Dieses Geruckel!!!

  • Hallo Leute,


    Ich weiß echt nicht mehr weiter! Habe jetzt so um die 120 std Dayz Diashow hinter mir.
    Mein Rig:
    i5 4x4 Ghz
    2x Gigabyte GeForce GTX 470 SOC
    8Gb corsair Vengance Ram.


    Ist hier zufällig ein schlauer Fuchs welcher mir bei meinen optimalen settings ein bissl helfen kann?


    Danke schonmal

  • Hast du ggf. in der Config selbst schon rumgeschraubt? Die Ingameoptionen sind leider mehr als dürftig....


    Ich spiele trotz Laptop (nur eine gtx660m, 4x2,8GHz) noch ziemlich flüssig (30-60fps, schwankt dank der "tollen" Engine, je nach Umgebung, stark innerhalb dieser Werte). Texturen sind dabei sogar auf very high....


    Es lohnt sich etwas Zeit zu investieren um zu schauen was die einzelnen Befehle überhaupt bewirken und ob die Optionen eher die GPU oder die CPU belasten. Da kriegt man teils ziemlich gute Kompromisse zwischen Grafikqualität und Performance zustande.


  • beschreib mal dein problem etwas genauer. hast du einfach nur fps einbrüche oder mikroruckler?
    vom system her sollte eigentlich genug leistung da sein um es halbwegs flüssig spielen zu können.
    habe damals mit meiner hd5770 schon recht flüssig gespielt. wenn du die config und die startoptionen schon gemacht hast und es nicht besser wird, denke ich das es an der sli verbindung liegt.


    zur not adde mich im steam in sachen einstellung kann ich dir bestimmt weiterhelfen


    Invert801

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Die Grundperformance deines Systems sollte im groben ausreichen. Welche CPU hast du genau? 4x4Ghz i5 ohne Overclocking ist mir so nicht bekannt. Zumal dieses "4 mal 4 Ghz" immer relativ es, es ist halt ein 4 Kerner mit entsprechender Taktrate.


    Zurück zu deinem Problem: ich möchte dir nahe legen mal eine der beiden Grafikkarten rauszunehmen, den entsprechenden neuen Nvidia Treiber zu installieren und dann mal zu berichten inwieweit sich dein Ergebnis verändert hat. Ich schließe mich Invert an und tippe stark darauf, dass die Ursache für deine FPS-Einbrüche in der SLI-Verbindung liegt, Mikroruckler sind hierbei generell das häufigste Problem!


    Bezüglich der Settings Startparatmer und deiner DayZ.cfg kannst du dich einfach hier mal durchs Board klicken und eigentlich alle Einstellungen selber vornehmen!


    Damit du auch was davon hast wäre es gut deine Änderungen mal hier in einem Beitrag zusammen zu fassen, dann können wir gemeinsam überlegen was für dich als Basis optimal ist, persönliche Präferenzen mussst du dann selber anpassen! Das ganze ist derart umfangreich und ausgiebig überall erklärt das es auch für einen totalen Laien kein Problem darstellt, darum sehe ich davon ab dir das alles vorzukauen, helfe dir aber später gerne wenn es irgendwelche Probleme gibt! ;)


    Gruß Esthy

  • Tippe auch auf den SLI-Verbund.



    Falls die genannten Tipps nicht helfen mal die Temperaturen checken...

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Es scheint tatsächlich an den den 2 grakas zu liegen. Nach geänderten Einstellungen in der Config hat sich nämlich nicht wirklich was an den rucklern geändert.
    Ich werde mich mal ranmachen die (überflüssige karte auszubauen).


    Feedback folgt in kürze.....

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten (y)


    Habe jetzt via nvidiainspector die 2te graka aktivieren können. Anleitungen hierfür findet man leicht bei google. Und ich habe euren Rat befolgt und die Config bearbeitet. Viewdistance shadowview etc ein wenig runtergeschraubt. Jetzt erreiche Ich bei Normaler bis Hoher Detailstufe auf Wiesen und in Wäldern um die 95-115 FPS, und in Städten zwischen 36-54 FPS. Damit kann ich gut Leben.


    Hab jetzt wieder Spaß am überleben 8)


  • Erstmal vielen Dank für die Antworten (y)


    Habe jetzt via nvidiainspector die 2te graka aktivieren können. Anleitungen hierfür findet man leicht bei google. Und ich habe euren Rat befolgt und die Config bearbeitet. Viewdistance shadowview etc ein wenig runtergeschraubt. Jetzt erreiche Ich bei Normaler bis Hoher Detailstufe auf Wiesen und in Wäldern um die 95-115 FPS, und in Städten zwischen 36-54 FPS. Damit kann ich gut Leben.


    Hab jetzt wieder Spaß am überleben 8)


    Sauber, das klingt doch gut! Ein besseres Ergebnis wirst du ohnehin kaum erreichen, da ist es fast egal was man noch alles an Hardware verbaut. 36-54 FPS in Städten sind ein durchweg guter Wert!


    Viel Spaß Survivor :)


    Esthy

  • Sauber, das klingt doch gut! Ein besseres Ergebnis wirst du ohnehin kaum erreichen, da ist es fast egal was man noch alles an Hardware verbaut. 36-54 FPS in Städten sind ein durchweg guter Wert!


    Viel Spaß Survivor :)


    Esthy


    ein außerordentlich guter wert und das mit der graka^^

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Über die Anforderungen lässt sich ohnehin nur spekulieren, glaube das ist auch so ein bisschen "Nasenfaktor"!


    Mein alter Intel E8400 lief auf knapp und 4 Ghz (statt 3Ghz), dazu 4GB DDR2 800 und eine AMD HD5850 ... gegenüber meinem jetztigen System (i5 4570, R9 290, 8GB DDR3 1800) lief es nur um wenige FPS schlechter :D


    Muss man das verstehen? Ich denke nicht! ;)

  • Ich hab das Problem das ich in Städten extreme FPS Einbrüche hab.
    Ich hab einen i7 920 getaktet auf 3.21 GHz
    12GB DDR3 1600 Arbeitsspeicher
    Eine ATI HD 7970 OC und eine R9 280X im Crossfire Modus.
    Hab bis vor kurzem nur mit der 7970 gespielt.
    Jetzt mit beiden Grakas ist kein Unterschied. Ich weiß nicht woran das liegen kann.
    Bei anderen Leuten läuft es total flüssig in Städten.
    Hat einer vllt. einen Rat??


  • es ist ein trugschluss das man mit 2 grafikkarten doppelte leistung hat. es geht viel verloren. zudem arbeiten beide karten und den seltensetn fällen so synchron das es keine mikroruckler gibt.
    wenn man 2 karten vom gleichen typ hat hat man tatsächlich etwas mehr leistung (aber bei weitem keine 100%). bei unterschiedlichen karten allerdings könnte es auch sein das das system das nicht richtig auf die reihe bekommt und dadurch eher noch leistungsverlust besteht. sind zwar an sich baugleiche karten. aber unterschiedlicher hersteller^^ ich würde die 7970 ausbauen und es mal nur mit der 280 probieren.
    Dazu noch die richtigen einstellungen dann sollte es auch in städten halbwegs flüsseg laufen. Allerdings musst du dafür ein wenig an den ingame optionen spielen.


    Nur nicht aufgeben^^

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Hi, bei mirhat sich mit den 2 Grafikkarten einfach gar nix verändert. Also es ist nichts besser oder schlechter geworden. Ich hatte mich vorher extra im Internet informiert. Mir wurde erzählt das es egal wäre ob gleicher Hersteller oder nicht. Hauptsache gleicher Chip!?!? Beispielsweise bei BF4 hab ich einen extremen Leistungsschub. Aber das ist ja jetzt auch egal. Danke für deinen Tipp. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Ist eigentlich immer die Graka die Maingraka die im PCIe Slit 1 steckt? Oder kann ich das irgendwie anderweitig einstellen welche er als Maingraka benutzen soll??

  • Deine beiden Karten sind von der Taktung her schon so unterschiedlich, das sie sich wahrscheinlich gegenseitig bremsen. Schmeiß bitte die HD raus und arbeite nur mit der R9. Deine R9 hat im übrigen unter anderem 128 bit mehr speicheranbindung! allein das verträgt sich schon nicht mit der HD Karte. Solltest du zu dem noch ein Board verbaut haben welches die Grakas im crossfire verbund auf 2xpcie 8x runterstuft hast du deinen rechner auf steinzeit gestellt.;)


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ich meine gelesen zu haben das die R9 ganz gut für DayZ geeignet ist.

  • Stimmt!


    Meiner Erfahrung nach (R9 290) und nachdem was viele User hier berichten habe ich von allen R9s in Bezug auf DayZ und Preis-/Leistung nur gutes gehört!