Dayz:Ein Game das DICH verändert!!!

  • Heyho Überlebende,Banditen,Heros,Cheater,Bug und Glitchuser und wer auch immer das liest!


    Dayz! Dayz Standalone...was für ein Game...ich spiele nun seit etwa 24 Jahren Games aller Art auf allen Plattformen...naja fast allen...harhar...ich hab über 600 Games gespielt und das mit mehr als ca. 50.000 Spielstunden...über 2 Jahrzente hinweg...aber sowas wie DayzSTA hatte ich noch nie gesehen und gespielt!


    Wie den meisten bekam ich von einem Kollegen die Empfehlung mir bei Youtube mal Dayz anzuschauen...und schon nach 5min konnte ich nicht mehr aufhören mehr und mehr zu sehen zu wollen!


    Ich war sofort begeistert...wollte mir Dayz sammt Mods schon holen...aber dann sollte die DayzSTA rauskommen und ich griff nach ein paar Monaten zu!


    Wie die meisten träumte auch ich davon...die Welt zu erkunden...mich der Apocalypse zu stellen und mir als Hero ein Namen zu verdienen!


    In den ersten 5min stellte Ich folgendes fest:
    Die Grafik komplett runterschrauben...grrrr...kein Loot zu finden...Zombies können durch Türen laufen und der allerste Spieler den ich traf war nen Bambi und schlug mir als Willkommensgeschenk ins Gesicht!


    Ein guter Anfang nicht war?harharhar!


    Naiv wie alle die das Game noch nicht kannten bin ich auf Strassen herumgerannt...hab versucht in die großen Städte zu kommen und guten Loot zu finden und Leute zu treffen...allerdings trafen sie am Anfang eher mich und zwar mit Waffen aller Art!tjaja!harhar!


    Zum eigentlichen Thema:
    Was dieses Game so BESONDERS macht...zumindestens für mich...ist...das DayZ/DayzSTA...sofern du lange genug dabei bleibst...DICH zwingt dein Hirn mal wieder zu benutzen...keine Zielvorgaben,keine Missionen,keine Regeln,kein Gps das dich stupide irgendwo hinbringt,keine Schnellreise,kein Saven!


    Aber vor allem:DayzSTA zwingt DICH sich zu verändern.Etwas was kaum ein anderes Game schafft...!!!
    Ja...richtig gelesen...es verändert DICH...ich war am Anfang wie die meisten Spieler...etwas vorbelastet durch die "normalen Shooter"...hatte einen Ehrenkodex(Hilf wenn du kannst und töte wenn du mußt) und hatte leichtes Vortraining durch die S.T.A.L.K.E.R Reihe(alle gezockt/harhar!)


    S.T.A.L.K.E.R war für mich das Game das so war wie DayzSTA nun ist und viele Gemeinsamkeiten besitzt!
    Aber es zwang mich nicht MICH zu verändern!


    Wenn du DayzSTA so wie ich alleine spielst weil du keine Freunde oder so hast die das Game auch spielen...wenn du also als einsammer Einzelkämpfer unterwegs sein willst....dann kommst du nicht darum herum deine eigene Einstellung zu verändern um dein Überlebem sicherzustellen!


    Ich schmiss nach und nach meine moralischen Bedenken über Bord...keine leichte Sache...ihr kennt ja selber das Gefühl...wenn man etwas tut...was man normalerweise nie tun würde...und das schlechte Gefühl das man dabei hat!?
    Denn im Gegensatz zu S.T.A.L.K.E.R wo ich z.B keine Gewissenbisse hatte die ganzen NPC´s umzunieten...die netten wie auch die bösen...harhar...ist ja nur ein blöder Computer und so...har...ist das bei DayzSTA anders...es sind alles echte Menschen...die Gefühle haben...die im Gegensatz zu einer K.I. Selbsterhaltungstrieb besitzen...eine Tatsache die von vielen Spielern übersehen oder ignoriert werden!


    Mittlerweile hab ich nun verschiedene Rollen ausprobiert...hab versucht nur zu Überleben(Survivor)...hab versucht anderen zu helfen(Hero)...hab mich in die Büsche gepackt und Leuten aufgelauert um sie einfach nur zu....töten(Sniper) und habe Leute nicht wegen ihres Loots getötet...sondern weil ich es konnte(Killer)!
    Bandit war ich nie...das ist etwas wozu ich mich bis heute nicht überwinden kann!tjaja!Har!


    Das war alles vielleicht nicht sehr nett aber sehr lehrreich...denn wenn man mal diese Sachen ausprobiert...lernt man die Umgebung und die Situationen besser kennen und einzuschätzen!
    Sich selber Orte zu suchen wo man einem Spieler auflauern kann...schärft das Auge diese Orte in Zukunft selber zu meiden oder entsprechend vorzugehen...um festzustellen ob jemand dort auf mich lauert!


    Wenns auch nur ein schwacher Trost ist...bei den meisten Tötungen fühlte ich mich mies...aber das passierte meistens aus Frust und der Verlangen nach Vergeltung...z.B. wenn man schon wieder aus dem Hinterhalt getötet wurde oder nach dem berühmten "Hey Friendly" doch wieder vom Spieler von hinten eins überkriegt!tjaja!


    Wenn du ein netter Mensch bist im echten Leben...wird dir DayzSTA alleine niemals wirklich gefallen...du wirst irgendwann gefrustet sein...und wenn du keine Gruppe hast mit der du reisen kannst...wirst du irgendwann aufgeben...die PVE-Server sind da keine Alternative! Da triffst nur noch eher skrupelose Spieler die darauf bauen das die Leute ihre Waffen stecken lassen wenn du sie triffst...weil ist ja PVE!Pah...fall nicht drauf rein...die Anzahl netter Leute mag zwar höher aber die Killer sind dort noch viel frustrierender und Cheater rennen da auch gerne mal rum!tjaja!


    Nun...nach fast 400 Stunden...bin ich wachsamer,mißtrauischer,taktischer und skrupeloser geworden...ich kenne die gesammte Karte und kann mich unsichtbar und ohne Kompass oder Real-Map überall ungesehen hinbewegen...kenne viele Stellen die man meiden oder mit Vorsicht besucht...kenne die meisten Spawnpunkte...wo die Waffen und Gear zu finden sind...töte nur noch wenn ichs muß und dann auch schnell und ohne Gewissensbisse mittlerweile und helfe nur noch Leuten die meine Sprache sprechen!


    Ich bin hart geworden...besser...vielleicht nicht netter...aber das hab ich alles meinen Mitspielern...also euch zu verdanken!Harhar


    Dayz....DayzSTA ein Spiel das DICH verändert!


    "Wenn du dich mit dem Teufel einläßt...verändert sich nicht der Teufel...der Teufel verändert dich!"
    DayzSTA ich liebe und ich hasse dich!harharhar!


    Was ist mit euch? hat sich bei euch was verändert?erzählt es mir und schreibt was ihr so denkt!
    Mich würden auch Eindrücke von den professionellen Banditen und Killern interressieren...was hat euch dazu gebracht so zu werden oder wart ihr schon immer so?



    Gruß BLAM!

    Einmal editiert, zuletzt von BLAM ()

  • Ja da hast du wohl recht... ich war am anfang auch eher immer der Freundliche, bin auf den Straßen gelaufen, habe versucht andere Spieler zu treffen... bis ich es leid war immer hinter das Licht geführt zu werden.
    Ok manchmal waren wirklich sehr freundliche Leute dabei die dann auch noch über unser Gear erstaunt waren etc.
    Aber:
    Ich kann deine Geschichte dennoch sehr gut nachvollziehen, man spielt dayZ und merkt irgendwie: Ich muss meine Taktik ändern bzw. überhaupt mal taktisch Spielen.
    So flankische art ala Battlefield 4 Action ist absolut falsch.



    Mittlerweile begegne ich selbst Bambis eher nach dem Motto: "verlass meinen Standpunkt oder du stirbst"
    Oder: Komm zu mir aber lass die Axt stecken, holst du sie nur einmal raus bekommst du einen Heady!


    Anfangs hätte ich niemals einen Spieler getötet der grade einmal nur eine Axt gefunden hat, da er mir voll leid Tat mit seinem armseeligen Gear was schon gegen null geht da liegen zu sehen.
    Mittlerweile mache ich das Skrupellos, aber nur; WENN ich es MUSS. :)



    In der Tat DayZ hat meine Art zu Spielen um 100% gedreht.

  • Ja, im Prinzip wird auf alles geschossen was sich mit Waffe ohne Sprachankündigung nähert.Wenn einer dann redet bin ich trozdem mehr als Misstrauisch.Und um mich mit der Mosin einzuschiessen kann auch schonmal der ein oder andere "Unschuldige" dran glauben ;D


    Aber alles in allem finde ich so geile feuergefechte zwischen 2 squads a 3 mann oder so viel geiler irgendwo in Electro oder sonst wo.Dann ist mir auch egal wenn ich abkratz, wenn der andere besser war(Nur halt kein hacker^^)


  • Aber alles in allem finde ich so geile feuergefechte zwischen 2 squads a 3 mann oder so viel geiler irgendwo in Electro oder sonst wo.Dann ist mir auch egal wenn ich abkratz, wenn der andere besser war(Nur halt kein hacker^^)


    So sehe ich das auch...gegen ein anständiges Gefecht ist nix einzuwenden...oder wenn man stirbt weil der andere besser war oder so...kein Problem...aber von Freshspawns niedergeschlagen zu werden weil man helfen wollte oder wenn man durch die inkompetente Hand ein Cheaters stirbt...absolut frustierend!
    nunja!har!
    gruß BLAM!

  • Ich hab jetzt ca. 130 Spielstunden und spiele für gewöhnlich immer noch freundlich. Ich rede erst und schieße dann. Ausnahmen sind Airfields und Military Base.
    Trotzdem hat mich das Spiel extrem misstrauisch gemacht. Wenn jemand nicht antwortet oder die Waffe wegsteckt ist er es selber Schuld wenn er sich ne Kugel fängt.

    Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.

  • hokay, dann auch mal den senf dazu schreib ;D


    ich habe sicher nicht die 100derte von spielstunden auf dem vom alter gebeugten rückenb zu tragen, doch ich habe die modifikation gepielt wo sie neu raus kam, und war wie du BLAM hellauf begeistert.


    nunja, ich für meinen teil habe wohl die gleichen erfahrungen gemacht wie der rest. doch mir ist gestern beim looten auf dem schießstand am nwa gleich einer in den rücken gefallen, nachdem ich ihn ansprach und mich nur kurz wegdrehte um einen zombie aufzuhalten.^^


    besagter freshspawn danach: ich traf auf einen polnischen mitspieler, der sich und das fand ich herrausragend, mit frecher stimmer hinter mir meine (grade ein haus auf das erstbeste gemüse versucht und wollte es grad essen), und ich dachte nicht wieder in den rücken ^^
    man unterhielt sich, wir zusammen weiter, weiteren freund getroffen, und am ende waren wir schon mehr als 4 leute die sich mehr oder weniger nicht kannten ^^


    dies war (obwohl an der küste ersichtlich) mal eine willkommene abwechslung.


    zum ende. am getrigen abend auf dem nwa alleine unterwegs, sehe ich jemanden am atc hochklettern, ich gebe zu mein herz pumpt wie wild, da ich sage verdammt, ich habe grad eine sks (endlich mal wieder gefunden, anstatt akm's etc.) und denke, okay, das schue ich mir an. also an der kleinen durchgangshütte zwischen barracke und feuerwehr gewartet, und wenn der typ kommt "freeze" oder kugel..
    was passiert?! genau, der spieler rennt tatsächlich in diesen durchgang, ich konnte es ja um die "ecke" 3rd person sehen. also waffe hoch, puls rast, kaum ist er an der ecke und bei mir rein, brabbelte ich schon "freeze, i'm gonna shot.." bäm.. er tot (keine chance) ich denke... "omg was hab ich getan." O:-)
    bei meiner logitech maus die sprachtaste links neben den linken mausknopf gelegt, und durch zu viel anspannung ;D... den armen direkt umgeschossen. das ganze hat 1 sekunden gedauert.


    da bei mir sofort mein gewissen kam und sagte "hallo, was du gemacht" habe ich die sachen rausgelegt, die mosin ist dabei iwie in meinen besitz gewandert >:D und meine sachen dagelassen, also ein fairer tausch mit einem toten... derjenige ist mir bitte nicht böse ::)
    also unfreiwilliger killer mit freiwilligem banditen kombiniert ?! =)
    thats my 3 cents

  • DayZ verändert dich nicht - es zeigt dir nur wie du dich in Situationen verhälst, die du
    vorher noch nicht kanntest.
    Wenn du aus Frust Leute tötest oder KOS betreibst dann ist und war das schon immer
    ein Teil von dir. Du hast bzgl. deiner Spielweise immernoch die Wahl ob du die
    Konfrontation suchst oder sie vermeidest.
    Das Interessante beim Erleben von DayZ ist - es tun sich menschliche Abgründe auf, die
    man in einer zivilisierten Gesellschaft so eigentlich nicht für möglich halten würde.


  • es tun sich menschliche Abgründe auf, die
    man in einer zivilisierten Gesellschaft so eigentlich nicht für möglich halten würde.


    ... mal kurz in den Großraum mittlerer Osten schau :-\

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Seid mir nich böse, aber Ihr tut so als wenn das SPIEL euch eure waren Gesichter aufzeigt.


    Ich find das ziemlichen Quatsch.


    Ihr verändert euch nich und würdet euch im RL in so ner Situation immernoch in die Hosen scheixxen.


    [facepalm] Hier laufen Leute rum, der Wahnsinn

  • Also meinen " spielstyle" hab ich auch ganz schnell geändert! Ja ich würde mich als absolut miesen wixxer in dayz bezeichnen!
    Allerdings verändert mich das game in RL null komma null!
    Rechner aus und ich bin wieder der nette Herr von nebenan!
    Wer das nicht trennen kann sollte lieber aufhören zu zocken.....

  • @Fitch und dotsnA


    Sicher das ihr richtig gelesen habt?
    Bzw. wo habt uhr gelesen, dass irgendjemand NACH dem Spiel im Reallife anders ist als davor?


    Darum geht es hier nicht und davon schreibt auch keiner.
    Der einzige der ein bisschen auf eine entfernte zum Reallife eingeht ist BLAM, aber er tut es nicht in der Weise wie ihr durch eure Beiträge "unterstellt".

  • Prinzipiell ist alles, was sich auf zwei Beinen bewegt und nicht zur eigenen Gruppe gehört, als Feind anzusehen und daher ausnahmslos zu eliminieren.


    Aber DAYZ ändert uns ganz sicher nicht. Es ändert die Art, wie wir das Spiel spielen. Wenn jemand der Meinung ist, dass ihn DAYZ verändert hat, dann sollte der dringendst zum Psychologen gehen.


  • da bei mir sofort mein gewissen kam und sagte "hallo, was du gemacht" habe ich die sachen rausgelegt, die mosin ist dabei iwie in meinen besitz gewandert >:D und meine sachen dagelassen, also ein fairer tausch mit einem toten... derjenige ist mir bitte nicht böse ::)


    ...ein fairer Tausch!harhar!


    gruß BLAM!


  • DayZ verändert dich nicht - es zeigt dir nur wie du dich in Situationen verhälst, die du
    vorher noch nicht kanntest.


    Ich sag einfach mal...so könnte mans auch sehen!harhar!


    Wenn du aus Frust Leute tötest oder KOS betreibst dann ist und war das schon immer
    ein Teil von dir. Du hast bzgl. deiner Spielweise immernoch die Wahl ob du die
    Konfrontation suchst oder sie vermeidest.


    Meiden...ich versuchs ja...harhar...aber hin wieder trifft man doch einen oder zwei...oder er/sie treffen dich!harhar!
    Denk auch an die Situationen ohne Möglichkeit zum Rückzug...am Anfang ergab ich mich z.B...und zum Schluß lieber...Attacke!!!Harhar...oder...besser DU als ICH...und wieder Attacke!!!harharhar!
    Nur für den Fall:nehmt das alles nicht als zu Ernst hier Leute!Harhar!


    Das Interessante beim Erleben von DayZ ist - es tun sich menschliche Abgründe auf, die
    man in einer zivilisierten Gesellschaft so eigentlich nicht für möglich halten würde.


    Das haste Recht...das ist ein guter Punkt...es ist kein Game im eigentlichem Sinne...sondern eine Simulation...sollte man mal googeln oder so...harhar...und eine Art Experiment...man gibt euch hier nähmlich direkte Macht über Spieler...so weit wie SIE es zulassen...har...mit Gesicht,Gestalt,Stimme und Bedrohung in Form von Waffen und Überzahl an Leuten...bekommt man ein erstaunliches Stück Macht und Kontrolle über Spieler...ist das nicht bemerkenswert?...ich meine wo gibt es sowas sonst noch...in den anderen Games wird doch allgemein eher kurzer Prozess beim auftauchen fremder Spieler gemacht...und sowas wie Gefangene machen...menschlichen Gefangenen und so...das gabs soweit ich mich erinnern kann in dieser Form noch nie....dazu noch Möglichkeit der...Folter...nicht nur mit verfaulten Obst...auch im Form von Music und so(DuftataDuftataBomms)das ist schon nah dran an der Wirklichkeit,heh!?!harharhar!


    Gruß BLAM!


  • Ich bezog mich auf das Spielen in Spielen...ich bin echten Leben ein netter und sozialer Mensch und bleibe es auch...hoffe ich...harhar!!!
    Das man normalerweise seine "Persöhnlichkeit" in ein Game einfließen lässt ist doch klar oder nicht?
    Aber bei DayZS mußte ich alles fast komplett neu überdenken um meine Üblerlebensmöglichkeiten zu steigern...und auch etwas "böser"...harhar...das fand ich einfach bemerkenswert...darum gehts hier eigentlich und so!harharhar!
    Ich glaube man nennt das "Innovativ" oder "Inspirierend"!??nicht schlecht!har!


    gruß BLAM!



  • Richitg...har...es ging nur ums zocken im allgemeinen und halt DayZS...und deine Einstellung dazu...usw.
    Wenn es um moralische Auswirkung geht...bin ich raus...ist nicht mein Thema!harhar!


    Gruß BLAM!


  • Prinzipiell ist alles, was sich auf zwei Beinen bewegt und nicht zur eigenen Gruppe gehört, als Feind anzusehen und daher ausnahmslos zu eliminieren.


    Nunja...wenn das eure Einstellung von Anfang an darstellt ist dagegen nix einzuwenden...har...aber es geht hier um Leute die nix gegen fremde Gessellschafft haben...sich sogar darauf freuen...harhar...dann ist ist schon etwas hart...ein wenig...harhar!


    Aber DAYZ ändert uns ganz sicher nicht. Es ändert die Art, wie wir das Spiel spielen. Wenn jemand der Meinung ist, dass ihn DAYZ verändert hat, dann sollte der dringendst zum Psychologen gehen.


    Aber DAYZ ändert uns ganz sicher nicht. Es ändert die Art, wie wir das Spiel spielen.
    Was sol ich dazu noch sagen!??harhar!denn...
    Es ändert die Art, wie wir das Spiel spielen.
    also...es verändert etwas...harhar...genau das hatte ich im wesentlichen so auch gemeint...nix mit Peröhnlichkeit und so...harhar...nix mit RL!
    Also...es ist einfach bemerktenswert wie das Game das Hirn mal auf Touren bringt...sehr gut...deswegen ja...DayZS..ich liebe und ich hasse dich!harhar!Zocken!Har!


    Gruß BLAM!

  • Es muss jetzt einfach raus.
    BLAM.... Immer wenn ich Beiträge von dir lese stelle ich mir vor wie ein Pirat mit Dreispitz, Augenklappe, rotem filzmantel, Holzbein die Einträge geschrieben hat.
    ....har...harhar... ^^


    Sag darum bitte nicht, dass du in der Vergangenheit sehr viel Monkey Island gespielt hast ;)
    ---------------------


    Ich kann auch schlecht meine "Natur" im Spiel über den Haufen werfen oder verbergen. Auch wenn man einfach nur mal neue Waffen an Spielern testen will und nicht gerade an militärzonen ist, bring ich es teilweise nicht übers herz einen mehr oder weniger wehrlosen spieler abzuknallen.


    Und auch wenn ich mal aus reflex oder wegen schlechten Erfahrungen KOS in militär Bereichen betreibe, habe ich jedes mal ein schlechtes gewissen.


    Das taucht nur nicht auf, wenn der andere zuerst geschossen hat.
    Klar, zögert man ist man vielleicht selbst der "gelootete", aber ich weiss wie kacke es ist, wenn man einfach mir nix dir nix abgeknallt wird. Scheiss Empathie ich hasse dich (online O:-) )