DayZ Epoch Server - benötige Installationshilfe

• Moinsen,
    Ich möchte gerne Epoch (Map Chernarus) auf einem Root installieren (Linux).
    8GB Ram, 2x Intel® Xenon® CPU E552, 1TB HDD

Ich habe im Internet gelesen, dass es schwierig sein soll, DayZ auf Linux zu installieren und alle haben Recht.
    Der Root gehört einem guten Bekannten, ich werde ihm den in ein paar Monaten abkaufen, allerdings möchte ich jetzt bereits einen DayZ Server haben, um mein Konzept zu verwirklichen.
    Mein Konzept @dayzforum.net

Ich habe null Ahnung von DayZ Servern, außerdem finde ich keine brauchbaren Anleitungen im Netz. Deshalb suche ich jemanden, der das einrichten kann.
    Was wir bereits geschafft haben ist Arma 2 OA zu installieren. Das läuft schon, wie man nu aber DayZ Epoch installiert, ist mir ein Rätsel. Wir haben schon versucht die Dateien von Nitrado zu klauen (klauen, ja, die haben kein Copyright dadrauf), allerdings hat das auch nicht funktioniert.

Was ich bieten kann, ja, Verhandlungssache. Sagt mir was ihr dafür wollt, dass ihr mir das einrichtet und dann kann man dadrüber diskutieren.

Erreichen kann man mich per Skype (timbulenzen) oder hier im Forum per PN.

lg
    Th3Lagg3r

• Du hast 0 Ahnung von einen DayZ Server und möchtest gern einen DayZ Server erstellen und administrieren? ^^

Dann muss ich dir wohl sagen, dass es Monate an Erfahrung braucht bis der Server überhaupt gut läuft und nochmal 1 Jahr DayZ-Administrations-Erfahrung bis sich dein Server von den anderen tausend abheben wird.

Schließ dich einen bestehenden Serverteam an und sammle Erfahrung, so das du nicht auf weitere Ideen kommst wie den Code von Nitrado zu klauen. :D
    Ein Root Server reicht für sowas nicht, die habe ich auch, es mangelt einfach an fähige Scripter die sowas realisieren können.

Schau dir Adebars Link an, dort hast du eine Installationsanleitung für ein Standard Server.

Vllt findest du ja hier einen der dich an die Hand nehmen will, aber billig wird das nicht.
    Viel Glück dabei. :)

• Aber genau so habe ich meine Erfahrung gesammelt. Einfach einen Server machen, mal schauen wo es hinführt. So hat es bei Minecraft, Gta und weiteren Spielen immer funktioniert.
    Wozu scripten, wenn ich alle Scripte die ich brauche, bequem im Netz finden kann. Außerdem ist es nicht irgendein Server. Mein Konzept was ich da verlinkt hab interessiert wohl niemanden. Ihr lest nur null Erfahrung und schreibt dann eurer Kommentar.
    Ich werds nochmal versuchen, allerdings wär ich trotzdem dankbar wenn das jemand machen könnte.
    Und wieso sollte das nicht billig werden? Gibt es keine Freundlichen Leute da draußen die das machen würden oder was?

• Warum ich sowas schreibe? Weil ich über die Jahre abgestumpft bin, ich habe einfach schon zuviele kommen und gehen sehen. Jeder möchte den "einen" Server erstellen den noch keiner hat. Fakt ist aber das der Mod Markt völlig übersättigt mit Server ist.

Server die dutzende vorgefertigte Scripte einbauen und sich dann fragen warum keiner drauf spielen möchte gibt es einfach schon zuviele. ^^

Die Erstellung eines auf Dauer gut laufenden Servers dauert nicht nur paar Std. Es erfordert Arbeit von Monaten. Deshalb nicht billig.^^

Aber wie gesagt. Viel Glück dabei. :)

PS.: Minecraft, GTA, andere Spiele sind kein Vergleich, aber das wirst du schon mit einem DayZ Server noch früh genug merken :)

Sry, ich wollte eigentlich gar keine Diskussion starten, jeder muss seine Erfahrung damit selbst machen.
    Ich hoffe du findest jemanden, aber Linux-DayZ-Admins sind äußerst rar... (ich bin keiner ^^)

K1Hzda5.png

Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

• es ist leider, leider, leider _nicht_ damit getan sich mal hier und da ein paar skripte aus dem netz zu angeln und diese einzubauen... ich gebe dir brief und siegel, dass du 2 vielleicht auch 3 skripte nach tutorial einbauen kannst, danach is aber pumpe! denn die tutorials gehen idr davon aus, dass du mit einem vanilla-system arbytest und am ende wird dir schlicht und einfach die erfahrung fehlen. urs schreibt nicht umsonst das es monate dauert bis man sich da eingearbytet hat. arma-script ist eine eigene scriptsprache, die man sehr komplex gestalten kann. ich wünsche dir viel glück und ausdauer bei dem versuch ;)

• Danke für diese positiven Antworten :D

Ist es möglich, eine Person anzuheuern die das machen kann? Gibt es Leute die sowas machen würden oder sind die alle bei anderen Projekten?

Ich mein, das Konzept habe ich so noch nie gesehen und mir würde es Spaß machen, hab auch schon ein paar Leute die das Konzept gut finden und gerne mitspielen würden.

Edit:
    Adebar, der Link ist ja schön und gut, aber das funktioniert nur leider nicht.
    Wie soll ich den Beta-Patch installieren? Ich kann mit Exe Dateien auf dem Linux System nichts anfangen.
    Letztens kam Bad Version. Heute sagt die Shell dass der Server läuft und wenn ich versuche zu connecten, kann ich dies nicht (Wait for Host).

Außerdem, das ist doch ne super Gelegenheit Erfahrung zu sammeln. Wie soll ich Erfahrung sammeln, wenn ihr sagt ich solle mir keinen Server installieren? Es wird mich wohl kaum jemand an seinen Server ran lassen.

• es sagt niemand, dass du das nich probieren kannst. klar sammelt man so die meiste erfahrung - die frage ist .... machst du das nur um was zu lernen (mein respekt haste) oder sollen da auch mal welche spielen? ;)

und wenn du schon probleme hast nen vanilla-server unter linux zum laufen zu bringen... oha...
    probiers doch erstmal auf windows ;) um dann den schwierigleitsgrad zu steigern :)

• Ich würds unter Windows machen, aber der Root hat Linux und das zu ändern ist bestimmt viel Arbeit und nen neuen zu kaufen ist zu teuer.
    Ich mach das ja, weil da mal Leute spielen sollen. Mein alter Stammseever ist down und nen neuen zu suchen der so familiärist, kann unmöglich werden (das war wirklich wie ne kleine Familie da).
    Vielleicht sollte ich es lassen, ich würd nur gerne wieder DayZ spielen. Allerdings nicht irgendwo.

• oder anders ausgedrückt... versuche erstmal unter windows einen server zu errichten, das einzubauen was du möchtest etc... und wenn das alles läuft - die portierung auf ein linuxsystem sollte dann wesentlich einfacher sein ;) zumal du dann ja schonmal etwas knowhow angesammelt hast... und zum ausprobieren, testen und rumspielen brauch man kein rootserver - das schafft der eigene 2. rechner meist auch schon ;) (wenns nicht grad ein 486er is)

• Danke dass mir niemand hilft, bzw helfen möchte.

Habe es hinbekommen dass der Server läuft und ich joinen kann, aber nachdem die Authentifizierung fehlschlägt, kommt folgende Meldung:
    (Ich werde in die Lobby gesetzt und der Text ist im Hintergrund)

Dieser Server läuft mit einer falschen Version der serverseitigen Anwendung. Sie können auf diesem Server nicht spielen. Wenn sie der Admin des Servers sind, dann kontaktieren Sie bitte den DayZ Epoch Staff.

Das heißt DayZ Epoch ist auf einer falschen Version? Aber wieso konnte ich dann joinen. Wird das nicht vorher abgefragt?

• Im Nitradoboard gibt es wohl ein paar Leute, die einem gegen Bezahlung unter die Arme greifen.
    Ob die nun auch bei Linux helfen weiß ich nicht, mit Scripts aber auf alle Fälle.

Oder aber
    http://board.germandayz.de/day…3-linux-server-erstellen/
    Ob das mit der aktuellen Epoch Version auch so klappt? Keine Ahnung!

Scriptpack mit Roleplay wird so ziemlich auf jedem Server angeboten, insofern sehe ich nix orginelles/neues an deinem Konzept. Die werden dir deshalb nicht die Bude einrennen.

Vielleicht sollte ich es lassen, ich würd nur gerne wieder DayZ spielen.

Dann solltest du dir nen passenden Server suchen. Denn als Admin kommt erstmal sehr viel Arbeit auf dich zu und "einfach nur spielen" ist da gerade in der Anfangsphase schwer.

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

• Ihr könnt nicht "nur" helfen, ihr müsst immer auch einen Vortrag halten, gelle?
    Mehr als Versuchen kann ich nicht, ich schau mir noch mal den Link an.

Epoch Version auf dem Server ist gleich die wie auf meinem Rechner.
    Das kuriose, im DayZ Commander wird der Server nicht mal als online angezeigt und der versucht mit normalem DayZ zu joinen, na klar klappt das nicht.
    Wenn ich aber mit dem DayZ Launcher joine (da darf ich auswählen welche Mod er nehmen soll), dann klappt das joinen, ich komme in die Lobby, in den Ladebildschirm und bevor ich mir ein Geschlecht aussuchen darf, zeigt er diese Meldung. Eigentlich müsste er davor doch sofort die Verbindung abbrechen wenn die Version falsch ist..

• Die Installation auf Linux is doch einwandfrei beschrieben in dem Github Repo.
    ArmA auf deinem Windows mit aktuellem Beta Patch installen, alles über FTP oder sonstwas rüberkopieren auf den Linux, .dll entfernen, nachschauen ob Fehler bei ./install waren - gut ist.

Dann sollte auch schonmal keine andere Version rauskommen als die aktuelle insofern du denn bei dir die frischeste Epoch installiert hast und passend dazu auch die richtigen Serverdateien von der Epochpage nimmst.

Datenbank einrichten etc.pp. - alles dort beschrieben.

Zum Konzept: kann ja jeder betreiben, gründen etc. was er will. Nen massiv vorgefertigtes Pack wie das von Bex zu nehmen und das alles ohne weitere Anpassungen an Code etc. in ein RP-lastiges Servergefüge umzubauen, naja das is halt Augenwischerei.
    Aber man kann es ja probieren... ne :).
    Davon ab sind die Leute hier halt schon gut vorgeimpft. Gerade die die sich "RP" auf die Fahne geschrieben haben sind schon vorm Ablegen am Bootssteg abgesoffen, meist zumindest.
    Da ist halt das ganze Gefüge von ArmA net für ausgelegt und Mod+Script(-packs) tuen da ihr übriges.

Aber naja, viel Glück und Erfolg, vll finden sich ja paar.

lg

• Willst du in deinem unteren Teil etwa andeuten, dass Arma kein RP ist? Denn, Arma ist eine Militärsimulation und jede Simulation ist in meinen Augen Roleplay, weil man eine Rolle spielt (Bussim, du spielst nen Busfahrer; Militärsim, du spielst nen Soldaten).
    Dementsprechend ist DayZ auch ohne Erweiterungen bzw Scripts bereits Roleplay, da man die Rolle eines überlebenden spielt, nicht mehr und nicht weniger.

Und so wie ich mir das vorstelle (das "Konzept" welches ich beschrieben habe), habe ich das noch nie auf einem Server gesehen. Ich habe einfach noch keinen Server gesehen wo eine Militärfraktion (bzw Clan) Gegenstände liefert (sofern man diese bezahlt).

• Jup kann man so lesen. Damit soll gesagt sein: auch wenn man vll in einer Simulation in eine Rolle schlüpft, so isses kein Rollenspiel, dann wäre es nämlich eins, ist aber ne Simulation, versucht also einfach nur gewisse Dinge in kleinem Umfeld relativ realitätsnah darzustellen.

Leute die auf ein "RP" Konzept gehen siehste hier, so grob übern Daumen, sicher 1x die Woche im Vorstellungsforum. Kann sicher auch funktionieren, aber ohne entsprechend inhaltlichen Anreiz in Form von Scripts, Changes etc.pp. wird wohl der Fokus bei den meisten nicht minder auf dem Simulationsaspekt in Form von "Projektil trifft Körper" gehen.
    Könnte man auch Ego-Shooter zu sagen, wäre aber keine Simulation mehr und hat noch weniger RP.

Aber ich hab ja geschrieben, probieren kann man alles, hier hat man schon alles gesehen und einiges davon hat auch funktioniert. Ich würd eben nur raten, nach erfolgreicher Installation, kein vorgefertigtes Pack zu verwenden - das zielt weder in Richtung dessen ab was du vor hast, noch isses hilfreich im Lernprozess wenn man denn schon etwas machen will bei dem andere gescheitert sind es umzusetzen.

Also meine Empfehlung: einfach mal frisch starten, deine eigene ArmA Installation auf ordentlichen Stand bringen und dann da rüber kopieren plus den Rest einrichten.
    Dann kann man ja weiter sehen woran es noch hängt.

lg

• Beitrag von Dome97 ()

Dieser Beitrag wurde von MaVerick[LAS] aus folgendem Grund gelöscht: bitte kein unnötiges necro von Threads ().