Config / Startparameter / Ingame Specs

  • Hi McTim,
    wenn der Prozessor 8 Threads gleichzeitig verarbeiten kann, so musst du 8-1 rechnen und dann diesen Wert also 7 eintragen...wenn dein Prozessor zwei Threads gleichzeitig beherrscht, dann 2-1 also 1 eintragen usw....
    Also immer die Anzahl der Threads um eins vermindert eintragen.
    Wieviele Threads die jeweilige CPU beherrscht, ist dem Datenblatt zu entnehmen oder der Produktbeschreibung.
    Unter AMD und Intel gibt es teilweise Unterschiede...Intel hat zumeist zwei Threads pro CPU Kern. AMD Simuliert zT die doppelte Anzahl an Kerne und teilt jedem Kern nur einen Thread zu. Am Ende sind beide Architekturen ähnlich. Es gibt aber auch CPUs, die nur einen Thread pro Kern ausführen können...
    Daher gibt es da keine allgemeine Regel die sagt, ein Intel Quad-Core z.B. muss zwangsläufig 8 Threads haben oder bei AMD eben 4...daher vorher genau nachschauen, wenn man sicher gehen will, die richtige Einstellung vorzunehmen...

  • Wenn du es nicht herausfindest, dann google mal nach "CPU-Z" .
    Das ist ein kleines Tool, was dir alles wissenswerte von der CPU etc auslesen tut, unter anderen auch, wie viel Cores und Threads dein Prozzi hat.

  • [img width=700 height=444]http://img.smurfis.net/uploaded_images/1694.png[/img]


    quelle: https://community.bistudio.com…rtup_Parameters#exThreads


    es gibt nicht an wieviel threads benutzt werden sollen, sondern ob überhaupt welche benutzt werden sollen und was in diesen threads dann bearbeitet wird.


    was bearbeitet wird entscheidet die zahl 0,1,3,5,7 - was man aus der tabelle dann entnehmen kann. ;)


    wieviel threads benutzt werden entscheidet dann das betriebssystem.


    0 - keine threads werden benutzt, alles geschieht in der hauptschleife des programms
    1 - die dateioperationen werden in einem extrathread ausgelagert
    3 - die dateioperationen und das laden der texturen werden zusammen ausgelagert
    5 - die dateioperationen und das laden der geometrie werden zusammen ausgelagert
    7 - die dateioperationen und das laden der texturen sowie der geometrie werden zusammen ausgelagert


    welche einstellung auf dem einzelnen system zum tragen kommen sollte, ist von jedem selbst zu bestimmen/testen.


    es macht zb auf einem octo core rechner mit 16 oder mehr threads _keinen sinn_ etwas höheres als eine 7 anzugeben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

  • Hi smurfi,
    erstmal danke für die Tabelle.
    Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo ich schrieb, dass der Wert angibt, wieviele Threads das Programm benutzten soll. Kann es nicht finden und mich nicht dran erinnern. Aber, ich gab an, dass man angeben soll, wieviele Threads die CPU beherrscht...dabei habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht, wofür ich mich entschuldige. Ich habe die CPUs vergessen, die 8 Kerne und zwei Threads pro Kern haben und die CPUs mit 16 Kernen...;) da müsste man theoretisch einen höheren Wert als 7 eingeben, nachdem was ich schrieb. Jedoch, wie du absolut richtig sagtest, ist die 7 der höchste Wert. Daher danke für den Hinweis...nochmal Entschuldigung, sollte jemand durch meine Aussage verwirrt worden sein und deswegen Probleme bekommen haben.

  • :o ich habe doch lediglich versucht ein wenig licht ins dunkel zu bringen, da mich auch schon viele gefragt haben was sie denn eintragen sollten. ich finde deine ausführungen und dein engagement :D (y)


    es besteht kein bedarf sich zu entschuldigen :)

  • Habe dieses:


    -maxMem=8192 -maxVRAM=2048 -CPUcount=6 -exThreads=7 -noBenchmark -world=ChernarusPlus -preferredObjectViewDistance=1800 -terraingrid=12,5 -viewdistance=2400 -shadowzdistance=30 -sceneComplexity=300000 -mouseSmoothing=0 -refresh=120 -GPU_DetectedFramesAhead=1 -GPU_MaxFramesAhead=1


    Bringt Null FPS mehr.


  • Habe dieses:


    -maxMem=8192 -maxVRAM=2048 -CPUcount=6 -exThreads=7 -noBenchmark -world=ChernarusPlus -preferredObjectViewDistance=1800 -terraingrid=12,5 -viewdistance=2400 -shadowzdistance=30 -sceneComplexity=300000 -mouseSmoothing=0 -refresh=120 -GPU_DetectedFramesAhead=1 -GPU_MaxFramesAhead=1


    Bringt Null FPS mehr.



    Hast du das alles in den Startparametern? :o

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)


  • Habe dieses:


    -maxMem=8192 -maxVRAM=2048 -CPUcount=6 -exThreads=7 -noBenchmark -world=ChernarusPlus -preferredObjectViewDistance=1800 -terraingrid=12,5 -viewdistance=2400 -shadowzdistance=30 -sceneComplexity=300000 -mouseSmoothing=0 -refresh=120 -GPU_DetectedFramesAhead=1 -GPU_MaxFramesAhead=1


    Bringt Null FPS mehr.


    Also. die werte nach world=chernarusPlus kannste aus den startoptionen löschen, diese werte musst du in den config dateien ändern. normalerweise unter dokumnte/dayz zu finden. das sind einmal die dayz.cfg und (dein name)dayzprofile. diese dateien mit dem editor öffnen. entsprechende zeilen suchen und werte ändern.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Er hat ne scenecomplexity oder wie man es schreibt von 300000 in seiner cfg, hab ihm schon im anderen thread geschrieben das er diese auf 50000 setzten soll ...

  • [facepalm]
    Wer weiß, was da alles noch drin steht.
    Am besten dann die configs löschen, kurz ins Spiel, damit sie neu erstellt werden.
    Dann gehst du hier nach und ergänzt einige Werte mit diesen aus dem Thread.

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

    Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()