zuviel PvP macht DayZ kaputt ?

• Servus Leute,

ich mach mir gerade mal Gedanken darüber ob zuviel PvP DayZ kaputt macht.

Ich meine es ist ja die einfachste Spielweise also Bandit Leute zu überfallen und auszurauben.
    Dabei hat das Spiel doch so unzählige Möglichkeiten wie man zusammen ein tolles Roleplay Erlebnis haben kann.
    Mir fällt das meistens auf wenn ich mir z.b. bei Twitch englische DayZ Spieler ansehe die Roleplay betreiben. Einfach toll was die da zusammen erleben. Dagegen finde ich auf den deutschen Server meistens nur PvP vor und in der Community is dann das Gejammer groß ala :"Ich wurde gerade bei Buxtehude OHNE GRUND von hinten in den Rücken geschossen und bin jetzt tot !".

Ich suche immer PvE oder RP Server aus und spiele darauf und finde es auch schon ein Stück besser als auf einfachen Public´s. Ich werde aber einfach den Eindruck nicht los das die deutschen Spieler von DayZ einfach nicht in der Lage sind sich mehr auszudenken als :"Okay ich bin jetzt ein Bandit." "Hände hoch Überfall!!!".
    Dafür gibt es doch auch PvP Server usw. aber da bekommen die Leute wahrscheinlich dann nur die Hucke voll und es macht Ihenn selber keinen Spaß mehr ;)

Naja, ich würde gerne mal wissen wie Ihr das so seht und was Ihr darüber denkt.

• Ich finde gerade PvP ist der Grund warum ich DayZ spiele. Nirgendswo anders ist das PvP so spannend und aufregend wie in DayZ. Ich weiß auch nicht was für Leute du triffst , aber manchmal ergibt sich schon echt cooles Roleplay. Viele der jüngeren lassen sich da nur nicht drauf ein und versuchen immer ein auf dicke Hose zu machen und sind dann in wenigen Minuten tot. Und Bambis machen meistens leider kein Roleplay , weil sie auch nichts zu verlieren haben und dementsprechend auch einfach mal auf Leute die Gear haben los gehen , obwohl die friendly sind. Aber bei den nächsten Update würden mir einige Geschichten einfallen mit Roleplay , durch das Gefängnis.

''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

• Ich wollte damit auch nicht sagen das ich ganz auf Banditen und Co verzichten möchte aber manchmal ist es auffällig das das Banditentum überhand nimmt.
    Das Roleplay bei DayZ bietet aber meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten als nur die Rolle des Banditen.
    Also nicht falsch verstehen, ich hab auch nichts dagegen ab und zu mal überfallen zu werden. Das gehört ja auch dazu. Schön würde ich es eben nur finden wenn auch mehr anderes RP stattfinden würde.
    Aber vielleicht sind wir deutschen dazu nicht in der Lage und kennen halt nur das Räuber und Gendarm Spiel aus der Jugend ;)

• Ist halt schwer , weil das Vertrauen auch schon schnell verspielt ist. Und wie schon gesagt , wenn ein Bambi friendly ist , ist das schon ein Wunder. Meine Kollegen und ich sind weder Hero noch Bandit. Wir versuchen nur zu Überleben und helfen den ein oder anderen auch. Haben es aber auch schon oft genug erlebt , das Bambis die wir angesprochen haben und sofort mit der Faust schlagen wollten oder wenn wir ihnen geholfen haben , haben sie sofort danach das Feuer auf uns eröffnet. Die meisten Leute haben einfach die falsche Einstellung und sehen das hier als Battlefield 5^^

''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

• Update, Gefängnis? Habe ich was verpasst?

Oder ist der Thread dir einfach verrutscht? Weil der ist momentan im Unterforum für die "DayZ Mod"

• Ich denke keiner der Spieler sieht DayZ als BF 5 oder irgend ein anderes Spiel. Die Spielmechanik in Dayz ermöglicht das beste PVP Erlebnis überhaupt. Der Grund ist der Permadeath und das damit einhergehende verlieren des gesamten Equipments.
    Das wissen das der Gegner komplett von neuen beginnen muss wenn man ihn tötet, lässt bei jedem die dunkle Seite hervorkriechen und es wird allein schon wegen der Schadenfreude getötet.

Man muss das ganze mal aus nem anderen Blikwinkel sehen und nicht immer sagen das die Spieler doch lieber BF oder CoD spielen sollen. Oder zu behaupten die ganzen PVPler verstehen den Sinn von DayZ nicht. Alles Blödsinn, je schmerzvoller der Tod in nem Game ist (Permadeath, Lootverlust) , desto geiler ist der Kill dabei. Und wenn einem das Opfer noch beschimpft und rumflucht ist das das Tüpfelchen auf dem i. >:D

Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

• Hy,
    mir gefällt die Thematik von DayZ.
    Bin mir auch bewusst das PvP, also die ständige Angst von einem anderen Spieler getötet zu werden, sehr viel zum Spielerlebnis von DayZ beiträgt.
    Was mich jedoch stört ist, das es nichts mehr Anderes gibt. KoS steht ja auf der Tagesordnung und das war's im Großen und Ganzen dann auch schon.
    Ich denke das hier sehr viel vom eigentlichen Spielerlebnis eingebüßt wird. Kommunikation bzw. RP gibt's so gut wie überhaupt nicht; und das ist sehr schade.

*** Rangers lead your way ***

• Es gibt Reihenweise Server die bewusst als Roleplay-Server deklariert sind. Viele aus meiner Friendliste spielen dort regelmäßig, da ist wohl auch richtigs Roleplay möglich - Für mich ist das allerdings garnichst ... Mir genügen die geselligen Moment in der Regenrationsphase in der Gruppe mit der ich unterwegs bin :D Optionen gibt es also für jeden!

Des Weiteren denke ich, dass mittlerweile so ziemlich jeder Spieler die Hotspots kennt ... wer dem Nervenkitzel aus dem Weg gehen möchte hat eigentlich auf Grund der Kartengröße immer irgendwo Platz für seine Kürbisbeete und gemütliche Abende am Lagerfeuer!

Esthy

• Es gibt wirklich mehr als genug Gruppierungen die teilweise sogar einen Privatserver haben und reines PVE/Roleplay betreiben.
    Da muss man eben auf Public und dort mögliches Serverhopping verzichten können >:D

• Moment .....
    Also erstens betreibe ich kein Serverhopping. Ich logge mich auf einem Server ein und da bleibe ich auch.

Zweitens habe ich nicht behauptet das PvP was Schlechtes ist und nur PvE spielen möchte. Das wäre mir dann doch einen Tick zu fad.
    Natürlich gehört es dazu, das man um seinen Char bangt, weil ein anderer Spieler ihn töten könnte.
    Es muss aber nicht sein das dich gleich jeder angreift. Vor allem da es auch kein wirklich überragender Erfolg ist jemand aus der Ferne (Mosin) bzw. im Nahkampf mit einem Schnellfeuergewehr (AK oä.) zu töten.
    Weil ja auch so viel von Realismus gesprochen wird; da würden sich die Leute sicher auch misstrauen aber ich denke nicht das gleich jeder sein Gegenüber bei Antreffen töten würde.
    Irgendwann wäre einer dann ganz allein auf der Welt (wohl auch keine rosige Aussicht).

Evtl. wäre das sogar eine Idee. Man kann nur auf einem Server einen Char erstellen und wird man auf dem Server getötet, kommt man da nicht mehr drauf.
    Dann wäre der "größte" Killer von Allen auch bald der Einsamste. Das wäre doch Realismus pur ;D

• Naja aber es ist ein Teufelskreis. "Nicht immer gleich schießen" Mir ist klar was du meinst ABER: Wann soll man dann schießen? Sobald "You are Death" da steht, ist es zu spät, und das geht ganz schnell.
    Friendly zu rufen ist mittlerweile etwas, was jeder Spieler in DayZ macht sobald er auf einen anderen trifft. Egal wie er drauf ist, jeder ruft erstmal friendly.
    Aber man hat keine Garantie das der andere nicht schießt. Darum gibts für mich nur eine Lösung: Wenn ich zuerst schieße, kommt er gar nicht mehr dazu.

Zum Snipern,

Die Mosin und das LRS ist nunmal Bestandteil des Games. Was soll man denn sonst damit machen ausser zu snipern?

• Ja, aber genau das ist es auch was ich meine.
    Sofort schießen ist eigentlich die gängige Praxis. Ich finde es halt schade das sich das Spiel dahin entwickelt hat.

Mir ist schon klar, das erst schießen, dann fragen sicherer ist. In dem Sinne; Danke an die Kiddys die mit dem Verhalten begonnen und so Alle dazu getrieben haben.
    Denen wird dann aber ohnehin schnell fad und sie ziehen weiter, der Schaden den sie für das Gameplay angerichtet haben bleibt jedoch.

Wie bereits erwähnt; mir gefällt DayZ als Spiel, mir gefällt auch das man sich vor anderen Spielern in Acht nehmen muss.
    Mir gefällt jedoch nicht, das es keinen anderen vernünftigen Grund (außer Andere abzuschlachten) gibt DayZ zu spielen.

• Ich versuche generell nicht sofort zu Schießen wenn ich jemanden treffe. Hab bislang mit der Vorgehensweise viele spannende Erlebnisse gehabt, um sowohl taktisch zu spielen als auch öfter zu töten hab ich CSGO. Mir ist es, wenn ich jemanden kille, auch nicht wichtig wie sehr der jenige sich ärgert bzw. ich töte nicht in DayZ um Spielspaß zu verhindern. Natürlich bin ich so das ein oder andere mal häufiger gestorben, und ich spiele nicht wie ein Selbstloser Hero, aber im Zweifel kann man leute auch fesseln oder halt später killen. Die Treffen mit anderen Spielern und das damit verbundene Risiko machen für mich den Reiz an DayZ aus und dieser geht verloren wenn man auf KoS spielt.

MfG TSnevermeier O:-)

PS: Ich bezweifle die komplette verständlicheit meines Beitrags gerade etwas :o :))