf einmal hinter mir jemand stand und mir eine mit der Faust Verpasste, Dunkel, sie sind Ohnmächtig.

Uff dachte ich mir was war das denn jetzt? Als ich nach ca. gefühlten 3-5 Minuten wieder zu mir kam hatte ich alles was ich Minuten zuvor gefunden hab verloren, nicht mal meine Schuhe hat der Räuber mir gelassen. Ohje dachte ich das wird jetzt aber schwer, na aber ich lebe noch, also nochmal rein in einer dieser Hallen und schauen ob man nicht nochmal was findet was man gebrauchen kann, und siehe da, da stand er vor mir der Räuber, er muss wohl ne Schrottflinte gefunden haben und mich für nen Zombie gehalten, den ein Schuss und dunkel wars .

Ohje, was mach ich falsch, warum sterbe ich innerhalb der ersten 30 min im Spiel.
    Rätsels Lösung, also jetzt machen wir alles anders, kann ja nicht sein das ich zu unfähig für dieses Spiel bin, Also gleich beim nächsten Start nicht in die umliegenden Häuser sondern sofort weg von der Startgegend, also rannte ich was das Zeug hält in die Wälder, dort begannen dann natürlich die Probleme, Hunger , mir wurde auch noch bitter kalt, aber ich war bereits mehr als 1 Stunde im Spiel ohne zu sterben, obwohl mein zustand nicht mehr weit weg davon war 

Hunger im roten Bereich, Kälte im roten Bereich und es fing auch noch an zu regnen uff nicht einfach für sonen alten sack wie mich, aber aufgeben kommt nicht in frage hatte ich doch Streichhölzer für ein wärmendes Feuer. Dann eine rettende Scheune ich lief auf sie zu, gerade als ich das Scheunentor erreichte ein Schuss dunkel sie sind Tod.

In den folgenden 3 Tagen starb ich 21 mal ohne je einen Menschen gesehen zu haben und länger als 2 Stunden Spielzeit mit einem Char geschafft zu haben. Jedesmal war es ein Schuss aus irgendeiner Ecke der mich umbrachte. Ehrlich liebe Mitstreiter sowas ist wirklich frustrierend.

Ok dachte ich mir, Also wie bei der Serie Walking Dead, das man Freunde findet mit denen man Gemeinsam die Gefahren bewältigen kann ist hier nicht. Und jeder hier sieht dich als Opfer. In mir verschwand so langsam der Spaß an dem Spiel. Also stöber doch mal in deren Forum rum vielleicht findeste ja den Grund dafür warum du ständig aus heiterem Himmel getötet wirst. Sagte mein Sohn zu mir. Da ich auch einige Fragen hatte was Ausrüstung und handhabe des Spiels angeht nutze ich den Chatroom für meine Neugier.

Ein großes Danke und Lob möchte ich für die Comunnity aussprechen denn im Chatroom bekam ich sehr freundliche und nützliche Hilfe. Ich erfuhr ein Respektvolles miteinander was nicht selbstverständlich zu erwarten ist in den allgemeinen Foren, hier aber wohl. Danke euch!
    So ausgerüstet mit vielen neuen Informationen, netten Eindrücken der tollen Leute im chat und neuer Motivation für DayZ startete ich wieder aufs neue.

Am 4ten Tag schaffte ich es wie durch ein Wunder  durch die Wälder Richtung Norden es wurde auch wieder dunkel und ich sammelte fleissig tolle Ausrüstung, schaffte es ein Feuer zu machen, mit nem Gaskocher zu kochen, den Zombies davonschleichen, fand ne Schusswaffe mit der dazugehörigen Munition, ne richtig tolle Pumpgun und konnte sogar ein Hirsch erlegen.

Dann zum ersten mal nach 5 Tagen Spielzeit seh ich im Augenwinkel (ich war gerade dabei einen kleinen Schuppen in der Nacht zu durchsuchen) wie eine Gestalt direkt auf mich zukam, er war vielleicht noch 10-20 Meter weg ich versteckte mich im Schuppen und mich befiel ein klammes Gefühl . Hat er mich gesehen oder nicht? Na ich hatte den Gedanken noch nicht ausgedacht da stand er plötzlich vor mir mit gezückter Waffe, ich schoss, aus purer Verzweiflung nicht wieder getötet zu werden alle 6 Schuss auf dem armen Mann der natürlich blutend zu Boden fiel.

Gott hatte ich ein schlechtes Gewissen, er tat mir wirklich leid, den ich wusste ja wie frustrierend so ein Tod ist, ok was machste denn jetzt dachte ich mir so, ob ich ihn anschreiben kann das das nicht wirklich Absicht war sondern aus Angst, da ich mich bedroht fühlte. Naja meinen chat hat er wohl nicht lesen können da ich keine Antwort bekam. Es folgte eine lange Diskussion mit meinem Frauchen, warum es den nötig war diesen Spieler zu töten. Später als ich zu Bett ging dachte ich noch an den Armen Spieler, selbst am nächsten morgen war es Gesprächsthema am Frühstückstisch.

Dann enddeckte ich das ich mir seine Ausrüstung ansehen konnte und uff der hatte so tolle Sachen dabei, ne Mosin mit Schalldämpfer und Visier, eine rote Kreuztasche, einen Koffer , sogar ne Pistole mit Schalldämpfer, mehrere Magazine und noch jede Menge Anziehsachen die ich zuvor nicht kannte. Dann fand ich heraus das ich meinem Armen Opfer auch noch die Sachen abnehmen konnte.

Und da fiel bei mir der Groschen! Ich begriff warum die Leute stundenlang in irgendein Gebüsch sitzen und dich dann aus hunderten Metern Entfernung einfach Sinnlos abknallten. Sie haben keine Lust auf Surviveln ala Walking Dead und Abenteuer, sie sitzen lieber an den Rändern von Dörfern und knallen alles ab was sich da rein treibt damit sie den Opfern dann die Sachen abnehmen können.

Ok dachte ich mir, also Spielstil anpassen, ich machte es mir zur Aufgabe jedes mal wenn ich ein Dorf oder eine Stadt entdeckte, erstmal langsam drum herum schleichen und nach den Mutigen Snipern suchen. Und Siehe da, das funzt, 3 mal fand ich Sie und erledigte sie ohne Schlechtes Gewissen von hinten mit meiner Makarov.

Jetzt ca. 3 Wochen nach meinem ersten Startversuch sehe ich Dayz nicht als ein Survivalgame ala Walking Deadmanier, sondern eher als CODshooterspiel mit Hindernissen. Ich glaube nicht das das von den Entwicklern so vorgesehen ist und wenn doch, dann sollte das Marketing dahingehend geändert werden  den der Grundgedanke der in diesem Spiel liegt ist einfach ne super Sache, doch der cod shootersniperichkillalleschleier der darüber schwebt ist frustrierend und sorgt eher für Demotivation.

Da ich mir aber bewusst darüber bin das dies hier ein Spiel ist was noch voll in der Entwicklung steckt und noch viel Potenzial innehat was die Gefahren angeht die nicht von Spielern ausgeht bin ich persönlich zuversichtlich das das noch was wird 

Und die tolle Community hier lässt auch keine Zweifel darüber das es auch nette Menschen im Spiel gibt die dich nicht einfach nur umbringen wollen sondern sogar mit dir zusammen durch die Welt von dayz herum streifen.

Liebe Mitstreiter, durch das sinnlose Snipern nehmt ihr euch selbst die vielen tollen Möglichkeiten die dieses Spiel hergibt, Wie Überfälle, Gefangene, Tauschen, und die vielen Optionen die das Spiel selbst zur Verfügung stellt . Abgesehen davon das euren Neuen Mitspielern die Lust vergeht wenn sie 10 mal getötet wurden ohne zu wissen woher. Es könnte dazu führen das ihr irgendwann in eurem Busch sitzt und keiner mehr vorbeikommt weil einfach keiner mehr bock hat als lebende Zielscheibe durch die Gegend zu laufen.

So jetzt hab ich aber genug von mir gegeben, ein grosses Danke an alle die das hier komplett gelesen haben .
    Und ein grosses Hallo an alle Mitspieler, vielleicht trifft (Kein Schusswaffengedanke) ;-)man sich ja mal in DayZ und begeht gemeinsam die Abenteuer.

In diesem Sinne

Pepi

------ Wenn jemand brüllt oder beleidigt ------<br />---- sind dessen Worte nicht mehr wichtig----<br /><br />------ Sir Peter Ustinov -----

Einmal editiert, zuletzt von Pepi ()

• Hi Pepi und willkommen bei DayZ.
    Toll geschriebener Beitrag (y)

Friendly-User zu finden ist recht schwer ... außer sie haben noch keine Ausrüstung ;)
    Eventuell ändert sich das Spielerverhalten mit dem nächsten Patch ein wenig. Dann sollen die Zombies eine neue KI bekommen und in Horden auftreten.

Beste Grüße

Shell

• Schön geschrieben, die Anfangszeit war noch die Beste. Willkommen an Bord, ich hoffe du kannst noch viel mehr Eindrücke von dem Spiel mit der Zeit gewinnen.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• [popkorn] so hab ich den beitrag gelesen.... und immer wieder gestaunt was man für texte mit 2 fingern hinbekommt....(spassmodus off)
    Ich weiss nicht... aber ich denke es liegt am alter (nur minimer unterschied).... dein text könnte fast meine erfahrung sein mit DAYZ.... bei mir lief oder läuft es ähnlich ab.
    Allerdings ist das spielen auf den 3 servern hier anders als draussen im openworld ^^.
    die balance von einfach niedergeknallt zu werden von einem bleihaltigen Busch, oder eben das treffen von andern wo man bissel, hallo wie gehts, was brauchst oder willst was, hält etwa die 50/50 waage.
    solange es so bleibt ist auch eine motivation vorhanden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sqeezor ()

• Danke für den tollen Beitrag Pepi,

ich hab herzlich darüber gelacht :))

Zumal finde ich es auch noch zuckersüß dass du deine erlebnisse mit deinem Frauchen besprichst.

Dauemn hoch und gutes Gelingen :)) (y)

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮<br /><br />

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• (y) (y) (y)

die ersten stunden in dayz sind einfach die intensivsten. ^^
    toll geschrieben und das es noch thema beim frühstückstisch war, ließ mich schmunzelnd hier sitzen :D

die welten würden sich trennen, wenn es server für altersgruppen geben würde. ich behaupte mal, um
    nicht in den cod/bf-modus zu verfallen, bedarf es einer gewissen geistigen reife ;)

mfg smurfi

Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

• ;D (y)

Die ersten paar Stunden die du Ingame verbringst,sind die dir auf ewig im Gedächtnis bleiben.

Hast den Post echt gut geschreiben Pepi und als Tipp: habe kein gewissen den anderen gegenüber,es muss dir nicht Leid tun wenn du jemanden tötest,man findet eh zur Zeit Loot ohne ende.

• Erst einmal vielen Dank an euch für die Positive Resonanz.

Ja Shelltux ich habe auch gelesen das sie vorhaben die Gefahren zu erhöhen, dieser Shooter Effekt ist eigentlich nur zum Teil von den Entwicklern gewollt. Mehr und intelligentere Zombies sind wirklich nötig. Ich las auch irgendwo das aggressive Tiere dazukommen sollen. Das würde vielleicht das hocken in den Büschen ein bissl erschweren, hoffe ich.

Und du hast wirklich recht, Friendly-User ingame zu finden ist wirklich nicht einfach.
    Aber der Anfang ist gemacht, ich fand sie hier im Forum :D

Noch Maverick ,bin ich voller Begeisterung und bin davon Überzeugt das noch viele tolle Erfahrungen kommen werden. Und danke dir.

Sqeezor, du glaubst gar nicht wie schnell man mit 2 finger tippen kann, allerdings kann ich dann meine Augen nicht von der Tastatur lassen, was zur Folge hat wenn man ingame jemanden was schreiben möchte, bekommt man nicht mit wenn er dabei die Waffe auf dich richtet und wenn dann der Bildschirm beim tippen dunkel wird weiste das du dir das tippen hättest sparen können [facepalm]

Aber was die Sache mit dem Alter angeht, ja da haste vollkommen recht, würde man server nach Alter der User gestalten würden bestimmt 2 ganz unterschiedliche Spielarten entstehen. Da jedoch die Jüngere zahlende Generation in der Überzahl ist werden wir alten uns wohl an sie anpassen und irgendwie ein Zwischending finden müssen.

Kittney, ich freue mich das ich dir für einen kleinen Moment gute Laune machen konnte ;)
    Danke dir!

Wenn das RL (Scheiss schweres Spiel aber geile Grafik) es zulässt, sitzt mein Frauchen meist neben mir am PC und liest, dadurch bekommt sie fast alles mit was ich so im Universum der Bits und Bytes erlebe. Was das angeht bin ich wirklich froh eine Partnerin zu haben die für meine Leidenschaft Verständnis hat.

Danke dir Krusty

Smurfi, ich stimme dir vollkommen zu, wie oben schon erwähnt würden vollkommen verschiedene Spielarten entstehen. Ich sehe es ja an meinem Kindern, mein Sohn will immer nur Action, er hat einfach keinen Sinn für die tolle Grafik,Atmosspähre (in Dayz der totale Hammer) craften, Teamorientiertes Spielen oder sonstiges, er will immer nur Action, je mehr Explosionen, kills und Zerstörung um so besser.

Aber so sind die Kiddis nun mal, ich war damals genauso.

Auch dir Adebar, vielen Dank.

Danke für deinen Tipp, aber ich glaube das mein Gewissen immer ein Teil sein wird was meine Spielart beeinflusst, denn auch wenn ich auf meinem Bildschirm nur Pixel sehe, sitzt doch am anderen Ende irgendwo ein Mensch der genau die gleichen Emotionen haben könnte wie ich. Und egal wie leicht es ist wieder einen neuen char aufzubauen, es ist immer ärgerlich wenn stunden oder Tagelanges erfolgreiches spielen von einem Moment zum anderen vernichtet wird.
    Sicher, es ist ein Teil des Spiels und gehört dazu, aber situationsbedingt.

------ Wenn jemand brüllt oder beleidigt ------<br />---- sind dessen Worte nicht mehr wichtig----<br /><br />------ Sir Peter Ustinov -----

• Zitat von Pepi

Sqeezor, du glaubst gar nicht wie schnell man mit 2 finger tippen kann, allerdings kann ich dann meine Augen nicht von der Tastatur lassen, was zur Folge hat wenn man ingame jemanden was schreiben möchte, bekommt man nicht mit wenn er dabei die Waffe auf dich richtet und wenn dann der Bildschirm beim tippen dunkel wird weiste das du dir das tippen hättest sparen können

^^ weiss ich selber... auch ich bin nur des 2 finger- adlersystems mächtig.
    jedoch vergiss das lieber ganz schnell mit ingame und tippen..... musste das selber merken das es ohne headset im blackscreen endet, weil das gegenüber in dem moment wo man sich einen freundlichen text (wie hallo alles ok ) zusammentippt.... dein gegenüber das gefühl hat das man heimlich ein messer, den revolver und die handgranate einsatzbereit macht .....
    hab das headset zwar dann auch nicht immer auf ... aber griffbereit ::)
    bin ja auch ned der grosse redner ... aber paar worte sichern schnell mal den prozentualen überlebensgarant......