Schadensradius Granate

• Hallo Leute
    habe ne Frage zum Schadensradius der Granaten.

Auf dieser kleinen Zeichnung seht ihr den Grundriss eines Gefängnisgebäudes.
    Der rote Kreis stellt ungefähr die Position der Granate dar (direkt am Eingang bei der doppelflügeligen Stahltüre)
    Der grüne Stern den Spieler (mich) ca. auf halber Höhe der Stiege.

[img width=403 height=261]http://i.imgur.com/6i6pVNP.jpg[/img]

Eigentlich dürfte die Explosion mich nicht erwischen, da ich um die Ecke auf der Treppe stand und somit kein direktes Sichtfeld zur Granate hatte.
    Erwischt hat sie mich dennoch und auch gleich getötet.

Ist dies ein Bug oder hat die Granate wirklich so eine Sprengkraft das sie auch noch um die Ecke Schaden zufügt ?

Danke
    LG
    Asca

*** Rangers lead your way ***

• @ Paranoia_Mode
    Ja, vielen Dank für deine "hilfreiche" Antwort

@ [BLR] Media
    Danke für die erweiterte Sichtweise.
    Und, obwohl ich keine Rechenschaft über mein Spiel schuldig bin; nein wir haben dort nicht gecampt.
    Wir hatten gerade 2 andere friendly Spieler auf dem AF getroffen und wurden dann beschossen. Woraufhin wir uns ins Prison zurückgezogen haben.

Die Frage steht aber somit immer noch im Raum.......

• Zum Thema:

Die Granaten ignorieren, wie Paranoia_Mode schon meinte, Wände.

Das ganze kannst du dir bei Youtube aus der Sicht eines Killers, nicht des Gekillten zu sehen.

https://www.youtube.com/result…dayz+granate+geb%C3%A4ude

Hier kannst du dich einfach mal durchklicken und siehst dann auch mal den Explosionsradius der Granate. Ich bin mir sicher dass du hier fündig wirst.

Grüße

Media

• WTF das ist ja absoluter Sch.....
    Absolut unrealistisch was da mit der Granate abgeht.

Und die Typen, die uns angriffen, hatten noch dazu ne Menge Granaten.......

Hoffentlich ist da bald n Fix in Sicht....

• unrealisitsch is klar,warst du beim Bund und hast da mit Handgranaten geworfen?

• Ja aber ich versteh deine Frage grad net.
    Handgranaten splittern nicht durch Mauern.
    Evtl. je nach Platzierung könnten Mauern einstürzen bzw. ein Loch reingesprengt werden aber nicht bei einer Granate die 2 Wände im Weg hat die Person dahinter instant töten..

Also ich konnte mit keiner Handgranate durch 2 Wände sprengen.

Edit: Sogar einige Artilleriegeschosse schaffen das nicht ! (je nach Wandbeschaffenheit und Geschossart). Und ich denke das Prison wird wohl ein Betonbau sein. Hast Du mal versucht in Stahlbeton ein Loch zu sprengen ?

Von da her; ja, mehr als unrealistisch !

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Es waren nicht die Splitter die dich getötet haben,sonderen die Druckwelle der Explosion.

Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

• Hehe, jetzt wird es lustig.

Druckwelle hört sich für manche sicher plausibel an. Jedoch wenn man sich etwas mit physikalischer Dynamik auseinandersetzt sollte klar sein, das auch eine Druckwelle keine 90 Grad Wirkung erzielen kann. Zwar wird diese von festen Gegenständen reflektiert, verliert dabei aber einen Großteil ihrer Effizienz.

Zusätzlich verringert sich, je nach Entfernung, die Wirkung einer Handgranate beträchtlich. Nach 5 Metern zB. beträgt die Energieeinwirkung (deine Druckwelle) "nur" noch ca. 80 Joule (auf freiem Feld ohne Hindernisse) was für eine Tötung durch reinen Druck, im schlechtesten Fall, gerade noch ausreicht.

Daher meine Frage eingangs ob die Granaten im Game wirklich so stark sind oder es sich um einen Bug handelt.
    Naja, grundsätzlich ist's ohnehin egal. Ingame killt dich die Granate auch um die Ecke. Das war's was ich wissen wollte.
    In Zukunft werde ich einfach 3 Häuser zwischen mich und die Granate schieben :)

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Wenn in dem Gebäude einer hockt - immer Granate rein! :D >:D >:D

Hab da schon soviele rausgesprengt *g*
    Meine Granate landet auf derselben Höhe, nur etwas tiefer im Gebäude,
    da sind wirklich alle tot die da längsseits im Gang stehen bzw dadrüber.
    (stehen meistens neben- bzw. hintereinander = "lemming-train")

Manche überleben noch aber der punsh danach macht auch dem letzen den Garaus.
    Einer mit AK/m4, einer mit 6Bullet Shotgun und einer mit der Axt rein - das Gebäude ist unhaltbar.

• Ab nun wenn jemand im Gebäude sitzt und ich grad keine Granaten zur Hand hab, esse ich einfach rasch 5 Dosen Bohnen, halte dann meinen Hintern rein und los geht's; dann geben die schon freiwillig auf ;D