DayZ Standalone Lagt...

  • Hallöchen zusammen,


    wer hätte das gedacht, aber ich muss mich nun auch mal an euch wenden. (y)


    Aktuell habe ich bei DayZ und bei Battlefield mit extremen Mikrolags zu kämpfen.


    Das Problem ist, dass die FPS bei beiden Spielen konstant über 30 sind.


    Meine Hardware ist auch auf dem neusten Stand der Technik. Dsa Problem tritt auch erst ab ca. 10-15 Minuten Spielzeit auf und steigt dann exponentiell. Ich habe das Gefühl das irgendeine File vollläuft und nicht zurückgesetzt wird. Singleplayer-Spiele laufen ohne Probleme.


    Hat jemand einen Tipp bzw. einen Lösungsansatz für mich?


    Info zu Festplattenbelegung:


    1x SSD mit MP-Spielen + Windows 8 64Bit //ca. 20 GB frei
    1x HDD extern mit SP-Spielen + Daten //800 GB frei


    MP-Spiele = Lags
    SP-Spiele = flüssig


  • Ich frag ma meine Glaskugel wie der rest deines PCs aussieht vielleicht kann man dan ansatzweise was vermuten ;)


    Zitat

    Meine Hardware ist auch auf dem neusten Stand der Technik.


    Es liegt sicherlich nicht an meinen restlichen Hardwarekomponenten. Entweder Konfigurationsfehler oder einen Festplattenfehler. Den Rest schließe ich aus.


    Aber weil du es bist:


    - Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
    - Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
    - Mainboard: Biostar TA970, AMD 970
    - Prozessor: AMD FX-8320 8x 3.5GHz
    - Cooler: Alpenföhn Sella
    - RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
    - Grafikkarte: AMD R9 270X 2048MB (2x DVI, HDMI, DP) mit Mantle
    - Dämmung: keine Dämmung
    - Festplatte: SSD 120GB S-ATA3
    - 2. Festplatte: Toshiba Canvio Basics externe Festplatte 1 TB 6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0 schwarz
    - RAID-System: keine RAID Konfiguration
    - Partitionierung: keine Partitionierung
    - Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
    - 2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
    - USB Speicher: kein USB-Stick / USB-Festplatte
    - Cardreader: kein Cardreader
    - Wireless LAN: kein Wireless LAN Adapter
    - TV Karte: keine TV- oder Radio-Karte
    - Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
    - Controlpanel: kein Controlpanel
    - Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit

  • Ich wollte dich nicht trollen oder der gleichen...
    Es erspart der Diagnose nur ungemein Rückfragen bzgl. der Hardware wenn man gleich alles hinschreibt.
    Wollte erst fragen ob du eine oder mehrere GPUs hast aber das weiß man ja nun :D (y)



    Edit: Spontan fällt mir deiner Beschreibung nach leider auch nichts mehr ein.
    Sry.
    Edit2: AMD Mantle? Ich weiss nicht genau was es macht aber vielleicht mag DayZ das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von b3nJi ()

  • Bisher lief auch alles, einmal ist meine SSD voll gelaufen weil ich bei einer Installation auf die falsche Festplatte gelegt hatte und seit dem habe ich dieses Ruckeln. Anders beschrieben als Nachladen (als würde er mit irgendwas nicht hinterher kommen)


    Grüße Media


    P.S:



    Da musst ich nur grad dran denken, sorry :*

    Zitat

    Der Schein-Experte


    Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.


    Er hat eigentlich keine Ahnung von Bananen, sondern nur auf dem Cover einer Fachzeitschrift mal den Namen gelesen. Um allen Anwesenden dennoch zeigen zu können was für ein Super-Duper-Profi er doch ist, verlangt er Details, in der Hoffnung diese nicht geliefert zu bekommen. Sollte man ihn doch mit den Infos versorgen können verlangt er in der Regel nach noch genauerer Beschreibung oder lässt alternativ gar nichts mehr von sich hören.

  • Hatte das selbe Problem wie du es beschrieben hast (Nachladen)
    Kommt So nach ca. 1Stunde spielen! Denke es liegt am MS Windows das im Hintergrund läuft.....
    Werde mir eine neue SSD kaufen und DayZ auf dieser Inst. ohne MSW und ich hoffe das sich dann etwas verbessert!
    Was haben andere für eine Monster Computer die 130 FPS erreichen im Spiel ;(

  • Dieses ruckeln kenn ich auch davon dass Windows auslagert (virtueller speicher zu gering) ?
    Allerdings.. Habe eine kleine 120GB SDD für winblöd und eine 500GB SSD für Games.
    Von Anfang an so gebaut und, von daher andere Konfiguartion, klinke mich hier aus.

  • Wenn du ein Temperaturproblem ausschließen kannst (weiß ja nicht, was du für SP Titel spielst), würde mir noch folgendes einfallen.



    - SSD von Crucial bzw OCZ? ->Firmware Update (die SSD sollte dazu leer sein)
    Besonders bei Crucial scheint das "Pflicht" zu sein, wenn man sich mal bissl bei Google umschaut
    - SSD von Samsung? -> Mit "Magican" Performance/OS Optimization durchführen
    - Auslagerungsdatei auf die normale HDD packen
    - SSD an einen anderen s-ata3 Port stecken


    Hoffe, es hilft :)

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Soo,


    erstmal dem Tibog noch danke für deine Hilfe, hast dir ein Bönchen verdient...


    ...die Lösung des Rätsels war dass das eine mal als die SSD auf der auch Windoof ääh Windows läuft, vollgelaufen ist, irgendwas kaputt gegangen ist.


    Also 2te SSD für Games drauf geklatscht, DayZ, ARMA und Battlefield auf die neue SSD gehauen. Die alte SSD formatiert und mit Windows bespielt und gib ihm...!


    Jetzt läuft alles wieder wie Butter.


    Letztendlich vermute ich dass wahrscheinlich die Pagefile oder eine andere Spiele-Temp vollgelaufen ist. Anders kann ich mir die Lags nach einer bestimmten Zeit nicht erklären.


    Danke und Ahoi


    Media