Wie spielt ihr DayZ? Friedly or Bandit?

• Hallo zusammen,

Ich stelle mir die Frage wieviele Friendly oder Banditen Spieler gibt es derzeit in DayZ? Bambis erlebe ich logischerweise in der Regel recht friedlich, während mir Spieler mit Ausrüstung bisher eigentlich immer sofort ohne Vorwarnung die Birne weggeblasen haben, wenn ich sie gesehen oder nicht gesehen habe.

Auch wenn die Spielweise wesentlich gefährlicher ist versuche ich DayZ als Hero/Friendly zu spielen. Ich finde persönlich es macht mehr Spaß Personen zu helfen, außerdem bleibt der Nervenkitzel, denn man weiß nie genau wie das Gegenüber reagiert. Ich kann verstehen, dass es auch sog. Banditen geben muss. Jedoch scheinen die meisten darunter nur zu verstehen jemanden ohne Vorwarnung zu erschießen. Eine effektive aber in meinen Augen dem Spiel nicht gerecht werdende Vorgehensweise.

Es ist mir klar, dass man vielen Spielern misstrauen muss und der ein oder andere Raub ggf. auch gewinnbringend sein kann, aber dem Gegenüber nichteinmal die Überlebensmöglichkeit durch eine Kontaktaufnahme einzuräumen erscheint mir sehr plump. Würde man in der Realität als Räuber auch so handeln oder doch nicht eher als gestörter Psychopath? Wie steht ihr dazu? Wie spielt ihr DayZ und warum?

• Dayz lebt von Interaktion. Wenn ich jeden killen will, spiel ich BF oder einen anderen reinen Egoshooter. Es macht fuer mich keinen Sinn das Spiel als reiner Bandit zu spielen. Das ist meiner Meinung nach:
    1. Verschwendung von Lebenszeit
    2. Absolutes genoobe

Denn mal ganz ehrlich, was mach ich denn als Bandit ?
    Ich betreibe Ninja looting auf 5 - 10 Servern, bis ich eine Waffe und Munition habe, geh dann auf einen vollen Server, such mir eine gute Position (oder noch einfacher spawne dort rein) z.B Gefaengnis, Tower,Firestation und warte bis mir ein Gamer vor die Flinte kommt. In einer guten Position hat der andere gar keine Chance zu reagieren. Dann schnapp ich mir sein Zeug. Wenn dieser schon einige Std. aufm Buckel hatte, ist dementsprechend die Beute.
    Da das noch nicht genug genoobe war, leg ich mich jetzt full equippid auf ein Dach oder einen Kran oder sonstwo hin und baller mir meinen Frust runter. Sollte es irgendwann mich mal erwischen gehts von vorne los.

Also ich persoenlich geh als Bambi immer auf jeden drauf zu und rede (meistens bevor der andere mich sieht). Ich hab auch schon oft mit direkt erkennbaren Banditen versucht zu reden (natuerlich meistens vergeblich) aber als Bambi seh ich das locker.
    Sollte ich so ein, zwei Std am Leben bleiben und hab ein paar gute Sachen gesammelt werd ich natuerlich vorsichtiger.
    Dann hab ich schon die Waffe in der Hand und drohe oder umgehe eine Gruppe bzw. bleib in Deckung.
    Mit Bambis und unbewaffneten wird immer gequatscht, natuerlich mit etwas Sicherheitsabstand, man weiss ja nie.
    Ich finds einfach traurig das die Bambikiller total friedlich sind solang sie unbewaffnet sind und kaum haben sie ne Waffe .......
    Ohne solche Interaktion bzw. Erlebnisse gaebe es fuer mich keinen Grund Dayz zu spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Crazy Joe ()

• ich schließe mich grundsätzlich crazy Joe an.

wobei ich auch sagen muss, dass bandits auch den reiz und charme von dayz ausmachen. weil so bleiben die begegnungen eben unberechenbar, Nervenkitzel eben >:D

wenn alle auf friede-freude-eierkuchen machen, mal hallo sagen, ein bisschen loot austauschen und dann wieder weiterziehen, könnte das auf lange sicht auch mal langweilig werden.

klar bandits sind nicht gleich bandits, es gibt leider zuviele "hirntote" von der sorte. aber mal ehrlich, es ist auch oft so, dass man zu schnell urteilt wenn man erschossen wird. man bedenkt oft nicht, dass der vermeintliche bandit grad selber in einer stress situation war und grad um sein leben gekämpft hat. und dann hat man nunmal eine phase wo man eben kurzzeitig niemanden traut und dann eben schießt, bevor man kontakt aufnimmt. auch das soll doch mal erlaubt sein in dayz. und in gewissen zonen (military, airfield, etc.) wo begehrtes loot rumliegt, herrschen auch andere gesetze. auch das gehört zu dayz wie der ganze survival-aspekt.
    aber auch ich unterstreiche das dayz mehr ist als nur hero vs. bandits.

und manche steigern sich da auch viel zu viel rein. wenn dann über ingame-communication wüste beleidigungen der untersten schublade bis zu rl-drohungen rüber kommen, dann muss man sagen, dann haben die nicht nur dayz, sondern auch das zocken im allgemeinen nicht verstanden.

denn dayz ist und bleibt ein spiel!

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.<br /><br />Nagib Mahfuz

• Greenberet hat da einen guten Punkt angesprochen. Wenn man getötet wurde ohne angesprochen zu werden, heißt das nicht automatisch, dass der Killer ein pubertierendes CoD-Kind ist, welches alles wegschießt, was ihm vor die Flinte läuft.

Evtl. war es ein erwachsener und überlegter Spieler, der die Situation genau abwägte und euch dann aus seinen speziellen Gründen (z.B. trifft er sich mit einem Bambi und kann es nicht riskieren, dass jemand in der Nähe ist, oder er möchte am Heli-Crash den Loot haben und kann es nicht riskieren, dass ihr ihn beim looten abschießt, etc.) erschossen hat.

• Na ja, wenn ich an der Kueste spawne, in Jeans und Tshirt und gerade mal 300 Meter auf freiem Feld laufen kann bis der Bildschirm schwarz wird, handelt es sich m.M. schon um ein CoD Kiddi das wohl irgendwelche privaten Probleme in Game verarbeiten will.
    Es sollte irgend etwas ins Spiel eingebaut werden, was zumindest dem Taeter einen Grund gibt sich solche Aktionen gut zu ueberlegen.

• gut, die sorte hab ich oben ja unter "hirntot" zusammengefasst :)) (y)

nee, ich weiß was du meinst, das is einfach nur nervend. aber die wird's immer geben.

und ich glaube kaum, dass es von der entwickler seite ein faires tool gibt, das zu unterbinden.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.<br /><br />Nagib Mahfuz

• Idee:
    wer einen Spieler abschießt, der keine Schusswaffe hat, wird per in Game Message als Bambi Killer offenbart, und seine Koordinaten werden angezeigt :P

das wäre dann wie ein fahndungsaufruf an alle Heroes und friendlys.... :)

• Idee:
    wer einen Spieler abschießt, der keine Schusswaffe hat, wird per in Game Message als Bambi Killer offenbart, und seine Koordinaten werden angezeigt :P

das wäre dann wie ein fahndungsaufruf an alle Heroes und friendlys.... :)

Keine schlechte Idee eigentlich. Aber mir ist es bereits 2 Mal passiert das ich einem Bambi Essen und andere nützliche Dinge geben wollte (bin selbst Full-Equipt) und dieser aus dem nichts eine Magnum oder eine Pistole gezogen hat und mich erschoss.

Ingame wirst du mich als WhiteWalker kennenlernen ! :)

• @goor
    1. es ist gut, wenn man generell nett zu Bambis ist
    2. es ist noch besser, dabei kein Risiko einzugehen.

ala: "hi mate, i am friendly, i will not shoot you, and can give you some food and drinks, BUT YOU NEED to TURN AWAY from me and stop moving, otherwise I have to shoot you."

wenn er sich umdreht, alles gut, dann legst du sein Zeug auf den Boden, USW. (warte aber einige Sekunden bevor du auch nur das inventory aufmachst....)

wenn er sich bewegt, Sachen auspackt, oder sonstwie darum bettelt, dann eben Blei statt Bohne ;)

nett sein ist super, aber es ist völlig ok, 100% Kontrolle über so eine Begegnung zu behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Hans Olo ()

• Kommt immer auf die situation an.

Letztens auch in Novo am looten da kommt einer mit erhobener axt ins haus gerannt. der wollte mir wahrscheinlich nichts tun, aber ich dachte ich bin schneller. Sonst bin ich ehr freundlich, aber nicht naiv^^

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• Also an meiner Spielweise hat sich folgendes geändert. Ich beobachte wenn sich der Spieler freundlich verhält probiere ich mit ihm zu reden. Schießt er auf andere gehe ich auf die Jagd.

Und manchmal spiel ich Stalker und laufe einer größeren Gruppe nach weil es mich interessiert was sie Vorhaben.

• Kleiner Erlebnissbericht:
    wir sind zu dritt auf einem Server "PVP in Berenzino" und alle als Bambi grad nach Berenzino gelaufen.
    (in der Hoffnung eine Leiche zu plündern)
    Ich seh 3 Spieler auf dem Hochhausdach wild rumballern und einen Haufen tote Bambis auf der Straße - da gibts ja eigentlich nicht viel zu überlegen, dass sind böse Bambikiller-COS-Kinder....

Ich bin dann das Hochhaus raufgelaufen, hab dann trotzdem freundlich nach ner Dose essen gefragt und mich ein wenig unterhalten, da stellte sich raus das dort ein 47jähriger Familienvater mit seinen Kollegen einfach den Loot von seinem Sohn beschützt der unten auf der Straße abgeballert wurde...
    - jetzt zocken wir seit 2 Wochen alle regelmäßig zusammen -

Aber so schnell kann man sich täuschen, aus meiner Sicht waren das einfach böse Banditen Kids, die jeden einfach umlegen, aus deren Sicht waren die anderen die Banditen weil sie alle an das Loot wollten...

• Ich denke, dass sehr viele Bandit spielen oder "shoot on sight" betreiben, weil es natürlich die sicherste Variante ist. Anspruchvoller ist natürlich das Spiel als Hero. Es erfordert neben guter Ausrüstung wohl auch ein eingespieltes Squad, welches gemeinsam einen Ort sichert und beobachtet um richtig beurteilen zu können, wer Bandit ist und wer nicht. Das Wolfpack hat ein paar sehr aufschlussreiche Videos für deren Vorgehensweise auf youtube.

Wolfpack:
    https://www.youtube.com/watch?v=Icf-E6luxYY

Generell lassen sich wohl folgende Maximen finden wenn man Banditen aus dem Weg gehen möchte oder als Hero spielen will:
    - Meiden von Airfields und großen Städten wie , Berizino, Elektro, Cherno sowie Hauptstraßen.
    - Versuchen Verbündete zu finden / am besten ein eigenes Squad.
    - Kleine Millitärbasen, Polizeistationen, Feuerwehrstationen looten
    - Städte und Dörfer vorab auf Bewegung/offene Türen beobachten
    - Steath im Vorgehen, nicht über Freiflächen
    - Immer eine Rückzugsmöglichkeit bei Beschuss haben
    - Bei einem Squad immer eine Person zur Beurteilung der Lage vorausschicken, während die anderen Feuerschutz geben. Absicherung nach hinten sicherstellen und sich auf einer Linie verteilen.
    - Friendly Spieler um Auskunft über Banditen / Schüsse ect. in der Gegend fragen.

Natürlich gibt es oft, vorallem in engen Räumen bei einer plötzlichen Begegnung meist nur die Betätigung des Abzugs, wenn man nicht riskieren will zuerst zu sterben, weil man keinerlei Chanche hat die Situation abzuschätzen oder durch eine friedliche Kontaktaufnahme hinter einer Deckung zu klären. Im besten Fall sollte man daher wohl immer, wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass ein Gebäude "sauber" ist den direkt talk benutzen und fragen ob jemand zuhause ist.

Einmal editiert, zuletzt von MCValli ()

• Bist du bandit oder knallst du alles gleich über den haufen?

Also sowohl als auch, je nach Equip und Laune, schiess ich, wenn ich aber merke die "Gegner" können sich nicht wehren (Freshspawns, fast nicht equipt), halt ich sie kurz fest, und schau ob ich was wichtiges an Stuff gebrauchen kann, und lass sie weiter laufen.

• In DAYZ kann man derzeit nichts anders machen als schießen, in Berezino auf nem vollen Server , schießen doch alle, da schieß ich auch jeden ab den ich sehe... Wo anderes, je nach Laune und Stimmung

• Genau so sehe ich das auch. Wenn ich nur wild rum ballern will zocke ich BF. Es macht kein sinn Stunden lang sein Char aufzubauen und dann von solch hirntoten sinnlos über den Haufen geballert zu werden. Da ich gerne in DayZ hier und auch was ausprobieren wollte/möchte hab ich mir nun die Serverfiles besorgt und kann jetzt ganz in Ruhe im LAN auf mein privaten DayZ Server alles mögliche ausprobieren.

• Womit du jetzt hoffentlich die Mod meinst.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!