[FPS] Frames Per Second - 30 soll das Auge erfassen oder sind mehr, besser?

  • Hallo Commu.


    Um mal ein wenig Licht in in den (FPS-)Raum zu bringen, und weil die Meinungen hier weit auseinander gehen über das Thema, erstelle ich mal einen Thread dazu. Vorab solltet ihr euch den Spoiler durchlesen, und diesen in eure Meinung mit einfließen lassen.



    Ich als Quakespieler merke den Unterschied zwischen 30 und 125 FPS deutlich. Nicht nur das das Movement besser ist mit höherer Framezahl, auch die Empfindung das das Spiel flüssiger läuft, ist deutlich größer.


    Man spricht meist davon, das man selbst in Knos (mit der traditionellen Projektor Methode) lediglich 24 FPS auf die Leinwand projeziert bekommt, und es da ja auch flüssig läuft, und das menschliche Auge nicht mehr wie 30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, was jedoch ein Trugschluss ist.


    In der Filmindustrie werden bei '24er" Aufnahmen die Bilder gedoppelt. Erstens um halt einen geschmeidigeren Bildablauf zu bekommen, andererseits um langsam bewegende Objekte ebenfalls flüssig darstellen zu lassen. Diese würden sonst ruckelnd über die Leinwand flimmern. Dieses Themenfeld muss hier jedoch nicht weiter ausgeführt werden -kann aber.


    Bei 60 FPS läuft das Spiel vollkommen 'ruckelfrei'. Mehr FPS bedeutem im Bestfall Vorteile im spieltechnischem Sinn, bezüglich Datenaustausch zwischen Server und Client -wobei ich auch hier anmerken möchte, das z.B. extrem langsame Spielinhalte mit höherer FPS wieder flüssiger aussehen. Auch Kameraschwenks sind bei höherer FPS empfindungstechnisch geschmeidiger.


    Wie ist eure Meinung? Ich atme jedensmal auf wenn ich von einer größeren Stadt, oder einem Dorf wieder in den Wald blicke, und meine FPS einen 10er oder 20er Sprung nach oben macht -auch im Wald ein guter Indikator das man der Zivilisation wieder näher kommt wenn die Frames fallen ;).



  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gehst du primär auf das Thema ein, dass mehr fps für die Verarbeitung der komandos gut sind... Sekundär, wie ein Mensch seine ruckelnde/ ruckelfreie Wahrnehmung auf das Bild hat...


    Je mehr FPS, desto schneller kann mein PC die komandos verarbeiten, desto eher habe ich die Chance einen fight für mich zu entscheiden...


    .


    Das menschliche Auge nimmt mit etwa 25 - 30 Bilder pro Sekunde wahr, jeder ist das individuell so fern Gesundheit vorliegt.
    Nun, selbst mit 30 FPS kann noch ein ruckeln erkannt werden, da diese Menschen ja 2 Augen haben was zusammen 60 FPS macht (HD und so...)


    Also wäre es.ideal, wenn man durchgehend 60 FPS und/ oder mehr hat... Aber da dadurch ja die Vorteile unausgewogen wären, wäre doch wohl die allerbeste Lösung, die FPS auf ein absolutes Maximum von 60 zu beschränken....


    Keiner hat in irgend einer Weise ein wahrzunehmendes ruckeln und alle hatten die gleiche APS...

    Zitat

    [right][size=10pt]When everybody looks right, go left![/size][/right]