Was passiert auf dem "Oldschool DayZ HC" -Server?

• Ich war gestern Abend seit langem mal wieder auf dem Oldschool, einfach mal um zu sehen was mein Char dort noch so alles hat. Erstaunlicherweise war er ganz gut euquipt mit massig Essen und Munirion für Blaze und so weiter. Nichts spektakuläres aber einfach gut. Es dämmerte schon ein wenig und ich war in Novo unterwegs. Habe ein paar weitere feine Sachen gefunden und mir ging es so weit echt gut. Als ich bei ein paar Autowracks einen anderen Spieler sah überlegte ich was ich tun soll. Ich hatte die abgesägte Schrotflinte im Anschlag und beobachtete den Spieler bis ich ihn ansprach. Er war total relaxt und aß mitten auf der Straße, ich hätte ihn mehrmals holen können doh ich dachte mir neeee, er hat auch nichts was ich brauchen könnte also suchte ich den Kontakt. Leider funzt anscheinend mein Mikro nicht richtig und die Kommunikation war eher schwierig, auch während des Gesprächs hatte ich meine Schrotflinte in der Hand und der nichts, da ich ihn überrascht hatte. Ich verabschiedete mich schnell und ging in ein Haus um mich auszuloggen. Plötzlich hörte ich Schrtitte in meinem Haus, anscheinend ist die Ratte mir gefolgt...
    Leider habe ich es total verplant und als ich dann eine Zimmertür öffnete war er ebenfalls mit einer Shotgun im Anschlag einen Moment schneller als ich. Mein Bildschrim wurde dunkel und ich loggte mich aus.
    Als ich mir bei meiner Gute Nacht Kippe noch ein paar Gedanken darüber machte wurde mir klar dass ich, wenn ich alleine unterwegs bin, einfach nicht mehr so freundlich und gutgläubig sein darf... In der nächsten Situation werde ich mit Sicherheit den Spieler nieder mähen und mich wieder fröhlich auf den Weg machen..

Hat mich gestern echt geärgert, vor allem weil er von mir total überrascht wurde und sein Leben in meiner Hand lag... Mann Mann Mann

• Deine Erfahrungen sind zwar inzwischen über zwei Monate her, aber sie decken sich mit meinen und auch ich ziehe meine Schlüsse daraus.

Gestern wurde ich erst in Stary angeschossen und danach gefinished. In Stary allerdings auch absolut nachzuvollziehen und auch mein eigener Fehler, da ich viel zu offen durchs Gelände gezogen bin und fully equipped auch ein lohnendes Ziel war. Weil ich mich aber noch nicht so gut in Stary auskannte, habe ich ein wenig erkundet. Ich kenne die Stadt jetzt zwar besser, musste dafür aber auch einen sehr hohen Preis zahlen. ;)

Nach dem Respawn war ich in Kamyshovo und bin an der Küste Richtung Westen gezogen. Bis Cherno war ich auch schon wieder gut ausgestattet und bin dort auf einen Spieler getroffen. Mit eher kindlicher Stimme hat er mich von hinten angesprochen, dass er mich schon hätte erschießen können, wenn er gewollt hätte. Habe ihm ebenfalls signalisiert und auch gesagt, dass ich friendly bin und bin weiter gezogen. Dass er mich verfolgt hat, habe ich nicht mitbekommen. Bei Balota hat er mich wieder angesprochen und nochmals wiederholt, dass er mich hätte erschießen können. Keine zwei Sekunden später hat er es dann auch getan.

Heute bin ich erneut in Kamyshovo gespawnt und mich schnell mit Hunting Backpack, Nahrung, Kompass, diverser Munition und Magazinen und Kleinkram ausgestattet, einer erneuten Wanderung stand also nichts im Wege. Naja, zumindest fast. Nach nicht einmal 10 Minuten nach dem Neustart wurde auf mich mit einer Winchester geschossen, wohlgemerkt: ich hatte keine offensichtlichen Waffen, meine PM72 war im Rucksack verstaut. Ich habe direkt Bescheid gegeben, dass ich friendly bin und bin erst einmal in den Bäumen in Deckung gegangen und habe etwas Zeit verstreichen lassen. Nachdem nichts mehr zu sehen und hören war, habe ich die restlichen drei Häuser abgesucht und beim letzten Haus fielen erneut Schüsse auf mich. Der Angreifer war also auch in Stellung gegangen und wollte offensichtlich nur meinen Tod.

Ich habe mich in einem Gartenschuppen versteckt und die Waffe gezogen. Hätte der Angreifer nur einmal das Wort an mich gerichtet, würde er jetzt wohl noch leben. Stattdessen musste ich mein Hunting Backpack gegen sein Improvised Backpack tauschen, da er mein Hunting Backpack samt Inhalt komplett zerschossen hat. Ich freue mich zwar über die Smersh Vest und M65 Jacket, über Worte und eine friedliche Trennung hätte ich mich allerdings mehr gefreut.

Was bleibt ist natürlich die Skepsis, wenn ich das nächste Mal auf andere Spieler treffe. Offensichtlich sind Kugeln manchmal doch besser als Worte. Leider!

• Dann scheint der Norden auch im Westen und Süden zu liegen. ;)

Im Osten konnte ich heute allerdings noch eine positive Erfahrung machen und mich auch mal mit nem anderen Spieler unterhalten. Dummerwiese hat mich das wieder dazu verleitet, beim nächsten Spieler (Tulga) "Hello" zu sagen. Das alleine reichte schon, um das Feuer auf mich zu eröffnen.

• Dachte eben nachdem ich euch so zugelesen habe 'och komm, schau ich mal was mein Char so treibt' -gesagt getan; Freshspawn, wayne.

Östlich von Cherno erstmal zwei oder drei Scheunen gelootet und unter der Brücke eben etwas getrunken. Immerhin schon nen rotes Raincoat und ne Axt gefunden. Frohen Mutes, und sichtlich erstaunt das dich doch noch 17-25 FPS nahe Cherno habe, nachdem ich die MaxCap auf 350k gestellt habe, mache ich mich auf die Baustelle zu looten.

Unten... -nix. Mittlere Etage eben den linken Gang mitnehmen,hiernix danix, und auf die Treppe hoch eins nach oben. Leider auch nix. Also runter...eine Etage..., zwei Etagen...,raus -kurzer Flug *Scheisse* Stylisches aufblinken des 'You are dead' Schriftzuges.

War nen kurzer Auslflug heute.

• Dann scheint der Norden auch im Westen und Süden zu liegen. ;)

Im Osten konnte ich heute allerdings noch eine positive Erfahrung machen und mich auch mal mit nem anderen Spieler unterhalten. Dummerwiese hat mich das wieder dazu verleitet, beim nächsten Spieler (Tulga) "Hello" zu sagen. Das alleine reichte schon, um das Feuer auf mich zu eröffnen.

Prinzipiell ist Oldschool PVP. Viele betreiben KOS, aber es gibt auch einige Squads wie die Peacekeeper, die bewusst friendly spielen.

• Die sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Einen Österreicher habe ich heute getroffen, als ich gerade wieder mal neu gespawned bin, weil mich jemand von hinten erschossen hat. Kurze Unterhaltung, er hat mir noch freundlicherweise ne Dose geöffnet und danach ging es weiter.

Nach gut drei Stunden hat mich dann mal wieder jemand von hinten erschossen, nachdem ich wieder realtiv gutes Equip hatte. Etwas RP werden wir wohl erst wieder haben, sobald es wieder Zombies gibt.

• Im Moment gibts relativ wenig Möglichkeiten außer PVP. Als reines Survival Game durchzugehen taugt DayZ ja nicht besonders. Sobald mal wieder die Persistence funktioniert und der Lagerbau möglich ist, ergeben sich wieder neue Wege, das Spiel zu spielen.

Ich will nicht sagen, dass es total unmöglich ist, ohne KOS zu spielen, aber viele Spieler hatten schlechte Erfahrungen wie du und gehen dann einfach auf Nummer sicher...

• Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

An sich macht es ja auch Spaß, weil es schon ein wenig Nervenkitzel ist, wenn man komplett equiped ist, Schritte hört und das Adrenalin ins Blut schießt. Es ist nur immer frustrierend und daher auch Gejammer meinerseits, wenn man beschossen und getötet wird und den Gegner vorher nicht mal gesehen hat. ;)

Ich freu mich auch richtig auf den neuen Patch, wenn die Persistence funktioniert (und selbst wenn es nur halbwegs ist) und die Soundbugs Geschichte sind. Es ist zwar nichts was mich vom Spielen abhält, aber man merkt eben, dass die Entwicklung weiterhin voran geht.

Ich werde also weiterhin Dauergast auf eurem Server sein. In letzter Zeit ist der Server zudem abends immer voll, so dass es noch mehr Nervenkitzel und wütende Bisse in die Tischkante gibt!

Einmal editiert, zuletzt von Waechter ()

• Wo wir grad beim Thema PvP sind... ;D

Zum Event haben wir es leider nicht geschafft N4ttl, als sich die Wachmannschaft abgemeldet hat waren wir auf der Tulga/Msta Ecke, aber dafür haben wir später im Norden Nähe Devils Castle ein bissl Spaß gehabt.

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu organisierter Gegenwehr kam es nicht mehr. Die Winchester is echt ein feines Gerät ;)

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Einen hab ich noch, denn lass ich anderen erstmal wieder den Vortritt ;)

Die Woche hatten wir uns nochmal nen Abend Zeit genommen und den Oldschool Server unsicher gemacht. Der Start war gut, danach hat sich unser Glück irgendwie verabschiedet...

Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fast alles Mitschnitte aus dem Livestream, daher ist die Quali leider nicht gaaaanz so gut. Der Abend war trotzdem klasse. In nächster Zeit hoff ich aber, dass ich das "You are dead" nichtmehr ganz so oft sehen muss ;D

N4ttl, deine Community is schon was Feines.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!