Wie ist eure Meinung zum Kanibalismus der schon auf den Exp servern möglich ist?

  • Mich würde interessieren wie die Masse der Gamer von Dayz darüber denken.
    Findet ihr es positv oder negativ.
    Es ist zwar nur ein Game doch irgendwie sollte es einen doch zum Nachdenken bewegen.


    wäre schön wenn viele ihre Meinung dazu abgeben würden.


    der Mod könnte vl mal eine umfrage starten in form einer abstimmung:)


    mfg machti

  • Es wurde schon sehr früh in der Entwicklung angekündigt, von daher keine Überraschung. Wurd Zeit >:D

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Klar, ist es nur n Game.
    Aber irgendwie schon komisch, Dayz scheint sich in so moralisch grenzwertigen Punkten von anderen Spielen abzuheben (siehe Folterthread etc..) da gibt es ja doch ganz schön unterschiedliche Meinungen und Diskussionen die vllt. bei anderen Spielen als "voll normal" empfunden werden.


    In the Forest z.B. ist es auch jedem egal ob man Menschen (NPC Kanibalen) in die Einzelteile zerhackt und diese an Ständern vor der Hütte aufstellt. - ist auch makaber aber keiner empfindet es als schlimm.
    Mich würde es mal interessieren wieso ausgerechnet in DayZ so viele Leute darüber nachdenken ob es moralisch ok ist oder nicht...


    Thema Menschenfleisch, ich persönlich fände es besser wenn man sich ne Scheibe vom Zombi abschneiden könnte (auch mit nem Infektionsrisiko verbunden oder so)

    Einmal editiert, zuletzt von jack77 ()

  • In der Tierwelt ist Kannibalismus eine "normale" Überlebensstrategie.
    Allerdings ist der Mensch nachweislich das einzige Tier auf dem Planeten, dass zu ethischen und moralischen Entscheidungen in der Lage ist.
    Und nur weil die Funktion möglich ist, muss ich sie also noch lange nicht nutzen und umgekehrt.


    In Sachen Realismus finde ich es nur konsequent, dass es im Spiel möglich ist :)

  • Zitat

    Mich würde es mal interessieren wieso ausgerechnet in DayZ so viele Leute darüber nachdenken ob es moralisch ok ist oder nicht...


    Vermutlich weil DayZ zum einen die größte Community besitzt und zum anderen weil DayZ eben DIE Referenz für dieses Genre ist. DayZ hat ja dieses Genre erst so richtig in Schwung gebracht, auch wenn es vorher schon ähnliche Spiele gab.
    Moralisch seh ich da keinen Unterschied ob ich nun andere Spieler esse oder ne Dose Bohnen. Besteht beides nur aus Bits und Bytes mit ein paar Pixeln.
    Na jedenfalls erinnert mich dass jetzt irgendwie an eine der letzten Folgen von TWD. ;D


  • Wird Zeit, dass die eine Art 'Stein,Schere,Papier' einbauen, damit man ausknobeln kann, wer von den Verhungernden geschlachtet werden soll.

    (y)


    Ich hab mir auch erstmal gedacht: "Wtf, wie kommt man auf solche eine Idee, dies in einem Spiel einzubauen?!" Es werden sich auch viele darüber entrüsten und ich warte nur darauf, dass es in den offziellen Medien Entrüstung gibt, die sind da ja auf sowas spezialisiert.
    Wie einer meiner Vorredner gesagt hat, es sind und bleiben Bits and Bytes.


    Grüße, fuuunGi

  • Ich finde es ok, es gibt genug verwerfliches in diesem Spiel, da macht das auch nix.
    Wenn sie dann noch das loot runter schrauben macht das auch Sinn.
    Jetzt macht es nichtmal Sinn zu jagen

  • Kenne ja nahezu jeden Zombiefilm und einige Comics. Was passiert wenn du da Fleisch von Toten isst? Du verwandelst dich. In TwD zwar nicht aber sonst schon. In Z Nation z.B. werden deshalb Teile von lebenden Menschen geschnitten und verzehrt... :o

  • Ich finde die Idee gut.


    Ganz generell muss ich sagen, dass mir Spiele, welche die menschlichen Abgründe aufzeichnen eine unheimliche Tiefe entfalten. Ich konnte Spiele mit Hurrapatriotismus und Hollywoodhappyendstorys noch nie wirklich leiden. Ich mag die dunklen schmutzigen Geschichten, welche Charaktere zerbrechen lassen viel mehr.


    Eine Sache ist jedoch wichtig und das gilt gerade bei Folter und dem Essen von Menschenfleisch. Dem Spieler muss die Wahl gelassen werden ob er diese Tat begeht oder nicht. Es sollte immer eine schwere Entscheidung bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von MCValli ()

  • Allein derartige Threads rechtfertigen meiner Ansicht nach die Implementierung dieses Features.
    Mit dem entsprechenden Balancing wirds damit hochgradig spannend.
    Opfer ich mich selbst in größter Not der Gruppe oder steht mein Mitspieler auf meiner persönlichen Speisekarte? Werd ich zur potentiellen Speisekammer wenn ich mich anderen anvertraue und ihnen folge? Erinnert schwer an "The Road"...


    Die Option wäre durchaus noch ausbaubar. Z.B. bringt mein Fleisch anderen Spielern weniger bis garkeine Energie wenn ich am Verhungern bin oder es infiziert selbige wenn ich krank war und sie mein Fleisch roh essen usw. Damit bekäme das Ganze noch eine strategische Komponente.


    In desem Sinne...


    ... Mahlzeit!

  • Prinzipiell ist es mir wurscht. Auf der einen Seite finde ich es spannend und nur authentisch, auf der anderen haben die "ich Kill eh jeden" Kids nun Ne einfache begründung wieso sie das tun...

    Trust NoOne! It´s DayZ!

  • Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen,dass man sich später bestimmt ne Krankheit durch das essen von Menschen Fleisch holen kann.Ansonsten ist es mir Persönlich egal,wer Überleben will der tut dinge,die für andere unnormal sind.

  • Da ich versuche so authentisch/realistisch wie möglich zu spielen, (Bits and Bytes hin oder her, ich erschieße auch keinen Hirschen, wenn ich ihn nicht essen will) wäre Kannibalismus für mich, wie auch im Falle einer realen Apokalypse, wohl der letzte Ausweg.


    Ein anderer logischer, aber moralisch vielleicht fragwürdiger Gedanke kam mir schon vor längerem: Sollte es auch Kinderzombies geben?

    Das Leben endet immer tödlich.

  • ich werde ingame Wasser meiden. vollständig.
    und nur noch wochenlang die selben ruined Klamotten tragen.


    wenn ich schon gefressen werde will ich wenigstens schlecht riechen/schmecken :P

  • Ich persönlich halte DayZ für eine Simulation - oder zumindest für ein Spiel, das auf dem besten Weg ist, sich zu einer zu entwickeln.
    Insofern halte ich es für notwendig, dass ich als Spieler in einer apokalyptischen Welt die größtmögliche Wahlfreiheit habe. Ich muss ja nicht darauf zurück greifen.


    Tatsächlich ist Kannibalismus auch im realen Leben durchaus ein Thema.
    Ich erinnere an die Chilenischen Bergbau-Kumpel, die nach einem Grubenunglück in zunächst aussichtsloser Situation tatsächlich darüber diskutiert haben, ob es nicht sinnvoll wäre, den ersten natürlich verstorbenen Kumpel zu essen:
    http://www.zeit.de/news-022011…-20110212-190-28687196xml.


    Und im Ernst: Ich finde, es macht Sinn. Was den meisten Menschen eigen ist, ist der unbedingte Wille zu leben. Wenn eine Situation derart extrem ist, dass das Leben nur mit unkonventionellen Mitteln erhalten werden kann, was machen wir dann? Uns mit dem Tod abfinden; oder finden wir uns lieber mit unkonventionellem ab, um unser Leben zu schützen?
    Ich glaube letzteres. Und ich glaube, jeder von uns ist zu Kannibalismus fähig, solange nicht die eigene Familie gegessen werden muss und solange die Situation besonders extrem ist.

    -----------------------------------<br />Wessen werde ich bezichtigt?