Hallo Community,
ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid gut ins neue Jahr gerutscht? Nachdem wir den Feiertagsstress und den Urlaub alle hinter uns gelassen haben ist es an dieser Stelle mal Zeit für mich geworden diesen Brief zu schreiben.
Was in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hier bei uns abgeht schockiert mich einfach. Community können wir das ganze hier zurzeit meiner Meinung nach nicht nennen. Aber fangen wir von vorne an:
Als ich Mitte 2014 die Server übernommen habe, tat ich das mit dem Hintergedanken den deutschsprachigen DayZ Spielern inclusive mir selbst ein zuhause zu bieten. Ich wollte einfach nicht dauerhaft mit namenlosen auf Publics rumspielen und irgendwen zu killen oder mit jemandem zusammen zu spielen den ich danach nie wieder sehe.
Als dann Ende 2014 die Private Hives dazu kamen nahm das Projekt ja noch deutlich mehr Formen an, da man den Spielerkreis hiermit auf nahezu 90%+ deutschsprachige Spieler beschränkt. Über Sinn und Zweck dieser Whitelist gegen Cheater möchte ich mir jetzt nicht streiten. Dazu gibt es bereits genug Themen wie ich finde.
Auch dies war wieder ein Schritt für mich in die richtige Richtung die größte deutsche DayZ Community weiter nach vorne zu bringen. Wir haben hier glaube ich etwas geschaffen, dass erstmal seines Gleichen sucht.
Mit dem Ausblick auf 2015 und mehr Adminrechten auf den Servern, mehr Survivalaspekt im Spiel und der Notwendigkeit noch mehr Interaktion im Spiel zu betreiben freue ich mich weiterhin mit euch zusammen zu spielen und das Erlebnis von DayZ Tag für Tag neu zu erfinden.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch bei den anderen Admins, den Global Moderatoren und den Moderatoren bedanken die hier wirklich einen super Job machen und sich täglich den Arsch dafür aufreißen um es alle so gemütlich wie möglich auf den Servern und im Forum zu machen.
Was ich bis jetzt alles aufgezählt habe klingt euch zu schön um wahr zu sein? Genau … weil www.germandayz.de so viel bietet was sonst kaum eine Community hat! Und da bin ich froh drum. Trotzdem gibt es vieles, wirklich vieles was mich persönlich tierisch ankotzt.
1. Ich kann und will niemandem vorschreiben wie ein Forum zu nutzen ist und ich weiss auch das seit Einführung der Whitelist die meisten hierhergekommen sind um gewhitelisted zu werden und sonst nichts. Trotzdem würde ich mich auch bei euch darüber freuen wenn ihr aktiv am Geschehen in der Community, der Shoutbox oder im Forum teilnehmt. Ihr wollt ein Event haben/machen? Sagt uns Bescheid. Wir sind für alles offen
2. Sich einfach nur registrieren und ohne irgendetwas zu lesen die Shoutbox und das Forum zu spammen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist aber nicht eure Schuld, sondern typisch deutsch. Ich weiss es ist ein schwerer Weg erstmal Informationen einzuholen und dann etwas zu bewerten. Einfach draufloshacken ist immer einfacher aber das macht es mir und unseren Moderatoren nicht gerade einfacher. Die 200te Whitelistfrage am Tag, der 100te Report das irgendwo ein Cheater sitzt … das wird irgendwann alles ein bischen viel. Zum Thema Whitelist ist alles aber auch wirklich ALLES im Forum erklärt und wann die Updates sind steht auch RIESIG groß über der Shoutbox. Zum Thema Cheater – ja die kotzen mich mindestens genauso an wie euch. Trotzdem gehört es „leider“ zu einer Alpha dazu, dass auch in Sachen Anticheat nicht immer Milch und Honig von der Decke tropft. Sobald wir Admins mehr Zugriffsrechte von Bohemia bekommen werden wir natürlich noch härter gegen Cheater vorgehen aber im Moment können wir nicht viel mehr tun als Namenslisten auszuwerten die ihr uns liefert. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens für eure tatkräftige Mithilfe. Trotzdem gebe ich auch immer zu Bedenken. Das Spiel ist eine Alpha und verbuggt und irgendwo sitzt ein kleiner Junge der noch mehr spielt als ihr und vielleicht auch besser ist Soll heißen – nicht jeder Death ist ein Cheater.
3. Der Umgangston – kotzt mich hier momentan gewaltig an. Wie sich in manchen Threads oder der Shoutbox verhalten wird ist schlicht unter aller Sau! Wir sollten uns da vielleicht alle nochmal an die eigene Nase fassen und überlegen ob wir es gut fänden, wenn jemand im Reallife so mit uns redet wie wir es grad mit dem gegenüber tun. Der Schutz sich hinter Kilometern von Kabeln und seiner IP verstecken zu können sollte niemanden dazu veranlassen herablassend gegenüber anderen Menschen zu werden. Ich will jetzt hier auch nichts von der Altersgrenze hören. Anstand und Benehmen kann und muss hier jeder haben. Egal ob 13 oder 82. Und es fehlt manchen Usern sowohl am oberen als auch am unteren Ende der Altersgrenze daran wie ich nur zu oft feststellen muss.
4. Admins und Moderatoren sind die Anlaufstelle für alles und müssen jedem alles Recht machen – NEIN! Müssen wir nicht. Wir sind teils „Gründer“, „langjährige Mitglieder“ oder „verdiente Member“ die sich in ihrer Freizeit noch den Arsch aufreißen um hier für „Recht und Ordnung“ zu sorgen. Wenn also hier mal jemand seine Meinung kundtut sollte dies bitte nicht als „unprofessionell“ abgetan werden sondern schlichtweg als „menschlich“. Weil niemand verdient hiermit seinen Lebensunterhalt sondern macht es weil er/sie Spaß dran hat. Und auf Kommentare „Dann soll er/sie es doch bleiben lassen“ könnt ihr jetzt verzichten. Weil es, wie ich glaube, alle gerne machen. Ich würde euch nur manchmal um ein wenig Rücksichtnahme ersuchen, weil auch wir „nur“ Menschen sind und auch mal eine „Belastungsgrenze“ haben. Natürlich sollte und hat hier NIEMAND einen Gottstatus nur weil er rot/grün ist. Soviel steht auch fest. Also konstruktive Kritik von euch ist auch gerne gesehen und erwünscht. Solange sie begründet ist.
Wer bis hierhin durchgehalten hat, hat schon mal sein erste Fleissststernchen verdient:D – um es nochmal klarzustellen. Es handelt sich bei dem hier geschriebenen nicht um die offizielle Meinung von www.germandayz.de sondern ausschließlich um meine eigene. Die ich aber trotzdem einfach mal kundtun musste. Wie bereits gesagt – ich sehe uns auf einem sehr guten Weg zu einer sehr erfolgreichen und großen DayZ Community, sehe aber gleichzeitig noch einige Probleme und Macken die es in der Zukunft gemeinsam auszubessern gilt. Mit Verständnis für andere Menschen und Spieler und gegenseitigem Respekt sollten wir das aber gemeinsam hinbekommen.
In diesem Sinne freue ich mich mit euch auf das Jahr 2015 und den bevorstehenden Änderungen, Verbesserungen, Verschlechterungen in und um DayZ. Ich wünsche euch und mir viele spaßige, spannende, frustrierende, unterhaltsame etc. etc. Stunden auf unseren Servern und in der Community.
MfG
BLACK-T
P.S.: Schießt nicht auf Leute mir rosa Caps
PP.S.: Wer Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Fehler oder irgendetwas anderes in diesem Text findet – kann es behalten