Ausbreitende Zombieinfektion

• Hallo Zusammen,

Ich spiele erst seit gestern Abend DayZ SA habe mich gefragt ob jemand von den alten Hasen schon etwas in dieser Richtung gehört hat oder was ihr allgemein davon haltet:

Wenn ein Spieler von einem Zombie getötet wird, wird dieser infiziert und selber zu einem Zombie. Er behält meinetwegen seine Kleidung aber verliert die Fähigkeit zu looten oder Gegenstände/Waffen zu verwenden. Zombies können nicht verhungern oder verdursten oder durch einen Sturz ums Leben kommen (Knochenbrüche bleiben möglich). Wenn ein infizierter Spieler einen anderen Spieler tötet, wird dieser ebenfalls zu einem Zombie. Wenn ein Zombie-Spieler getötet wird, spawned er wieder als ganz normaler Bambimensch.

Was passiert wenn ein Zombie-Spieler von einem Zombie-Spieler getötet wird, lasse ich offen, bzw. stelle sogar die Möglichkeit in den Raum, dass sich Zombies untereinander nicht töten können. NPC-Zombies ignorieren dich oder folgen dir vielleicht sogar und sehen dich als ihren Alphazombie.

Warum ich auf so eine Idee komme? Nun, so gibt es mehr als nur einen Grund die Zombies nicht einfach links liegen zu lassen, denn sie könnten dich zu einem von ihnen machen oder im schlimmsten Fall ist der Zombie der da scheinbar regungslos auf dem Feld steht kein dummer NPC sondern ein infizierter Spieler der nur darauf wartet das du ihm den Rücken zukehrst. Auf der anderen Seite würde es auch eine gewisse Dynamik in das Spiel bringen wenn infizierte Spieler eine kleine Zombiearmee aufbauen und damit die beliebten Militärzonen überrennen oder gefährlicher machen.

Gibt es Pläne oder Aussagen der Entwickler ob irgendetwas in diese Richtung angedacht ist?

Ich persönlich fände es super, denn so könnte jeder Zombie den ich sehe nicht nur dummes Kanonenfutter sondern eine echte Bedrohung sein die mich "konvertieren" möchte.

Es würde evtl. sogar den Zusammenhalt unter den Lebenden stärken und KoS etwas reduzieren, wenn die Menschen nach und nach weniger und die Zombiereihen stärker und stärker werden:

"Verpasse ich dem Typen mit dem M4 vor mir nun einen Headshot aus Langeweile oder verbarrikadiere ich mich mit ihm im Haus um mich vor den 20 Zombies zu schützen die aus dem Wald angestürmt kommen?"

Also was sagt ihr? Findet ihr die Idee gut? Wo seht ihr Schwächen? Würdet ihr als Bambi in den nächst besten Zombie rennen und zur dunklen Seite übertreten und Jagd auf ahnungslose Menschen machen um die eigenen Reihen zu verstärken bis kein Mensch mehr auf dem Server ist?

• Im Grunde finde ich es eine super Idee. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das "Zombieleben" mit der Zeit doch etwas langweilig werden könnte. Immerhin fallen dann viele Aspekte des Spiels für diese Zeit flach und außer die Suche nach potentiellen Opfern, bleibt einem nicht viel.

Des weiteren bräuchte man einen Ingame- Zombiechannel um zielgerichtet Planungen für eine Survivorjagd voranzutreiben, da sonst viele Z´s ein einsam Leben fristen werden, immer auf der Suche nach dem nächstmöglichen Erlöser.

Das alles sollte auch nur optional über bestimmte, dementsprechend gekennzeichnete Server ermöglicht werden, weil ich vermute das viele auf das Leben als Toter keine Lust haben und sich so schnell als möglich umbringen/lassen.

Aber wie gesagt, grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn es kein Zwang ist.

• Die Idee hat einen kleinen logischen Haken. Sobald ein Spieler einen Zombie steuert besitzt dieser eine gewisse Intelligenz welche man Zombies eigentlich abspricht. Ergo sind dann alle spielergesteuerten Zombies keine Zombies mehr sondern mehr oder weniger eine andere Art von Gegner.

Ich würde soweit mitgehen, dass ein Spieler sich infizieren kann und damit in eine Mutationsphase bis zu seinem unweigerlichen Tod eintritt. In dieser Phase kann er sich überlegen wie er damit umgehen will. Er kann sich im Bewusstsein des bevorstehenden Todes sofort töten oder opfert sich auf spektakuläre Weise für seine Gruppe etc. Oder er rennt rum und versucht andere Spieler, Tiere oder Gegenstände zu infizieren.
    Optisch sollte die Infektion dann für andere Spieler halbwegs erkenntlich sein (blutige/s Augen/Gesicht/o.ä.) so dass sie darauf reagieren können.
    In diesem Kontext wären generell auch Zombies nett, die halbwegs wie Spieler aussehen (mit Rucksack und spielertypischen Klamotten etc.) bei denen man zweimal hinschauen muss ob sie Zombies oder (noch) aktive Spieler sind.

Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

• Alternativ kann man daraus auch den Klassiker machen: Man wird von einem Zombie verwundet und ist infiziert, wenn man nicht innerhalb einer gewissen Zeit (meinetwegen 5-10 Minuten) ein Gegenmittel nimmt/bekommt verwandelt man sich. So hat man das das Klischee Szenario aus jedem Zombiefilm: Mein Freund wurde gebissen und fleht mich an ihn zu erschießen weil er kein Zombie werden will. Tue ich es oder gehe ich das Risiko ein und suche nach dem Gegenmittel und laufe Gefahr selbst gebissen zu werden? (Gut in diesem Fall besteht kein Risiko, da es dein Freund war und er dich wohl kaum direkt beißen wird.)

Im Endeffekt ist es ja optional: Wenn du dich nicht in einen Zombie verwandeln willst, lass dich nicht von einem töten. Hör auf die Zeds als Deko zu betrachten und achte drauf das dir keiner zu Nahe kommt. Das würde die Atmosphäre des Spiels noch um einiges steigern sobald die Zombies irgendwann einmal richtig gefährlich programmiert sind.

Als Notfallausstieg könnte man es evtl. noch so einrichten, das jemand der sich als Zombie ausloggt, als Bambi respawned, was dann vielleicht aber den Spielspaß und die Effizienz für die Menschenjäger schmälern könnte wenn nur Leute auf dem Server sind die keine Lust haben und sich nach der Bekehrung direkt reloggen und deine Arbeit zu Nichte machen.

7sleeper: Das Wörtchen "eigentlich" ist hier die Einschränkung. Nicht in allen Medien sind Zombies strunzdoof und schlurfen durch die Gegend während sie "Gehirn!" rufen. Zombies werden prinzipiell von den menschlichen Urinstinkten angetrieben, sowie wie Tiere auch nach Instinkt handeln, das macht sie ja nicht unbedingt dumm.

Einmal editiert, zuletzt von NapTooN ()

• Sowas in der Art gabs schon in der Epoch Mod für Arma 2.
    Da gabs ne %-Chance, als Zombie zu spawnen.

Ich hab das aber gehasst und war froh, als das bei einem Großteil der Server wieder abgeschafft wurde.
    Man konnte nämlich nur rumlaufen und Türen aufmachen, kein Inventar (logisch), keine sonstigen Interaktionen. Bei nur ~20 Spielern auf dem Server war das nicht gerade spannend.
    Besonders dann, wenn man grad zuvor gestorben ist und nur schnell wieder an die Leiche kommen wollte.

Aber im Grunde trotzdem ein interessanter Ansatz :)

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

• 7sleeper: Das Wörtchen "eigentlich" ist hier die Einschränkung. Nicht in allen Medien sind Zombies strunzdoof und schlurfen durch die Gegend während sie "Gehirn!" rufen.

Habe ich derartiges denn behauptet?

Zombies werden prinzipiell von den menschlichen Urinstinkten angetrieben, sowie wie Tiere auch nach Instinkt handeln, das macht sie ja nicht unbedingt dumm.

Aber auch nicht intelligent. Ein Instinkt getriebenes Verhalten unterscheidet sich schon von bewussten Handlungen. Letztere könntest du bei deinem Vorschlag nicht verhindern. Ein "Zombie-Spieler" würde sich nunmal auf der Zeitachse sehen. Kann somit planen, kombinieren und organisieren - selbst mit wenig Mitteln. Der animalische Charakter ginge damit völlig verloren.
    Wenn man eine Fantasiefigur halbwegs glaubwürdig rüberbringen will dann sollte man ihr auch gewisse - wenn auch klischeehafte - Attribute zugestehen. Ansonsten verliert sie an Akzeptanz der anderen.

• Auf Grund des derzeitigen Feedbacks habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht und die Idee etwas verfeinert:

Damit sich die Zombiespieler nicht zu Untode langweilen, wird ihnen die Möglichkeit gegeben Loot zu beschädigen/zerstören oder im Falle von "offenen" Lebensmitteln wie Obst etc, sowie Brunnen, zu infizieren. Diese Infektion hält meinetwegen 30-60 Minuten an. Wenn das infizierte Obst gegessen oder vom infizierten Brunnen getrunken wird, tritt besagte Zombieinfektion in Kraft die einen Spieler nach 5-10 Minuten ohne passende Behandlung verwandelt.

Warum nur Obst und Brunnen? Ganz einfach, um die Zombies möglichst "dumm" zu halten, haben sie nicht die Fähigkeiten eine Wasserflasche aufzuschrauben das Wasser zu infizieren und die Flasche wieder zu verschließen bzw. keine Möglichkeit das in Dosen geschützte Essen oder Trinken zu infizieren.

Die Fähigkeit Loot zu beschädigen/zerstören und Nahrung zur potenziellen Bedrohung zu machen, steigert das Gefahrenpotenzial der Zeds enorm und macht das Überleben für die Menschen schwieriger. Sie müssen in Lootreichen Gebieten nach Zombies Ausschau halten und möglichst nicht in einen Falle tappen. Ein Beispiel hierfür:

Ein Spieler wird von einem Spieler-Zed verfolgt und läuft zum Airfield um sich schnell zu bewaffnen und den Verfolger unschädlich zu machen. Als er endlich die rettende Barracke mit den Waffen erreicht und anfängt sie schnell aufzuheben, stellt er fest, das sie unbrauchbar geworden sind weil sie durch einen Spieler-Zed im Vorfeld beschädigt/zerstört wurden. Als er dieses merkt, ist es allerdings schon zu spät und der Verfolger steht hinter ihm in der Tür und fällt nun über den Wehrlosen her.

Um zu verhindern das Zombies zu Meisterassassinen werden und sie möglichst realistisch zu halten, können sie sich nur Aufrecht fortbewegen und zusätzlich nicht um Ecken spähen. Ausnahme ist bei gebrochenen Beinen, in dem Fall können sie sich natürlich kriechend fortbewegen. Dies soll dabei helfen, dass sich nicht ganze Zombiesquads irgendwo in die Büsche legen und warten bis jemand vorbeiläuft.

• Irgendwie hinkt die Idee. Du versuchst einen einem Zombie, dem man ne Intelligenz in Form eines Spielers einhaucht, diese Intelligenz wieder durch Einschränkungen zu nehmen.
    Dann wärs doch einfacher: Stirbt jemand, dann steht der Char als Zombie wieder auf, wird aber von der KI gesteuert, also nicht mehr vom Spieler. Denke mal nicht dass der Großteil der Spieler Lust hat auf stundenlanges rumlaufen ohne irgendwas machen zu können. Zumal die meisten in Gruppen unterwegs sind und man dann stundenlang nicht zu seiner Gruppe kann.

Trotzdem glaube ich dass diese Idee weder in deiner noch in meiner Form übernommen wird. Tot ist Tot und das ist gut so.

• ... oder man müsste vor der Installation einen kleinen IQ-Test starten und alle unter einem bestimmten Wert starten direkt als Zombie^^

Einmal editiert, zuletzt von jack77 ()

• Irgendwie hinkt die Idee. Du versuchst einen einem Zombie, dem man ne Intelligenz in Form eines Spielers einhaucht, diese Intelligenz wieder durch Einschränkungen zu nehmen.
    Dann wärs doch einfacher: Stirbt jemand, dann steht der Char als Zombie wieder auf, wird aber von der KI gesteuert, also nicht mehr vom Spieler. Denke mal nicht dass der Großteil der Spieler Lust hat auf stundenlanges rumlaufen ohne irgendwas machen zu können. Zumal die meisten in Gruppen unterwegs sind und man dann stundenlang nicht zu seiner Gruppe kann.

Trotzdem glaube ich dass diese Idee weder in deiner noch in meiner Form übernommen wird. Tot ist Tot und das ist gut so.

An die NPC Wiedergeburt habe ich auch schon gedacht, allerdings besteht da auch ein Problem. Spieler könnten sich beliebig oft "klonen" und den Server mit Zombies zumüllen bis dieser schließlich in die Knie geht und das Spiel abstürzt.

Das könnte man übergehen indem man nur einen Zombieklon pro Spieler zur gleichen Zeit erlaubt, aber das würde zum einem wieder Logiklöcher was aber der Zombieklon generell eh schon tut (Wie kann ich als Lebender durch die Gegend laufen, wenn meine Leiche gerade durch Elektro schlurft und Menschen jagt?).

Positiv am Zombieklon wäre natürlich die erhöhte Schwierigkeit an sein Loot zu kommen wenn ein Zed dich getötet hat. Zu einem reglosen Körper zu laufen und diesen zu looten ist einfacher als erst einen Zombie umzuhauen der dein Loot bei sich hat. Dies würde natürlich die menschliche Jagd auf Zombies erhöhen, denn in jeder Ecke könnte ein Zombie rumeiern der wertvolles Loot bei sich trägt.

zu dem Punkt mit dem stundenlangen rumlaufen ohne etwas machen zu können: Du kannst andere Spieler behindern in dem du das Loot an beliebten Plätzen beschädigst oder infizierst oder einfach ein paar KI-Zombies einsammelst und dich auf die Suche nach anderen Spielern machst. Wer keine Lust darauf hat, lässt sich nicht von einem Zombie töten oder bittet seine Gruppe (wenn er eine dabei hatte), ihn zu erlösen. Sollte es ein Solospieler sein, kann er sich immernoch direkt ausloggen um dem Zombiesein zu entgehen. Es wird also niemand gezwungen stundenlang als Zed unterwegs zu sein.

Was bleibt ist natürlich das Manko mit dem "intelligenten Zombie". Aber wer weiß, vielleicht werden die KI Zeds in Zukunft ja auch ein bisschen gewiefter.