Fragen zum Sheduler (Vilayer)

• Hi

Ich hoffe das ist hier der richtige Platz für Fragen zur Hilfe mit Gameserver und sheduler. Falls nicht, sorry. Außerdem habe ich meine sheduler als "Spoiler" angehängt und hoffe das ist so richtig. Ich will hier ja niemanden damit belästigen sich meinen sheduler durchlesen zu müssen der es nicht möchte :)

Ich besitze einen Server von Vilayer für meinen Clan DayZ4All.
    Dort habe ich sich "wiederholende Texnachrichten" und die "Server Restart Zeiten" im sheduler laufen. Jedoch habe ich Probleme, die Textnachrichten richtig zu timen, also die zeit in der sich die Nachrichten wiederholen sollen und vor allem die Restart Zeiten, die einfach irgendwie nicht angezeigt werden.

Laut Vilayer support (den ich gegenüber gameservers.com richtig klasse finde) sollte ich die Server Restart Zeiten die ich im ACP gesetzt habe löschen, da der Server eh alle 4 Stunden neu Startet. Nachdem ich das so gemacht hatte, startete der Server aber gar nicht mehr von alleine, also habe ich die 4 Stunden ( 4 damit sich die gesetzten Restat Zeiten nicht mit den standart Zeiten von Vilayer überschneiden) wieder eingestellt.

Kann mir also hier irgendwer der sich gut damit auskennt oder noch besser ebenfalls eine Vilayer Gameserver für DayZ SA mit einem funktionierenden sheduler betreibt helfen? Oder sich zumindest mal meinen sheduler ansehen und mir erklären was ich da evtl falsch gemacht habe?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar ... ich bastel nun schon seit Tagen daran herum, aber ich bekomme es einfach nicht richtig zum Laufen und so langsam verliere ich die Geduld ... lol

MFG

=]DZ4A[=Knez0*

• Hallo

Haben vor ein paar Wochen auch einen Dayz Standalone Server bei Vilayer gemietet.

a) Vilayer macht global Restarts alle 4h. Auch bei dir. Hatte das Thema auch mit dem Support, dies laesst sich nicht ausschalten, da Vilayer alle 4h ein globales (!) Restart-Skript startet (so war auf jeden Fall die Antwort von Vilayer). Der erste Restart ist => Zitat: "Every 4 hours from noon/midnight Timezone is UK - GMT".

Dass er dass bei dir nicht macht, glaube ich dir schlicht und einfach nicht, denn wie gesagt, die Scripts werden bei Vilayer global ausgeführt. Evtl. war es nicht zu der Zeit, die du erwartet hast, was an den Zeitzonen liegen kann.

Im ACP von Vilayer kannst du bei dem Game-Server auf "Server Time Settings" (Englisch) gehen und dann siehst du die Zeit des Servers. Am besten stellst bei dir im Profil vom ACP die gleiche Zeitzone ein.

Mein Server läuft auf UTC+1 (Amsterdam, Berlin, etc.) => somit sind bei unserem Server die Restarts (nach Berliner Zeit) um 01.00 Uhr, 04.00 Uhr, 09.00 Uhr, 13.00 Uhr, ...

Achtung: ich weiß nicht wieso, aber UTC+1 scheint nicht gleich UTC+1 zu sein. Bei uns habe ich die gleiche Zeit wie der Server, wenn ich mein Profil auf UTC+1 (Amsterdam, Berlin, etc.) stelle. Wenn ich mein Profil auf UTC+1 (Belgrad, Bratislava, etc. ) stelle, zeigt mir der Server und mein PC nicht mehr die gleiche Zeit an (hat evtl. damit zu tun, dass Belgrad, Bratislava, etc. keine Sommer-Winter Umstellung machen => keine Ahnung).

b) Deine Scheduler Messages betreffend Neustarts sind falsch..
    <job id="12">
    <time>033000</time> <!-- run every 3 hour 30 min -->
    <delay>000000</delay>
    <day>1,2,3,4,5,6,7</day>
    <loop>1</loop>
    <cmd>say -1 Server Neustart in 30 Minuten!</cmd>
    <cmdtype>1</cmdtype>
    </job>

wieso hast du da plötzlich <cmdtype>1</cmdtype> ? Stell das mal auf 0 um, der Rest sollte stimmen. Falls du willst, kannst mich per PM anschreiben und ich kann dir meine Scheduler.xml zeigen.

c) <time>033000</time> funktioniert so. Leider kannst du so nie manuelle Restarts machen, da sonst ja der 3h 30min Timer startet von deinem manuellen Restart.

Alternativ kannst auch fuer jeden Restart von Vilayer, eine fixe Zeit angeben mit <time>12:45:00</time> (15 min vor 13.00 Uhr). Das bedeutet aber leider viel mehr Einträge in der scheduler.xml

Und ein Nachteil ist, wenn Vilayer den 4h Rythmus zwar behält, aber zu einer anderen Zeit mit den Restarts anfaengt (also nicht 00.00 GMT/UK, sondern 03.00 GMT/UK), muss man die Zeit bei allen Eintraegen in der scheduler.xml umstellen.

Dennoch haben wir uns fuer die Variante mit den fixen Zeiten entschieden, da wir (vor allem am Anfang) immer wieder mal was an der Konfig veraendern, was einen manuellen Restart braucht (leider übernimmt er bei uns die neue Konfig nicht, wenn der Server automatisch von Vilayer neu gestartet wird).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Ist ein langer/komplizierter Text. Skype oder TS waere fast einfacher gewesen ;)

Ahja, werden alle Meldungen nicht angezeigt, oder nur die mit den Neustarts?

Falls es alle sind, hast du zwar BEC installiert, aber vermutlich nicht aktiviert.
    Falls es nur die Restarts-Meldungen sind, wird es an dem <cmdtype>1</cmdtype> liegen, was falsch ist (<cmdtype>0</cmdtype> wäre richtig, so wie du es bei deinen wiederholenden Messages ja auch hast).

Einmal editiert, zuletzt von Eudaimonie ()

• Hi Eudaimonie

Wow... erst einmal vielen dank für deine ausführliche Erklärung und die mühe die du dir gemacht hast meinen sheduler durchzulesen und auf Fehler zu prüfen.

Betreffend der Neustart Messages, die hab ich so von nem Staff von Vilayer zugeschickt bekommen und der meinte ich soll das mal so benutzen dann sollte es gehen. Hab die nun mal alle auf 0 geändert und werde das mal beobachten ob die jetzt auftauchen.

Nur die Neustart Messages werden nicht angezeigt. Die anderen schon, aber irgendwie sind die vom Timing nicht korrekt. Da tauchen manchmal mehrere quasi gleichzeitig hintereinander auf.

Das mit der fixen Zeit hatte ich mir auch überlegt, aber dafür muss ich ja erstmal die genauen Restart Zeiten herausausfinden. Ich check das also gleich mal mit der Server Zeit im ACP.

Ich habe dir ne pm geschickt wegen deiner sheduler.xml. Wäre echt nett von dir wenn du mir die mal zeigen könntest. Dann könnte ich meine daran anpassen. Also bei dir läuft die perfekt?

Also klaro, du hast mir schon mal sehr geholfen mit deiner Antwort :)

MFG

Knez0

• Setze einfach fixe Zeiten, ist einfacher :P

Statt: <time>033000</time>
    so: <time>15:30:00</time>

Edit: Ich sehe Eudaimonie hat das auch schon in seinen ausführlichen Text mit erklärt O:-)

K1Hzda5.png

Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

• Hi

Jop, bis gestern liefen ja die 4 Stunden Restarts seitens Vilayer nicht korrekt. Bin gestern den ganzen Tag auf dem Server geblieben um zu beobachten ob es jetzt geht oder nicht lol. Und es scheint jetzt zu funktionieren, wenn auch nicht perfekt auf die Minute genau.

Seltsamer weise Startet BEC mit den 4 Stunden Restarts aber nicht mit, sondern ich starte BEC Manuel während der Restart Phase damit es läuft.

Außerdem tauchen einige Server Nachrichten zu gleicher Zeit auf, also einfach mehrere hintereinander, obwohl ich die in der sheduler in einem 10 Minuten Abstand eingegeben habe.

Wenn ich das also mit festen Zeiten machen sollte, dann müsste ich das doch für jeden Restart extra in der sheduler eintragen, richtig?

Gruß .. ...

Knez0