Helicrash-Mechanik verändert?

• Da ich wie alle Anderen gestern Abend als Bambi am Strand stand, dachte ich mir: "Besorgst dir mal wieder M4." Leichter gesagt, als getan.

Ich habe insgesamt ca 500 mögliche Spawns abgeklappert. Theoretisch hätte ich ca 20 Helis finden müssen (500/74*3). Gefunden habe ich aber nichtmal 10. Ist jetzt nur noch 1 Helicrash pro Server aktiv? Darauf deuten die Zahlen jedenfalls hin.

• Habe heute schon einige gefunden, 2 mal auch Mil 8-Wracks ohne Rauch! Das sind die Wracks die es jetzt beim Wrack, Guglovo und Balota nicht mehr gibt. Da ich heute nur 3 mal den Server gewechselt habe, wegen Neustart, kann ich sagen das definitiv mehr als ein Heliwrack rumliegt, oft aber an Spots an denen vor dem Patch keine waren, aber dennoch auf der izurvive-Karte eingezeichnet sind.

• 2 mal auch Mil 8-Wracks ohne Rauch! Das sind die Wracks die es jetzt beim Wrack, Guglovo und Balota nicht mehr gibt.

Ja, davon habe ich auch 2 Stück gefunden. Einen davon nur wenige Meter neben einem normalem Heli. Der andere war nur wenige Meter von einem möglichen Rauch-Helispawn entfernt. Bis auf ne Gorka-Jacke hab ich dort aber nix brauchbares gefunden.

• Ein Kumpel hat an sonem Ding grade ne Smersh-Weste gefunden. 8)
    Das war knapp 5 Minuten nachdem er am NWAF draufgegangen ist, der hat erst wüst rumgeflucht und dann plötzlich gefeiert. Spawn war Nähe Vybor.

Jaja das ist DayZ. :)

• Ich war gestern mehr als 10 Stunden lang Helis farmen. Zeitweise haben mich auch JonnyW und ein Clanmate von ihm begleitet und das Selbe wie ich gemacht. Auf anderen Servern.

Theoretisch hätten wir so ca jeden vierten Sprung einen Heli finden müssen. In der Praxis mussten wir meist gut 10-20 mal springen (70-140 mögliche Helicrashsites), bis wir mal einen Heli gefunden haben. Ich hab zwar durchaus schon Phasen mit Pech erlebt. Aber noch nie so lange Phasen.

Es können definitiv noch mindestens 2 Spawns aktiv sein. Ich habe einmal zwei Blackhawks und einmal zwei Mi8s seit Mittwoch gefunden. Auch da war JonnyW dabei. Wären aber immer mindestens 2 Spawns aktiv, dann hätten wir mehr Helis finden müssen.

Ich habe 2 Theorien um dieses Phänomen zu erklären.

Theorie 1
    Auf manchen Servern spawnen keine Helis. Möglicherweise hat das etwas mit Persistence zu tun.

Theorie 2
    Police Cars und Helis hängen zusammen. Sind zuviele Police Cars aktiv, dann können auch mal keine Helis aktiv sein.

Wenn jemand bei der Forschung helfen möchte, dann kann er dies tun, indem er 2x sämtliche Helispawns abläuft. 1x auf einem Server der Persistence deaktiviert hat. 1x auf einem Server der Persistence aktiviert hat. Wichtig ist, dass wirklich jeder Spawn penibel untersucht wird. Die Mi8-Wracks sieht man nur sehr schwer aus der Entfernung.

• ich hatte die letzten 3 Tage auf 4 Servern 5 Helis. 3x Rauchende, 2x ohne Rauch.
    Bin aber nicht alles abgelaufen sondern immer nur rund ums NWA und dann Richtung Süden

Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

• Hunderte Helis später gebe ich mein Wissen preis. Theorie Nummer 2 scheint bestätigt zu sein. Seit dem Patch vom 24.9. findet man deutlich weniger Helis. Man findet immer noch gelegentlich zwei Helis direkt nebeneinander. Das ist aber seltener geworden.

Nach nunmehr 3 gefundenen Smersh Westen ist mir aufgefallen, dass an manchen Positionen deutlich mehr Loot an der Oberfläche liegt, als an anderen. 2 meiner Westen habe ich am selben Ort (aber auf unterschiedlichen Servern) gefunden.

Gelegentlich lässt sich auch Loot aus dem Boden holen, wenn man mit geöffnetem Charfenster den Boden rund um den Heli gründlich absucht. Der Loot liegt aber nicht so weit weg, wie bei den Blackhawks. Von Backpacks, über Kleidung bis hin zu AK-Teilen sowie Magazinen hab ich schon alles mögliche unter der Erde gefunden. Auch zwei Smersh Westen.

• Dein Wissen preisgeben?? Das steht so in der Config File. Es gibt insgesamt 208 Spawns. 51 für Helis und 151 für Polizeiautos. Pro Restart werden davon 3 besetzt. Es kann also auch überhaupt kein Helispawn besetzt sein. Dafür 3 Autospawns.

Einmal editiert, zuletzt von pro.aggro ()