Entwickler hält 10 Fahrzeuge pro Server für ausreichend

  • Entwickler hält zehn Fahrzeuge pro Server für ausreichend


    Wie der Producer von DayZ , Brian Hicks, in einem Videointerview auf YouTube sagt, sollte es in der Standalone-Version des Survival-Titels seiner Meinung nach »maximal zehn« brauchbare Fahrzeuge pro Server geben - sobald die implementiert sind. Damit wären die Transportmittel also selbst auf den neuen Servern für 50 Spieler relativ umkämpft. Zukünftig sollen die DayZ-Server aber selbst 150 Spieler gleichzeitig beherbergen können, womit ein fahrbarer Untersatz also ein wirklich kostbares Gut würde.


    Zitat

    »Ich denke dass es wichtig ist, dass es nicht zu viele [Fahrzeuge] pro Server werden. Sie sollten genügend sein, damit nicht eine einzelne Gruppe alle Fahrzeuge kontrollieren kann. Aber sie sollten doch so selten sein, dass man das Gefühl hat, den Heiligen Gral von DayZ gefunden zu haben, wenn man auf eines stößt.«


    icks stellt sich das in dem Video so vor, dass Spieler wenn sie auf ein Fahrzeug stoßen voller Begeisterung ihre Freunde aus dem Bett klingeln und eine Gruppe zusammentrommeln um den Wagen in Sicherheit zu bringen. Er betont allerdings, dass es sich hierbei um seine eigene Auffassung der Fahrzeuge in DayZ handelt. Wie die Verteilung der Vehikel auf den Servern letztendlich ausfallen wird, müsse bei Bohemia Interactive erst noch entschieden werden. Es sei »noch nichts in Stein gemeißelt«.


    Fest steht aber, dass sich Fahrzeuge in DayZ von mehr als einem Spieler nutzen lassen. Im September veröffentlichte Bohemia Interactive in einem Status-Update das erste Bild eines Vehikels in der Standalone-Version, bei dem es sich um einen recht geräumigen Laster handelt.


    Finde ich gut, so bleiben diese etwas besonderes.
    Eure Meinungen?


    http://www.youtube.com/watch?v=uV80u652800#ws


    Quelle: [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3079059.html]Gamestar[/url]

    K1Hzda5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Meiner Meinung nach wären 10 Fahrzeuge auf einem Server definitiv zu wenig - da unsere reale welt dafür einfach zu übermotorisiert ist


    Wenn das Team von Bohemia aber endlich mach die Duping Problematik anständig in den Griff bekäme, wäre es problemlos machbar ein paar hundert Fahrzeuge auf nem Server zu platzieren von denen sich dann maximal 15-30stk potentiell gleichzeitig fahrbereit machen liessen.
    Wenn mann dann die Teilevielfalt erhöht die für eine potentielle Instandsetzung benötigt wird (mehr Teile+ verschiedene Varianten eines Teils für verschiedene ) braucht man "nur noch" die entsprechenden Spawnchancen anpassen und man hat das gewünschte Ergebniss.
    Man müsste die komplette Karte abgrasen und sich durch sämtliche Lootspawns, Autoleichen und den Besitz von anderen Leuten quälen, um in den Besitz eines funktionierenden fahrbaren Untersatzes zu kommen.



    Wäre dann zwar sicherlich auch eher die Fleißvariante, wenns um den Aufwand geht, würde aber wahrscheinlich des beste Ergebnis erzielen.





    PS:und dann bitte die Fahrzeuge noch en bisl mehr nach denen aus DayZ2017 ausschauen lassen als nach nem frisch polierten schwarzen SUV mit Chromfelgen

  • Weiß nicht ob das Mr. Hicks wirklich bis zu Ende gedacht hat...
    Dieser "Heilige-Gral-Status"führt doch schlussendlich nur dazu, dass die Besitzer ihre Kisten aus Furcht vor Lackkratzern und Hagelschäden nie benutzen werden. Fänd es angenehmer wenn Ausbauteile jenseits jeglichen Standards, wie MG, Panzerung, Zombierampe, Überrollbügel, Holzvergaser, Lenkradschloss, Sitzheizung, Dreiklanghupe usw. als Rarität gehandelt werden. So bekämen die Kisten einen seltenen aber auch individuellen Charakter.
    Sprit sollte natürlich auch Mangelware bleiben mit der Alternative ihn zwar aufwendig aber eben selbst herstellen zu können (z.B. Ethanol)

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte bzw. blicke einfach mal ein bischen in die Zukunft:


    Irgendwann werden die meisten Server ihren eigenen Hive haben und eine gewisse Anzahl Stammspieler haben. Genau so ist das ja auch bei uns geplant in Zukunft. Das heisst bei jetzt fast 30.000 registrierten Nutzern im Forum haben wir in der fertigen Version des Spiels vielleicht 5.000 - 10.000 Stammspieler. Davon unterstelle ich jetzt mal sind circa 500-2000 Leute die regelmäßig spielen. Verteilt auf vielleicht 2-3 Server wäre es uneffektiv bis zu 30 Fahrzeuge fahrbar zu machen. Selbst wenn die Server irgendwann bis zu 120 Spieler hergeben hätte ja jedes Team das rumfährt sein eigenes Fahrzeug bzw. durch die schwere Instandsetzung käme ein Einzelspieler nie in den Genuss Auto zu fahren. 10 hartumkämpfte Fahrzeuge sind da meiner Meinung nach deutlich besser. War eine Zahl die auch in der Mod funktioniert hat. Und Fahrzeuge verstecken um sie vor Lackkratzern zu bewahren klappt eh nicht lange. Dafür gibt es wieder zu viele Teams die sich auf die Suche von Fahrzeugen spezialisieren.


    MfG
    BLACK-T

  • Also ich fände das völlig OK.
    Wenn ich mir mal die Mods (Epoch, Origins etc.) mit mehreren hundert Fahrzeugen betrachte: Da hatte jeder einzelne Spieler in kurzer Zeit nen schnellen SUV, nen LKW mit vielen Slots, nen Hubi und noch 2 andere Fahrzeuge da stehen. Und was wurde davon genutzt? Kaum etwas.
    Auf unserem Origins-Server habe ich seinerzeit in unserer großen Base (bei etwa 12-14 aktiven Leuten im Clan) etwa 80 (!!!) Fahrzeuge, Hubschrauber, Fahrräder und Boote gezählt. Das ist Irrsinn.


    Da finde ich 10 Fahrzeuge realistischer. Wäre dann für eine kleine Gruppe durchaus eine Aufgabe für 1 oder 2 Wochenenden um ein Fahrzeug zu beschaffen.

  • ...hätte gerne nen Haufen Fahrräder die schneller instand zu setzen sind. So lahme Hollandräder mit denem man aber jemand auf dem Gepäckträger mitnehmen kann... :D
    Irgendetwas um diese ewige Latscherei ein bisschen zu reduzieren... Sonst ist es schon doof wenn man von der Gruppe getrennt wird und ewig braucht um diese wieder zu treffen.

  • Finde ich irgendwie nicht gut und endet für mich damit, das ich mich mit Fahrzeugen gar nicht beschäftigen werde.
    Ich grase doch nicht Tagelang die Map ab um endlich ein funktionierendes Fahrzeug zu haben, dann bin ich mal 2 Tage off, logge ein und das Fahrzeug ist wieder weg...
    Wenn ich inklusive des Fahrzeuges ausloggen kann, hab ich kein Problem mit extremer Seltenheit, aber es hat absolut keinen Sinn sich die Arbeit anzutun, wenn man dabei zu 100% weiß das man das Ding soundso nicht lange hat.
    Ein realitätsnahes Game ist schön und gut, und genau deshalb spielen wir ja Dayz, jedoch ist es immer noch ein Game und das soll mich in erster Linie Unterhalten und Spaß machen....


    Des weiteren wird ständig wegen PVP gejammert. Genau soetwas ist es aber was PVP extrem fördert.
    Wenn ich in meiner Nähe Motorengeräusche höre, werde ich mit allen Mitteln versuchen an das Auto zu kommen oder es zu zerstören...logisch

    Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

  • Für den Anfang ist es doch ok.
    Später wenn man an seinem Server spawns etc. Verändern kann, wird der jeweilige Owner selbst entscheiden wv Fahrzeuge Waffen usw. spawnen werden.

  • Da gibts dann wie bei der Mod wieder tausende Server, bei denen man an jeder Ecke 3 Autos findet (y)


    Find ich gut, dass die so selten sein sollen.
    Habe mich am Anfang in der Mod immer tierisch gefreut, wenn ich mal ein Fahrzeug gefunden hatte und nach ein paar Stunden looten auch wieder zusammenbauen konnte....
    Muss man eben gut verstecken... Auf der anderen Seite macht es also auch wieder Sinn, die entlegensten Punkte auf der Karte nach eventuellen Lagern abzugrasen...
    Win-Win für alle ;)

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!


  • Ich grase doch nicht Tagelang die Map ab um endlich ein funktionierendes Fahrzeug zu haben, dann bin ich mal 2 Tage off, logge ein und das Fahrzeug ist wieder weg...


    Musst du ja auch nicht. Wenn dir ne Kiste in die Hände fällt, dann gut, wenn nicht auch nicht schlimm.
    Selbst wenn man ein Fahrzeug gefunden hat, sollte man sich im Klaren sein, das man es nicht für ewig hat.


  • ...hätte gerne nen Haufen Fahrräder die schneller instand zu setzen sind. So lahme Hollandräder mit denem man aber jemand auf dem Gepäckträger mitnehmen kann... :D


    Lt. StVo nicht erlaubt. ;D
    Ne, im Ernst. Ich denke mal dass mit Fahrzeugen wirklich nur Autos und LKW gemeint sind. Fahrräder kann es ja etwas häufiger geben.
    Außerdem war das mit den 10 Fahrzeugen jetzt nur mal die Denkweise von Brian, was am Ende dabei rauskommt wird man dann sehen. Denke mal dass man da bis zum Release etwas testen wird mit der Anzahl.
    Und wie einige schon bemerkt haben: Spätestens mit den private Hives wird man die Anzahl der Fahrzeuge sicher einstellen können. Wem dann die Anzahl der Fahrzeuge nicht passt soll dann eben auf einen privaten Server gehen.


    Zitat

    Wenn ich inklusive des Fahrzeuges ausloggen kann, hab ich kein Problem mit extremer Seltenheit,


    Also mit Fahrzeugen Ausloggen wird mit Sicherheit nicht kommen. Und das finde ich gut so.
    Es soll ja auch möglich werden Fahrzeuge abzuschließen. Man soll diese zwar auch knacken können aber vermutlich wird man Tools dafür sicher sehr selten finden.
    Vermute mal dass das dann so geplant wird wie bei den (noch kommenden) Nachtsichtgeräten: Eine bestimmte Anzahl welche auf die Server verteilt zu finden sind. Also dass z.B. 10 solcher Tools auf alle Server am Hive verteilt werden und somit extrem selten sind. Die Tools werden zeitgleich also nicht auf allen Servern zu finden sein sondern nur auf einigen wenigen.

  • Bitte keine abschließbaren Autos :(


    Das nervte mich schon immer an Epoch... Man läuft durch die Wildniss, findet ein Lager und alle Fahrzeuge sind abgeschlossen :(
    Scheibe einschlagen und kurzschließen sollte bei den alten Mören doch auch ohne Werkzeug möglich sein.. Von mir aus auch nur mit ner geringen %-Chance.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Das wurde aber angekündigt. Soll dann verhindern dass jeder der vorbeikommt einfach das Fahrzeug mitnimmt. Aber es soll trotzdem die Möglichkeit geben diese zu knacken. Das abschließen soll das stehlen ja nicht verhindern sondern nur hinauszögern und schwieriger machen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es wegen der geringen Fahrzeuganzahl doch schnell zu Frust kommt wenn alle paar Tage das mühsam zusammengesuchte Fahrzeug verschwindet. Das mag vielleicht 1 oder 2 mal dazu anspornen ein neues zu suchen aber dann gibt man es irgendwann auf.

  • Hi Leute!!


    Ich fand die damilige Anzahl an Fahrzeugen gut, die es im "ursprünglichen" DayZ-Mod gab. Da waren Fahrzeuge wirklich etwas besonderes und es hatte sich gelohnt, für diese auch zu arbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es aber etwas mehr als 10 Fahrzeuge und zusätzlich kamen noch ein paar Quads, Motorräder und Fahrräder hinzu. 10 Fahrzeuge finde ich etwas wenig, wenn man bedenkt, dass jeder sein Fahrzeug sicherlich gut verstecken wird.


    Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn die Entwickler Tandem-Fahrräder implementieren würden oder man einen Mitspieler auf dem Gepäckträger mitnehmen könnte (siehe Heroes and Generals). Und wenn wir schon bei den Fahrrädern sind... "Gepäcktaschen" wären echt ein cooles Feature für die Räder (y)

  • Man merkt ja schon, dass es vermehrt zu PVP kommt, auf Servern, wo Loot Mangelware ist...wiederum denke ich mir, dass man für die Eroberung eines Fahrzeuges selbst gut ausgerüstet sein sollte und das widerum nicht zwangsläufig riskieren will. Oder man muss sich mit anderen zusammenschließen, was herrlich ist, denn genau das ist auch gewollt. Ganz klar, das PVP, ausgelöst durch welche Motivation auch immer, wird nie verschwinden. Wäre auch nicht zweckdienlich. Aber die Art und Weise, wie PVP im Normalfall abläuft, können die Entwickler so ein wenig steuern. Ob sich dann alle die Köpfe wegen Autos oder gar Helis einschlagen werden, wird sich zeigen. Ich denke zu Beginn wollen alle ein Vehikel haben und schlagen sich die Köpfe ein...später, nachdem jeder ein paar Mal gestorben ist und seinen wertvollen Loot dafür geopfert hat, wird es schon mal weniger geben, die alles riskieren und die Spieler werden insgesamt verhaltener oder fangen an taktischer vorzugehen, was wiederum einen guten Anreiz schafft für Intelligenz und Teamfähigkeit...je nachdem wie man da rangeht....irgendwann werden die Autos für manche ein nettes Gimmick sein, aber kein muss...ich für meinen Teil gehe zumindest so ran...ausprobieren? Ja gerne...unbedingt, besser früh als spät...aber jetzt haben wir uns alle so sehr ans Laufen gewöhnt und Fahrräder wären für mich schon Luxus pur...daher sollen sich doch die anderen deswegen die Köpfe einschlagen...ich komme dann, wenn der Kampf vorbei ist, aus dem Busch gehüpft und mopse mir, was von den Leichen noch am Boden liegt und freue mich, damit am Ende mehr überlebenswichtigen Loot gefunden zu haben, als ich mit dem Auto durch abfahren in der Zeit erreicht hätte...:D
    Für die, welche schon immer nur PvP im Kopf hatten, wird sich eben nichts ändern...für alle anderen wird es ein "kann" bleiben aber kein "muss" werden...so nachdem Motto "Ohne Autos macht es keinen Sinn..."...denke daher auch, erstmal ganz ruhig...wir alle werden früher oder später in den Genuss eines Fahrzeuges oder gar Fluggerätes kommen...aber ganz sicher nicht dauerhaft. Ist auch nicht notwendig...ein Auto ist ja auch ein schönes großes auffälliges Ziel...da überlegt man es sich eh zweimal zur fahrenden Zielscheibe auf der Straße zu werden oder lieber unauffällig durchs Gemüse zu springen;)

  • Ich denke da sofort an die guten alten Zeiten wo man in einer Gruppe erst mal ne Stunde oder länger um das Auto "rumgelooted" hat. Einer allein konnte nicht mehr als 1-2 Reifen tragen und zum Schluss war man Stolz wie sau das man zu 4 ein Auto hat. Das wurde dann Versteckt und war nach 3-10 Tagen geklaut. Einzig nervig für mich als gelegehnheitsspieler ist, dass man wenn man ne Gruppe hat erst mal ne Ewigkeit uber die Karte läuft um zusammen zu spielen.