Config / Startparameter / Ingame Specs

  • Hallo zusammen :)


    Hab jetz mein neues System:


    Amd FX 8350
    MSI R9 290x Gaming
    16 GB DDR3
    DayZ / Arma 3 auf ner SSD



    Benötige bitte, da ich mich damit null auskenn (und da in jedem Guide was andres steht), die Startparameter
    -maxmem
    -maxvram
    -cpucount
    -exthreads
    -sonstige


    Ausserdem weiss ich ned, was ich bei:
    -preferedojectviewdistance
    -terraingrid
    -viewdistance
    -shadowzdistance
    -maxframesahead
    -GPUFramesahead
    -und ich glaub noch nem Wert
    eintragen soll


    Und bzgl Ingame:


    Weiss ich auch ned so recht, was ich wo einstelln muss, hab zwar rumprobiert.. Aber komme trotzdem ned über 20-23 FPS in Städten



    Weder in Arma3 noch in DayZ


    Wäre super, wenn mir wer helfen könnte


    Danke

  • Hi!


    hier die Parameter, wie sie sein sollten:


    -maxMem=16384 (Arbeitsspeicher angeben, also je GB 1024MB)
    -maxVRAM=4096 (selbe wie beim Arbeitsspeicher, jedoch Grafikspeicher)
    -CPUcount=8 (Anzahl der Kerne)
    -exThreads=7 (Anzahl der Threads -1)
    -noBenchmark (schaltet das messen der FPS ab, was natürlich Leistung bringt)
    -world=ChernarusPlus (Map wird bereits zum Spielstart geladen, nicht bei jedem Serverconnect)



    -preferredObjectViewDistance=1800 (gibt an, ab wann begonnen wird, Objekte darzustellen in Meter)


    -terraingrid=12,5 (kann auch höherer Wert wie 25 genommen werden, Quali verschlechtert sich m. höherem Wert)


    -viewdistance=2400 (Sichtweite in Metern, weniger gleich bessere Leistung)


    -shadowzdistance=30 (Maximale Distanz, in der Schatten dargestellt werden)


    -sceneComplexity=300000 (zeigt an, wie viele Objekte maximal zur gleichen Zeit dargestellt werden)


    -mouseSmoothing=0 (0 gleich direkte Maussteuerung...höherer Wert macht sie schwammiger)


    -refresh=120 (Bildwiederholrate vom Monitor...120 = 120Hz...je nachdem, was für ein Bildabspielgerät verwendet wird)


    -GPU_DetectedFramesAhead=1 (einfach sicherstellen, dass dieser Wert eingestellt ist)


    -GPU_MaxFramesAhead=1 (sicherstellen, das Wert eingetragen ist)

  • Die ersten Werte bzw Startparameter sind so wie angegeben optimal bzw. nach deiner Hardware gerichtet.


    Unter den einzelnen cfg-Parametern gibt es welche, die optimal wie angegeben sind, andere müssen nach deiner Vorliebe angepasst werden...so kann gerade die Entfernungsgeschichte bei Schatten und Objekten wichtig sein, je nachdem, ob du zB vermehrt sniperst oder meist eher in Städten bist. Ebenso trifft das auf die Scenecomplexity zu. Um so niedriger der Wert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Objekte oder Spieler nicht rechzeitig angezeigt werden. Bei mir hat sich ein Wert zwischen 200.000 und 300.000 bewährt...andere spielen mit 100.000...Standard ist 500.000.


    Im Konfigurationsmenü empfehle ich, Wolken und Schatten auf sehr niedrig zu stellen und den blur bzw motion scheiß auf 0 zu setzen, da es zwar nett aussieht, aber für das Spielen absolut hinderlich ist, da man nicht mehr alles so gut wahrnimmt. Die Texturenqualität kann man erstmal inklusive Filtering auf mittel setzen, sowie das Anisotropische Filtering so niedrig als möglich. Dann einfach mal zocken und wenn es da schon hinhaut, wovon ich bei deiner Hardware ausgehe, kannst du wieder nach und nach die Einstellungen Richtung bessere Qualität nach oben setzen...dann findest auch heraus, was bei dir am meisten Ressourcen verschlingt und stellst eben nur das hoch, was dein Rechner mitmacht.


    Bedenke, die Einstellungen im Konfigurationsmenü als erstes vorzunehmen, dann das Spiel zu beenden und erst dann die cfg's zu ändern, da sonst das Konfigurationsmenü die gerade manuell eingetragen Daten löschen bzw. zurücksetzen kann.


    Die Startparameter jedoch, operieren unabhängig davon.


    Empfehle auch eine Kopie der cfg's anzufertigen, da nach Spielabstürzen diese gern auf "default" gesetzt werden.


    Hoffe, das konnte dir helfen.


    PS: Kann dir leider nicht sagen, was vom angegebenen Arbeitsspeicher auch tatsächlich nutzbar ist.. Theoretisch sollte er sich aber alles nehmen, was zur Verfügung gestellt wird bzw. angegeben ist.


    PPS: Danke, über ein Böhnchen freut man sich natürlich immer, auch wenn es auch ohne geht;)

    Einmal editiert, zuletzt von Emirator ()

  • Das Prinzip sollte das selbe sein. Jedoch ist Arma3 wegen unterschiedlicher Karten, KI usw. vermutlich etwas anders aufgestellt im Ressourcenhunger. Daher kannst du da zumindest, sollte es nicht optimal laufen, an den beschriebenen Werten etwas rumschrauben, bis es passt...vielleicht hat noch einer der Arma3 Spieler hier Erfahrungswerte...ich hatte Arma3 leider nicht lange gespielt und habe da nicht ganz soviel Erfahrung.

  • Sehr gute Anleitung. (y) Wobei ich gleich eine Frage habe: wenn ich dem Spiel jetzt diverse Parameter wie Memory oder so zuweise was macht dann das Betriebsystem damit ? Sagt Windows evtl: nö, mach ich nicht. Ich will Arbeitsspeicher und Videospeicher lieber so und so verwalten. Wie gesagt, ich hab davon null Ahnung, deshalb frag ich ja nach...

  • Ich weiß nicht ob ich es gut erklären kann und ob es 100% richtig ist, aber:


    Windows (+Hintergrundprogramme wie z.b. Virenscanner u.v.m.) brauch natürlich im Hintergrund auch entsprechende Ressourcen (insbesondere Arbeitsspeicher und Prozessor Kapazität).
    Windows priorisiert das ganze jedoch in den meisten fällen recht gut (man kann bestimmte Anwendungen auch von Hand in der Priorität höher setzen).


    Von daher funkt windows im Regelfall nicht oder nur sehr begrenzt in deine Spiel Einstellungen rein. Wenn sich was über schneidet läuft meist entweder alles (ggf. auch nur zeitweise) etwas langsamer oder das Spiel beendet sich, weil z.B. der Arbeitsspeicher ausgelastet war.

  • Richtig und gut erklärt ;) Windows bzw. die funktionellen Dienste werden priorisiert behandelt, theoretisch...praktisch kann es dennoch immer mal wieder zu Speicherüberläufen bei Fehlprogrammierungen kommen, sprich ein Programm stürzt ab. Bei den Einstellungen von DayZ geht es lediglich darum, dem Spiel zu sagen, was es maximal an Speicher zuweisen darf. Ist dann dennoch weniger vorhanden, weil Windows und andere Programme noch Ressourcen nutzen, so ist das nicht tragisch, denn dann wird entweder in eine virtuelle Ram-Datei ausgelagert oder eben nicht verwendete Daten aus dem Speicher gelöscht...wenn nicht genug gespeichert werden kann, so wechseln sich die benötigten Daten ab...zB Datei 1 muss in Ram geladen werden, weil benötigt, eine hundertstel Sekunde später wird Datei 2 benötigt, weshalb Datei 1 aus dem Ram gelöscht wird und Datei 2 dahin verfrachtet wird...kurz darauf will er wieder auf Datei 1 zugreifen, weshalb das ganze dann umgekehrt sich wiederholt usw...
    Daher ist ein Rechner mit wenig Ram auch nicht so leistungsstark, da die Daten, auf die zeitgleich über den Ram zugegriffen werden kann, geringer sind und Programme, die viel auslagern müssen, eben dann ständig Daten in den Ram schieben und wieder austauschen, was Zeit kostet...bei ausreichend Arbeitsspeicher verbleibt dann einfach alles im Ram, was vom Programm benutzt wird und bereits darin ausgelagert wurde, ohne ständig alles hin und her zu schieben...


    Im Endeffekt kann man auch sagen, dass die Treiber von Windows dazu da sind, sich mit dem Spiel abzusprechen und dem Programm mitzuteilen, wieviel es nutzen darf...also, die letzte und erste Instanz ist und bleibt immer Windows, da sonst der Betrieb nicht gewährleistet ist.
    Diese Mechanismen lassen sich zwar auch aushebeln und Programme können natürlich auch fehlerhaft programmiert sein, aber in der Regel passiert da nichts, was den Betrieb des Systems gefährden sollte.
    Zudem selbst bei niedriger Priorität den Programmen ausreichenden Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um in einer Art Stand-by zu verbleiben....man könnte das genauer und komplizierter erklären, aber ich denke, das Prinzip sollte somit verdeutlicht sein...


    Heut zu Tage sollte jeder aktuelle Rechner standardmäßig mind. 4 GB haben, wenn man plant zu spielen. Optimal jedoch sind 8-16GB, wenn man den ständigen Datentransport während Ausführung einer Anwendung vermeiden will. Somit kann es auch nicht zu Problemen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emirator ()

  • Wieviel FPS bringen die Startparameter wozu soll ich die Anzahl der Kerne angeben wenn DayZ nicht mehr als 2 nutzt ? Bei mir sind die FPS mit Startparameter und ohne genau gleich

  • Das day z nur 2 Kerne nutzt wäre mir neu (kann mich da aber täuschen). Es nutzt nur 2gb Arbeitsspeicher. Meinst du das?


    Ich hab alle Startparameter gesetzt die "man" so setzt.
    Schaden tuts wohl auch nix ;)

  • Hi 555Nase,
    warum man es so einstellen sollte, wie das System konfiguriert ist, liegt wohl daran, weil man die Möglichkeit hat, es zu tun und somit evtl. möglichen Quellen für FPS-Einbrüche entgegenwirkt. Die Entwickler implementieren immer neue Funktionen, nach und nach, somit man nie genau sagen kann, ob es nicht doch einen Vorteil bringt, wenn das Spiel exakte Werte zugewiesen bekommt. Ein weiterer Punkt ist, dass es wohl Leute gibt, die sich doch einen Vorteil damit verschaffen konnten, weshalb die Werte dokumentiert wurden. Das muss schlussendlich nicht einmal direkt mit dem zusammenhängen, was das Spiel dann reell an Ressourcen nimmt.


    Es steht natürlich jedem frei, die ein oder andere Option wegzulassen. Es sind ja nur Hinweise und Empfehlungen. Mehr nicht. Wenn es dem Spiel hilft, die Ressourcen besser zu reservieren, dann gut. Wenn es keinen Unterschied macht, ob man es vorgibt oder nicht, auch gut. Das muss, wenn man es so genau haben will, jeder mit seinem individuellen System selbst austesten. Ich für mein Teil, habe nicht jede Einstellung einzeln getestet, sondern bin einfach nach diversen FPS-Guides vorgegangen und hab damit eine für mich ausreichende FPS Rate realisiert bekommen. Daher hat es mich dann auch nicht im einzelnen interessiert, ob eine der Einstellungen evtl. wirkungslos sind...Mühe hat es ja nicht sonderlich bereitet, sie einfach mal mit einzutragen...am Ende sind bestimmte Einstellung wie die der Kerne und der Threads(das muss man glaube ich im Zusammenhang betrachten) vielleicht auch einfach dazu da, um in bestimmten Sonderfällen Probleme zu vermeiden...oder man merkt den Unterschied nicht, da es Rechenoperationen optimiert, die der Prozessor selbst unoptimiert ausreichend bewerkstelligen kann. Das muss aber nicht auf jedes System bzw. jeden Prozessor zutreffen.

  • Vielen Dank für diese klassen Tips! (y)


    wo finde ich den diese Parameter:


    -maxMem=16384 (Arbeitsspeicher angeben, also je GB 1024MB)
    -maxVRAM=4096 (selbe wie beim Arbeitsspeicher, jedoch Grafikspeicher)
    -CPUcount=8 (Anzahl der Kerne)
    -exThreads=7 (Anzahl der Threads -1)
    -noBenchmark (schaltet das messen der FPS ab, was natürlich Leistung bringt)
    -world=ChernarusPlus (Map wird bereits zum Spielstart geladen, nicht bei jedem Serverconnect)


    in der cfg hab ich diese nicht gefunden, dort stehen bei mir nur:


    language="German";
    adapter=-1;
    3D_Performance=100000;
    Resolution_Bpp=32;
    Windowed=0;
    Resolution_W=1920;
    Resolution_H=1080;
    winX=4;
    winY=30;
    winW=1914;
    winH=1037;
    winDefW=1914;
    winDefH=1037;
    refresh=60;
    Render_W=1914;
    Render_H=1037;
    FSAA=2;
    postFX=0;
    GPU_MaxFramesAhead=1;
    GPU_DetectedFramesAhead=1;
    HDRPrecision=16;
    lastDeviceId="";
    localVRAM=2087387136;
    nonlocalVRAM=2147483647;
    vsync=0;
    ssaoEnabled=1;
    AToC=11;
    SWLayersCount=48;
    PipQuality=3;
    PPAA=3;

  • Es gibt zwei Arten von Configs, beide sind in einem Ordner. Die eine heißt Dayz.cfg , die andere hat deinen (Windows?) Namen. In der mit deinem Namen sind deine Parameter. Viel Spaß.