DayZ laggt nach kurzer Zeit

• Hallo Leute,
    ich habe schon länger das Problem, dass mein DayZ nach kurzer Zeit extrem anfängt zu Laggen und die Texturen sehr unscharf werden.
    Das Problem kann ich kurze Zeit lösen, indem ich in den Einstellungen die Video-Memory von 1024 auf 512 oder 2048 oder Auto änder. (Ich änder das halt immer hin und her wenn es abschmiert)

Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Habe die Temperaturen von meiner Hardware gecheckt und die ist im normalen Bereich.

Ich hoffe hier hat jeman eine Idee, woran das liegen kann. Oder was ich mal ausprobieren kann...

Grüße
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von Laiqueit ()

• Paar Infos zum OS u. Hardware wären vom Vorteil ;)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Virtueller Arbeitsspeicher eingestellt? Wenn ja, wie hoch?
    Wieviel Grafikspeicher hat deine Graka und mit welcher Auflösung spielst du?
    32bit Betriebssystem?

Das wären so meine ersten Gedanken zu dem Thema....

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

• Bitte poste mal ausführlich welche Hardware verbaut ist und ob es sich bei deinem System um einen Desktop-PC oder ein Notebook/All-in-one handelt.

Wichtig hierbei sind:

- CPU
    - GPU
    - RAM
    - Mainboard

Außerdem bitte ich dich folgende Fragen zu beantworten:

1) Wann/Nach wie viel Minuten nach Spielbeginn tritt dein Problem auf?
    2) Tritt dein Problem immer nach der gleichen Zeit auf?
    3) Wie hoch sind deine Temperaturen (CPU/GPU mit Zahlenwerten)
    4) Wie lange dauert es nach Umstellung deines Videospeichers (Sollte ohnehin auf "Auto" stehen!) bis das Problem erneut auftritt?
    5) Hast du Performanceeinbrüche oder sieht es einfach nur schlecht aus?
    6) Hast du evtl eine Dual-GPU Lösung (Notebook/All-in-one)?
    7) Du schreibst "ich habe schon länger das Problem" ... ist es so zu verstehen, dass das Problem nicht immer vorhanden war?

Ansonsten gelten folgende Sachen die du so oder so in Eigeninitiative durchführen solltest:

- Grafikkartentreiber auf den aktuellsten Stand bringen
    - Windowsupdates durchführen

Zudem gibt es die Möglichkeit (bspw. mit GPU-Z) die Aulastung deiner GPU zu loggen, eventuell kann man daran was erkennen ... für die Erklärung und den Download wird dir Google behilflich sein!

Gruß,

Esthy

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

• Das Problem ist das die Pagefile nach kurzer Zeit auf dem 32 Bit system voll läuft.

Es fängt krass an zu laggen und die Texturen laden nicht mehr. Des Rätsels Lösung ist die 64 Bit Installation ;)

/edit: Oh shit, Montag morgen... das war wohl der falsche Beitrag ;D

• 1) Wann/Nach wie viel Minuten nach Spielbeginn tritt dein Problem auf?
    - Immer unterschiedlich. Manchmal nach 30 Minuten, manchmal nach 1 Min.
    2) Tritt dein Problem immer nach der gleichen Zeit auf?
    - Nein.
    3) Wie hoch sind deine Temperaturen (CPU/GPU mit Zahlenwerten)
    - Bild unten
    4) Wie lange dauert es nach Umstellung deines Videospeichers (Sollte ohnehin auf "Auto" stehen!) bis das Problem erneut auftritt?
    -Wie oben geschrieben auch unterschiedlich.
    5) Hast du Performanceeinbrüche oder sieht es einfach nur schlecht aus?
    -Sowohl als auch. Es laggt extrem( RUckelt so UNNORMAL!:D).
    6) Hast du evtl eine Dual-GPU Lösung (Notebook/All-in-one)?
    -Nein, habe einen normalen COmputer
    7) Du schreibst "ich habe schon länger das Problem" ... ist es so zu verstehen, dass das Problem nicht immer vorhanden war?
    - Genau, vorher hatte ich das Problem nicht...

Meine COmputer Teile:
    Gigabyte 990FXA-UD3
    AMD FX-4300 Quad-Core
    4GB RAM
    32-Bit
    NVIDIA GeForce 9800GT ( Habe auch schon eine andere Grafikkarte getestet, die stärker ist - Selbes Problem)

[img width=700 height=506]http://i58.tinypic.com/33nap3r.png[/img]

Einmal editiert, zuletzt von Laiqueit ()

• Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Internet ist. Aber hier auf dem Dorf haben wir noch eine Bambusleitung... Sprich, wir haben eine 2000er Leitung.

VIelleicht ist das auch das Problem? - Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da es mal geklappt hat.

• 32 Bit -» meinst damit deine Windows "Bit-Version"?
    Wenn ja, dann hätten wir schon einen Ansatz ;)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

• Zitat

Das Problem ist das die Pagefile nach kurzer Zeit auf dem 32 Bit system voll läuft.

Es fängt krass an zu laggen und die Texturen laden nicht mehr. Des Rätsels Lösung ist die 64 Bit Installation ;)

Dann hat mein Beitrag den ich ganz oben geschrieben hatte doch auch hier hinein gepasst. Was für ein zufall ;)

• Leider habe ich gerade wenig Zeit mich deinem Problem anzunehmen, werde es mir nach der Arbeit nochmal genauer ansehen!

Bezüglich meiner Vorredner: Ich gebe Euch absolut recht, wenn ihr sagt dass ein 32-Bit System alle andere als optimal ist. Da er das Problem allerdings erst seit einer bestimmten Zeit X hat ist es, wenn überhaupt, definitiv nicht die alleinige Lösung des Problems!

Wenn du kurz Zeit hast würde ich später gerne mal mit dir deine Settings im Teamspeak oder im Chat durchgehen, vielleicht lässt sich auch da noch was finden!

Esthy

• Esthy, ich hatte selbe Probleme, die sich bei mir alle samt mit der Neuinstalation auf 64 Bit lösen liesen. Die Pagefile ist zu klein. Deshalb hat er die Probleme immer erst nach kurzer Zeit. Sobald diese File vollgelaufen ist fängt das Spiel an zu ruckeln.

Grüßchen

• Zitat von [BLR

Media link=topic=13400.msg85160#msg85160 date=1422526312]
    Esthy, ich hatte selbe Probleme, die sich bei mir alle samt mit der Neuinstalation auf 64 Bit lösen liesen. Die Pagefile ist zu klein. Deshalb hat er die Probleme immer erst nach kurzer Zeit. Sobald diese File vollgelaufen ist fängt das Spiel an zu ruckeln.

Grüßchen

Ich sage ja auch nicht dass du unrecht hast ;) ich sage nur das es nicht das alleinige Problem sein wird. Sonst hätte es ja nicht bis vor kurzem gut funktioniert!

Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage warum man derzeit noch ein 32 Bit OS installiert ... ^^
    Die Grafikkarte ist mMn auch Unterkante Oberlippe, aber wenns bisher damit lief soll das hier mal nicht das Thema sein ;)

Esthy

• Zitat

ich habe schon länger das Problem, dass mein DayZ nach kurzer Zeit extrem anfängt zu Laggen und die Texturen sehr unscharf werden.

Naja, der Junge Mann beschreibt dass er das Problem schon länger hat.

"Länger" ist natürlich sehr interpretationsfreudig, ich verwette aber meinen vergoldeten Hoden dass es er das Problem hat, seit dem er sein OS aufgesetzt /neu aufgesetzt hat ;)

Allgemein grenzt es an ein wunder, dass er mit dieser Hardware über 5 FPS kommt;D

Ich mein, wir reden hier von DayZ ;)

Grüßchen

• Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage warum man derzeit noch ein 32 Bit OS installiert ... ^^

Schonmal ein System mit 3GB oder weniger mit einem 64bit OS betrieben? Das macht keinen Spaß ^^
    Zudem werden viele Fertig-PCs damit ausgeliefert. Ich meine abgesehn von Dayz kann man auch so wunderbar mit 32bit arbeiten/spielen.

Ich werfe hier nochmal die Frage nach dem vRam in den Raum, hat bei einem anderen auch geholfen.
    Lässt sich zumindest schneller einrichten und testen als eine komplette Neuinstallation des BS :)
    Wenn die letzte Neuinstallation noch nicht lange zurück liegt, könnte das durchaus helfen...

Moin...wie ist dein virtueller Arbeitsspeicher eingestellt? Ich hatte das Problem auch, hab dann meinen v. Arbeitsspeicher erhöht bzw. wieder "eingeschaltet", seitdem läuft alles wieder problemlos.

http://windows.microsoft.com/d…memory-size#1TC=windows-7
    http://praxistipps.chip.de/wir…i-fuer-windows-sein_11869

Viel Erfolg.

mfg

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

• Vielen dank für die ganzen Antworten.
    Ich habe seit Anfang an 32 Bit... Es lief damit auch mit meiner Urigen Grafikkarte, die nun wirklich für den Ar**** ist... :D

Den habe ich gerade auf 6144 (Kenne mich mit dem nicht aus auf was ich den stellen muss.) Habe den aber auch auf " - War zumindest so eingestellt ...

• Zitat von [BLR

Media link=topic=13400.msg85492#msg85492 date=1422863249]
    Wenn du bereits ein Betriebssystem besitzt kannst du es einfach nochmal neu installieren. Jeder Key/Version wird mit 32 und 64 Bit ausgeliefert.

In wie fern das bei deiner Mühle sinn macht will ich nicht beurteilen. Wie viel RAM hattest du ?

Gut zu wissen danke ! Dann brauche ich mir keine neue Version kaufen... :D
    Ich habe 4GB RAM

• &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)