Kaufberatung für Hardware und Gaming-PCs: 500-1500€

• was dein PC hat ist hier nicht das thema

Danke fürs Gespräch!

@Paranoia_Mode danke für den kurzen Exkurs! Ich fahre mit den Netzteilen von be quiet! seit Jahren sehr gut, dann muss ich mich beim nächsten System mal auch in anderen Regalen umsehen ;)

Welches Netzteil schlägst du für das aufgeführte System vor?

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

• Esthy empfiehlt lieber ein teurere CPU als eine teurere GPU. Und ich stimme ihm da voll und ganz zu. Nichts ist so schnelllebig wie Grafikkarten. Meiner Meinung nach liegt der Sweet Spot bei Grafikkarten zwischen 150 und 200€. Einfach alle 2 Jahre ne Neue und gut ist.

Wenn jemand unbedingt mehr investieren möchte, ist er meiner Meinung nach mit einem Sockel 2011-3 System bestens bedient. Eine CPU kann man nämlich gut und gern 5 Jahre nutzen, wenn man zwischenzeitlich mal die Grafikkarte erneuert.

Den i7-4790K würde ich nicht empfehlen. Hyperthreading ist Murks und sicher keine 100€ wert.
    Stattdessen empfehle ich den günstigeren i5-4690K. Kann man beide locker auf 4,5GHz hochtakten. Ich selbst hatte meinen i5-4670K auch schon testweise auf 4,5GHz bei einem Stromverbrauch von unter 80W im Torture Test. ;D

Wer nochmal 50€ sparen möchte, greift einfach zu einer CPU mit gesperrtem Multiplikator:
    http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=931007&cmp=986966#xf_top
    Dann braucht man auch kein Mainboard mit Z-Chipsatz und spart nochmals Geld.

Zum Netzteil:
    Er sagt ja, das 50€ mehr oder weniger relativ egal sind. Eine Einstellung, die ich durchaus begrüße! Nicht ist schlimmer als Leute, die 2000€ Hardware mit einem 40€ Netzteil befeuern wollen. ;D

Als ich mir damals mein Platinum gekauft habe, war Enermax ziemlich überteuert. Da gab es keine Alternative zu SeaSonic. Das schaut jetzt allerdings preislich doch etwas anders aus:
    Enermax vs. SeaSonic

Ich hab zwar kein Platimax hier, aber originale Enermax-Kabel. Sind die selben wie beim Platimax. Die Kabel von meinem SeaSonic gefallen mir da deutlich besser. Hier mal der Vergleich:
    Enermax-Kabel
    SeaSonic-Kabel

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kabel von SeaSonic mit denen von anderen Herstellern (z.B. Corsair) kompatibel sind. Gibt auch bunte Customkabel, die man nachträglich ordern kann. Beim SeaSonic kann man sogar das 24-Pin-Kabel entfernen. Das geht bei den meisten Netzteilen nicht. Bei Enermax und Be Quiet geht das zum Beispiel nicht.

Hinzu kommt die Sache mit der passiven Kühlung sowie 2 weitere Jahre Garantie. Die 7 Jahre Garantie die SeaSonic gewährt sind schon ziemlich üppig. Ob ihm Kabel+Garantie+passiv weitere 30€ wert sind, muss er entscheiden.

• Sorry ich habe das bewusst editiert :D mich hat ein Beitrag so genervt, dass ich meine frampelige Antwort so nicht stehen lassen wollte :D

Aktuell tut auch eine R9 290 alles was sie soll. Für das geld der Gtx 980 kann man bequem in 2 Jahren eine neue Mittelklasse GPU kaufen und kann nochmal von eventuellen meuem Technologien profitieren!

Bzgl deiner CPU Leistungsaufnahme: imitiert der torture Test komplette Volllast? 80Watt trotz OC ist sehr wenig ... das würde aber erklären warum mein i5 + GPU mit einem 430W Netzteil zufrieden ist :D

• Bzgl deiner CPU Leistungsaufnahme: imitiert der torture Test komplette Volllast? 80Watt trotz OC ist sehr wenig ... das würde aber erklären warum mein i5 + GPU mit einem 430W Netzteil zufrieden ist :D

Prime95 krallt sich jedes bisschen CPU-Leistung, derer es habhaft werden kann und rechnet mit ultralangen Primzahlen herum.

Wenn ich nicht übertakte, dann sind es sogar unter 70W. Ich glaube du überschätzt den Stromverbrauch aktueller Hardware etwas. Dein Netzteil würd sogar ne Titan befeuern können. Vorrausgesetzt es ist auch wirklich ein 430W und keine Etikettenschummlerei. Theoretisch sollte das sogar mit einer Sockel 2011-3 CPU klappen. Overclocking ist dann aber eher nichtmehr drin. ;D

CPU und Grafikkarte sind die einzigen großen Stromfresser in einem Rechner. Lediglich ein großer RAID-Verbund (50 Festplatten oder so) könnte da ran kommen. Das Mainboard und die Lüfter verbrauchen nicht viel.

Nun aber mal ein Thema zu meiner eigenen Kiste:
    Ich hab noch ne alte GeForce 560 Ti im Rechner. Nach nunmehr 4 Jahr machen die Lüfter echt eklige Geräusche. Die Leistung würde mir im Prinzip noch reichen, aber mich stört der Lärm.

Eine Zeit lang hatte ich die Karte ausgebaut und die interne Grafik genutzt. Damit konnte ich sogar Diablo 3 in Full HD mit max Details spielen. Würd DayZ auch gut damit laufen?

Ich warte sehnsüchtig auf die 950 Ti. Am liebsten wär mir eine komplett passive. Bei der 750 Ti gab es ein passives Modell. Hab aber gesehen, dass es bei der 900er Serie jetzt auch viele semi-passive Modelle gibt. Das wär im Prinzip dann auch ne Option. Wann kann man die 950 Ti denn erwarten? Bislang gibt es ja nur die 960 Ti. Die ist mir zu teuer. Wollt mir auch noch ne größere SSD zulegen.

• Tja, hier findet ja ne heftige Netzteil-Diskussion statt :))

Ja, 30-40 Euro für Garantie und Kabel-/Kabelmanagement sind mir auch egal.

Ich möchte ein System, das über mehrere Jahre stabil läuft (ich rechne da immer mit ca. 4-5 Jahren an denen ich nichts am PC verändere).
    Mein Budget für den neuen Rechner habe ich auf 2.500 bis 3.000 Euro festgelegt und der soll dann schon leistungsstark sein.
    Wie anfangs geschrieben, kann, muss aber das Budget nicht ausgeschöpft werden.
    Wenn das System also 3000,- kostet; OK.
    Wenn es Top ist und nur 1500,- kostet; auch OK.
    Es soll einfach nur Top Leistung zum gerechtfertigten Preis bieten.
    Also nicht für 0,5% mehr Leistung um 500,- Euro teurer oä. Ihr versteht schon was ich meine.

..... und, nur weil DayZ grade mit einem wesentlich günstigerem System läuft/laufen würde, spare ich hier sicher nicht rum. Es gibt auch noch andere Dinge, außer DayZ zocken, die ich mit dem PC machen möchte.

Dying Light zocken zB. ;D

Aber erst mal DANKE an Alle für rege Diskussion (y)

EDIT:
    Ich habe hier mal nen Tipp von anderer Seite.
    Was haltet ihr davon ?
    Wäre aber wieder, wie ich eingangs gewünscht habe, SLI.

Mittlerweile habe ich mir einige Foren durchgelesen und denke das es kein SLI sein muss.
    Die Mikroruckler stören mich schon sehr und anscheinend bekommen die das nicht in den Griff.

Das System würde übrigens auf ungefähr 2.000,- Euro kommen.

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
    1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
    1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
    1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
    1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
    1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
    1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

*** Rangers lead your way ***

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Prime95 krallt sich jedes bisschen CPU-Leistung, derer es habhaft werden kann und rechnet mit ultralangen Primzahlen herum.

Wie misst du dann die genauen Leistungsaufnahme speziell der CPU? Prime95 ist mir bekannt, auch wenn ich das meistens nutze um die CPU auf Temperatur zu bringen :D

CPU und Grafikkarte sind die einzigen großen Stromfresser in einem Rechner. Lediglich ein großer RAID-Verbund (50 Festplatten oder so) könnte da ran kommen. Das Mainboard und die Lüfter verbrauchen nicht viel.

Für die grobe Ermittlung suche ich mir meist Leistungsaufnahme von CPU + GPU raus, addiere dazu im groben 10-15 Watt für Lüfter, HDDs, Ram etc + etwas Headroom für eventuelle Upgrades, ist halt schon eher nervig wenn man bei jeder Änderung ein neues Netzteil kaufen muss. Ich denke in jedem Fall reicht bei einem Single GPU System ein 500W Netzteil, egal was man zusätzlich verbaut.

Nun aber mal ein Thema zu meiner eigenen Kiste:
    Ich hab noch ne alte GeForce 560 Ti im Rechner. Nach nunmehr 4 Jahr machen die Lüfter echt eklige Geräusche. Die Leistung würde mir im Prinzip noch reichen, aber mich stört der Lärm.

Eine Zeit lang hatte ich die Karte ausgebaut und die interne Grafik genutzt. Damit konnte ich sogar Diablo 3 in Full HD mit max Details spielen. Würd DayZ auch gut damit laufen?

Ich warte sehnsüchtig auf die 950 Ti. Am liebsten wär mir eine komplett passive. Bei der 750 Ti gab es ein passives Modell. Hab aber gesehen, dass es bei der 900er Serie jetzt auch viele semi-passive Modelle gibt. Das wär im Prinzip dann auch ne Option. Wann kann man die 950 Ti denn erwarten? Bislang gibt es ja nur die 960 Ti. Die ist mir zu teuer. Wollt mir auch noch ne größere SSD zulegen.

Tuts denn nicht eine geschickte aktive Kühllösung? Gigabyte bietet mit dem „Windforce“ Lüfterdesign ziemlich ruhige Lösung. Für ca. 200€ gibt’s beispielsweise die R9 285 Windforce 2X damit dürfte ja ein ganze Weile kein Upgrade nötig sein!

Bzgl der internen GPU: Ich habe es getestet und DayZ ist damit nur auf wirklich niedrigen Auflösung und kürzesten Sichtweiten ansatzweise spielbar. Spaß macht das meiner Meinung nach nicht ;)

Auch das ist ein System mit dem du nichts falsch machst. Bei der ersten Konfiguration die ich für dich erstellt habe, habe ich einfach mal alle tollen Sachen zusammengeschustert ohne dabei wirklich auf den Preis zu achten - sinnvoll ist das natürlich nicht wenn du dabei auf ein gutes P/L-Verhältnis wert legst. Häufig geht es den Leuten die ein derartiges Budget angeben aber auch einfach nur darum, von allem das Neueste, Tollste und Schickste zu haben. "Guck mal, SLI-Verbund, 2 SSDs, Hexacore CPU" ... ich denke du weißt was ich damit meine ;)

Für ein tolles Spielerlebnis auf max. Details bist du auch mit einer (!) GTX 970 super beraten und umgehst somit schon alle Probleme, die ein SLI Verbund mit sich bringen kann.

Auch beim Netzteil würde ich nach der vorangegangen "Diskussion" andere Wege gehen. Habe nun eine ganze Reihe an Beiträgen und Reviews gelesen, ich halt das Seasonic G 550W für eine gute Wahl. Es ist ebenfalls ein 80+ Netzteil, liefert sehr stabile Spannungswerte und Kabelmanagement, ist dafür auf der anderen Seite (laut Test) etwas lauter als das aufgeführte Be Quiet! Einen guten Dienst im Rechner werden mMn beide verrichten.

Bei der CPU scheiden sich die Geister. Wenn du wirklich was zukunftsorientiertes haben möchtes, geht meine Tendenz nach wie vor zum i7 5820K, oder, und das wäre meine Wahl, einen i5 4690 (ggf K falls Overclocking für dich eine Option ist, ansonsten kannst du beim Mainboard auch auf einen H97 Chip setzen) kaufen. Den Leistungsunterschied bei Spielen wirst du schlichtweg nicht merken. In wie weit kommende Generationen nun von den 6 Kernen oder dem Multithreading profitieren kann ich leider nicht sagen.

Ich würde mich auch überlegen eine SSD und eine HDD zu verbauen, ansonsten bist du mit der Gesamtkapazität deiner Platten recht schnell am Ende, insbesondere wenn man bedenkt das einige Spiele aktuell gerne mal 25+ GB haben.

Esthy

• Wie misst du dann die genauen Leistungsaufnahme speziell der CPU?

Core Temp kann bei Haswell den aktuellen Stromverbrauch ablesen. Mit meinem AMD ging das nicht. Nehme an, das ist ein Feature von Intel. Kann man sicherlich auch mit anderen Programmen auslesen.

Ich denke in jedem Fall reicht bei einem Single GPU System ein 500W Netzteil, egal was man zusätzlich verbaut.

Denke ich auch. Bei beschränktem Budget kann man auch sowas empfehlen:
    Klick mich
    Jemand, der sich einen 700€ PC baut, wird kaum später nochmal nen i7 Achtkerner sowie eine Titan nachrüsten.

Auch beim Netzteil würde ich nach der vorangegangen "Diskussion" andere Wege gehen. Habe nun eine ganze Reihe an Beiträgen und Reviews gelesen, ich halt das Seasonic G 550W für eine gute Wahl.

Grade das G-550 würde ich eher nicht empfehlen. Das ist die Mittelklasseserie von SeaSonic. Ich habe mal ein G-Series in der Hand gehabt. War allerdings das ganz Kleine, ohne Cablemanagement. Verarbeitung wirkte ok, aber nicht vergleichbar mit den Highend-Serien. Im Leerlauf ist der Lüfter ok. Unter Last habe ich ihn leider nicht gehört. Hab da irgendwie meine Zweifel, dass der Lüfter jahrelanges Gaming verkraftet und würde da lieber zu Enermax Platimax greifen. Befindet sich in der selben Preisklasse und hat nicht nur Gold-Zertifikat sondern sogar Platinum.

Die Lüfter sind auch sehr edel. Habe seit 4 Jahren Enermax-Gehäuselüfter im Einsatz. Die verrichten unermüdlich ihren Dienst im 24/7 Betrieb. Die 100.000 Stunden, die Enermax verspricht, sind definitiv nicht utopisch.

Es ist ebenfalls ein 80+ Netzteil...

80 PLUS haben eigentlich alle Netzteile hier im Thread. ;) Das nackte 80 PLUS Siegel ist nach 10 Jahren nu wirklich nichts besonderes mehr. Sogar LC-Power hat mittlerweile Netzteile mit 80 PLUS. ;D

Tuts denn nicht eine geschickte aktive Kühllösung? Gigabyte bietet mit dem „Windforce“ Lüfterdesign ziemlich ruhige Lösung. Für ca. 200€ gibt’s beispielsweise die R9 285 Windforce 2X damit dürfte ja ein ganze Weile kein Upgrade nötig sein!

200€ sind mir zuviel. Ich möchte nicht mehr als 150€ ausgeben. Desweiteren möchte ich keine AMD-Karte. Alternative wäre wie gesagt eine semi-passiv gekühlte Karte. Idealerweise mit wechselbaren Lüftern. Mein Rechner läuft 24/7. Nach spätestens 2 Jahren wären die Lüfter wieder durch.

Gefallen würde mir dieses Ding:
    http://geizhals.de/palit-gefor…5x75t00941h-a1145866.html
    Aber so kurz vor dem Release der 950 möchte ich keine 750 mehr kaufen. Ich hoffe mal, dass Palit wieder eine 950 Ti mit diesem Kühler rausbringt. Für DayZ reicht das. Alles was ich sonst spiele hat noch weniger Ansprüche an die GPU und fordert mehr die CPU heraus.

Bzgl der internen GPU: Ich habe es getestet und DayZ ist damit nur auf wirklich niedrigen Auflösung und kürzesten Sichtweiten ansatzweise spielbar. Spaß macht das meiner Meinung nach nicht ;)

So ein Dreck. Ich glaub ich nehm die Grafikkarte mal auseinander und hoffe, dass es nach einer gründlichen Reinigung etwas besser wird. Wenn ich sie dabei zerstöre, muss ich halt mit der IGPU spielen, bis die 950 Ti auf den Markt kommt.

Nur noch rein informativ: Enermax, Hardwareluxx
    Wird allerdings nicht billig >200,-€
    Release: Mitte März

Hab ich auch schon gesehen. Der Preis ist aber wie ich finde ziemlich utopisch. Dafür krieg ich 2 passive SeaSonics. ;D Wette der wird nach ein paar Monaten massiv fallen, da es keiner kauft.

@Ascaron:
    Für eine weitere Beratung bezüglich Prozessor, Mainboard und Kühlung wäre es dringend nötig, dass du Feedback bezüglich Overclocking abgibst. Es ist im Prinzip richtig, dass man theoretisch sämtliche Garantieansprüche verwirkt. In der Praxis kann man geringfügiges Overclocking aber nicht nachweisen. Händler und Hersteller wissen das auch und stellen sich da nicht quer.

Um einen i5-4690K auf 4GHz zu takten, sodass er mit dem i7-4790K gleichzieht, ist nichtmal unbedingt ein zusätzlicher Kühler nötig. Das würd sogar mit dem Standardkühler funktionieren. Beide erreichen mit einem vernünftigen Kühler auch problemlos 4,5GHz.

Müssen es denn wirklich 2 SSDs sein? Was genau willst du denn dadrauf alles speichern? Anstatt Spiele zu deinstallieren, kannst du sie einfach von der SSD auf eine normale Festplatte verschieben. Wenn du das Spiel wieder spielen willst, verschiebst du es zurück. Geht schneller als es neu zu installieren und sämtliche Einstellungen bleiben erhalten. Ich empfehle eine SSD mit 256GB (oder evtl. 512GB) sowie ein bis zwei herkömmliche Platten mit je 3TB.

Was die SSD angeht: Crucial ist zwar ein guter Anbieter, aber mir gefällt nicht, dass die nur 3 Jahre Garantie gewähren. Grad Datenträger kann man sehr lange verwenden. Samsung gewährt 5 Jahre. Bei der Pro Serie, welche langlebigeren Speicher verwendet, sind es sogar 10 Jahre.

• @ Esthy
    Nö, das ist mir egal. Ich muss nicht immer das Neueste haben. Wenn es nicht gut ist will ich es nicht.

Ich habe ja eingangs schon erwähnt das ich mich mit Hardware kaum auseinandersetze. Ich lese einfach in Foren oder Tests was da gut bewertet wird.
    Diese Zusammenstellung habe ich zB. nur aus den Testsiegern erstellt ohne zu wissen ob sie zusammenpasst.

Prozessor: Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz
    Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME (X99) Gaming MB, eATX, Sockel 2011-3, DDR4
    Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 4 F4-3200C16Q-16GRK
    Grakikkarte: 2 x ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME Edition, 4GB DDR5
    Festplatte 1: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB (für OS und div. Programme)
    Festplatte 2: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB

Wurde mir aber als absolut unnötig erklärt und ich habe es sofort verworfen.
    Wie gesagt, es muss nicht das neueste sein; es soll einfach die nächsten 4-5 Jahre leistungsstark funktionieren.

@ Paranoia_Mode
    Overclocking ist natürlich eine Option.
    Die vorangegangene Aufstellung

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
    1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
    1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
    1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
    1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
    1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
    1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

wäre für Overclocking ausgelegt.

HDD brauche ich keine im System da ich ein NAS mit 24TB Speicher zur Verfügung habe, wo ich meine Daten auslagern kann.
    Also möchte ich eine kleine SSD (etwa ne 250 GB) auf der das OS mit allen täglichen Progs läuft und eine auf der ich alles Andere speichern kann (Spiele usw. auf etwa 500 GB).

• Einheitliche Meinung ist Mangelware.
    Bei so überwältigendem Angebot lässt sich sicher schwer ein konkreter Weg finden bzw. ein konkretes System erstellen. Mir raucht jetzt schon der Kopf.

• Einheitliche Meinung ist Mangelware.
    Bei so überwältigendem Angebot lässt sich sicher schwer ein konkreter Weg finden bzw. ein konkretes System erstellen. Mir raucht jetzt schon der Kopf.

Viele Wege führen nach Rom :) Mein persönliche Empfehlung wäre eine Konfiguration mit einem i5 4690k, z97 mainboard, 8 gb Ram, 1x SSD, 1x HDD, GTX 970 und entsprechendem Netzteil + Gehäuse!

Wenn du gerne mehr Geld loswerden möchtest bei nicht wirklich spürbar mehr Leistung ist der i7 trotzdem eine gute Wahl!

Die Entscheidung musst du selber fällen. Wenn du sagst welche der beiden Prozessoren dich ansprechen stellen wir nochmal ein komplettes System zusammen! :)

• Ja, erst mal RIESIGEN DANK an alle die hier so eifrig Tipps geben (y)

CPU:
    Also wenn der i7 keine Probleme macht, würde ich den bevorzugen. Denke der ist etwas zukunftsorientierter.
    Sollte der nicht so gut für Games geeignet sein dann natürlich den i5.

GPU:
    Welcher Unterschied ist zwischen der 970er und der 980er spürbar?
    Da ich ja von SLI abgekommen bin, darf es ruhig auch eine besserer Single sein.
    Bzw. was hat es mit der 950 ti auf sich ?

SSD:
    Da werd ich mich wohl für 2 dieser beiden Platten entscheiden:
    entweder
    Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB (für OS und div. Programme)
    Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
    oder
    Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
    Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)

RAM:
    Ok, es gibt noch keine Anwendungen über 8GB aber um in die Zukunft zu investieren können es auch 16GB sein. Wenn ihr das als sinnvoll empfindet jedenfalls. Wie gesagt, 4-5 Jahre min.

Mainboard:
    Ja, das Z97 klingt gut, wenn's dazu passt.

Netzteil:
    Tja, da scheiden sich ja die Geister.
    Einfach ein passendes, mit Garantie und Kabelmanagement. Platinumklasse wäre erstrebenswert.

DANKE

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Overclocking
    Hast du schonmal übertaktet? Oder benötigst du da eine Anleitung?

CPU
    Der i5-4690K und der i7-4790K sind mehr oder minder die selben Prozessoren und unterscheiden sich in 3 kleinen Details:
    1. Der i7 hat einen höheren Standardtakt, was aber egal ist, da bei beiden der Takt frei wählbar ist.
    2. Der i7 hat einen größeren Cache, was einen geringfügigen Performanceboost gibt.
    3. Der i7 hat Hyperthreading.

Nutzt du regelmässig irgendwelche Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren würden? Zum Beispiel Encoding von Videos? Dann würdest du von Hyperthreading profitieren. Nur für den größeren Cache würde ich keine 100€ investieren. Wenn du das Geld stattdessen in gescheite Kühlung investierst und übertaktest gewinnst du mehr Performance.

Mainboard
    Das Mainboard ist eine sehr individuelle Sache. Hast du da irgendwelche besonderen Ansprüche was die Anschlüsse betrifft? Weil Mainboards mit Z97-Chipsatz gibt es wie Sand am Meer.

CPU-Kühler
    Vom Be Quiet! Kühler möchte ich dringend abraten! Ich erkläre auch wieso. Vergleich mal den Rahmen von Be Quiet! Lüftern und anderen Lüftern. Der Kühler ist nicht kompatibel mit Lüftern anderer Hersteller. Wenn man die Befestigungsklammern in die hinteren Löcher einhängt, dann sitzt der Lüfter lose. Hängt man sie in die vorderen Löcher, dann lastet eine starke Spannung auf den Klammern, wodurch sich die Kühllamellen biegen.

Wenn man es schafft die Befestigung zu improvisieren, tut sich ein neues Problem auf:
    Die Platte auf dem Kühler. Die verhindert es Lüfter in Übergröße zu verwenden.

Als günstigen Kühler kann ich den hier empfehlen:
    Thermalright HR-02 Macho
    Ein zweiter Lüfter würde nochmal etwas mehr Kühlleistung geben. Damit hättest du für unter 50€ einen potenten Kühler.

Wenn es ruhig etwas teurer sein darf, kann ich den hier empfehlen:
    Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme
    Wenn die Lüfter voll aufdrehen (2500rpm), dürften die aber ziemlich laut werden.

Ich habe einen älteren Silver Arrow (den Ersten) und habe ihn später aufgemotzt mit 3 dieser Lüfter:
    Thermalright TY-150
    Die sind noch größer als die üblichen Thermalright-Lüfter (15cm!) und drehen nur mit geschmeidigen 1100rpm. Mit diesem Setup hatte ich bei meinem Intel nur knapp über 70°C bei 4,5GHz.

Gehäuse
    Das Case ist auch wieder eine individuelle Sache. Maßgeblich davon abhängig, für welchen Kühler du dich entscheidest. Zum Teil ist es sicherlich auch Geschmackssache. Ein Case, dass Person A optisch gefällt, muss nicht zwangsläufig auch Person B gefallen. Wenn der Kühler feststeht, kann ich dir gern einen Haufen Cases raussuchen, in die der Kühler reinpasst.

Gehäuselüfter
    Die meisten Gehäusehersteller haben keine guten Lüfter. Diejenigen die gute Lüfter herstellen, bauen dagegen keine gescheiten Gehäuse. Ich empfehle daher gleich gescheite Lüfter mitzubestellen.

Auch hier möchte ich wieder von Be Quiet! abraten. 15€ für einen Lüfter? Die spinnen doch, die Römer Deutschen. Soviel hab ich nichtmal für meine Riesenlüfter bezahlt.

Meine Empfehlung:
    Enermax T.B.Silence
    Als ich meine gekauft habe, waren sie noch deutlich teurer. Seitdem der Preis deutlich gesunken ist, empfehle ich nur noch Enermax. Meine leisten nun seit 4 Jahren ihren Dienst im Dauerbetrieb. Sind still wie am ersten Tag. Praktischerweise kann man bei Enermax-Lüftern das Rotorblatt abnehmen. Einmal ordentlich unter fliessendem Wasser reinigen, abtrocken, und wieder einsetzen.

Gibt es sogar mit LEDs:
    Enermax T.B.Apollish
    Im Gegensatz zu anderen Herstellern baut Enermax in seine Lüfter nicht nur 4 LEDs ein sondern 12 oder mehr. Die machen optisch richtig was her. Die Förderleistung ist aufgrund des veränderten Rotorblatts etwas geringer. Die Form ist nötig, damit die LEDs richtig reflektiert werden. Abgesehen vom Rotorblatt und den LEDs sind T.B.Apollish und T.B.Silence völlig identisch. Hab beide schon in den Händen gehalten.

Arbeitsspeicher
    Warum eigentlich nur 8GB RAM, wenn dein Budget so üppig ist? Nimm doch gleich Riegel mit maximaler Größe. Also 2x8GB. DDR3 ist ja relativ günstig. So günstig wie in den letzten Jahren war RAM eigentlich noch nie. Bei Bedarf könntest du dann später noch auf 32GB aufstocken.

Was die Wahl des RAMs angeht, da solltest du vorallem darauf achten, dass der Heatspreader nicht über den Riegel hinaus ragt. Folgende Modelle kämen da in Betracht:
    Geizhals-Vergleich
    Nimm halt das, was deiner Meinung nach am schönsten aussieht. Ist eh alles das Gleiche. ;D Große Unterschiede gibts da (abgesehen von der Optik) nicht. Ich hab die Corsair Vengeance Low Profile. Die Crucial Ballistix Sport VLP (Very Low Profile) gefallen mir aber auch sehr gut. Mit nem großen CPU-Kühler kann es sehr eng im Case im werden.

Grafikkarte
    Die 50er Karten (950, 750, 650...) sind die günstigsten Karten, die noch zum spielen geeignet sind. Alles dadrunter (also 940, 930, 920, 910m bzw 740 usw.) ist nicht fürs Gaming gedacht.

Meiner Meinung nach sind Highend-Grafikkarten ziemlich sinnfrei. Nichts ist so kurzlebig wie Grafikkarten. Spar dir das Geld und hol dir in paar Jahren wieder ne 70er. Hast mehr von. Ist nicht unüblich, dass ein Prozessor im Laufe der Jahre 2 oder 3 verschiedene Grafikkarten sieht.

Ich würde hier zu einem semi-passivem Modell raten, das bei niedriger Belastung die Lüfter komplett abschaltet um sie zu schonen. Grafikkartenlüfter lassen sich in der Regel nicht wechseln. Da müsste man den kompletten Kühlkörper ersetzen, was dann locker mit 50€+ zu Buche schlägt.

In Frage kämen da diese Modelle:
    Geizhals-Vergleich
    Was die genaue Wahl angeht, da überlasse ich den anderen das Wort. Kenn mich mit Highend-Grafikkarten derzeit nicht wirklich aus.

SSD
    Wenn du ein NAS mit 24TB hast, dann wären weitere konventionelle Festplatten wirklich schwachsinn. Aber müssen es denn wirklich 2 SSDs sein? Nimm doch erstmal eine 500er. Und wenn der Platz dann irgendwann knapp wird, kaufste einfach eine SSD der nächsten Generation.

Meine Empfehlung:
    Samsung 850 PRO
    Die EVO-Serie verwendet günstigen TLC-Speicher. MLC-Speicher ist langlebiger. Dementsprechend ist auch die Garantiezeit länger. Satte 10 Jahre.

Das versprochene Schreibvolumen von 300TB kannst du getrost ignorieren. In der Praxis halten die Dinger meist weitaus länger. Ein schönes Beispiel ist hier das legendäre Samsung 830 Exemplar, das mehr als 6300TB schrieb, bevor es den Dienst einstellte:
    Endurance Experiment
    Und selbst wenn du ein Montagsmodell erwischen solltest... Schaff es auf normalem Weg erstmal 300TB zu schreiben. Meine 840 PRO ist nach 2 Jahren bei grad mal 10TB.

Netzteil
    SeaSonic Platinum Series Fanless! ;D
    Hab meins jetzt seit 2 Jahren und würde mich heute nicht anders entscheiden. Anders als bei den meisten Netzteilen kann man sogar das 24-Pin-Kabel abnehmen. Sehr praktisch, wenn man das Netzteil mal zur Reinigung ausbauen möchte. Abstöpseln, Schrauben lösen, mit Druckluft durchpusten, wieder einsetzen.

• @ Paranoia_Mode
    Wow, das ist echt ne einleuchtende Beschreibung. Ok, dann mal so:

Overclocking:
    Selbst hab ich keine Ahnung davon, hätte aber wen aus nem Hardwareforum, der in meiner Nähe wohnt und das System übertakten würde.

CPU:
    Entscheide mich für den i7-4790K

Mainboard:
    Könnte eines dieser beiden werden
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    ASUS RAMPAGE V EXTREME (X99) Gaming MB

CPU-Kühler:
    Habe in derzeitigen und im vorangegangenem System Nocturne und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Aber der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme hört sich schon gut an.

Viele raten mir, speziell beim OC, allerdings zu Wasserkühlung. Da ich damit aber überhaupt keine Erfahrung habe bin ich da eher skeptisch. Sollte ich mich aber für eine entscheiden, dann gleich eine Komplettkühlung.

Gehäuse:
    Habe ich keine Preferenzen in Bezug auf Design. Es muss nur alles gut zu belüften sein, alles reinpassen und Kabelmanagement bieten.

Gehäuselüfter:
    Habe ich bis dato auch nur Erfahrungen mit Nocturne. Aber wenn du Enermax empfiehlst; ja warum nicht.

RAM:
    Ja, 16GB Ram sollen schon rein. Auf 32 werde ich das System aber wohl nicht hochrüsten.

GraKa:
    Nun ja, ich will, und habe, bei keinem meiner Systeme aufgerüstet. Ich kaufe von Anfang an hochwertige Komponenten und lasse die dann einige Jahre so. Einmal mehr ausgeben und nach ca. 4 Jahren komplett erneuern.
    Also die 970er oder 980er soll rein.
    Ich habe halt die Erfahrung gemacht das die Probleme mit Aufrüsten dann meistens an irgendeiner Schnittstelle liegen.

SSD:
    Nenn es Spleen, aber ich trenne gerne das OS+Progs von den restlichen Daten. Also 2 SSD's kommen auf alle Fälle rein.

Netzteil:
    Hmmmm, ein lüfterloses Netzteil?
    Kann dem nix abgewinnen.
    Naja, kenn mich ja nicht aus aber wie soll das kühl bleiben? Befestigt man da Lüfter drauf?

LG
    Asca

• Wenn du den 4790k nimmst passt das Rampage nicht (falscher Chipsatz). Du brauchst Z97 (So.1150), das Rampage ist aber X99 also für So.2011-3.
    Gehäuse:
    Meine favs
    Fractal Design Define R5
    beQuiet! Silent Base 800
    Nanoxia Deep Silence 1
    Antec P280

Aber wie schon erwähnt, Gehäuse sind Geschmacksache. Ich habs bei mir gerne leise und deswegen ein gedämmtes Case.

Zum Netzteil:
    Nee, da wird kein Lüfter drauf geschnallt. :)
    Da sollte das Gehäuse gut belüftet sein. (guter Airflow)

CPU-Kühler:
    EKL Alpenföhn Brocken 2
    Noctua NH-D15
    Cryorig R1 Ultimate
    Phanteks PH-TC14PE
    Raijintek Ereboss
    beQuiet Dark Rock Pro 3
    Noch als kleiner Hinweis für den Dark Rock:

Zitat

Da dem Dark Rock Pro 3 jeweils ein 120-mm- sowie ein 135-mm-Lüfter beiliegen, haben wir für die Tests mit Referenzlüfter jeweils einmal einen 120 mm Noctua NF-F12 mit bis zu 1500 Umdrehungen Pro Minute sowie einen Noctua NF-P14 FLX mit 140 mm und bis zu 1300 Umdrehungen pro Minute gewählt.

Können also sehr wohl getauscht werden. Ich wüsste allerdings nicht warum man die tauschen sollte?

Noch ne kleine Liste:
    -Temperaturen
    -Lautstärke

Einmal editiert, zuletzt von Sebbi ()

• Hallo zusammen,

wenn ich alles hier geschriebene richtig verstanden habe geht es hauptsächlich um PC´s. Da ich aber auf Montage arbeite, bin ich auf einen Laptop angewiesen. Ich habe jetzt nicht selbst rumgesucht, aber in wie weit lassen sich die hier angegebenen Bauteile in einen Laptop einbauen?? Was Hardware betrifft habe ich überhaupt keine Ahnung, und bin deshalb froh über diesen Thread. Zur Zeit habe ich einen Asus Fertigrechner mit i7 und einer Nvidia GT 555M. Da aber bald ein neuer Rechner ansteht, meine Frage nach den Laptops.

Gruß Glen

• Die hier genannten Teile sind ausschließlich für Desktop-PC's.
    Was möchtest du denn maximal ausgeben?
    Wird damit nur gezockt?
    Was wird gezockt?
    Größe?

• Es wurde ja schon öfter hier geposted das man mit 1500€ gut bedient ist, sollte ich also mit auskommen.
    Ich spiele dayz, diablo 3, und in Zukunft GTA V. Mein aktuelles Modell hat nen 17" Monitor, also sollte der neue auch min. 17" haben.