Wer Fakten haben will der schaut hier (danke Kracher für den Tipp):
da kann man exzellent die Grafikkarten vergleichen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWer Fakten haben will der schaut hier (danke Kracher für den Tipp):
Wer Fakten haben will der schaut hier (danke Kracher für den Tipp):
mMn ist die Angabe zum Stromverbrauch auf der Seite die Einzige, mit der ein Laie was anfangen kann. Benchmarkergebnisse sind in jedem Fall deutlich aussagekräftiger, denn auch von Spiel zu Spiel ist mal diese, mal jene Grafikkarte vorn!
Auch auf Benchmark-Tests kann man sich nicht 100% verlassen. Teste mit 10 verschiedenen Benchmark-Tools und du wirst 10 unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Zumal Benchmarks relativ einfach durch Treiberoptimierungen manipuliert werden können.
Jetzt legen wir doch mal die Karten auf den Tisch:
Intel Core i7-4930K 6x4,1 GHz Prozessor
GeForce GTX Titan Z Grafikkarte
16GB Quad-Channel DDR3 1600 MHz
Samsung 850 Pro SSD Festplatte
Nichtmal mein Rechner schafft in den Städten konstant 50 FPS ... wenn jetzt jemand natürlich einen deutlich schnelleren PC hat lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Also ich habe annähernd das gleiche System wie Black-T, ausser der GraKa die ist eine einfache Titan. Allerdings alles unter Wasser. Ich hab auch so um die 50 fps in den Städten bei fast allem auf high bis auf Schatten und Wolken auf mittel.
Ausserhalb gehts damit auf 120 fps. Die einfache Titan gibts bei ebay gebraucht für etwa 450 Flocken.
Nimm ne GForce GTx 770, mit der spiele ich auch und es läuft alles butterweich und flüssig.
Ich habe das Gefühl das es nichts mit der Rechengeschwidigkeit der verschiedenen PCs der Leute hier zu tun hat.
Es ist eher ein Glücksspiel.... hat man eine Hardware-Kombination wovon DayZ findet, dass es damit gut klar kommt gibt es teilweise sogar mit etwas älteren PCs gute FPS.
Hat man eine scheiß Kombie erwischt, hat man mit einer 1000euro Grafikkarte 20fps.
Zumindest ist das mein Gefühl !
Seit dem letzten Update von DayZ sind meine FPS wieder sehr schlecht geworden und ich musste die Grafikdetails runter schrauben, kurz darauf kam ein Update von Nvidia (zufall?) und seitdem ist es meiner Meinung nach so ein zwischending aus beidem.
Meine Konfi:
MB: ASUS MAXIMUS VI HERO RoG
CPU: Intel Core-i5 4670K auf 4.50Ghz übertaktet.
RAM: 8GB Kingston HyperX @ X.M.P. 1600Mhz (9-9-9-27)
SSD: 1x 120GB Samsung SSD 840 EVO
SSD: 1x 512GB Samsung SSD 840 PRO Series
GPU: 1x MSI GTX770 TwinFrozr (13% übertaktet)
Also ist jetzt nicht der krasse Gamer-Rechner aber habe mal HEUTE ein Video dazu gedreht wie die Settings momentan sind und wie sich meine FPS verhalten. Beschreibung dazu unter dem Video:
Edit: Hat ja doch geklappt mit dem einbetten
AMD R9 280x, Preis/Leistung sehr gut. Leistungsmäßig mit der GTX 770 auf Augenhöhe, teilweise sogar schneller!
Stimmt soweit. Würde aber aus Laustärkegründen auf die TRI-X OC verweisen^^
Stimmt soweit. Würde aber aus Laustärkegründen auf die TRI-X OC verweisen
Wer auf Referenzmodelle zurückgreift gehört auch gesteinigt. >:D
Grüße, fuuunGi
//e: Testet ihr eure Framezahl mit Fraps oder mit welchen Programmen? Würde gerne auch ma testen, wie sehr sich meine zwei MSI R9 290X 4Gaming bemerkbar machen.
//e: Testet ihr eure Framezahl mit Fraps oder mit welchen Programmen? Würde gerne auch ma testen, wie sehr sich meine zwei MSI R9 290X 4Gaming bemerkbar machen.
Mach doch bitte mal nen Test bzgl MINIMUM FPS wenn du einfach mal die Hauptstraße durch Novodmitrovsk oder Severograd läufst.
Würde es sehr begrüßen wenn du dann deinen Wert der MIN-FPS hier postest, bestensfalls mit nem Aufnahmetool als Video. (Fraps für FPS, zum Aufnehmen gibts bessere Tools, da Fraps unfassbar viel Performance schluckt)
Gruß Esthy
Wer auf Referenzmodelle zurückgreift gehört auch gesteinigt. >:D
Grüße, fuuunGi
Referenzmodelle *hust* ;D
zum 2. Teil:
Hab nebenbei immer Fraps an. und hab entgegen aller Erwartungen keine Einbrüche. Mann sollte nur darauf achten das die Auslagerungsdatei nicht vom System her auf 2048 mb festgenagelt ist.^^
Hab nebenbei immer Fraps an. und hab entgegen aller Erwartungen keine Einbrüche. Mann sollte nur darauf achten das die Auslagerungsdatei nicht vom System her auf 2048 mb festgenagelt ist.^^
Was bedeutet in dem Zusammenhang keine Einbrüche? Läufts du in Städten mit den gleichen FPS rum wie außerhalb?
Gruß Esthy
ich meine Einbrüche die im Zusammenhang mit Fraps stehen. . das in Städten weniger FPS angesagt sind als außerhalb ist normal. Wenn Fraps so unglaublich viel Performance schluckt wäre es vor allem beim spielen zu merken, da DayZ doch recht Prozessorlastig ist. Was Fraps ganz gerne blockiert ist aber speicher,^^
Gruss Invert
ich meine Einbrüche die im Zusammenhang mit Fraps stehen. . das in Städten weniger FPS angesagt sind als außerhalb ist normal. Wenn Fraps so unglaublich viel Performance schluckt wäre es vor allem beim spielen zu merken, da DayZ doch recht Prozessorlastig ist. Was Fraps ganz gerne blockiert ist aber speicher,^^
Gruss Invert
Ah okay, dann habe ich das etwas anders aufgefasst. Für FPS-Anzeige und Screenshots nutze ich auch Fraps, das scheint mir da am simpelsten zu sein. Fürs Aufnehmen von Szenen habe ich nun "Open Broadcaster Software" für mich entdeckt. Ganz im Gegenteil zu Fraps merke ich kein bisschen ob es im Hintergrund läuft!
Bzgl. des Videobeweises: ich lese bei Hardwarefragen immer häufiger Kommentare, in denen steht das die alle easy und flüssig in Städten spielen können, auf die Anfrage nach nem Videobeweis folgt dann loischerweise nichts - nichts als heiße Luft also
Gruß Esthy
open broadcast. war das nicht das was direkt MPEG4 aufnimmt? ohne rendern Hochladen, dafür nur 720 p?
Ich nehm einfach fraps weils unkompliziert ist. 2 tonspuren aufnimmt, und trotz der dateigröße die beste qualität gibt.
den Videobeweisen. Is klar das es keine gibt. weil sich die einbrüche in städten nicht vermeiden lassen. wenn eier auf 50 FPS kommt dann muss er schon ein Monster unterm tisch stehen haben^^
zum Vergleich grade eben auf nem relativ leeren server: ausserhalb cherno 45 - 55 FPS innerhalb 20 - 30 auf höchsten einstellungen.
Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der eine ATI R9 290X nutzt. Daher meine Frage in die Runde... Wie muss an der Karte der kleine Microschalter stellen, dass die Karte im High BIOS läuft? Mein Schalter steht im Moment Richtung PC Front.
Hier das Bild vom Schalter
https://app.box.com/s/51z2vyjmnsxfjf639kix
[img width=700 height=724]http://tapatalk.imageshack.com…79439cb3037f3921d25ef.jpg[/img]
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Alles anzeigen
Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der eine ATI R9 290X nutzt. Daher meine Frage in die Runde... Wie muss an der Karte der kleine Microschalter stellen, dass die Karte im High BIOS läuft? Mein Schalter steht im Moment Richtung PC Front.
Hier das Bild vom Schalter
https://app.box.com/s/51z2vyjmnsxfjf639kix
[img width=700 height=724]http://tapatalk.imageshack.com…79439cb3037f3921d25ef.jpg[/img]
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Weiß nicht ob es von Layout zu Layout gleich ist, bei mir ist die Front-abgewandte Stellung der "uber-mode" ... Schnapp dir einfach mal dein Handbuch, das verrät dir eigentlich alles was du wissen musst! Wenn du dazu keine Lust hast rate ich dir zum simplen Selbsttest, das ist ja nun wirklich flott gemacht.
Welches Layout hast du denn? So wies auf dem Bild aussieht könnte das das Sapphire Tri-X Design sein, richtig?
Esthy
Du bist zu schnell [emoji1] [emoji1]
War gerade am bearbeiten.