Kaufberatung für Hardware und Gaming-PCs: 500-1500€

• Hi. Ich baue seit der 486 DX2 Generation meine PC´s selbst. Ich hatte bis jetzt mit allen Resellern von Hardware Glück gehabt und musste auch nie in die RMA.
    Worauf ich hinaus will: Ich such mir z.B.über Hardwareschotte.de den günstigsten Anbieter und bestelle dann was ich brauche. Ist immer ein Spiel von: wieviele Komponenten brauche ich, wo ists am günstigsten und was kostet der Versand.
    Guter Job, Esthy. [biene]

Eine Sache noch was den RAM betrifft. Ist meiner Meinung nach eine der schwierigsten Komponenten wenn man OC betreiben möchte. Deswegen: schaut euch die Empfehlungslisten der jeweiligen Mainboardhersteller an. Die funktionieren immer. OC Einstellungen scheitern fast immer am falschen RAM.

Guter und wichtiger Hinweis! OC habe ich bei den meisten System erstmal in Klammern gesetzt, da die ich bei den jenigen die derartige Hilfe bei der Zusammenstellung brauchen auch beim Übertakten kein gutes Gefühl habe, da gehört ja auch etwas mehr zu als den FSB um 20 Mhz anzuheben ;)

Sollte hier Bedarf bestehen muss man respektive beim erwähnten RAM, beim Mainboard und auch bei der CPU evtl etwas umdisponieren!

Wenn diesbezüglich Fragen sind dann schreibt einfach! :)

Esthy

• Hy,
    würde gerne ein leistungsstarkes neues System, auf Basis einer Intel CPU, 2x SSD (kleine für BS große für Speicher) und SLI, zusammenstellen.
    Maximalpreis sollte 2500 - 3000 € nicht überschreiten, darf aber natürlich auch gerne darunter liegen.

Bitte keine Posts mit einzelnen Komponenten sondern nur komplett.
    Der Preis bezieht sich nur auf den PC nicht auf Peripherie.

Danke

*** Rangers lead your way ***

• Der allmächtige Tacker hat wieder zugeschlagen.

Themen zusammengefügt.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• @ Esthy
    Ok danke.
    Eine SSD kann ruhig kleiner sein, kommt ja nur das OS und die relevanten Progs drauf.
    Spiegeln kann ich das ganze auf meinem Server.

WaKü hab ich auch schon dran gedacht. Bin aber nicht so ein Fan davon. Gibt aber da auch schon wartungsfreie, sofern ich das richtig mitbekommen habe. Habe mich ja seit langem schon nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt.

Ja, ein BR-Laufwerk reicht vollkommen aus.

Aber die Info mit den SLI-Rucklern und möglicher Inkompatibilität ist interessant. War mir bis dato nicht bekannt. Muss ich mich wohl genauer informieren.
    Sollte das wirklich solche Auswirkungen haben ist die SLI-Lösung natürlich gleich weniger interessant.

Ok, danke erstmal.

• Update:

Mainboard: MSI X99S Gaming 7 (255,58€)

Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX Predator DDR4-2800 (239,07€)

SSD 1: Samsung Evo 840 500GB (223,96€)

SSD 2: Samsung Evo 840 120GB (95,89€)

HDD: 3TB Seagate Surveillance (106,05€)

Gehäuse: NZXR Phantom Big Tower (134,33€)

Laufwerke: LG Electronics Blu-Ray Disc Write (62,88€)

Grafikkarten: MSI GeForce GTX 980 4GB Gaming G4 (578,95€)

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular (129,24€)

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.3GHz So. 2011-3 (387,69€)

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (37,85€)

Summe = 2249,13€

Warenkorb

Gruß,

Esthy

• Sorry aber alles über 1500 (das auch nur wenn man aufnimmt bei 1080p) ist rausgeschmissenes Geld...

Versteht mich nicht falsch aber wenn ihr euch einen PC kaufen wollt, informiert/fragt bei nem dazu zuständigem Forum nach.

Auch hier gibt es natürlich paar Profis, aber in gewissen Foren (meine empfehlung pcgh) gibt es einfach Leute die mehr wissen.

PS: Falls ihr mein Tipp zu herzen nimmt bitte nennen das ihr DayZ SA spielt! Damit nicht umsonst 600 Euro für Grafikkarten ausgegeben wird.. (so als nebentipp eine gtx 770 2gb, chillt bei Ultra einstellungen bei mir bei 50% rum....)

• In meinem ersten Post in diesem Thread ist ausführlich beschrieben, dass ich Konfigurationen für 1500€ und mehr für nicht sinnvoll halte. Wenn er eben gerne so viel Geld investieren möchte kann er das ja gerne tun ;)

Ich habe ihm nur ein mögliches Setup zusammengestellt was seinen Anforderungen mehr als gerecht wird!

• Auch hier gibt es natürlich paar Profis, aber in gewissen Foren (meine empfehlung pcgh) gibt es einfach Leute die mehr wissen.

Vielleicht zocken ja viele von denen auch DayZ und sind genauso aktiv hier vertreten ;)
    ...wer weiß, wer weiß ::)

Jedenfalls machen unsere Profis hier, einen ganz guten Job und haben dem ein oder andrem schon oft weitergeholfen (y)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• @Ehsty: Sorry nachdem ich die Zahlen von +2500 € gelesem habe, wurde mir ehh schon schlecht :) aber ja über 1500 macht alles kein Sinn...

@r4hDex: Ich bezweilfe nicht das hier paar gute unter uns sind, aber man kann davon ausgehen in nem dazu speziellen Forum scheller (+besser) beraten zu werden..
    aber oftmals spielen die wandernden Computer auf zwei Beinen nicht, sondern erledigen einen anderen Kram >:D

• Ich habe mich beim SLI System für ein Netzteil >650Watt entschieden, da alleine die beiden GTX 970 unter Vollast nur knapp die 500 Watt Grenze unterschreiten. Die CPU erreicht eine Leistungsaufnahme von 150-160Watt, somit wäre die Kalkulation auf 650 Watt mMn etwas knapp geraten.

Mit dem 550W Netzteil für die folgende Konfigurationen hat er genügend Headroom für Spielereien jedweder Art :)

Würdige und teilweise preisgünstigere Alternativen gibt es zu Hauf, da hast du recht. Das be quiet Dark Pro habe ich ausgewählt weil es im Vergleich zu anderen Netzteil besonders leise ist, schwingungsgedämpfte Montage gewährleistet und in Bezug auf Spannungsregulation und Effizienz in diversen Test als einer der Spitzenreiter abschneidet.

Das FSP Aurum Netzteil ist mir nicht bekannt, wenn es für 80€ die selbe Technik bietet sollte man natürlich hier zugreifen ;)

@r4hDex: Ich bezweilfe nicht das hier paar gute unter uns sind, aber man kann davon ausgehen in nem dazu speziellen Forum scheller (+besser) beraten zu werden..
    aber oftmals spielen die wandernden Computer auf zwei Beinen nicht, sondern erledigen einen anderen Kram >:D

Es ist ja jedem freigestellt wo sie/er sich ihre/seine Informationen holt. Ob hier jetzt jeder zwangsläufig schlecht beraten wird sollen andere entscheiden. Ich versuche hier "planlosen" eine brauchbare Alternative zu den überteuerten Fertigsystemen zu geben. Wer sich gerne mit Fachsimpelei auf höchster Ebene auseinanderesetzt ist in den Hardwareforen wie Hardwareluxx, PCGH, CB und wie sie alle heißen immer gut aufgehoben. Oft ist es leider aber auch so, dass ein Laie, der wirklich keine Ahnung hat, sich dabei total in unwichtigen Diskussionen verliert und anschließend doch das Fertigsystem kauft.

Grüüße,

Esthy

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

• Ob das Netzteil nun 50,- Euronen mehr oder weniger kostet ist mir persönlich eigentlich egal.
    Vor allem da ich bis dato mit BeQuiet Netzteilen immer gut gefahren bin und die Qualität mich überzeugt hat.
    Natürlich ist das aber auch keine unumstößliche Meinung und ich lasse mich, sofern mehrere Leute die sich auch auskennen der gleichen Ansicht sind, gerne überzeugen.

Wie gesagt, selbst bin ich, in Bezug auf Hardware, Laie, da ich mich zu wenig damit befasse. Meine Bewertung von Produkten beziehe ich aus der Erfahrung die ich selber mit vorangegangenen Komponenten gemacht habe und aus diversen Foren, Tests und Tipps.

Mir war zB. auch nicht klar das SLI Mikroruckler erzeugen kann. War immer der Meinung das dadurch die Grafikleistung stark ansteigt. Naja, Laie halt :)

Einmal editiert, zuletzt von Ascaron ()

• Da die Bremse bei DayZ momentan durch die nicht vorhandene Multithreadingfähigkeit der DayZ Engine verursacht wird ist ein 6kern CPU die ziemlich falscheste Wahl. Das mag sich in einem halben Jahr, wenn die Engine lt. future Changelog endlich multithreadingfähig wird, ändern aber momentan ist eine CPU mit einer möglichst hohen single threading Leistung wesentlich sinnvoller.

Meine Empfehlung dazu also: Intel Core i7-4790K

Mit der CPU hast du auch wenn diese nur 4 Kerne besitzt auch die nächsten Jahre noch Spaß, versprochen. Zudem kann man die K CPU's in der Regel auch noch gut übertakten. 4,5Ghz sind wohl ohne Probleme und Vcore Erhöhung möglich.

• Da die Bremse bei DayZ momentan durch die nicht vorhandene Multithreadingfähigkeit der DayZ Engine verursacht wird ist ein 6kern CPU die ziemlich falscheste Wahl. Das mag sich in einem halben Jahr, wenn die Engine lt. future Changelog endlich multithreadingfähig wird, ändern aber momentan ist eine CPU mit einer möglichst hohen single threading Leistung wesentlich sinnvoller.

Meine Empfehlung dazu also: Intel Core i7-4790K

Mit der CPU hast du auch wenn diese nur 4 Kerne besitzt auch die nächsten Jahre noch Spaß, versprochen. Zudem kann man die K CPU's in der Regel auch noch gut übertakten. 4,5Ghz sind wohl ohne Probleme und Vcore Erhöhung möglich.

Für DayZ ist alles über einem i5 4440 aktuell nutzlos, wenns danach geht könnten wir uns ein System für 600-700 € zusammenbauen. Ich denke aber dass er einen Rechner möchte der in allen belangen oben mitspielt. Das ist auch der Grund weshalb ich den 5820k ausgewählt habe!

Das ist übrigens ebenfalls eine K CPU die je nach Fähigkeit des Nutzers bis 4,2 GHz (ggf. 4,5 GHz) übertaktbar ist. Sowohl Mainboard, Netzteil und RAM sind dafür absolut brauchbar :)

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

• @Eshty: eine 5820k ist rausgeschmissenes Geld, kein Spiel das in den nächsten 2 Jahren auch erscheinen mag wird diesen Prozessor zum schwitzen bringen; auch wenn eine 4790k sogar überflüssig ist, ist es um welten besser investiert...

Aber auch eine gängige i5 reicht, im Allgemeinen ist ein System für 900 Euro für DayZ mehr als ausreichend, alles weitere bringt kein bisschen mehr Fps; aus diesem Grund habe ich auch darauf hingewiesen sich woanders zu beraten, da hier leider Systeme vorgeschlagen werden, die kein bisschen mehr bringen als ein 1k Euro System!

• Ich muss mal wieder die Wahl der Netzteile kritisieren. 750W sind selbst für ein SLI-System übertrieben. 650W tun es da auch.

Zudem ist das Be Quiet! unverschämt teuer. 130€ für 550W mit 80 Plus Gold? Das ist ein umgelabeltes FSP Aurum. Originalpreis: 80€.

In der Preisklasse kann man deutlich mehr von einem Netzteil erwarten:
    http://geizhals.de/?cmp=870531&cmp=874992#xf_top

Mit deiner aussage zum Preis der BQ's hast du vollkommen recht. (y)
    Allerdings muss man auch dazu sagen, das die einfach leise (für manche auch lautlos) sind.
    Die Silent Wings 3 sind derzeit wirklich die besten im NT-Segment und von Spulenfiepen bzw. anderen unangenehmen Geräuschen habe ich auch noch nichts gehört.
    In meinem PC werkelt ein Straight Power 10 500W CM, was vollkommen reicht und auch besser als die hier aufgeführten L8's sind. wäre evtl. ne Überlegung wert.

Edit: Vergleich

Einmal editiert, zuletzt von Sebbi ()

• @Eshty: eine 5820k ist rausgeschmissenes Geld, kein Spiel das in den nächsten 2 Jahren auch erscheinen mag wird diesen Prozessor zum schwitzen bringen; auch wenn eine 4790k sogar überflüssig ist, ist es um welten besser investiert...

Aber auch eine gängige i5 reicht, im Allgemeinen ist ein System für 900 Euro für DayZ mehr als ausreichend, alles weitere bringt kein bisschen mehr Fps; aus diesem Grund habe ich auch darauf hingewiesen sich woanders zu beraten, da hier leider Systeme vorgeschlagen werden, die kein bisschen mehr bringen als ein 1k Euro System!

Und deshalb darf sich keiner eine System kaufen was teurer ist? Ich wiederhole mich (zum 3. Mal) wenn ich sage das alles über 1500€ keinen Leistungszuwachs bringt!

Genau das ist auch der Grund warum unter meinem Tisch ein i5 4570 in Kombination mit einer R9 290 GPU arbeitet!

• was dein PC hat ist hier nicht das thema; sorry aber wenn es dir im klaren wäre das ehh alles über 1.5 rausgeschmissenes Geld ist, solltest du versuchen ihm das klar zumachen! Genau deshalb weiße ich auf andere Foren, du versuchst zu helfen aber überzeugen gehört nunmal zur Beratung dazu.

Und auch wenn man die "Obergrenze" weglassen würde, macht eine 5820k immernoch kein Sinn, sorry aber sowas ist wie wenn ein Auto max 160km/h (bsp...) fahren kann man aber reifen kauft die für/bis 250 gemacht sind.

In diesem Sinne verlasse ich jetzt diesen Thread, ich denke mehrmals kann ich nicht mehr darauf hinweißen.

• Dir lieber Esthy (und auch allen anderen Interessierten) möchte ich folgenden Artikel empfehlen:
    [url=http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html]Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten[/url]

Fall 1
    Das silentmaxx wird von Super Flower gebaut und ist ein Klon. Das Umlabeln lässt silentmaxx sich dann mit 18€ vergüten.

Fall 2
    Hier wird's ganz lustig. XFX pinselt einfach den eigenen Namen aufs Gehäuse, reduziert die Garantie um 2 Jahre und möchte 17€ extra. SilverStone ist ganz kreativ und pinselt einfach das gesamte Case weiß an. Dafür streichen sie 4 Jahre Garantie ein und ziehen preislich mit dem Original gleich.

Wer umgelabelte Netzteile kauft wird also oft verarscht. Es gibt aber auch Firmen, die nicht einfach nur umlabeln, sondern sich Netzteile nach Wunsch bauen lassen. Auf Basis bestehender Serien.

Fall 3
    Das Antec wird von FSP gebaut. Kapazität ist identisch. Ein Zufall? Kaum. Das wird ein abgespecktes Aurum 92+ sein. Auf den ersten Blick sieht man schon, dass das Kabelmanagement gestrichen wurde und das Gehäuse schlicht gehalten wurde. Dafür ist es deutlich günstiger. Für ein Platinum Netzteil definitiv ein fairer Preis.

Fall 4
    Auf den ersten Blick wirken sie verschieden. Wenn man aber genauer hinschaut, erkennt man die enge Verwandtschaft. Hier handelt es sich um einen direkten Klon bei dem mindestens am Gehäuse gespart wurde.

Fall 5
    Be Quiet! geht einen anderen Weg und motzt ältere Serien auf. Hier wurden dem Netzteil zusätzliche Anschlüsse sowie ein besserer Lüfter spendiert. Der Aufpreis von 40€ ist aber saftig und meiner Meinung nach überzogen.

Für das Geld krieg ich auch ein (semi)passives Platinum Netzteil. Die sind so effizient, dass ein Lüfter nur noch bei hohen Lasten erforderlich ist. Zu diesem Zeitpunkt dreht die Grafikkarte bereits soweit auf, dass der Netzteillüfter eure kleinste Sorge ist!

Die Varianten mit 850, 1000 und 1200W lässt Be Quiet! dann übrigens lieber von SeaSonic bauen. Die werden schon wissen, warum sie ihre Flagschiffe von SeaSonic zusammenzimmern lassen und nicht von FSP.

Neben den bereits vorgestellten komplett lüfterlosen Netzteilen von SeaSonic und Super Flower bieten beide Hersteller auch semi-passive Netzteile mit höheren Kapazitäten an:
    SeaSonic
    Super Flower
    Super Flower täte meiner Meinung nach aber gut daran irgendwas zwischen 500 und 1000W anzubieten.

Bei den Firmen, die selbst produzieren, wäre noch eine nennenswert:
    Enermax
    Leider nicht passiv. Die Lüfter sind allerdings mindestens auf dem Niveau von Be Quiet!

Be Quiet! mag im Preissegment von 50-100€ eine lohnenswerte Überlegung sein. Im Bereich über 100€ ist man meiner Meinung nach aber besser bedient, wenn man gleich die Flagschiffe der Produzenten kauft.

Informativ? Gimme Beans! ;)