Hi McTim,
wenn der Prozessor 8 Threads gleichzeitig verarbeiten kann, so musst du 8-1 rechnen und dann diesen Wert also 7 eintragen...wenn dein Prozessor zwei Threads gleichzeitig beherrscht, dann 2-1 also 1 eintragen usw....
Also immer die Anzahl der Threads um eins vermindert eintragen.
Wieviele Threads die jeweilige CPU beherrscht, ist dem Datenblatt zu entnehmen oder der Produktbeschreibung.
Unter AMD und Intel gibt es teilweise Unterschiede...Intel hat zumeist zwei Threads pro CPU Kern. AMD Simuliert zT die doppelte Anzahl an Kerne und teilt jedem Kern nur einen Thread zu. Am Ende sind beide Architekturen ähnlich. Es gibt aber auch CPUs, die nur einen Thread pro Kern ausführen können...
Daher gibt es da keine allgemeine Regel die sagt, ein Intel Quad-Core z.B. muss zwangsläufig 8 Threads haben oder bei AMD eben 4...daher vorher genau nachschauen, wenn man sicher gehen will, die richtige Einstellung vorzunehmen...
Config / Startparameter / Ingame Specs
-
-
Hey Emirator,
wahnsinn und gleichzeitig große Klasse, respekt ich ziehe den Hut! Vielen dank für Deine Bemühungen. (y)
Ich habe den AMD FX 4350, nach reichlicher Suche finde ich allerdings keinen Hinweis wieviel threads er verarbeiten kann. Kannst Du vlt da noch einmal aushelfen?
-
Wenn du es nicht herausfindest, dann google mal nach "CPU-Z" .
Das ist ein kleines Tool, was dir alles wissenswerte von der CPU etc auslesen tut, unter anderen auch, wie viel Cores und Threads dein Prozzi hat. -
[img width=700 height=444]http://img.smurfis.net/uploaded_images/1694.png[/img]
quelle: https://community.bistudio.com…rtup_Parameters#exThreads
es gibt nicht an wieviel threads benutzt werden sollen, sondern ob überhaupt welche benutzt werden sollen und was in diesen threads dann bearbeitet wird.
was bearbeitet wird entscheidet die zahl 0,1,3,5,7 - was man aus der tabelle dann entnehmen kann.
wieviel threads benutzt werden entscheidet dann das betriebssystem.
0 - keine threads werden benutzt, alles geschieht in der hauptschleife des programms
1 - die dateioperationen werden in einem extrathread ausgelagert
3 - die dateioperationen und das laden der texturen werden zusammen ausgelagert
5 - die dateioperationen und das laden der geometrie werden zusammen ausgelagert
7 - die dateioperationen und das laden der texturen sowie der geometrie werden zusammen ausgelagertwelche einstellung auf dem einzelnen system zum tragen kommen sollte, ist von jedem selbst zu bestimmen/testen.
es macht zb auf einem octo core rechner mit 16 oder mehr threads _keinen sinn_ etwas höheres als eine 7 anzugeben
-
Hi smurfi,
erstmal danke für die Tabelle.
Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo ich schrieb, dass der Wert angibt, wieviele Threads das Programm benutzten soll. Kann es nicht finden und mich nicht dran erinnern. Aber, ich gab an, dass man angeben soll, wieviele Threads die CPU beherrscht...dabei habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht, wofür ich mich entschuldige. Ich habe die CPUs vergessen, die 8 Kerne und zwei Threads pro Kern haben und die CPUs mit 16 Kernen...;) da müsste man theoretisch einen höheren Wert als 7 eingeben, nachdem was ich schrieb. Jedoch, wie du absolut richtig sagtest, ist die 7 der höchste Wert. Daher danke für den Hinweis...nochmal Entschuldigung, sollte jemand durch meine Aussage verwirrt worden sein und deswegen Probleme bekommen haben. -
:o ich habe doch lediglich versucht ein wenig licht ins dunkel zu bringen, da mich auch schon viele gefragt haben was sie denn eintragen sollten. ich finde deine ausführungen und dein engagement (y)
es besteht kein bedarf sich zu entschuldigen
-
Jo, das klang etwas hypersensibel...war nicht so gemeint...danke dir nochmal und habe dir dafür mal ein Böhnchen dagelassen
-
Habe dieses:
-maxMem=8192 -maxVRAM=2048 -CPUcount=6 -exThreads=7 -noBenchmark -world=ChernarusPlus -preferredObjectViewDistance=1800 -terraingrid=12,5 -viewdistance=2400 -shadowzdistance=30 -sceneComplexity=300000 -mouseSmoothing=0 -refresh=120 -GPU_DetectedFramesAhead=1 -GPU_MaxFramesAhead=1
Bringt Null FPS mehr.
-
Habe dieses:-maxMem=8192 -maxVRAM=2048 -CPUcount=6 -exThreads=7 -noBenchmark -world=ChernarusPlus -preferredObjectViewDistance=1800 -terraingrid=12,5 -viewdistance=2400 -shadowzdistance=30 -sceneComplexity=300000 -mouseSmoothing=0 -refresh=120 -GPU_DetectedFramesAhead=1 -GPU_MaxFramesAhead=1
Bringt Null FPS mehr.
Hast du das alles in den Startparametern? :o
-
Habe dieses:-maxMem=8192 -maxVRAM=2048 -CPUcount=6 -exThreads=7 -noBenchmark -world=ChernarusPlus -preferredObjectViewDistance=1800 -terraingrid=12,5 -viewdistance=2400 -shadowzdistance=30 -sceneComplexity=300000 -mouseSmoothing=0 -refresh=120 -GPU_DetectedFramesAhead=1 -GPU_MaxFramesAhead=1
Bringt Null FPS mehr.
Also. die werte nach world=chernarusPlus kannste aus den startoptionen löschen, diese werte musst du in den config dateien ändern. normalerweise unter dokumnte/dayz zu finden. das sind einmal die dayz.cfg und (dein name)dayzprofile. diese dateien mit dem editor öffnen. entsprechende zeilen suchen und werte ändern.
-
Kann mir Jemand die richtigen Startparameter schreiben?
Und die Config Dings? -
Du hast jetzt auf Seite 3 gepostet!
Fang doch mal bei Seite 1 an!
-
Kann mir Jemand die richtigen Startparameter schreiben?
Und die Config Dings?Wird alles mehr als ausreichend erklärt - manchmal ist auch selber denken gefragt!
-
Er hat ne scenecomplexity oder wie man es schreibt von 300000 in seiner cfg, hab ihm schon im anderen thread geschrieben das er diese auf 50000 setzten soll ...
-