Heyho Überlebende,Banditen,Heros,Cheater,Bug und Glitchuser und wer auch immer das liest!
Dayz! Dayz Standalone...was für ein Game...ich spiele nun seit etwa 24 Jahren Games aller Art auf allen Plattformen...naja fast allen...harhar...ich hab über 600 Games gespielt und das mit mehr als ca. 50.000 Spielstunden...über 2 Jahrzente hinweg...aber sowas wie DayzSTA hatte ich noch nie gesehen und gespielt!
Wie den meisten bekam ich von einem Kollegen die Empfehlung mir bei Youtube mal Dayz anzuschauen...und schon nach 5min konnte ich nicht mehr aufhören mehr und mehr zu sehen zu wollen!
Ich war sofort begeistert...wollte mir Dayz sammt Mods schon holen...aber dann sollte die DayzSTA rauskommen und ich griff nach ein paar Monaten zu!
Wie die meisten träumte auch ich davon...die Welt zu erkunden...mich der Apocalypse zu stellen und mir als Hero ein Namen zu verdienen!
In den ersten 5min stellte Ich folgendes fest:
Die Grafik komplett runterschrauben...grrrr...kein Loot zu finden...Zombies können durch Türen laufen und der allerste Spieler den ich traf war nen Bambi und schlug mir als Willkommensgeschenk ins Gesicht!
Ein guter Anfang nicht war?harharhar!
Naiv wie alle die das Game noch nicht kannten bin ich auf Strassen herumgerannt...hab versucht in die großen Städte zu kommen und guten Loot zu finden und Leute zu treffen...allerdings trafen sie am Anfang eher mich und zwar mit Waffen aller Art!tjaja!harhar!
Zum eigentlichen Thema:
Was dieses Game so BESONDERS macht...zumindestens für mich...ist...das DayZ/DayzSTA...sofern du lange genug dabei bleibst...DICH zwingt dein Hirn mal wieder zu benutzen...keine Zielvorgaben,keine Missionen,keine Regeln,kein Gps das dich stupide irgendwo hinbringt,keine Schnellreise,kein Saven!
Aber vor allem:DayzSTA zwingt DICH sich zu verändern.Etwas was kaum ein anderes Game schafft...!!!
Ja...richtig gelesen...es verändert DICH...ich war am Anfang wie die meisten Spieler...etwas vorbelastet durch die "normalen Shooter"...hatte einen Ehrenkodex(Hilf wenn du kannst und töte wenn du mußt) und hatte leichtes Vortraining durch die S.T.A.L.K.E.R Reihe(alle gezockt/harhar!)
S.T.A.L.K.E.R war für mich das Game das so war wie DayzSTA nun ist und viele Gemeinsamkeiten besitzt!
Aber es zwang mich nicht MICH zu verändern!
Wenn du DayzSTA so wie ich alleine spielst weil du keine Freunde oder so hast die das Game auch spielen...wenn du also als einsammer Einzelkämpfer unterwegs sein willst....dann kommst du nicht darum herum deine eigene Einstellung zu verändern um dein Überlebem sicherzustellen!
Ich schmiss nach und nach meine moralischen Bedenken über Bord...keine leichte Sache...ihr kennt ja selber das Gefühl...wenn man etwas tut...was man normalerweise nie tun würde...und das schlechte Gefühl das man dabei hat!?
Denn im Gegensatz zu S.T.A.L.K.E.R wo ich z.B keine Gewissenbisse hatte die ganzen NPC´s umzunieten...die netten wie auch die bösen...harhar...ist ja nur ein blöder Computer und so...har...ist das bei DayzSTA anders...es sind alles echte Menschen...die Gefühle haben...die im Gegensatz zu einer K.I. Selbsterhaltungstrieb besitzen...eine Tatsache die von vielen Spielern übersehen oder ignoriert werden!
Mittlerweile hab ich nun verschiedene Rollen ausprobiert...hab versucht nur zu Überleben(Survivor)...hab versucht anderen zu helfen(Hero)...hab mich in die Büsche gepackt und Leuten aufgelauert um sie einfach nur zu....töten(Sniper) und habe Leute nicht wegen ihres Loots getötet...sondern weil ich es konnte(Killer)!
Bandit war ich nie...das ist etwas wozu ich mich bis heute nicht überwinden kann!tjaja!Har!
Das war alles vielleicht nicht sehr nett aber sehr lehrreich...denn wenn man mal diese Sachen ausprobiert...lernt man die Umgebung und die Situationen besser kennen und einzuschätzen!
Sich selber Orte zu suchen wo man einem Spieler auflauern kann...schärft das Auge diese Orte in Zukunft selber zu meiden oder entsprechend vorzugehen...um festzustellen ob jemand dort auf mich lauert!
Wenns auch nur ein schwacher Trost ist...bei den meisten Tötungen fühlte ich mich mies...aber das passierte meistens aus Frust und der Verlangen nach Vergeltung...z.B. wenn man schon wieder aus dem Hinterhalt getötet wurde oder nach dem berühmten "Hey Friendly" doch wieder vom Spieler von hinten eins überkriegt!tjaja!
Wenn du ein netter Mensch bist im echten Leben...wird dir DayzSTA alleine niemals wirklich gefallen...du wirst irgendwann gefrustet sein...und wenn du keine Gruppe hast mit der du reisen kannst...wirst du irgendwann aufgeben...die PVE-Server sind da keine Alternative! Da triffst nur noch eher skrupelose Spieler die darauf bauen das die Leute ihre Waffen stecken lassen wenn du sie triffst...weil ist ja PVE!Pah...fall nicht drauf rein...die Anzahl netter Leute mag zwar höher aber die Killer sind dort noch viel frustrierender und Cheater rennen da auch gerne mal rum!tjaja!
Nun...nach fast 400 Stunden...bin ich wachsamer,mißtrauischer,taktischer und skrupeloser geworden...ich kenne die gesammte Karte und kann mich unsichtbar und ohne Kompass oder Real-Map überall ungesehen hinbewegen...kenne viele Stellen die man meiden oder mit Vorsicht besucht...kenne die meisten Spawnpunkte...wo die Waffen und Gear zu finden sind...töte nur noch wenn ichs muß und dann auch schnell und ohne Gewissensbisse mittlerweile und helfe nur noch Leuten die meine Sprache sprechen!
Ich bin hart geworden...besser...vielleicht nicht netter...aber das hab ich alles meinen Mitspielern...also euch zu verdanken!Harhar
Dayz....DayzSTA ein Spiel das DICH verändert!
"Wenn du dich mit dem Teufel einläßt...verändert sich nicht der Teufel...der Teufel verändert dich!"
DayzSTA ich liebe und ich hasse dich!harharhar!
Was ist mit euch? hat sich bei euch was verändert?erzählt es mir und schreibt was ihr so denkt!
Mich würden auch Eindrücke von den professionellen Banditen und Killern interressieren...was hat euch dazu gebracht so zu werden oder wart ihr schon immer so?
Gruß BLAM!