Hallo Commu.
Um mal ein wenig Licht in in den (FPS-)Raum zu bringen, und weil die Meinungen hier weit auseinander gehen über das Thema, erstelle ich mal einen Thread dazu. Vorab solltet ihr euch den Spoiler durchlesen, und diesen in eure Meinung mit einfließen lassen.
Ich als Quakespieler merke den Unterschied zwischen 30 und 125 FPS deutlich. Nicht nur das das Movement besser ist mit höherer Framezahl, auch die Empfindung das das Spiel flüssiger läuft, ist deutlich größer.
Man spricht meist davon, das man selbst in Knos (mit der traditionellen Projektor Methode) lediglich 24 FPS auf die Leinwand projeziert bekommt, und es da ja auch flüssig läuft, und das menschliche Auge nicht mehr wie 30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, was jedoch ein Trugschluss ist.
In der Filmindustrie werden bei '24er" Aufnahmen die Bilder gedoppelt. Erstens um halt einen geschmeidigeren Bildablauf zu bekommen, andererseits um langsam bewegende Objekte ebenfalls flüssig darstellen zu lassen. Diese würden sonst ruckelnd über die Leinwand flimmern. Dieses Themenfeld muss hier jedoch nicht weiter ausgeführt werden -kann aber.
Bei 60 FPS läuft das Spiel vollkommen 'ruckelfrei'. Mehr FPS bedeutem im Bestfall Vorteile im spieltechnischem Sinn, bezüglich Datenaustausch zwischen Server und Client -wobei ich auch hier anmerken möchte, das z.B. extrem langsame Spielinhalte mit höherer FPS wieder flüssiger aussehen. Auch Kameraschwenks sind bei höherer FPS empfindungstechnisch geschmeidiger.
Wie ist eure Meinung? Ich atme jedensmal auf wenn ich von einer größeren Stadt, oder einem Dorf wieder in den Wald blicke, und meine FPS einen 10er oder 20er Sprung nach oben macht -auch im Wald ein guter Indikator das man der Zivilisation wieder näher kommt wenn die Frames fallen ;).
Warum sind 333 FPS eigentlich soviel besser?
Mal abgesehen von den Bugs die durch diese hohe FPS-Zahl enstehen, wie zum Beispiel das lautlose Gehen, die weiteren/hoeheren Jumps und vielem mehr, gibt es auch in den Netsettings sehr starke Vorteile!
Wir wissen, aus dem ersten Teil dieser Serie, das jedes Paket welches wir schicken Commands enthaelt. Bei 125 FPS und 60 Maxpackets sind es 2 Commands. Stellen wir uns nun vor jemand schafft durchgaengig 333 FPS und stellt 80 Maxpackets ein, hat also in der Regel vier, teilweise fuenf, Commands pro Paket. Das ist das Doppelte was ein 125 FPS'ler hat.
Stehen sich also ein 333 FPS'ler und ein 125 FPS'ler genau gegenueber, im Nahkampf, hat der 333 FPS'ler eine doppelt so hohe Chance das der Server die Schüsse von ihm bearbeitet und an den Client des 125 FPS'lers weiterleitet.
In jeder Sekunde nimmt der Server von dem 333 FPS'ler vier Aktionen wahr. Aktionen koennen das Betaetigen der Schusstaste, das Springen oder Laufen sein, einfach alles was man halt so macht im Ingame-Fight!
Wir bedenken zum Beispiel das gute Starcraft spieler 240 APM haben, also 240 Actions-per-Minute. Also 4 Aktionen in der Sekunde. Wenn dies also CoD2-Spieler auch hinbekommen, kann der Server das gar nicht verarbeiten.
Man sollte nun nicht anfangen 333 FPS zu verbieten, aber man sollte immer bedenken welche großen Vorteile solche Leute haben und vielleicht auch für sich selber entscheiden das naechste Geld nicht unbedingt in eine neue Internet-Leitung zu stecken, sondern sich lieber eine neue Grafikkarte oder CPU holen.
Denn ob ich mit 20 ms Verzoegerung 4 Commands schicke oder dies mit 40-50 ms Verzögerung mache, sollte keinen alzugroßen Unterschied spielen!