Spiel hängt sich regelmässig auf und lagt.

  • Bei Mindfactory kommen dann wieder 7,99 € Versand drauf und du bist wieder bei fast 140 € und musst eben darauf warten. Aber lassen wir das Kleinkarierte. :)


    Ich glaube wir reden einfach ein wenig aneinander vorbei. Ich wollte dir lediglich verdeutlichen, dass höhere Einzelhandelspreise völlig normal sind. Ein extremes Beispiel: meine im Auto intern verbaute Naviantenne war letztes Jahr defekt. Gemerkt habe ich natürlich erst als ich das Navi nutzen wollte. Der örtliche Händler wollte 60 € für eine neue haben. Im Internet habe ich eine exakt baugleiche dann für 6.90 € bekommen. Dafür musste ich mich an dem Tag allerdings "oldschool" durchkämpfen und hatte kein Navi. Im Nachhinein würde ich zähneknirschend die 60 Öre auf den Tresen donnern.


    ...zurück zum Thema:
    Manchen (mir z.B.) wiegt der Stromspareffekt eben recht hoch, warum sie dann zu Karten wie der 750 Ti greifen. Schlecht ist die Karte von der Leistung keinesfalls. Reicht völlig aus um Dayz zu spielen und hardwarelastigere Spiele habe ich nicht in petto. Wenn ich mal nachrechne verstehst du meinen Ansatz bestimmt:


    Die 750 Ti wird mit 60 W, die 760 Gtx mit 170 W Leistung angegeben. Ich werde nun mit den Volllasten rechnen, mir ist durchaus bewußt, das die Karten im Desktopbetrieb weitaus weniger Salz zum befeuern brauchen. Aber der Einfachheit wegen...


    Nehmen wir mal an dein Rechner läuft im Durchschnitt 4 Stunden pro Tag. Dann sparst du im Jahr mit der 750 Ti schon knapp 45 € an Stromkosten.
    Mein Rechner läuft, aufgrund dessen das ich ihn auch zum arbeiten/Videorendern etc nutze locker 8 Stunden pro Tag (wahrscheinlich noch mehr). Also bin ich hier im Jahr schon bei exakt 89,69 € Ersparnis in Sachen Stromkosten. Nach zwei Jahren, wo ich deiner Meinung nach sowieso spätestens aufrüsten muss habe ich also knapp 180 € an Stromkosten gespart. Kann mir also wieder so eine "Billiggrafikkarte" von dem gespartem Geld kaufen, welche zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit besser ist, als die 960 GTX, die ich (aufgrund der Mehrpower) vielleicht noch ein halbes Jahr länger nutzen könnte gegenüber der 750 Ti.


    Da lohnt sich die stärkere 760 GTX für mich eben nicht wirklich...


    (BTW: es wurde mit 28 Cent pro kWh gerechnet.)

  • Es kommt eben auch extrem darauf an, wie ich den PC nutze. Also hast du sicherlich mit deinen Aussagen recht. Aber sie treffen eben gar nicht auf mein Nutzungs- und Kaufverhalten zu. Dies heißt eben zocken zu wollen, ohne in Sachen Grafik allzu große Grafikqualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Das passt dann eben mit Stromsparen nicht sehr gut zusammen.


    Klar weiß ich nun nicht, wie der Threadersteller seinen PC nutzt und vielleicht passen deine Argumente sogar eher zu seinem Nutzungsverhalten (den Schuh ziehe ich mir an, dass ich alles immer mehr von der Gamerseite betrachte). Also ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn man mal eine gesittete Diskussion führen kann.


    Nur eines muss ich noch los werden. Die Mehrleistung einer 960GTX gegenüber einer 750TI ist enorm und somit wird die längere Nutzungsdauer sicherlich nicht nur ein halbes Jahr betragen.


    Ach und noch was muss ich los werden. ;)
    Ich möchte hier keineswegs die 750TI schlecht reden. Trotz das ich wusste, dass es sich bei dieser GPU um ein wahres Stromsparwunder handelt, war ich überrascht das eine spieletaugliche Grafikkarte mit 60-70 Watt bei Volllast auskommt.
    Nur passt für mich (und es ist auch in vielen Tests ersichtlich) das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht, wenn man die Leistung als primäres Argument für einen Kauf einstuft.

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

  • Um mal ehrlich zu sein:
    Ich zocke vielleicht im Schnitt 2-3 mal die Woche 2 +/-1 Stunde, eigentlihc nur Dayz als Game. Ansonsten surfe ich im Netz, bin in Foren unterwegs, checke E-Mails und solche Dinge.
    Als ich mir diese Fake 650ti kaufte, dachte ich, das ist eine vernünftige Karte die von den Leistungsdaten halbwegs zu meinem System paßt, inetwa die gleiche Leistung bringt. Heißt für mich inetwa, der Prozessor kann nicht viel mehr als die Graka und umgekehrt, keines von beiden bremst das andere aus weil es übermässig stark oder schwach ist.
    Stromsparen ist mir jetzt nicht die obeste Priorität. Denn mal ehrlich, als Raucher habe ich meist das Fenster auf DAuerkipp und im Winter spare ich mir mit der Abwärme des REchners viel an Heizung :D
    Ich bin leider Laie in Bezug auf Leistungsdaten. Mir wäre eine Karte Recht, die vielleicht nen Tick mehr leisten könnte als der Rechner selbst und somit nicht ständig auf Anschlag läuft. Klar wäre mir ein Preis von 150 Euro als maximum das liebste, günstiger gerne willkommen :D Allerdings sind für mich die Angaben z.B. bei den ATI Grakas total verwirrend. Und als Laie denke ich, das eine ATI, die ja auch eine AMD-GPU hat im Prinzip, vielleicht sogar besser mit einer AMD-CPU harmoniert als eine Nvidia.
    Vielleicht bin ich etwas zu anspruchslos, aber aktuell läuft Dayz bei mir zwischen 17 und 25 FPS, was durchaus vernünftig zu spielen ist. Nur eben dieser Speichervollauf ist nervig.
    Achja, die Änderungen in der Config und Startparameter in Steam habe ich schon getätigt.
    Schön wäre es, wenn mir da jemand eine Karte empfehlen könnte, die "zu meinem System paßt".
    In 2-3 Jahren, davon gehe ich jetzt mal aus, kann ich mir dann auch problemlos mal einen "vernünftigten" Rechner holen, aber momentan muß ich leider noch andere Prioritäten setzen, so das ich halt nicht mal eben 800 Euro oder mehr ausgeben kann dafür :(
    Wie gesagt, für passende Vorschläge wäre ich dankbar.
    Leichti

  • Hast du denn nun schon auf ein 64 bit Win gerüstet?


    Ich habe mal eben einen Kumpel nach seinem System gelöchert:


    Intel Core 2 Quad q9300
    6 gb RAM
    Geforce gtx 750 Ti mit 2048 mb ram
    Windows Vista 64 bit ultimate


    Er kann Dayz (mit optimierter cfg natürlich) problemlos spielen. Eure CPUs sind laut cpuboss beide mit 6.5 von 10 Punkten etwa gleichwertig. Also sollte ein spielbares Dayz auch bei dir hinzubekommen sein.


    Wenn dir die Betriebskosten weitgehend egal sind (so oft nutzt du deinen Rechner ja laut eigenen Angaben nicht) dann greif doch zur empfohlenen 960 GTX oder R9 270x. Beides Karten mit deinen du genug Salz hast. Allerdings würde ich im Vorfeld abklären ob du die Karte problemlos in eine 750 Ti umtauschen kannst, falls dein Netzteil in die Knie geht. Wie schon von SchubiGC erwähnt ist deine CPU sehr leistungshungrig, das könnte knapp werden. In dem Fall zur 750 Ti greifen. Deren Verbrauch macht dein Netzteil definitiv mit. Ein neues Netzteil würde ich nicht mehr in die Kiste investieren. Ausser du planst deinen zukünftigen Rechner später ebenfalls damit zu betreiben.


    SchubiGC: Also "große Grafikqualitätseinbußen" hast du absolut nicht mit der 750 TI. Wenn überhaupt, dann Leistungseinbußen und das auch nur gegenüber anderen Karten. Aber ich schätze mal du hast das richtige gemeint, bei unglücklicher Wortwahl. :)


    Naja, in zwei Jahren wird die Karte, die ich für das gesparte Geld bekomme trotzdem definitiv besser sein als die 760 GTX. Daher zählt für mich der Aspekt nicht, sie vielleicht noch ein Jahr länger nutzen zu können. Mehr als flüssig können meine Games ja nicht laufen, da wäre Mehrpower überflüssig (Achtung Wortwitz :D). Aber das liegt aber wohl auch daran, das ich genug Leistungsreserven in CPU und RAM habe (i7 mit 16 gb).
    Dem einen ist eben einzig und alleine die Leistung wichtig, dem anderen das Gesamtpaket. Aber eben darum gibts ja auch für jeden Geschmack die passende Karte.

  • mal eine dumme Frage: mit wieviel FPS läuft bei euch das Spiel?
    DAS witzige ist, ich komme bis zum laggen mit 18-25 FPS durch. Und das ist mehr oder weniger nur ein Speicher-Refresh-problem der Graka das er dann aussteigt. Evtl. konnte ich das jetzt sogar mit einem etwas älteren Treiber aussortieren. Bringt eine bessere Graka wirklich so viel mehr FPS? Sorry für die dumme Frage, aber mir fehlt da total die Erfahrung.
    WEnn es stimmt, das diese Graka eher aus der 200er SErie stammt (im Netz wird die auf eine GT220 geschätzt) oder ähnlich alt ist... dann muß es nicht gerade eine 200 Euro Graka sein, damit ich glücklich bin :D
    Klar, ich möchte gerne noch mit diesem REchner Dayz zocken, aber ich glaube aktuell nicht, das das Spiel bis zu seine rVollendung noch höhere Anforderungen an die Hardware stellt als jetzt.
    Und bevor ich hier noch viel Kohle reindrücke, dann bleibe ich jetzt lieber kleiner und spare derweil auf einen "vernünftigen" Rechner :D
    Nur, die ganzen Bezeichnungen sind echt verwirrden. Hier ne 650ti boost für 110 Euro, dort ne 650 Ti oder 560TI. Und bei Ati Radeon blicke ich absolut nicht durch... 8770, 8750, 7870 etc.. zu viel dals das ich damit klarkäme.
    Leichti

  • Moin erstmal!


    mal eine dumme Frage: mit wieviel FPS läuft bei euch das Spiel?


    “Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!“


    Nach vielen Versuchen der Optimierung und diversen Guides, Forenthreads und einer Fülle an unnützen Befehlen, die im Endeffekt genau nichts bewirken, habe ich vor einer Weile Settings gefunden, durch die ich keine Eklatanten Laggs mehr habe! Performanceeinbrüche gibt es nach wie vor, gerade bei Städten im nördlichen Teil der Karte ist das Problem bekannt, allerdings Fallen die FPS bei mir nur vereinzelt auf 30 FPS, darunter gehen sie eigentlich nicht.


    Auf anderen Teilen der Karte, z.B. NWA, spiele ich mit FPS Werten zwischen 60 und 90 FPS, in Städten zwischen 35 und 50, nachts in der Pampa geht’s auch mal Richtung 250 (Utopie und ohnehin egal! :D)



    Bringt eine bessere Graka wirklich so viel mehr FPS? Sorry für die dumme Frage, aber mir fehlt da total die Erfahrung.


    Wenn es stimmt, das diese Graka eher aus der 200er SErie stammt (im Netz wird die auf eine GT220 geschätzt) oder ähnlich alt ist... dann muß es nicht gerade eine 200 Euro Graka sein, damit ich glücklich bin :D


    Jedes System, sei es noch so gut kombiniert, hat einen Flaschenhals. Kombinierst du eine Fette GPU mit einem schwachen Prozessor, schafft es die CPU nicht die Grafikeinheit mit den notwendigen Daten zu versorgen … dein System ist in diesem Fall mit einer schwachen Karte ebenso gut bedient!


    Ist die GPU der Flaschenhals, so schafft deine CPU zwar die Daten ran die die Grafikkarte bräuchte, diese ist allerdings zu langsam um daraus eine flüssige Bildwiederholungsrate auf deinen Bildschirm zu zaubern!
    Heißt in deinem Fall: Kauf dir eine Grafikkarte die in dein Budget passt. Oversizing bringt dir hier absolut nichts, da deine CPU mittlerweile schon zu den alten Eisen gehört und du für mehr Kohle NICHT mehr Leistung zu erwarten hast.


    Schau dir mal die AMD R9 270X (z.B. von HIS) an, das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei 150€ enorm gut und die dürfte mit deiner Prozessorleistung in etwa harmonieren.


    Aber genau bei der Prozessorleistung kommen wir zum nächsten Problem! Deine CPU ist mittlerweile immer 7 Jahre alt, gerade im Hardwarebereich ist das 'ne halbe Ewigkeit! Ich würde dir eher dazu raten dich für eine Grafiklösung als Übergang mal bei Ebay umschaust und dann eher Geld zur Seite legst um mein eine Generalüberholung von deinem System zu machen!


    Mit der von dir genannten GT220 ist definitiv kein flüssiges Spielerlebnis möglich! Auch die GTX 560Ti war vor 3 Jahren ein Kauftipp, mittlerweile gibt’s für das Geld aber deutlich mehr Leistung! Auch die anderen von dir genannten Karten wurden mittlerweile alle durch 1, teilweise durch 2 neuere Generationen ersetzt!
    Wobei du mit dem erwerb einer HD7850 bei Ebay eine eventuell preisgünstige Lösung finden könntest um deiner alten Dame nochmal Beine zu machen ;)


    Nenn doch mal dein Budget, dann schau ich mir das Thema später mal genauer an!


    Also am einfachsten orientierst du dich da an einer Rangliste.


    Je nach Quelle sind solche Ranglisten auch bitte mit sehr viel Vorsicht zu genießen!


    Gruß, Esthy

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Eben genau darum habe ich auch keine bestimmte Rangliste, sondern die Suchergebnisse verlinkt! ;)


    Aber da du ja offensichtlich Ahnung hast ... welche Ranglisten kann man den getrost vergessen und welche sollte man den Leuten ans Herz legen? Wäre mal interessant zu wissen.


  • Eben genau darum habe ich auch keine bestimmte Rangliste, sondern die Suchergebnisse verlinkt! ;)


    Aber da du ja offensichtlich Ahnung hast ... welche Ranglisten kann man den getrost vergessen und welche sollte man den Leuten ans Herz legen? Wäre mal interessant zu wissen.


    Ich schaue mir lieber ausführliche Tests an als Rankings ... wovon ich in jedem Fall abrate sind Rangliste wie die von Chip ... ich weiß nicht nach welchen Kriterien die bewerten um eine solche Rangliste zu erstellen! Benchmarkergebnisse für die Spiele für die man sich begeistert geben deutlich mehr an als dubiose 0815 Test!


    Quellen bei denen ich gerne und häufig schau sind:


    http://www.tomshardware.de/


    http://www.hardwareluxx.de/


    http://www.pcgameshardware.de/


    und bei besonders interessanten Artikeln auch mal bei http://www.computerbase.de/


    Viele Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Das ist schön .... aber damit beantwortest du in keinster Weise meine eigentliche Frage?!


    WARUM genau ist die Liste von Chip denn zum Beispiel deiner Meinung nach unbrauchbar? WAS ist an deren Testritual denn so 0815? Fakten bitte! :)


  • Das ist schön .... aber damit beantwortest du in keinster Weise meine eigentliche Frage?!


    WARUM genau ist die Liste von Chip denn zum Beispiel deiner Meinung nach unbrauchbar? WAS ist an deren Testritual denn so 0815? Fakten bitte! :)


    Genau das ist das Problem: es gibt kein wirklichen Fakten! Weder ist bei den Rankings aufgeführt was genau getestet wurde, noch nach welchen Kriterien und mit welchen Mitteln gearbeitet wurde und was überhaupt als Referenz für die "gut/schlecht" Beurteilung dient!


    Die von mir aufgeführten Quellen liefern ausführliche Beschreibung der Grundvoraussetzung für diesen Test, beschreiben den Stand der Technik, Hinblick auf Folgeprodukte und Technologien und geben etwas mehr als "GPU hat gute 2D Performance im Desktopbetrieb" ( vorsicht: überspitzte Darstellung )


    Deine vorangehende Frage beantworte ich dahingehend, dass ich generell von solchen Rankings abrate und eher empfehle sich direkt an ein Forum oder Personen mit entsprechendem Fachwissen zu wenden oder sich selber ausführlich mit der Materie zu beschäftigen. Wenn ein Laie sich anhand von irgendwelchen Listen seine Hardware aussucht ohne zu wissen warum genau dieses oder jenes Teil eventuell sinnvoll ist, dann ist das weder Fisch noch Fleisch und wenig später landet er doch wieder in Foren und fragt nach Rat!


    Beispiel: ich such mir ein GPU Ranking raus ... möchte doch so gerne meinem 6 Jahre alten Phenom X4 II 965 wieder etwas mehr leben einhauchen ... mein Budget sind so 200€ ... Was sagt mir das Ranking? "Kauf dir ne GTX 960, leiser Lüfter, geringe Stromaufnahme, neue Technik ... so weit, so gut ... Was das Ranking mir allerdings nicht sagt: eine 100€ GPU würde meinem Rechner den gleichen Performanceschub bringen weil die CPU veraltet und mittlerweile verhältnismäßig lahm ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Hallo Esthy
    Nunja, für mich ist die AMD Phenom 9850 Quadcore mit 4x 2,5 Gigaherz schon ein irrer Sprung.. hatte zuletzt einen Atlon 2500+ singlecore, mit dem nichtmal mehr Internetseiten zu öffnen waren :D
    DAzu eben 4 Gb Kingstone-Ram DDR2 und das ganze auf einem "Officeboard", wie das der gute Mann im Computerladen hier in der GEgend meinte. Damit wäre gaming sowieso das letzte...
    Dieser REchner muß noch eine Ecke halten, da ein PKW-Kauf wichtiger war, somit meine finanziellen MIttel derzeit stark erschöpft.
    Bis ca...... naja, knapp 130 Euro wäre mir eine neue Graka am liebsten. Habe auch auf Empfehlung hin schon mal bei Alternate im Outlet geguckt. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie zuverlässig die Leute sind, wie sicher gebrauchtes aus unbekannter Hand ist und was wirklich was taugt für normales Geld.
    Soweit ich lesen konnte, sollte wohl die R7 270X nur ein neuer NAme sein für eine 8770 oder so ähnlich.
    Für mich sind Grafikkartendaten inetwa so deutlich, wie für einen Fahranfänger die Wahl passender Reifen für seinen PKW.
    Wie gesagt, ich möchte einfach nur gerne dieses Game spielen, mit diesem Rechner und einer besseren Graka. Einen Rechnerneukauf muß ich erstmal weit weg schieben.
    Für eine Empfehlung, evtl. mit zuverlässigem Händler wäre ich dankbar. Würde sogar eine gebrauchte nehmen, sofern der Verkäufer als seriös bekannt ist.
    Leichti


    PS: Was wäre für mein system wohl passender bzw. bessser? eine MSI n660 , eine n750ti, oder ATI 7870 oder 7850? Wären im Outlet alle so um die 100-120 Euro. Denke mal, die taugen mehr als die R7 250x bzw R7 260x, oder?


  • Dann hast du dich bzgl CPU ja schonmal deutlich verbessert, leidert ändert das aber nichts daran, das dein System stark veraltet ist. Geldnot hin oder her: irgendwann ist der Punkt erreicht wo man Abstriche machen muss! Mit einem alten 50 PS Corsa fährst du auf der Nordschleife auch nicht unter 10 Minuten ... genauso wirst du dich bei deinem System damit abfinden müssen, dass es hier und da ruckelt! Inwiefern es nun sinnvoll ist aus extremen Rucklern kleinere Ruckler zu machen, musst du für dich selbst entscheiden.


    Von den von dir aufgeführten Karten würde ich definitiv die AMD (Früher! ATI) HD7870 wählen, obwohl ich dir hiermit trotzdem nochmal nahelegen möchte dich bei Ebay umzusehen ... für rund 100€ bekommst du hier beispielsweise eine R9 270, mit etwas Geduld sogar eine R9 270x, ... die ist deutlich leistungsfähiger und kann bei Bedarf auch in einem neuen System effektiv eingesetzt werden. Wird ein Artikel bei Ebay als funktionsfähig deklariert und kommt defekt bei dir an, so hast du immernoch die Möglichkeit den Artikel zurück zu schicken! So zumindest meine Erfahrung mit anderen Artikeln ...


    Esthy

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Hallo
    Danke für die Antwort.
    Mir ist klar, das ich mit diesem System keine 50-60 FPS wie mein Chef herbekomme. ABER, ich kann mit 30 durchaus gut leben :D Aktuell läuft es mit 18-25, und auch damit komme ich gut zurecht. Nur eben, bis es hakelt und ich runterfalle auf 3-7 FPS. Das allerdings liegt dann an der Graka, die völlig versagt, denn bis zu diesem Zeitpunkt läuft es ja recht ordentlich.
    DAnke nochmal für deine Hilfe
    Leichti