Zukunft von DayZ ?

• Hallo Leute
    Hab mir mal wieder Gedanken über die Zukunft von DayZ gemacht und würde gerne wissen was ihr dazu meint.

Meine Meinung dazu:
    DayZ wurde eigentlich als Horror-Survival-Game angekündigt.
    Im Augenblick besteht der größte Horror jedoch darin, das seit weit mehr als einem Jahr nichts Wesentliches am Gameplay gemacht wurde (gehe weiter unten noch konkret darauf ein).
    Und Survival besteht eigentlich auch nur daraus, KoS zu entgehen.

Wenn ich mir die Neuerungen im Spiel ansehe, werden hauptsächlich Items, die es in ähnlicher Form mit den selben Eigenschaften ohnehin schon gibt, nachgepatcht.
    An der Spielmechanik wird kaum etwas verändert.
    Zombies haben nach wie vor eine Aggrorange die über die halbe Map reicht und stürmen noch immer durch jede Mauer und geschlossene Tür.
    Trotzdem stellen sie, nicht zuletzt durch die geringe Anzahl, aber keine wirkliche Gefahr dar, sondern sind eher eine lästige Nebensache.
    Hunger, Durst und Krankheiten stellen ebenfalls keine wirkliche Bedrohung dar. Man findet doch an jeder Ecke alles was man braucht oder auch nicht.

Somit driftet das Spiel immer weiter ins PvP ab. Ich unterstelle, das dies von den Entwicklern auch so gewünscht wird, da es am wenigsten Arbeit bzw. Aufwand darstellt.
    Das große Geld haben Sie ja nun verdient und somit keinen Anreiz mehr wirklich noch etwas zu verändern.
    Ich denke auch das Dean Hall deshalb das Studio verlässt weil hier keine wirkliche Initiative dahinter steht, das Spiel jemals richtig fertig zu stellen und er somit seine Vorstellungen nicht umsetzten konnte/durfte.

Zum PvP möchte ich auch noch kurz etwas sagen:
    Irgendwie läuft es im Spiel auch wie in einem Schlachthaus.
    Du läufst durch die Gegend; von irgendwo ein Schuss; tot.
    Du triffst auf einen Spieler, knallst ihm 7 Schüsse aus der Repeater rein, er klopft dir eine mit der Axt; tot.
    Du bescherst deinem Gegenüber 5 Körpertreffer aus der Magnum; er zieht seine Mosin, schießt einmal; tot.

Keine Ahnung warum sowas passiert; ist für mich weder nachvollziehbar noch in irgendeiner Form logisch. Aber bitte.

Meine Befürchtung ist jedenfalls, wie schon erwähnt, das DayZ niemals zu einem "fertigen" Spiel werden wird und über kurz oder lang in der Versenkung verschwindet.
    Potenzial ? Ja, mehr als genug.
    Initiative es auszuschöpfen ? Sieht nicht so aus, leider.
    Fazit: Ein neues CouterStrike mit vereinzeltem Zombieaufkommen

Also, was denkt ihr darüber ?

Danke und LG
    Euer
    Asca

*** Rangers lead your way ***

• Abwarten und Tee trinken, ähnliches Thema haben wir hier ;)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Ein gutes Spiel zu entwicklen kann noch weit länger als 3 Jahre dauern.
    Nur ist in dem (mehr als einem) Jahr in DayZ nichts Wesentliches passiert.
    Und um Items nachzupatchen, deren Eigenschaften es schon gibt, braucht es wohl auch kein Programmiergenie.

Ok, das neue Inselchen. Ja, wow. Eine Insel die auf PvP abzielt.
    Wie gesagt; billig halten und den Leuten etwas neues PvP-Gelumpe nachreichen.

Das machts nicht aus ........

Ich jedenfalls bin von den "Anstrengungen" Bohemien's enttäuscht.

• Bitte prüf mal deine Fakten. In DayZ ist seit dem Release der Alpha viel, viel mehr passiert als "kleine Content-Patches".
    Es gab ganze neue Städte!!
    Fucking Städte Mann!
    Städte die sehr detailiert sind, aber sich gleichzeitig aber auch noch realistisch anfühlen und nicht überladen sind.
    Alles nördlich von Berenzino, also Svetlojarsk, Novodimitrovsk, Severograd, Novoja Petrovka, Topolniki, der neue Pobeda Dam, einen ganzen Sack voll Militarybases die es bisher nicht gab, diverse neue Schlösser und Burgen und dann noch die ganzen kleinen Käffer, nicht nur im Norden.
    Und in den Städten gibts jetzt allerlei neue Gebäude die komplett neu sind. Dazu zählen auch die Hochhausviertel von Chernogorsk.
    Tipp von mir: Schau dir doch mal die Mod-Map an und vergleich die dann mit der SA.
    Oder vergleich allein die Größe und Detailverliebtheit der mal mit irgendeinem AAA-Titel (BF3-4 oder Hardline sind hier denke ich die besten). Ich hab neulich mal wieder BF gespielt und kam mir vor wie in einem Schuhkarton.

Es gibt jetzt ein funktionierendes Weapon-Attatchment-System (gabs in der Mod nicht).
    Dafür wurden viele neue Waffen sehr detailiert modeliert und mit eigenen Kalibern ins Spiel gebracht. Nenn mit bitte ein Spiel bei dem Du darauf achten musst das deine Magazine für die jeweilige Waffe voll sind und die du jedes einzeln füllen oder leeren kannst.
    Es gibt jetzt Wildlife mit AI (gabs in der Mod so nicht).
    Die Viecher können ausgenommen werden und jede menge nützliches Zeug damit gecrafted werden (gabs auch so noch nicht)
    Dazu kommen dann noch die stark verbesserten Bedürfnisse des Charakters und allem voran das neue Exposure-System. Wer die Mod gespielt hat weis wie simpel aber auch plump das dort noch funktioniert hat.
    Und als Sahnehäubchen ein komplett neues Fahrzeugsystem mit von Grund auf neu modelierten Fahrzeugen und ein neugeschriebenes Fahrsystem.
    Beinahe hätte ich noch die ganzen neuen Animationen vergessen. Was müssen da die Devs an Zeit in der Greenbox verbracht haben um das ordentlich hinzubekommen? (Vergleich auch hier das ganze mal mit der Mod)
    Natürlich auch die Heli-Crashsites und Polizeiwagen-Spawns.
    Und zu guter letzt das neue Craftingsystem und was man alles feines mittlerweile damit anstellen kann (die neuen Camo-Sachen, Lederkleidung, Lagerfeuer, Bogen, Pfeile, Angel, Hasenfalle.

Wer mal 5 Minuten mit programmieren oder 3D-modelling zugebracht hat und sich Zeit nimmt das alles zu begutachten, weis was das für ein unfassbarer Aufwand ist der da in diesem Jahr geleistet wurde.

Und das beeindruckendste für mich (ich habe schon an anderen Alphas und Betas teilgenommen) ist das es schon alles so funktioniert und spielbar ist in einem so frühen Stadium.
    Es gab mittlerweile diverse Games die beim offiziellen Release eine weit aus schlechtere Figur gemacht haben als DayZ. Und das von Studios die wesentlich größer waren als BI, welche im vergangen Jahr auch noch andere Studios für gewisse Aufgaben wie das Wildlife und Jagdmodul angekauft haben.

Wenn für dich DayZ nur ein Counterstrike mit vereinzeltem Zombieaufkommen darstellt solltest du 2 Dinge tun.
    1.: mal eine Runde Counterstrike spielen
    2.: dir gedanken machen ob du nicht vielleicht mal deine Herangehensweise an DayZ ändern solltest, es ist ja ein Sandboxspiel. Das heißt DayZ ist all das, was DU daraus machst.

Dean Hall hat Bohemia Interactive verlassen weil er persönlich dort nichts mehr groß machen kann. Es gibt fähigere Leute als ihn um sein Konzept umzusetzen.

Zu deinen PVP-Erlebnissen und deiner "Spieler-Interaktion" kann ich dir nur sagen, das bei mir noch niemand mehr als 3 Schüsse aus dem Revolver gut überstanden hat. Oder mehrere Schüsse aus irgendeiner Waffe. Und ich hatte auch schon sehr viele gute Erlebnisse in denen alles friedlich von Statten ging, sogar mit vollausgerüsteten Spielern die bis an die Zähne bewaffnet waren.
    Wenn du jemanden erledigen möchtest, sieh zu das du einen tatsächlichen Vorteil (z.B. Moment der Überraschung) auf deiner Seite hast.
    Wenn du auf offener Fläche erschossen wirst musst du dich nicht Wundern, wenn du in Städten erschossen wirst eben so wenig. Deckung und Sichtverhältnisse sollte man immer auf seiner Seite haben und so gut wie möglich ausnutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Cyrax ()

• Nichts passiert... pah ;D Wenn ich noch ein Jahr zurück denke, oh mein Gott war das alles noch Katastrophal. Es hat sich so viel getan und das in einem angemessenen Zeitraum.

• Naja was gibt es an entscheidenden Content,der dazu gekommen ist in diesem 1 Jahr nach dem release.

-Kälte-Wärme effect
    -verbuggter V3S

(y) und nicht zu vergessen,Hüte-Jacken-Schuhe-Waffen und andere dinge die ein erfahrener Programmierer für Models, Texturen- in ein Wochen fertig stellt.

Und ich schmeiß mich weg:

Zitat:" neu modelierten Fahrzeugen"der Code-das Model stammt noch aus Arma2-Arma3 wo ist das bitte neu gemodelt?

• ... Und das von Studios die wesentlich größer waren als BI, welche im vergangen Jahr auch noch andere Studios für gewisse Aufgaben wie das Wildlife und Jagdmodul angekauft haben.
    ...

Hat sich denn in der Fauna zwischenzeitlich was getan? Hab jetzt länger nicht mehr gespielt und damals nur gelesen, dass das "Hunter"-Team wohl damit beauftragt wurde... in den Patchnotes ist das Thema aber nicht wirklich wieder aufgegriffen worden. Oder hab ich da was übersehen/lesen?

• @ Cyrax
    Tja, du magst schon recht haben das Städte usw. (lt. deiner Aufzählung) nachgereicht wurden.
    Aber:
    [list type=decimal]
    [li]Funktioniert nichts davon wirklich richtig, ist also halbherzig umgesetzt[/li]
    [li]ändert eine Stadt, ein Dorf, oä. an der Spielmechanik wenig[/li]
    [/list]

@ [BLR] Media
    Spiele seit ungefähr Mitte Dezember und habe atm knapp über 400 Spielstunden.
    Um das aber vorweg zu nehmen, habe sehr viele Youtube-Videos von der ersten Stunde weg angesehen.

@ Paranoia_Mode
    Entweder ist dein Englisch miserabel >:D oder du hast dich einfach nur verlesen.
    Nicht 5 Headshots; also Kopftreffer, sonder Körpertreffer (Bodyshots ;D)

Das muss ich leider auch noch rasch reineditieren:
    Also ich gehe zumindest davon aus das ich 5 Körpertreffer gelandet hatte da:
    1.) ich fünfmal auf den Gegner geschossen habe (aus der Egoperspektive)
    2.) dieser nicht einmal 1,5 Meter von mir entfernt stand
    3.) gerade in einem Türstock stand und weder links noch rechts ausweichen konnte
    4.) überhaupt nicht mit dem Beschuß gerechnet hat, also überrascht wurde
    5.) sich laut meiner Optik auch keinen Millimeter bewegte und in der Position seine Mosin vom Rücken holte

@ laVidaLoca_83
    Unterhaltend hab ich nicht bestritten nur der Fortschritt ist recht zäh und läuft auf reines PvP hinaus.
    Damit wollte ich sagen; das Ziel Horror-Survival wird immer weiter verfehlt und driftet in den Hintergrund ab.

@ Adebar
    bin der selben Ansicht

@ 7sleeper
    Tja, wenn man es Fortschritt nennt das man 20 Versuche und 10 Minuten an nem erlegten Wildschwein rumdoktern muss um an das Fell/Fleisch zu kommen; ja, dann ist es ein gewaltiger Fortschritt.

LG
    Euer
    Asca

Ach ja; EDIT:
    Sicher hat das Spiel einen gewissen Reiz, sonst hätte ich nicht die 400 erwähnten Spielstunden.
    Jedoch erschöpft sich dieser auch recht rasch wenn man nach maximal 1-2 Stunden sein Gear zusammen und dann keine wirkliche Aufgabe mehr hat. Es sei den man liebt PvP (CS ruft).

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Nichts passiert... pah ;D Wenn ich noch ein Jahr zurück denke, oh mein Gott war das alles noch Katastrophal. Es hat sich so viel getan und das in einem angemessenen Zeitraum.

gelappe, dmals gabs weniger bugs und vorallem WENIGER HACKER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• @ Ascaron

Du hast in vielen Punkten recht wie ich finde, Beim PVP jedoch nicht, vor allem der Vergleich mit CS und Consorten, ist nicht richtig.

Gerade das PVP ist das was DayZ den Nervenkitzel verleiht. In einer Realen Postapocalyptischen Welt würde es genauso rauh zugehen, ja sogar noch schlimmer. Jeder ist ein potentieller Feind, denn die Resourcen sind knapp und jeder den man tötet ist ein Mitstreiter weniger.
    Da es keine Executive gibt, würde jeder einzelne seine dunkleste Seite ausleben und morden, rauben, foltern und vergewaltigen. Das sieht man auch immer ganz genau wenn es irendwo auf der Welt zu einer Katastrophe kommt: soblald die Menschen keine Angst mehr vor Konsequensen haben müssen (Da das Rechtsystem und Exekutive ausgeschaltet ist) geht es rund. Plünderungen, Morde und Vergewaltigungen sind an de Tagesordnung.
    Und genau das selbe passiert in DayZ. Es ist das selbe Szenario nur ein wenig unrealistischer wegen der Zombies und der Wiederauferstehung, ansonsten ist es genau das selbe wie es wirklich in so einem Fall auf der Welt zugehen würde. Und wenn man es ganz genau nimmt sind sogar die Heros in DayZ nicht wirklich realistisch. Kein Mensch würde in so einer Situation gefundene Nahrung an irgendjemanden verteilen oder Fremden helfen. Jeder würde nur auf sich und seine engsten Freunde und Verwanten achten

Der Vergleich mit CS und BF blablabla den du und so viele andere im Forum auch schon gemacht haben ist falsch. DayZ bietet ein PVP Erlebnis das es weder in CS noch in BF und wie sie alle heißen gibt: Den Permadeath verbunden mit totalem Gearverlust und neuer suche nach selbigem.
    Das ist das was DayZ überhaupt besonders macht. All die Waffen und Helispawns wären komplett sinnlos wenn man kein PVP betreiben würde. Wozu braucht man ein Zielfernrohr gegen Zombies?
    Es ist nichtmal Interessant einen Zombie umzuhauen, er gibt kein Loot, er ärgert sich nicht weil er gerade ne M4 verloren hat und es befriedigt auch nicht die Schadenfreude wenn man jemanden fullequippten um sein Gear gebracht hat. Der einzige Grund einen Zombie zu töten besteht darin, ihn sich vom Leib zu halten. Auf dauer wäre das Langweilig.

Ich bin der Meinung das Dayz, selbst wenn von Heute auf Morgen nicht mehr daran gearbeitet werden würde, noch sehr lange Spieler begeistern würde, einfach aufgrund oben genannter Punkte. Das PVP
    Erlebnis ist einzigartig.

Und btw. Was niemand bedenkt: Fast jede Handlung in DayZ ist PVP!!! Wenn ich versuche nach restart vor anderen Spielern das NWA zu looten, dann betreibe ich PVP. Wenn ich vor anderen Spielern einen Heli gefunden habe dann habe ich ebefalls PVP betrieben. PVP bedeutet nicht jemanden eine Kugel in den Kopf zu schießen sondern einfach "Person versus Person" egal in welcher Form!

Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

• @ Tattoonation
    Nicht das du mich falsch verstehst.
    Habe auch bereits in einem anderen Thread geschrieben, das natürlich die Paranoia, von anderen Spielern, ums virtuelle Leben gebracht zu werden, einen großen Teil der Faszination ausmacht.

Was ich jedoch bemängle ist, das dieses Spiel als Survival-Horror angekündigt war, sich nun aber auf reines PvP reduziert hat. Survival-Horror existiert grade mal im Ansatz; mehr nicht.

Auch die Patches legen nahe, das PvP immer weiter in den Vordergrund gestellt werden soll.
    Weil es am kostengünstigsten ist oder aber es auf Wunsch der derzeitigen Community passiert, wird wohl ein Rätsel bleiben.

PvP soll und muss natürlich sein, nur eben nicht ausschließlich. Denn bis auf die kurze Zeit, in der man vom Bambi zum Erstwaffenträger aufsteigt, ist es leider nichts Anderes.

CS und Konsorten habe ich nie gespielt, da mich reine PvP-Spiele nie interessierten. Habe es nur als Beispiel angeführt da es anscheinend das dz. Bekannteste ist.

• Survival ist ja ja in jeder Hinsicht, und Horror.....naja. Ich bin jetzt ganz ehrlich, wenn die Entwickler plötzlich auf die Idee kommen würden die Zombies raus zu nehmen......mir würde nix fehlen, im gegenteil.

Nehmen wir mal Youtube Videos her. Wenn man da durchguckt, man findet eig. nur reine PVP Let´s plays. Vengaard, Wegrenner usw....

Ich habe schon mit sehr vielen Spielern gesprochen und bei 80% der Unterhaltungen bemerke ich das DayZ nur wegen dem PVP Part gespielt wird und nicht wegen der Zombies. Die Zombies werden als nervig, teilweise sogar als störend empfunden.
    Ausserdem sind sie uninteressant. SIe geben kein Loot, sind nicht generft weil sie ihr gesamtes Gear grad verloren haben und ein Zombiekill befriedigt nicht das Ars chloch in dir......
    Selbst wenn es später mal Zombiehorden gibt, sie werden nie der Hauptgrund sein warum der großteil DayZ spielt, sondern der "Nervige Teil" wird einfach erhöht

Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

• Tja, eben genau was ich meine.
    Wieder nur ein CS-Ableger oä. Das hät's nicht gebraucht.

Krankheiten, Hunger, Durst etc. spielt doch alles keine Rolle, wurde aber ganz groß angekündigt das dies so wäre.
    "Alles hat Auswirkungen auf den Charakter; Nässe, Kälte, was man wo und wie macht!" wurde versprochen.
    Jedoch auch hier Fehlanzeige ...... alles nur auf PvP reduziert, da alles Andere keine echte Gefahr darstellt.

Zombies, ja du hast vollkommen recht, sind atm. nur nervig aber sicher keine Gefahr (ausser evtl. durch die unendlich große Aggrorange und das damit verbundene Verraten der Position).
    Tja, aber dann lass ich sie doch gleich weg und mache keine Werbung dafür.

PvP-Games gibt es ja in Hülle und Fülle. Muss da nun noch ein "Horror-Survival" dazu gepolt werden ?

Und selbst das PvP hat keinen wirklichen Sinn, da entweder Bambis geschlachtet werden (was für mich persönlich keine allzugroße Herausforderung darstellt) oder einfach von irgendwo gesnipert wird.

Und für einen ungeübten PvP-Spieler wie mich, der ohnehin lieber auf der "Friendly-Schiene" spielt, ist auch die unausgereifte Engine ein großes Problem.
    Spieler direkt im Visier und dennoch zählen anscheinend Treffer nicht (hab ich eingangs schon erwähnt) nehmen da noch mehr die Freude raus.

In meinen 400 Spielstunden wurde ich (habs jetzt nicht mitgezählt) sicher gefühlte 100 Mal getötet (dabei habe ich sogar meine ca. 50 Testläufe bei denen ich als unbekleideter, unbewaffneter Bambi in langsamem Schritt durch die Straßen ging und absolut sinnlos getötet wurde nicht mitgezählt).
    Im Vergleich; ich habe 3 Spieler getötet. 2 weil ich mich in einer ausweglosen Situation befand und einen da er auf mich geschossen hatte.

Will auch Keinem das Spiel schlecht machen, wenn ihr damit zufrieden seid; bitte.
    Für mich kristallisiert sich jedoch klar die Tendenz zum Flop heraus, so nicht die anfangs beworbenen Umstände implementiert werden.
    Töten nur um des Tötens willen ist mir persönlich einfach zu wenig !

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Ui, da bin ich mit meinen bisherigen 50 Spielstunden ja echt ein Anfänger :D
    Zombis kann man nicht looten? Ich kann mich irren, aber ich bin mir persönlich sicher, das ich neulich bei einem gekickten zombie Patronen gefunden habe. Als ich ihn ablegte, da erschien ein kleines weißes Symbol das wohl so eine Art MG darstellte und daneben Striche. Ich klickte mal kurz an und dann hatte ich Patronen aufgehoben. Ging mir bisher 2 mal so.

Offenbar macht es einen großen Unterschied, auf welchem Server man einsteigt. Als Bambi kam ich schon auf Servern raus, da suchte und schaute ich, bis ich verhungert war oder ich im Faustkampf einem Zombi unterlag. Auf anderen Servern wiederum fand ich sehr schnell Nahrung und Kleidung als auch Axt und Schußwaffe.
    Was mich ect abnervt sind PVP-Spieler, die sich von hinten einem Bambi nähern und ihn platt machen. Das sind keine Kunststücke. Und solche Spieler fördern nur den Frust, ebenso zu werden.
    Die Möglichkeiten von Anpflanzen, schlachten und Lager bauen sind sicher sehr weitreichend, werden dann aber wiederum von PVP-Playern zunichte gemacht, weil man oft nichtmal weit genug kommt.

Für mich als Freizeit-Gelegenheitsspieler ist dieses Spiel in seinem Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls cool und passend. In einer Clique lässt es sich auch locker gamen und wenn ich so lese, das manche Leute 500 +xxx Stunden schon darin zocken, dann weiß ich, das ich noch lange Zeit Spaß haben werde. Manchmal sollte man vielleicht auch überdenken, wie lange man selbst täglich zockt. 2-3 mal Pro Woche 3 oder 4 Stunden, oder täglich 8+x Stunden? Auch das macht einen Unterschied aus :D
    Leichti

• Ab Mitte Dezember 2014 also, hmmm...

...ich möchte dir jetzt nicht die Kompetenz absprechen den Entwicklungsstand von DayZ zu beurteilen, jedoch fällt mir auf dass du manches gar nicht wissen kannst. An Hand von Videos ein Spiel beurteilen? Ich bitte dich, jeder Spielejournalist lacht dich frei weg aus...

Ich möchte als Beispiel etwas anführen dass du mit deiner Video-Erfahrung gar nicht aufnehmen konntest. Die Steuerung.

Ich möchte mich nur mit grauen an die ersten 2 Wochen von DayZ erinnern. Performance: meh, Hackelige steuerung: check, komplett Bescheuerte Tastenbelegungen (Doppel-W Sprinten?!), usw.

Hast du diese Verbesserungen in deinen "Videos" mitbekommen? Ich verneine das einfach mal.

Liebe Grüße

Media