TS bei Ingame VoiceChat automatisch muten

  • Hi,
    hier mal für diejenigen ( gerade in festen Clans oder Streamer) die diese Funktion nicht kennen, eine nützliche Einstellung in TS 3, bei aktivierter Sprachaktivierung. (wer Push to Talk im TS nutzt, kann diesen Guide ignorieren)


    Evtl sind einige gelegentlich "genervt", wenn ein Mate in Eurem TS Channel den Ingame Chat benutzt
    und ihr sein Gelaber deswegen doppelt hören müsst ;)


    Das könnt ihr aber vermeiden indem ihr TS3 einfach richtig einstellt:


    dazu in Ts3 --> Einstellungen/Optionen--> Hotkeys: auf +Hinzufügen dort "erweiterte Aktionen anzeigen lassen" dort unter "selbst" Mikrofon auswählen .


    Dort nun


    1.) Mirofon auschalten bei (Eure DayZ ingame Voice Taste idR "Caps Lock") Oben links in dem Fenster "Beim Drücken der Taste anhaken"


    und 2.): Mikrofon einschalten (wieder Eure Voice Taste in Game Taste , idR CapsLock) dann oben links aber Beim Loslassen der Taste aktivieren.



    Somit schaltet sich das Mikro im TS automatisch ab wenn ihr die "InGameVoice" Taste drückt und aktiviert sich wieder sobald ihr die Taste loslässt.
    ist eigentlich alles selbsterkärend...einfach ausprobieren.
    Nun hört man nichts mehr doppelt. Im TS, so ab 3 Spielern, ist das wesentlich angenehmer. Ich denke, beim Streamen oder Aufnehmen von Videos kann das auch nützlich sein.


  • Einfach der DayZ ingame Voice Taste im TS eine leere whisperliste zuordnen und das wars. 8) ;)


    ja, du redest dann zusätzlich in eine leere WListe rein. Klar kann man machen.
    Ich finde aber das Muten besser spart sogar Bandbreite ::) Die Einstellung in TS -Mic Muten so wie es Sirius beschrieb, oder leere Whisperlist anzufunken...beides ist einfach einzustellen, wenn man es weiß und es auch dann mal als Tip weitergibt.


    deswegen: tolles Forum.

  • Oweia.... knapp 10 Jahre Teamspeaknutzung und ich habe mir da nie eine Platte drüber gemacht.
    Bei Games mit Ingamechat (z.B. CS oder DayZ) habe ich immer push-to-talk genutzt....


    Danke dir, Sirius, so ist es weit eleganter ;)


  • Oweia.... knapp 10 Jahre Teamspeaknutzung und ich habe mir da nie eine Platte drüber gemacht.
    Bei Games mit Ingamechat (z.B. CS oder DayZ) habe ich immer push-to-talk genutzt....


    Danke dir, Sirius, so ist es weit eleganter ;)



    So gings mir auch ;)


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Ich benutzte vorher auch PtT. ::), obwohl PtT auch in manchen Situation Vorzüge hat, sowie natürlich die Whisperlisten.

  • Ihr könnt eure Kollegen im TS auch ingame über die Player-Liste einfach muten. Das finde ich besser als den Vorschlag von Sirius. Wenn man zum Beispiel nicht am selben Ort ist wie gerade seine eigenen team-mates und dann über direkte Kommunikation irgendwas zu einem fremden Spieler sagt, bekommen die Leute die Leute im TS dies überhaupt nicht mit.


  • Ihr könnt eure Kollegen im TS auch ingame über die Player-Liste einfach muten. Das finde ich besser als den Vorschlag von Sirius. Wenn man zum Beispiel nicht am selben Ort ist wie gerade seine eigenen team-mates und dann über direkte Kommunikation irgendwas zu einem fremden Spieler sagt, bekommen die Leute die Leute im TS dies überhaupt nicht mit.


    Auch ne möglichkeit... (y) wie gesagt es gibt viele. Hauptsache nicht doppelt und dreifachen Hall ^^
    Der zweck heiligt die Mittel ;)
    in deinem Ts Channel könnte Z.B. zu missverständnissen kommen, weil keiner auf anhieb weiß mit wem du redest. Alles hat Vor und Nachteile.


    Wenn meine kollegen mal nicht live mitbekommen was ich gerade in cherno mit einem Spieler rede, weil sie oben am AF sind, ist das auch nicht weiter schlimm. denn wäre die situation akut, könnten sie eh nicht helfen. falls wichtige infos, gebe ich die ja eh im ts weiter sobald ich meine capslock taste los lasse.
    viele wege führen nach rom ^^ soll jeder machen wie er es für das beste hält.
    mir ging es darum , die möglichkeit des settings mal zu beschreiben.

  • " Wenn meine kollegen mal nicht live mitbekommen was ich gerade in cherno mit einem Spieler rede, weil sie oben am AF sind, ist das auch nicht weiter schlimm. denn wäre die situation akut, könnten sie eh nicht helfen. falls wichtige infos, gebe ich die ja eh im ts weiter sobald ich meine capslock taste los lasse."


    So siehts aus.


    verstehe ehrlich geagt auch nicht warum die mates mein gespräch das ich 8km oder nach Coday"nicht im selben ort) weiter weg führen sollte ausgerechnet live mitverfolgen müssten.
    @ coday wann kommt solche situation wo das wirklich live notwendig sein sollte.
    die vorteile (ein wenig mehr ruhe im ts wenn gruppe getrennt) sind grösser. nenn mir eine einzige situation die du hattest wo es wichtig gewesen wäre das alle im ts deinen TALK anderorts mithören konnten. es ist ja nicht so das du ihnen was verheimlichst :) dein ts ist ja online

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Immanuel Kant


  • Ihr könnt eure Kollegen im TS auch ingame über die Player-Liste einfach muten. Das finde ich besser als den Vorschlag von Sirius. Wenn man zum Beispiel nicht am selben Ort ist wie gerade seine eigenen team-mates und dann über direkte Kommunikation irgendwas zu einem fremden Spieler sagt, bekommen die Leute die Leute im TS dies überhaupt nicht mit.


    warum sollten sie ? versteh das auch nicht.
    Wenn wir zusammen sind (wir sind meistens 8-10 spieler) und einer spricht einen Fremden an , so verstehen wir das durch diese einstellung sehr gut, wirkt auch realistischer da ingame
    aber einen von außerorts ? Warum soll ich das dann unbedingt mithören können. Hätte auch gern ein Beispiel , und komm nicht "so muesste ich alles wiederholen im ts"
    wir geben kurze info dann im ts , fertig. "gab einem eine dose bohne...usw. "stehe unter beschuss"sage ich ja nicht im ingameChat :)

  • somit haben wir schon 4 gute Möglichkeiten, die alle das gleiche Ziel haben: Das "doppelte Gerede" zu vermeiden.


    1:) Temporäres TSMikro muten
    2:) In leere Whisperlist reden
    3:) Mitspieler Ingame Muten
    4:) oder halt Push to Talk im TS


    Was jeder letztendlich macht ist Geschmacksache.


  • Ihr könnt eure Kollegen im TS auch ingame über die Player-Liste einfach muten. Das finde ich besser als den Vorschlag von Sirius. Wenn man zum Beispiel nicht am selben Ort ist wie gerade seine eigenen team-mates und dann über direkte Kommunikation irgendwas zu einem fremden Spieler sagt, bekommen die Leute die Leute im TS dies überhaupt nicht mit.


    Coday : Erstmal; meine Gruppe und ich halten viel von Deinen Videos und spielen auch hauptsächlich auf HCServern .
    Ich kann Dich gerne mal zu uns einladen.Du hast Skill und die richtige Einstellung zu dem Spiel.
    Aber das was Du hier sagst trifft nicht zu. Wenn du öfters in einer Gruppe , sagen wir mal 4+ Spielern, in einem Ts Channel bist, das ist die Variante 1 (mikro muten bein ingame gelaber) das beste.
    ich begründe Dir das auch.
    Es kommt in solcher Gruppe oft vor das mal einer oder auch mehere abgeschossen werden.
    So, nun der Rest der GruppeA ist auf jedes Geräusch (gegner, schuss,bandagt er gerade, ladet er Waffe nach?) usw.. und Infos der verbleibenden Mates via Ts angewiesen: Jedes unötige Gelaber im Ts Channel stört dann extrem. Ich denke da sind wir uns einig ..oder ?
    Jetz sind aber mittlerweile die abgeschossenen Mates von der Küste unterwegs um uns zu helfen. Treffen dann auch mal andere Bambis/spieler (vlt vom gegner im kampf gegen GruppeA) und fangen an zu labern ...EGAL über was die nun reden stört im TSChannel
    Ich hoffe habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.


    Jetzt hätte ich, auch manch andere hier, auch gerne von Dir gewusst welchen Vorteil du hast, wenn Du dieses Gespräch sozusagen live mitverfolgen könntest, Warum sollen IngameGespräche von Mates die weit weg sind den TS Channel belasten ?


    Fazit: es kann mal unterhaltsam sein , aber es schadet mehr. Kein Nutzen !
    Mikro muten bzw , PtT...so machen wir das.




    Wie gesagt, spiel mal mit meheren Spielern zusammen...spätestens wenn deine Ohren irgendwann auf Durchzug schalten wegen DauerGequassel (gefallene mates tauschen sich an küste über loot, axt ..was auch immer aus) und Du gerade in einem Gefecht stehst.
    das Muten schon wie oben gesagt hat NUR Vorteile. Infos gehen nicht verloren im team.


    auf Dein Beitrag :
    " Wenn man zum Beispiel nicht am selben Ort ist wie gerade seine eigenen team-mates und dann über direkte Kommunikation irgendwas zu einem fremden Spieler sagt, bekommen die Leute die Leute im TS dies überhaupt nicht mit."
    kann ich nur sagen : Na und ?


    je weniger gequassel desto mehr infos kommen im ts channel durch ;)


    Sry für langen text.. aber ich kanns nicht haben, irgendwas ins Forum zu schreiben ohne es zu Belegen bzw Begründen zu wollen .
    btw, freue mich auf deine nächsten Videos

  • Kommt mal runter Leute :D Das war nur ein Vorschlag ! Ich habe übrigens 2 Jahre lang im Team / Clan DayZmod gezockt. Natürlich hat das automatische Muten beim Drücken von Capslock seine Vorteile. Mit "in einem anderen Ort" meine ich nicht mehrere Kilometer Entfernung.
    Kurzes Beispiel: 4 Teammates, 2 Sniper liegen auf einem Berg nahe der Stadt, die anderen 2 befinden sich in der Stadt. Einer in der Stadt nun einen Spieler oder sagen wir einen Fresh-Spawn und redet mit ihm. Das kann man ohne Probleme seinen Kollegen auch mitteilen ohne das diese das Gespräch mitbekommen. Wenn man aber mit Fresh-Spawn wo hinläuft und ihn in eine bestimmte Situation Einblick gibt, ihm Anweisungen gibt oder ähnliches bekommen diese die eigenen Mitspieler mit und man es ihnen nicht unnötig nochmal extra mitteilen.

    Wenn man nun das automatische Muten im TS nicht verwendet, muss auch erst mal dazu kommen es seinen Kollegen mitzuteilen. Wenn man als Fresh-Spawn unterwegs und fremde Spieler vor einem auftauchen versucht man diese natürlich sofort davon zu überzeugen dass sie einen nicht töten. Hören die anderen Mitglieder dies mit, wissen sie sofort Bescheid dass man in Gefahr steckt und können einem helfen. Wenn man die Situation ihnen erst erklären muss ist es womöglich schon zu spät.


    Ich kann eure Meinung schon verstehen und habe ehrlich gesagt keine Lust das hier noch weiter auszuführen. Ich sehe natürlich auch die Vorteile in eurer Methode und akzeptiere diese auch ( als ich mit PunktKommaNull und Cojahn zsm gezockt habe haben wir das temporäre Muten im TS auch verwendet). Dazu muss man selbstverständlich auch Teammates haben, die einen dann über wichtige Gespräche informieren und es nicht vergessen.



    verstehe ehrlich geagt auch nicht warum die mates mein gespräch das ich 8km oder nach Coday"nicht im selben ort) weiter weg führen sollte ausgerechnet live mitverfolgen müssten.


    Natürlich ist es sinnlos dass seine Kollegen ein Gespräch mitbekommen wo man mehrere Kilometer entfernt als Fresh-Spawn mit uum Beispiel einem anderen Bambi irgendwas quatscht.
    Das Ganze kommt immer auf die Art der Leute im TS und auf die Anzahl an. Bei mehr z.B. 8 Leuten im TS würde ich meine Methode nicht anwenden.

  • Man kann aber auch alles verkomplizieren.....
    Kleiner Tipp falls die Berufswahl noch nicht gefallen ist: in den Ämtern werden Leute, die nach dem Motto "Warum einfach wenns auch kompliziert geht?!" verfahren, mit offenen Armen eingestellt :P


  • Man kann aber auch alles verkomplizieren.....
    Kleiner Tipp falls die Berufswahl noch nicht gefallen ist: in den Ämtern werden Leute, die nach dem Motto "Warum einfach wenns auch kompliziert geht?!" verfahren, mit offenen Armen eingestellt :P


    ... oder halt ausdikutieren. kompliziert war da jetzt nüchts. 8)


    das Für und Wider kam hier verständlich rüber.


    mit den Ämtern hast Du Recht...aber solange in DayZ noch kein Bürgermeister gesucht wird, ist es irrelevant 8)
    kompliziert wird es nur durch off-Topic Beiträge ;)

  • OK, Ich werde dann mal das Thema schließen


    es sind interessante Ansichten dabei wovon vlt der Ein oder Andere eine Anregung bzw Lösung bekommen kann.


    Ich denke, zu möglichst vielen FPS, die jeder haben möchte, sollte man auch ein wenig übers TS nachdenken... denn das wird auch mal unterschätzt. (zu laut, zu leise, nebengerüche da mikro zu stark, abgehackt da mikro zu schwach,doppelt, hall .... usw)



    Vielen Dank für die alternativen Tips und ausführlichen Beiträgen von Euch (y)