DayZ Neuling hat Probleme...

  • Hey,


    Erstmal kurz zu mir, ich heiße Tim und bin 28 und bin DayZ Neuling..


    ich habe jetzt 13 Spielstunden in DayZ und habe folgende Probleme ( ich dachte erst ich kann mich anhang von Forum und google so durchschlagen, aber komm nicht klar :) )


    1. ich finde mein Standort ums verrecken nicht... ich schaue mir ein ortsschild an, mache diese seite auf http://dayzdb.com/map
    und suche und suche und suche... aaaaber ich finde mich nicht... -.- warum ? bin ich einfach zu doof ?
    Aktuell habe ich ein kleinen Militärzeltplatz gefunden, ca 20 zelte und dahinter ein etwas größerer Flugplatz...


    ich glaube nicht das ich am airfield bin ?! es ist kein mensch hier...


    Da kommen wir zu meinem 2 problem, ich spiele nun schon 13 Stunden bin quer durch die Städe etc. gelaufen, außer Zombies sehe ich NICHTS was sich bewegt und ein Spieler sein könnte.
    Ich bin auf einem deutschen server wo immer zwischen 20 und 40 leute sind, aber ich hab noch keine menschen seele gefunden und ich bin durch große städe meiner meinung nach gelaufen ???


    punkt 3.


    ich habe ein Rucksack gehabt mit 28 plätzen + hose und jacke, nun habe ich dort ein rucksack mit 25 plätzen gefunden, in diesen rucksack habe ich schon 3 koffer gelegt, 1 koffer nimmt 4 plätze weg bietet aber 6 neue... trotzdem ist der rucksack als voll ?? ich hab meiner meinung nach nur wichtige dinge bei mir wie trinkflasche, pistole, etwas zuessen ein messer etc. also keine 20 kosenverndosen aufeinmal... gibt es da noch irgend ein trick oder so oder is das halt so das der rucksack nonstop voll ist ?



    Wie gesagt mein größtes Problem besteht einfach darin das ich mich 0 orientieren kann, diese ingame karten kann ich garnicht lesen.... und wie gesagt ich sehe überhaupt keine anderen spieler ???? 1 mal hab ich ein gewehr und ein rucksack mit handschellen und schlüssel gefunden auf der straße, deutete auf ein gestrobenen hin, aber das wars auch schon ?!



    Was mache ich falsch ???


    Danke erstmal


    gruss tim

  • Hallo Tim,


    also erstmal ... falsch machst Du schon mal garnichts ;)


    Die Orientierung ist am Anfang wohl für jeden Schwierig, ging mir auch so, spiele das Spiel jetzt unregelmässig seit September.


    Irgentwann weisst Du ungefähr wo Du bist, einfach weil Du die Gegend erkennst.


    Mit den Ortsschildern habe ich auch so meine Probleme, finde auch nicht jeden kyrillischen Ortsnamen auf der Karte, aber dann geht es halt im nächsten Ort, es hilft natürlich ungemein, wenn man zumindest ungefähr weiss wo man suchen muss.


    Rucksack zu voll: ja, man neigt schon dazu ständig zu viel mitzuschleppen, ich habe meist jede Menge Muni für die Langwaffe dabei, manchmal auch eine Pistole mit Muni im Gepäck ...
    Dann treffe ich auf Mitspieler, sage Hallo, sterbe bis ich tod bin ... und habe keinen Schuss abgefeuert.


    Du hat IMMER zu viel Dabei :)


    Irgentwann merkst Du was Du tatsächlich brauchst, dann kommst Du auch mit einem kleineren Rucksack aus .... ich bin an dem Punkt aber auch noch nicht angelangt ... von Handfeuerwaffe bis Eisensäge ... von 3-4 Morphinsticks bis zum Küchenmesser falls ich mal ein Tier erlege ... alles in meinem Rucksack für meinen Todmacher, wenn er es nicht ruiniert hat ;)


    Und was andere Spieler angeht:
    Du bist ja erst kurz dabei, das gibt sich, mal siehst Du komischerweise selbst an Hotspots niemanden, mal triffst Du überraschen am Arsch der Welt jemanden wenn man garnicht mit rechnet.
    Ausserdem weisst Du nie, wieviele Leute Du schon getroffen hast, ohne das Du es bemerkt hast ...
    man traut sich oft nicht über den weg und hält sich bedeckt ... Schade drum, ich mag es zu kommunizieren ...
    Mit mehr Erfahrung wirst Du auch mal eher jemanden sehen, im Besten Fall bevor er Dich sieht ...


    Wenn Du als erstes redest hat Du gute Chancen das es vielleicht eine freundliche Begegnung wird.


    In dem Sinne ...


    viele Glück weiterhin ...


    und wenn Du auf den GermanDayz Servern spielst dann schau mal auf den Teamspeak Server, wenn ich spiele lümmel ich unter meinem Forumnamen im Teamspeak und InGame rum, komm in den Channel , bin leider auch oft alleine unterwegs, aber zusammen ist der Spass auf jeden Fall grösser :)


    Grüße, Andreas

  • Willkommen in Chernarus, Survivor!


    1. Du bist vermutlich am Nordwestairfield. http://www.izurvive.com/#c=53;-77;5


    2. Chernarus ist scheissgroß. Auf 225 km2 verlieren sich 40 spieler schon mal. Du hast also einfach nur Pech (oder Glück, wie mans nimmt) gehabt, dass du noch auf keine anderen Überlebenden getroffen bist.


    3. die Größe des Rucksacks ist persönliche Präferenz. I


    ch bin der Meinung, dass alles was über 25 slots geht, Luxus ist und unnötig. Eine Canteen für Wasser, Essen nur Canned Peaches und Thunfisch (super Energie + Hydration), Kompass, Munition, Messer (zum ausweiden von Tieren). Keinen Dosenöffner, anstelle dessen als Handwaffe eine Splitting Axe, die öffnet Dosen mit geringem Verlust.

  • Hey, ich habe nochmal ne ganz bescheidene Anfänger Frage..


    Es gibt ein großes Airfield stimmts ? Vor dem Airfield stehen Militärzelte ist auch korrekt oder ?


    Die anderen Militärbasisen haben kein Roll/Flugfeld oder ?


    Dieses große Flugfeld ist das einzigste was es gibt oder gibt es noch andere Flugfelder die ich nicht in der Karte/Map im Internet sehen kann ?



    Danke

  • Es gibt 3 Rollfelder, eines beim Nord-Westlichen Airfield, eines im Nord-Osten (kein Loot mehr zur Zeit, auch keine Hangars) und eines bei Balota ganz im Süden!


    Die Zeltlager das einst bei Balota war is nun im Westen bei Myshkino. Basen findest du nahe Pavlovo (Süd-West) und Kabanino nahe dem Nord-West-Airfield. Zudem gibts ganz im Norden über Serverograd mittlerweile auch eine weitere Mil Base

  • Guck mal bei www.izurvive.com. Dort kannst du die Chernarus Plus laden und auf Satellitenansicht wechseln. Dann kann man auch viel mehr erkennen und auch die 3 Airfields samt Rollfeldern besser erkennen.
    Auch praktisch: Es wird dir angezeigt wo man welches Loot finden kann und man kann markierungen setzen. Sehr nützlich um sich orte zu merken oder sich in der Gruppe abzusprechen. Izurvive kann man über Browser oder auf dem Smartphone/Pad öffnen.


    Hier aber mal eine Liste der derzeitigen Airfields und Military-Bases:
    Airfields
    - Balota Air Strip --> neben dem gleichnamigen Ort im Südwesten
    - NWA oder NWAF (Northwest-Airfield) --> das größte Airfield, im Nordwesten zu finden. Hier gibts auch direkt danaben das Zeltlager.
    - NEA oder NEAF (Northeast-Airfield) oder auch Krasnostav-Airstrip --> neben Krasnostav im Nordosten. Wird derzeit zu einem zivilen Flugfeld umgewandelt


    Military-Bases
    - Military Base Pavlovo --> neben Pavlovo im Südwesten, ist sehr groß und liegt mitten in einer Talsenke im Wald, dadurch sehr unüberschaubar. Hier gibts 4 Baracken, ein Krankenhaus, mehrere Geräteschuppen und so ein großes weißes Verwaltungsgebäude
    - Military-Base Zelenogorsk --> direkt am südlichen Stadtrand von Zelenogorsk im Westen. 2 Baracken und ein Gefängnis
    - Military Camp (Zeltlager) Myshkino --> westlich von Myshkino (ganz im Westen).
    - Military Base Vybor --> zwischen Vybor und Kabanino, etwas südlich vom NWA. 3 Baracken und ein Gefängnis.
    - Military Camp (Zeltlager) am NWA --> im Westen des NWA, das, wovon du oben auch gesprochen hast
    - Military Base im Wald Bashnya --> etwas Nordwestlich des NWA, wenn du vom Zeltlager aus das NWA durch das Tor verläßt und der Straße nach Norden folgst kommst du dorthin. Hier steht aber nur ein Gefängnis
    - Military Base im Wald Ostry --> nördlich von Krasnostav bzw. westlich des dortigen Airstrips. Hier stehen 3 oder 4 Baracken. Bei meinem letzten Besuch vor mehreren Wochen gabs dort noch kein Loot.
    - Military Base nördlich von Severograd --> Ganz im Norden im Wald. War leider noch ncit da uns kann nichts weiter dazu sagen.
    - Military Base Nordwest --> ganz im Nordwesten. Diese Base existiert aber bis auf einige Wege noch nicht. Wird mit den nächsten Updates aber kommen.


    Hab ich was vergessen? Wenn ja, bitte ergänzen.

  • Soooo..


    Erstmals vielen dank für die ausführliche Antwort...


    War gestern ganz im norden bei der mili base.. Ich sag euch, spart euch den weg :)
    1Gefängnis 2 Hallen und 1 Gebäude mit duschen und paar Betten drin..


    Also war nicht wirklich lohneswert...



    Jetzt hab ich allerdings mal eine frage zu den "exp" Servern, was sind diese denn genau ?
    Was tun diese anders wie die normalen Server z.B die 2 Server hier vom Forum wo ich als drauf spiele ?


    Das hab ich noch nicht ganz verstanden :)

  • Die Exp oder Experimental sind, wie der Name schon sagt, experimentelle Server von Bohemia. Wenn ein neues Update ansteht wird dieses zuerst auf die Exp-Server installiert. Dort kann es getestet und ggf. verbessert werden. Läuft es dort einigermaßen dann kommt der Patch auf die normalen Stable-Server. Man ist dort quasi immer einen Schritt voraus. Aufgrund der experimentellen Phase kann es dort jedoch vermehrt zu Bugs kommen.
    Spielen kann man auf den Exp wenn man das in Steam umstellt und dann die Dateien der EXP-Version lädt. Dort hat man auch einen eigenen Char.

  • Super danke, aber einen eigenen Char?
    Den hab ich doch jetzt auch schon :) ?!


    Oder meist du einfach das ich den von normalen Server nicht auf den exp Server mitnehmen kann ?


    Ich dachte mir schon das diese Server so was sind, wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen :)


    vielen Dank erstmal...


    Puuuh ganzschönes Suchtpotential das Spiel :D

  • Zitat

    Den hab ich doch jetzt auch schon :) ?!


    Man hat ja nicht nur einen Char sondern mehrere: 1st-Person, 3rd-Person und das zum einen auf dem offiziellen Hive und zum anderen auf jedem privatem Hive wo man sich anmeldet. Rein theoretisch könnte man somit mehrere hundert oder tausend Chars haben.


    Zitat

    Oder meist du einfach das ich den von normalen Server nicht auf den exp Server mitnehmen kann ?


    Genau so ist es. Eben ein eigener Char. Bzw. 2 eigene Chars da es auch dort für 1st/3rd Person jeweils nen eigenen Char gibt.

  • Ahhh ok, das mit Public und Privatserver hatte ich auch schon festgestellt....
    Heißt das wenn ich von dem Forums Server hier, von 2 auf 1 wechsel ich habe wieder einen neuen ? Oder nehme ich den dann wieder mit von 1 auf 2 und umgekehrt ? Aktuell spiele ich nur auf dem 2er :)



    Eine Frage ist mir eben noch eingefallen, was macht ihr bei starken Regen und Gewitter ?
    Wenn ich von Haus zu Haus etc will ist es recht ungünstig draußen rum zu laufen wenn es stark regnet oder ? Ich war dann immer mal Damp und Wet, bei Wet hab ich dann meine Klamotten "ausgedrückt" so das nurnoch damp da stand, aber ich will doch nicht in jedem Haus meine Klamotten ausdrücken ?!
    Und ich werde doch krank wenn ich als damp oder Wet bin oder etwa nicht ?


    Ich traue mich nämlich bei starkem regen nicht draußen rumzulaufen wegen der erkranung halt.
    Oder macht mir das eigentlich nichts aus ??


    Dann habe ich hier im Forum noch gelesen das die Klamotten etc. kaputt gehen wenn die richtig nass sind, allerdings waren die Beiträge 7 Monate alt. Ist da was dran ?


    Das mit dem STarkregen hat mich noch bissi genervt hatte mich deshalb schon 2 mal ausgeloggt :(

    Einmal editiert, zuletzt von timyvr6 ()

  • Zitat

    Heißt das wenn ich von dem Forums Server hier, von 2 auf 1 wechsel ich habe wieder einen neuen ?


    Nein. Hier im Forum haben wir einen Master (#1, Hive) und einen Slave (#2). Daher hast du hier auch nur einen Char für beide Server.
    Konkreter: Man hat pro Hive einen Char.


    Zitat

    Eine Frage ist mir eben noch eingefallen, was macht ihr bei starken Regen und Gewitter ?


    Momentan hats glaub ich noch keine Auswirkung. Was du dagegen tun kannst: Regenfeste Kleidung anziehen. Es gibt Regenjacken und die Gorka-Sachen sind ebenfalls Wasserdicht. Außerdem gibts noch die Drybags. Unterstellen unter Bäumen ist auch möglich.

  • Ok Danke :)


    Ich sammel hier fragen über fragen sorry :D


    Aber jetzt hab ich ein "Grass Wrap" und meine Waffe ist SKS. ich kann dies leider nicht kombinieren ?
    Kann ich die sks anderweitig tarnen ?

  • Zitat

    Ich sammel hier fragen über fragen sorry :D


    Dafür ist das Forum da. ;)


    Zitat

    Aber jetzt hab ich ein "Grass Wrap" und meine Waffe ist SKS. ich kann dies leider nicht kombinieren ?
    Kann ich die sks anderweitig tarnen ?


    Funktioniert derzeit nur mit der Mosin. Die war bisher quasi das Testobjekt. Voraussichtlich ab dem nächsten Patch soll es dann auch bei anderen Waffen möglich sein. Die Tarnmöglichkeiten werden dann auch durch andere Wraps erweitert. Auch der Ghili wird dann kommen.

  • Danke..


    Hat sich eh erledigt, war echt gut ausgerüstet.. alles weg... >:( >:( >:(


    Bin zum ganz westlichen Airfield, dort hab ich jemanden laufen sehen, hab mich hingelegt bin zum lager gekrochen, dann hab ich versucht kontakt aufzunehmen..


    "Hallo??"
    "Hallo hörst du mich??"


    kam nix zurück....


    ich wollt ins zelt kriechen 3-4 Zelte neber dem wo ich den gesehen hatte...


    1 schuss tot >:( >:( >:( >:( TOLL !!! ;(

  • Das NWA gehört auch zu den Hotspots. Ebenso wie die meisten anderen Military-Camps und Airfields (wobei es in Krasnostav mittlerweile mangels Loot ruhiger ist). Da solltest du immer damit rechnen dass zuerst geschossen und dann gefragt wird.