Dean Hall droht mit Kontaktabbruch

  • Beschwerden häufen sich, Dean Hall reagiert gereizt und droht mit Kontaktabbruch


    Im offiziellen DayZ-Forum häufen sich die Beschwerden über das Entwicklerteam und die langsam voranschreitende Entwicklung des Spiels. Derweil reagiert Projektleiter Dean Hall gereizt auf die Vorwürfe und droht mit Kontaktabbruch zur Community.


    Seit Monaten häufen sich im offiziellen Forum von DayZ die Beschwerden über das Entwicklerteam: Im mittlerweile elf Seiten langen Thread sprechen Fans von einem verlorenen Vertrauen in das Studio Bohemia Interactive.


    Nun stellte sich Produzent Brian Hicks den Vorwürfen und verteidigt sein Team sowie das Spiel. Hicks merkt an, dass die Käufer des Titels nicht "DayZ, sondern eine Entwicklungs-Version" spielen würden - "eine frühe Entwicklungs-Version".


    Dean Hall droht mit Kontaktabbruch


    So befände sich die Überlebenssimulation derzeit im gerade einmal elften Monat an Entwicklungszeit bei insgesamt drei Jahren, die man für die Arbeiten bis zur Vollversion anstrebe. Hicks vergleicht DayZ mit einem Bild von Bob Ross, denn dieses sähe "in den ersten Minuten auch nicht besonders großartig aus". Die Spieler sollten einfach eine Pause einlegen und erst in der Beta oder zum Release weiterspielen.


    Auch Projektleiter Dean Hall wandte sich bei Reddit an die Fans und drohte diesen mit einem Kontaktabbruch. So würden ihm die sich ständig wiederholenden Annahmen über den Entwicklungszustand einfach zu viel werden, sodass er am liebsten gar nicht mehr mit der Community interagieren möchte.


    Quelle: http://www.playnation.de/spiel…ntaktabbruch-id56358.html

  • Ich verstehe ihn vollkommen. Mir würde da auch irgendwann der Kragen platzen.
    Manche Leute vergessen anscheinend immer wieder, dass DayZ immer noch in Entwicklung und noch lange nicht fertig ist.
    Sie sollten froh sein, dass Rocket & Co. die Community so stark in die Entwicklung mit einbeziehen. Die wöchentlichen Statusreports, persönliche Stellungnahmen von Rocket z.B. auf der Gamescom, PAX, etc..


    Daran sieht man ja an wievielen Baustellen gearbeitet wird und das braucht nun mal seine Zeit.

  • Ich kann die Entwickler schon ein Stück weit verstehen. Das ständige rumgenörgel und gejammere, fernab kontruktiver Kritik, nervt auf Dauer. Es wurde von Anfang an gesagt, dass der Release erst 1.-2.Q 2015 sein wird, wenn alles nach Plan läuft (was es selten tut, aber egal). Bis dahin hat man ein unfertiges, bugverseuchtes Spiel. Aber das war jedem klar und nun auf die Entwickler immer mehr Druck aufzubauen, wird die Situation auch nicht verbessern (mMn).


    Gut die Entwickler haben auch nicht alles richtig gemacht, aber ein Kontaktabbruch wäre mehr als kontraproduktiv, gar schädlich. Aber wenn alle mal einen Gang zurückschalten und sich ein bisschen in Geduld üben, dann wird das schon richtig geil werden zum Schluss. Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren und bin überzeugt das BI einen guten job machen bzw. machen werden.

  • Das sie sich aufregen gut und schön, trotzdem schlechte Öffentlichkeitsarbeit. Ein Unternehmen wie Bohemia muss mit Kritik, angebracht oder nicht, anders umgehen. Bisher habe ich Dean und seinen Kumpel Hicks nicht wirklich kritisiert noch habe ich Kritik an dem Spiel oder seiner Entwicklung geäußert. Jetzt muss ich aber an Dean und Hicks Kritik äußern. Ganz schlechter Umgang mit der Kritik. Kritik begegnet man einfach nicht mit Gegenkritik. Den Kunden kritisiert man erst recht nicht, egal welche Fußnoten man quasi in den Verkaufsvertrag anhängt. Also nach wie vor, Entwicklung des Spiel gibt es nichts auszusetzen aber die Öffentlichkeitsarbeit ist für den Bobbes. Die nehmen sich die Kritik an falscher Stelle viel zu viel zu Herzen.

  • Also ich kann die Community schon verstehen,die Standalone ist fast 1 Jahr auf dem Markt und nur 2 Contant Updates:


    1. essen-trinken,seid release der Standalone Ingame
    2. Kälte-wärme erst mit 0.49 Patch Ingame


    da wundert es mich persönlich schonmal garnicht,dass die Community sich so abreagiert.


    Und anstatt weiteren Contant zu liefern,wird lieber verkackte Kleidung,Schuhe,Waffen und so weiter eingebaut.


  • Manchmal versteh ich dich und deine Aussagen net ganz genau :D


    Jetzt schimpfst du, aber in der SB meckerst du genauso die Leute an, die über das Spiel meckern, weils ja noch nicht fertig ist etc...

  • Also zunächst einmal find ich die Reaktion nicht ganz angemessen wie N4rf! schon gesagt hat. Dennoch ist es verständlich, da irgendwie viel zu viele Leute ein fertiges Spiel erwarten...



    Das ist doch eine ganz normale Vorgehensweise. Erstmal alles reinwerfen ins Spiel und dann die Bugs beheben anstatt Sachen zu fixen und nach der nächsten Implementierung von irgendwas von vorne anzufangen mit der fixerei...
    Ich finde man kann sich über die Entwicklung nicht beschweren und es wird seitens Hall/Hicks alles sehr transparent dargestellt.

    Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.


  • Aber geht es nicht darum, verkackte Kleidung, Schuhe, Waffen und so weiter zu finden um Essen-Trinken/Kälte-Wärme zu negieren.


    Ist beiderseits (Community und Entwickler) einfach nur peinlich... Sieht man aber häufig in der Early Access Spielekultur... es gibt viel interessante kleinere Early Access-Spiele bei denen sich die Entwickler mit wilden Behauptungen der Community rumschlagen müssen (ein größeres Beispiel ist da noch "Rust")


    Denke mal die Spieler haben einfach erwartet, das nach Beginn der Early Access Phase, das Spiel nach wenigen Monaten die Releaseversion erreichen würde. Auch wenn es immer genug Spieler behaupten, aber die wenigstens werden fundierte Kenntnise über Spieleentwicklung haben (kleine Eigenkreationen in irgendeiner Programmiersprache macht da noch keinen Profi). Da einzige was die immer richtig gut können ist kritisieren und wilde Behauptungen aufstellen. :D Aber Hall/Hicks hätten da auch anders drauf reagieren können, wenns auch einfach nur ignorieren gewesen wäre.


    Gerade bei DayZ, wo so viele Elemente in Wechselwirkung stehen, kann ich mir gut vorstellen, das sich da schnell Fehler einschleichen und die Enwicklung nur langsam vorangeht. Ich meinerseits mach da einfach mal ne längere Pause.... gibt so zum Glück so viele andere Early Access Spiele :)

  • also ich kann die entwickler schon verstehn. diese dauer-nörglerei kann echt nerven. vor allem finde ich, dass dayz einfach, trotz der alpha-probleme (wobei ein bisschen doppelt-gemoppelt der begriff O:-) ), ein super geiles spiel ist und noch viel besser wird.
    klar kann man behaupten, dass nach solanger entwicklungszeit mehr bei rauskommen muss. aber hey, für die paar euronen die die alpha gekostet hat, stimmt meiner meinung nach noch immer die preis/leistung.
    die leute die offensichtlich keine geduld haben sollen es doch endlich deinstallieren und auf die final warten.


    das einzige was ich hall ankreide, ist das seine aussagen bezüglich kontaktabbruch zur community definitiv ein falsches zeichen wäre. da hätt ich mir schon ein bisschen professionelleres verhalten erwartet.


    aber hey, sind doch alles nur menschen, und aus der emotion raus macht man halt auch mal ne unüberlegte aussage!


    bin mir fast sicher, dass er es nicht tun wird!

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.<br /><br />Nagib Mahfuz

  • Das schlimme an DayZ News ist oft die mangelhafte Übersetzung. Dies liegt oft an den deutschen Gaming Newsseiten, deren Redakteute keine Ahnung haben wovon sie sprechen und einzelne Aussagen aus dem Kontext herausnehmen, um eine möglichst spektakuläre Meldung zu verbreiten. Wie viele Gerüchte und Falschmeldungen so schon in der deutschsprachigen DayZ Community entstanden sind ist gruselig.


    Hicks hat zum Beispiel NICHT gesagt das sie eine Entwicklungszeit von 3 Jahren anstreben. Sondern das sie es sehr gebündelt machen. Das eine Produktion mit dem Maßstab von DayZ NORMALERWEISE 3 Jahre dauern müsste, sie es aber sehr viel schneller versuchen, nämlich innerhalb von ein bis einderthalb Jahren. Dies sei aufgrund der großen Menge an Early Alpha Testern überhaupt erst möglich. Dennoch solle man sich darüber im Klaren sein, dass man eben kein fertiges Spiel spielt sondern eine Early Acces Alpha.


    Im hier verlinkten Post sagt Hicks auch lediglich folgendes: „DayZ is 11 months into principle development, on what should be a 3 year standard development cycle.“


    Die Betonung liegt auf „should be a 3 year standard development cycle“


    Auch den Post von Dean Hall auf Reddit finde ich überhaupt nicht sooo dramatisch. Er sagt lediglich: "It is posts like this that have made me not come to the subreddit any more, and I think there will come a time soon when I no longer come."


    Es geht hier also erst einmal ausschließlich um Reddit. Nicht um einen totalen Kontaktabbruch mit der Community.


    Ich glaube schon lange nichts mehr über DayZ was nicht DIREKT von den Entwicklern kommt. Was ich schon alles gehört habe, gerade eben erst wieder das im nächsten Experimental Fahrzeuge sein werden. Dabei sind Fahrzeuge gerade erst in der Art Design Abteilung.


    Also, genau lesen was die Entwickler schreiben und am besten auch mehrmals, wenn Englisch nicht die eigene Muttersprache ist.

  • Es bleibt doch immer dasselbe. Vor einiger Zeit hat rocket mal ein nettes Interview darüber gegeben, wie die Spieler (Kunden) mittlerweile die Position der Publisher einnehmen und immer mehr darauf drängen, unfertige Versionen von Spielen bekommen zu dürfen, nur um diese endlich spielen zu können. Sie üben mittlerweile anstelle der Publisher den Druck aus, der früher schon vereinzelt dafür gesorgt hat, dass Spiele unfertig auf den Markt kamen. Mittlerweile ist eine Alpha oder Beta aber schon fast Standard. Man muss sich doch nur mal im Steam anschauen, wie viel da mittlerweile unter Early Access läuft. Die Qualität bleibt dabei natürlich auf der Strecke.


    Man kann über das Tempo der DayZ-Entwickler sagen was man will, aber keiner weiß wirklich, mit welchen Problemen die zu kämpfen haben. Jeder, der selber mit Software-Entwicklung zu tun hat, oder vielleicht mal Projektleiter war, weiß, dass die Probleme, die auftreten können, extrem weitreichend sein können.


    Ich finde daher, dass das Problem überhaupt nicht bei den jeweiligen Entwickler-Studios zu suchen ist, sondern einzig und allein bei den Spielern, die mit immer größeren und unrealistischeren Erwartungshaltungen, verursacht durch Unwissen über den Entwicklungsprozess und seine Tücken, den Druck auf die Entwickler verstärken. Wer ein fertiges Spiel vorgesetzt bekommt und feststellt, dass es verbuggt ist und sich betrogen fühlt, ist durchaus im Recht. Wer eine "Pre-Alpha" oder Ähnliches spielt, weil er das Endergebnis einfach nicht abwarten konnte, der sollte das auch immer im Hinterkopf behalten. Schaut ab und an mal in das jeweilige Spiel rein, schaut was sich getan hat, und wartet, bis es fertig ist. Erst dann könnt ihr meckern. Denn was vorher alles so passiert, haben meiner Meinung nach die Spieler selbst zu verantworten.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()


  • stimmt, da hast du vollkommen recht

  • Echt...?? Dean hall [facepalm]


    Ich gebe der Community recht mir gehts auch so langsam auf den sack das die entwicklung in schnecken tempo voranschreitet.


    Bin echt am zweifel das die jemals Fertig wird


    Mühe geben die sich kaum kommen jeden monat 1 - 2 updates das ist einfach zu wenig.


  • LOL genau das sind die Art von Komentaren die mich auf die Palme bringen. Du kaufst Dich im Ernst in ein Early Access Game ein und beschwerst Dich das die Entwicklung zu langsam geht?


    Nur weil Du nicht siehst das etwas passiert, heißt das noch längst nicht das nichts passiert. Sie ersetzen gerade die komplette Engine, bauen einen neuen Renderer ein etc. pp. vorher können bestimmte Dinge schlicht und ergreifend nciht implementiert werde.


    Mein Tipp an Dich: Lege eine DayZ Pause ein und komme wieder wenn das Spiel fertig oder wenigstens in der Betaphase ist. Dies wird, laut Ankündigung (bei Release der EA Alpha) erst Ende des Jahre, evtl auch später passieren.


    Alle 1-2 Monate Updates? Nicht wahr. Der experiemntal Build hatte alleine diese Woche mindestens 2 Updates *g*


    Mir ist wichtig das sie eine stabile und solide Grundlage schaffen auf der sie dann aufbauen. Und genau das tuen sie.


    Als sie feststellten wieviele Einheiten der Early Acces verkauft wurden, haben sie sich eben entschieden DayZ in einem wesentlich größerem Umfang anzulegen als zunächst gedacht. (Daher auch der neue Renderer...)


    Naja wie gesagt, leg mal eine Pause ein. ich mache das auch gerade, da ich warte bis persistence auf allen stable Servern läuft.


  • Du bist echt der Held vom Erdbeerfeld...
    Die sind überhaupt nicht langsam ? Woher kannst du das überhaupt beurteilen?
    Du kennst (falls du die überhaupt liest woran ich aufgrund der aussage zweifle) nur die changelogs und Wochenberichte, und wenn du nur den hauch einer Ahnung von programmieren hast, wüsstest du das eine normale geschwindigkeit ist... Du bekommst sicher nicht mit was im Hintergrund noch gearbeitet wird was nicht explizit erwähnt wird...
    Und sicher werden die auch keine 12 StundenTage haben oder 7 Tage Woche...
    wenn wir von ner 40h / Woche ausgehen und davon Teameetings etc abziehen arbeiten die sicher nur 30 h/Woche effektiv am Code


    fast Jeden Monat neues Content/Updates ist viel...
    Wir sind in Monat 11 von Regulär 36 Monaten mach bis Weihnachten pause und komm dann zurück!

  • Ich kann beide Seiten verstehen.


    Allerdings wegen Kritik mit Kontaktabbruch zu drohen ist schon etwas... Nun ja...
    Der Kerl flippt immer gleich aus, wenn nicht jeder dauernd Lobgesänge über sein Spiel ablässt.
    Kommt mir zumindest so vor...

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Hier mal ein kleines Video zum Vergleich...


    http://www.youtube.com/watch?v=SvLsOF-c0_0#ws


    So sieht die Entwicklung eines Spiels aus, bei dem sich nicht jeder selbsternannte Experte einmischen kann. 2 Jahre hats gedauert bevor überhaupt was an die Öffentlichkeit ging, wie in dem Vid auch erwähnt wird, denn weitere 3 Jahre bis zum Release.


    5 Jahre Leute, 5 JAHRE. Wir haben noch nichtmal 1 Jahr miterlebt und trotzdem hört man von allen Seiten immer wieder Weltuntergangsparolen. Einige sollten einfach mal ne Pause einlegen und irgendwann wiederkommen, wenn überhaupt.


    Noch eine kleine Anmerkung. Man kann eigentlich nur Sachen kritisieren, von denen man zumindest im Groben auch was versteht. Das meiste, was die Devs abbekommen hat mit Kritik nichts zu tun. Besonders die Kommentare Richtung Entwicklungsgeschwindigkeit kann ich generell nicht nachvollziehen. DayZ soll kein 0815 Indie Titel werden, das braucht Zeit und die Devs spielen nun wirklich schon mit offenen Karten, mehr können wir als Spieler/Tester nicht erwarten.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!


  • Dir gehts zu langsam? Dann programmiers doch selber wenn du so super gut bist.


    Programmier mal ein kleines 2D Spiel und dann schauen wir mal wie lange du brauchst.
    Was manche Leute einfach für Hirnis sind..sorry aber unbegreiflich. Keine Ahnung von sonst iwas aber Hauptsache die Tastatur abnutzen..


    Ich kann die Reaktion der Entwickler zu 100% verstehen.
    Stellt euch vor ihr seid in der Arbeit Tag und Nacht, gebt eurer Bestes und versucht alles fertig zu machen. Der Chef kommz und mault jeden Tag nur rum, ich würde da auch ausrasten.


    Ich finde die Geschwindigkeit wie das Spiel vorangeht sehr schnell. Wie gesagt, wenn jemand mal Ansatzweise programmiert hat weiss wie hoch der Aufwand ist der weiss wie lange sowas dauert..und nichz vergessen wir reden hier über einen Betrieb mit 40 Personen!


    Schaut euch mal EA an wieviel Bugs die in BF4 haben. Da könnt iht meckern weil die haben mehr Personal, mehr Budget und vorallem ein "fertiges" Spiel released!!

  • Es kam ja jetzt auch 1 oder 2 Wochen kein update für die stable version. Das ist ja auch unter aller sau.
    *Ironie off*


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sich doch echt nicht beschweren, wenn man die letzten 6 Monate betrachtet. Die updates kamen in den letzten Wochen wirklich wöchentlich rein und man kam schon fast durcheinander so schnell ging es (zumindest mir) manchmal.
    Zudem waren in den letzten updates tolle Sache implementiert (KI wegfindung als Beispiel).


    Aber gut... Wer sonst nichts macht außer day z zu zocken, dem mag der Fortschritt nicht schnell genug gehen...
    Wenigstens flamen diejenigen dann ordentlich rum, wenn ein update kommt und darin ein bug vorhanden ist. Im alpha status ist das einfach ein no go. Bugs.... Wieso fügt man die überhaupt ein? Sollen doch lieber andere Sachen programmieren O:-)


    Vielleicht regen sich manche aber auch auf, weil jetzt glitches, duplizierungen, Hacks etc. Langsam Einhalt geboten wurde bzw. Wird.... Wer weiß.


    Klar, ich hätte gern auch hetzt sofort ein fertiges, tolles und bugfreies Spiel. Wie schon so oft erwähnt darf man sich dann halt keine alpha kaufen.
    Das sind dann aber auch diejenigen die ihre Lego Steine als kind (oder jetzt als elternteil) zurückgebracht haben, weil die Ritterburg ja erst selbst aufgebaut werden musste :))


    Leute, lasst es bleiben dann müssen sich die Entwickler nicht mit solchen Kommentaren rumschlagen und es gibt für die "normalen" mehr Platz auf den servern. Danke


    (Achtung: Beitrag enthält auch nicht gekennzeichneten Sarkasmus, Ironie und Überspitzungen)